Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelina89, 15. SSW am 05.01.2016, 15:37 Uhr

Lotusgeburt

Hallo ihr lieben, gibt es hier Mamas die eine Lotusgeburt hatten?
Bei meiner ersten ss wurde mir wortwörtlich das Kind aus dem Bauch gerissen (musste KS machen).
Dieses mal möchte ich auf meib Recht bestehen und eine lotusgeburt (die Plazenta bleibt Per Nabelschnurr verbungen bis sie Abtrocknet und abfällt/ Kind entscheidet selber über diesen Moment).
Hat jemand eine und auch im KH oder nur per Hausbesuch?
Darf ich rechtlich darauf bestehen? Denn allels was ich nicht will, wäre ja Körperverletzung oder?
Würde gern ambulant im Kh entbinden.


Ps: Wenn es Mamas gibt die dies als ,,Abstoßend" empfinden ist es ihr gutes recht, muss aber hier nicht Kommentiert werden :). Ich suche nur Mamis die sich mit mir austauschen können.

Vielen dank.

 
8 Antworten:

Re: Lotusgeburt

Antwort von 123polizei am 05.01.2016, 15:50 Uhr

bei unserem 2. und 3. kind haben wir eine lotusgeburt gemacht. allerdings sind beide auch zuhause geboren - UND wir haben die nabelschnur dann einmal nach 48 und einmal nach 36 stunden abgeschnitten... für uns war es ein perfekter kompromiss, zumal wir dann nicht das prozedere mit den kräutern und dem pökeln machen mussten. ein paar mal waschen hat dann gereicht... :)

wir würden es jederzeit wieder machen!
(unsere kinder hatten nach 5 tagen ihr geburtsgewicht wieder und hatten so gut wie keine gelbsucht-anzeichen)

unsere hebamme hat uns erzählt, dass sie eine frau kannte, die das sogar beim kaiserschnitt durchgezogen hat. ich denke, dass jedes krankenhaus das mitmacht, vor allem, wenn du schon beim geburtsplanungsgepräch von diesem entschluss sprichst. dann wissen sie bescheid... (es ist ja letzendlich "deine" plazenta und du kannst damit machen, was du möchtest ;))

wenn du fragen hast: gerne jederzeit! :)

glg 123polizei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von wikimakyoki am 05.01.2016, 16:04 Uhr

So was hab ich nicht vor, aber ich kenne den Unterschied..
Der glücklichste Moment: mein Baby, ohne Arzt, ohne Eingriff, ohne Tropf, CTG, etc also selbstgeboren, liegt auf meinem Bauch. Die Nabelschnur ist noch dran, bis das Kind zu stillen anfängt, ganz von allein die Brust findet und selbst den Kopf heben kann, geboren in der 43 Schwangerschaftwoche. Pures Glück. Hebamme beobachtet uns, dann nach einiger Zeit wird abgenabelt, nachgeburt, ganz normal...dann und gewogen, etc, nicht gebadet, sondern nur geknuddelt...
(Plazenta war mir perönlich nicht so wichtig, sie hat ihren Dienst gut gemacht, Hauptsache sie ist ganz gewesen) ich war ambulant im KH.
Dagegen steht die Sectio....puuh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von Klemmchen78 am 05.01.2016, 16:09 Uhr

Hallo, ich empfinde es nicht als abartig. Habe aber bedenken was das Infektionsrisiko angeht.
Ich würde es daher nicht so praktizieren. Ich habe 3 Ebtindungen hinter mir, mit "normaler" Abnabelung. Meine Kinder hatten keinerlei Probleme. Das Risiko wäre mir zu groß. Warum geht man ein Risiko ein, was nicht sein muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von wikimakyoki am 05.01.2016, 16:12 Uhr

jetzt, habe ich es erst ganz verstanden... Aber wie geht das? Man stillt doch und kuschelt, zieht ihr das Kind dann nicht an? Und was macht man dann mit der Nabelschnur und Plazenta? Kommt die in eine Tüte? Das ist doch eine umständliche Angelegenheit?
Jetzt bin ich neugierig....
In welchen Kulturen wird das gemacht? Wozu ist es gut? Gibt es eine Seite im Netz mit Infos?


