Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bock1992 am 10.11.2014, 8:44 Uhr

Krankenhäuser

Wie sucht ihr die aus?
Was ist euch wichtig?

Grosse oder kleine Kliniken

Ich hab einen Favoriten es ist eine kleinen Klinik leider ohne Kinderklinik die sind toll lieb un nett war schön ofters da :-)
Aber mach mir Gedanken was wäre wenn was ist meine twins kamen in einer riesigen Klinik zur Welt da durfte ich mir keine aussuchen trotz das sie zu früh kamen brauchten sie nicht in die Kinderklinik :-) Gott sei dank

Darf man sich zwei Kliniken aussuchen??

So wenn bis 36+0 was ist in eine grosse Klinik mit allem
Und bei 37+0 dann in die kleine Klinik

Ich weis nur in der einen grossen Klinik machen sie bei vorherigen KS wieder KS besonders wenn man Beschwerden hat

In der kleinen Klinik wo ich erst wieder vor nen paar tagen war ( die mich schon gut kennen mit allen Beschwerden) sagten es wird normal entbunden das ist doch klar :-) und das klappt schon


Werd mir heut abend schon eine an gucken un in den nächsten Wochen kommen noch andere infoabende

 
16 Antworten:

Re: Krankenhäuser

Antwort von wunder-ich, 36. SSW am 10.11.2014, 8:57 Uhr

Du kannst doch gehen, wohin Du willst. Ne "Pflichtklinik" gibts nicht. Wenn Du genug Zeit hast kannste bis ans andere Ende Deutschlands fahren.
Ich seh das eher praktisch, ich geh ins örtliche Kh. Das sind mitm Auto keine 10 Minuten. Zum nächsten wären es dann ca. 40km. Auf den Stress hab ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von bock1992 am 10.11.2014, 9:12 Uhr

Ich wohne am Land :-)

Die eine Klinik mit allem ist 18 km weit weg
Die kleine Klinik ist 20 km weg

Un die grosse Klinik mit allem ist 40 km weit weg die ist spezialisiert auf frühchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von wunder-ich am 10.11.2014, 9:24 Uhr

Naja, wenn etwas besonderes passiert, ändert das den Plan doch eh immer. Ich setz jetzt mal "normale" Gegebenheiten voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von opheliaaa, 29. SSW am 10.11.2014, 10:19 Uhr

Wie viele du dir aussuchst ist dir überlassen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mich wohl fühle und der Kreißsaal nicht so steril nach Krankenhaus aussieht.
Ich wohne auch auf dem Land, meine Wunschklinik ist eine kleine gemütliche Klinik und 35km entfernt. Da gibts aber leider keine Kinderklinik :(
Falls sich vor 36+0 etwas tun sollte bleiben uns nur noch eine Klinik die 20km entfernt ist, oder eine große die 50km entfernt ist. Ich denke wir werden dann in die nächstgelegene fahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von phoebe87 am 10.11.2014, 10:54 Uhr

Also bei mir war alles ein DRAMA und ich hab daraus gelernt...das ich nur noch in eine kompetente Klinik gehe mit allem drum.und.dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von Dawni, 25. SSW am 10.11.2014, 10:55 Uhr

Wenn die kleine Klinik dich nimmt ist doch klar, dass ich dann ab 38+0 dort entbinden würde ;-)

Mein Schwiegervater arbeitet in einer kleinen Klinik ohne Kinderklinik. Einer seiner Kollegen fragte schon ob ich dort entbinden werde. Als mein Schwiegervater ihm die Story mit meiner 1.SS mit Frühgeburt erzählte lehnte der Kollege dankend ab und meinte, dass es dann doch besser wäre wenn ich in einem größeren Haus mit Neo entbinde. Das ist denen bei mir also schon von vornherein zu riskant. Du hattest ja wie ich eine Gestose und da wäre ich erstmal vorsichtig. Lieber nicht zu große Hoffnungen auf alles machen, klar kann man hoffen aber nachher kommt es doch anders und dann steht man da.

Ich habe die Wahl zwischen zwei Kliniken mit Neo. Die eine ist knapp 7 km entfernt in meinem Wohnort, die andere 20km in der nächsten Stadt. Weil ich 2mal schlechte Erfahrungen gemacht habe werde ich die Klinik in 20 km Entfernung nehmen. Da war ich auch schon in meiner 1.Ss und die Ärzte kenne ich noch alle und vertraue denen. Wenn es wieder ein KS werden muss dann ist es eben so. Spontan wäre schön aber wenn mein Körper oder die Ärzte sagen "is nich" dann höre ich auch da drauf und setze nicht meinen Dickkopf durch und riskiere nicht das Leben meines sohnes oder meins. Daher würde ich von mir aus schon gar nicht wegen der Vorgeschichte in eine Klinik ohne Neo gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von coryta, 26. SSW am 10.11.2014, 11:13 Uhr

Hallo,
wir wohnen auch auf dem Land.
Wenn alles gut geht, werde ich wieder in der Kreisstadt im KH entbinden. Das KH ist ohne Kinderklinik, aber als nächstes zu erreichen (ca. 10-15 Min).
Da die beiden vorherigen Geburten relativ schnell waren würde ich wieder das nächstgelegene bevorzugen.
Sollte sich jetzt allerdings ergeben, dass es zu Komplikationen kommen könnte, würde ich schon eine Klinik mit Neo bevorzugen, dazu müsste ich auf jeden Fall 45 min unterwegs sein, egal welche ich jetzt wählen würde.