LG
wiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von Nanunenina, 9. SSW am 05.01.2016, 19:11 Uhr

Hm, also ich würde das auf jeden Fall vorher erfragen wenn du dich in der Klinik zur Geburt vorstellst. Ich glaube bei der Klinik in der ich mein erstes Kind entbunden habe wäre das nicht gegangen. Nach dem was 123polizei schreibt kann sich das ja offenbar über mehrere Tage hinziehen, und in der Klinik wird ja der Kreißsaal wieder gebraucht für die nächste Entbindung. Ich durfte nach der Geburt noch 4h im Kreißsaal bleiben bevor ich auf die Wöchnerinnen Station bekommen bin. Das würde dann zeitlich wohl eher nicht reichen...
Vielleicht ist ja auch ein Geburtshaus dann die bessere Wahl? So wir ich das verstanden habe ist das quasi ein Zwischending zwischen Entbindungsklinik und Hausgeburt. Kannst je mal schauen ob es sowas in deiner Nähe gibt. Ich könnt mit vorstellen dass Hebammen-Teams grundsätzlich eher geneigt sind auf solche eher ungewöhnlichen Wünsche einzugehen als Ärzte-Teams...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von 123polizei am 05.01.2016, 19:51 Uhr

hallo ihr lieben

ich denke, dass angelina89 aufgrund ihrer sectio-vorgeschichte keine gh-geburt in betracht zieht. aus sicherheitsgründen quasi. aber vielleicht wäre das dennoch was für dich, angelina?

also, dass es da ein infektionsrisiko geben soll, habe ich auch schon gehört. kenne allerdings einige inzwischen, die eine lotusgeburt gemacht haben und bei allen in die nabelschnur bis kurz vor dem nabel in kürzester zeit ausgetrocknet (und sehr dünn geworden).
bei wikipedia liest man von einer hohen keimbelastung in den kliniken.. warum ein baby mit nabelschnur dann eher eine infektion bekommen sollte ist mir als laie schleierhaft... habt ihr eine idee?

einen entscheidenden vorteil bietet die LG noch:
über etwa 24 stunden werden wohl nachweislich giftstoffe (die wir dem kind in der ss zugeführt haben) vom körper des babies in die plazenta "zurück"geleitet.

aber ja, es sollte ja kein diskussions-thread werden, dennoch spreche ich sehr gerne über meine positiven erfahrungen! ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von angi159 am 05.01.2016, 19:58 Uhr

https://www.psiram.com/ge/index.php/Lotusgeburt

Ich finde es gar nicht ekelig oder so, aber unnötig. Ich weiß auch, dass es die meisten Krankenhäuser nicht machen, wegen der Keimbelastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotusgeburt

Antwort von SilkeJulia am 06.01.2016, 14:27 Uhr

Hallo,

ich hatte selber keine Lotusgeburt (bzw irgendwie schon... die Nabelschnur wurde aber ein paar Stunden nach der Plazentageburt durchtrennt), kenne es aber.
Im Krankenhaus solltet ihr es bei der Anmeldung unbedingt sagen, sonst klemmt noch jemand vorschnell die Nabelschnur ab.
Sie werden euch angucken wie ein Auto und nicht wissen, was das ist und wenn man es erklärt, werden sie wahrscheinlich sagen "Was?! Nein! Das geht nicht."
Deswegen würde ich Infomaterial mitnehmen.
zB diese hier, geschrieben von einem Krankenhaus, das zieht ja immer besser als irgendein Eso-Forum:
http://www.frauenheilkunde-aktuell.ch/frauenheilkunde-d/PDF-Ordner-FHA-Frauenheilkunde-aktuell/Frauenheilkunde-Aktuell-Ausgabe-02-07/FHA-Arikel_35_36-Lotus-Geburt.pdf
Und für das "wie, was, warum": http://www.babyglueck.ch/geburt/lotusgeburt.php

Alles Gute und viel Erfolg!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.