Bei einer "Vorgeschichte" würde ich wohl die größere Klinik mit allem drum und dran wählen, das Risiko wäre mir zu hoch, auch wenn die kleine Klinik noch so schön und nett ist. Aber das ist mein persönliches Sicherheitsbedenken :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von Flieder88, 27. SSW am 10.11.2014, 11:44 Uhr

Mein Mann und ich haben uns das Kh bei uns im Ort angeschaut. Die haben sowohl eine Frühchen-als auch eine Kinderintensivstation. Das Klinikum ist 5-10min von uns entfernt und eigentlich perfekt. Aber die Besuchszeiten sind komisch. Hab denen noch ne Mail geschrieben und nach einem Familienzimmer gefragt. Mal schauen.

Heute schauen wir uns noch zum Vergleich ne kleinere Klinik in der Umgebung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.11.2014, 13:26 Uhr

Auch das kleine KH wird bei Problemen einen KS machen. Und bei einem vorangegangenen KS ist man da überall schneller bei der Sache. Das ist ganz normal. Die einen haben es nur optimistischer formuliert als die anderen ;-)

Du kannst dich auch in fünf Kliniken anmelden. Du bist nicht verpflichtet da zu entbinden. Das kannst du an dem Tag entscheiden wo es losgeht. Ich habe es mir beim ersten auch länger offen gehalten. Als ich dann auf eine unkomplizierte Schwangerschaft zurück blicken konnte, habe ich mich für ein KH ohne Kinderklinik entschieden aber in der Nähe einer Kinderklinik. Diesmal hatte ich keine Wahl.

Wenn man in der Schwangerschaft öfter ins KH muß ist es natürlich schöner wenn es die Entbindungsklinik wird, dann sind die Unterlagen alle beieinander und man kennt die ganze Geschichte, aber das ist nicht zwingend erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von Hannah79, 40. SSW am 10.11.2014, 13:39 Uhr

Ich bin ein Sicherheitsfan und entbinden auf jeden Fall in der großen Klinik mit Neo und OP direkt neben dem Kreißsaal. Um mir nicht die Nase lang zu machen habe ich mir die kuscheligen kleinen Kliniken gar nicht erst angesehen.

Wenn deine SS aber unkompliziert verläuft und keine massiven Probleme zu erwarten sind, spricht sicher auch nichts gegen die kleinere Klinik. Ich habe den Eindruck, dass du dich vom Gefühl her eigentlich sowieso schon für die kleine Klinik entschieden hast. Ich denke, man darf da seinem Bauchgefühl ruhig nachgeben!! Es sei denn natürlich es zeichnet sich eine frühe Frühgeburt oder andere Probleme ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar... wohnortnah

Antwort von mf4 am 10.11.2014, 14:08 Uhr

Wenn es keinen Notfall gibt, der ein besonderes KH erfordert würde ich immer nah von zu hause wählen... ich wollte Besuch von meinen Kindern haben.

Wir haben ein KH im Ort an dem ich meine Kinder bekommen habe, ein neues Knie und noch mehr. Zu den Geburten reichte es mit 2min-Wehen von zu hause los zu starten.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen unter Wehen dann ewig ins KH fahre zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar... wohnortnah

Antwort von bock1992 am 10.11.2014, 14:16 Uhr

Also m. FA ist ja genau gegen über der kleinen Klinik

Un ich nehme ja ass 100 zur Vorbeugung ( weil ich ja schon eine schwang er schafts Vergiftung hatte)

Mir geht es momentan eigentlich gut der Bandscheibenvorfall den merk ich kaum noch und die Infektion wird besser

Ja vom Gefühl/Herzen ist es die kleine Klinik da sie sich viel Zeit nehmen

Un die andere Klinik da hatte meine Mutter entbunden un zu Frieden ohne Ende da war ich als Kind dadurch hab ich panische Angst und ich war da mit den Kindern schon öfters un war unzufrieden waren unfreundlich

Aber möchte mir trotzdem alle klinken genau an gucken werd aber nochmal mit m. FA reden hab ja noch Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar... wohnortnah

Antwort von mf4 am 10.11.2014, 14:35 Uhr

Ich denke bei dir ist grundsetzlich KH-Panik angesagt. So lange man nett zu mir ist und kompetent lege ich mich in jedes und empfand auch bisher keines als schrecklich. Unfreundlichkeit kenne ich gar nicht. Liegt sicher auch daran wie empfindlich man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhäuser

Antwort von Mümmelmäuse, 22. SSW am 10.11.2014, 17:13 Uhr

Wichtig ist mir eine Laktationsberaterin direkt im Krankenhaus auf der Wochenbettstation. Dann natürlich die Nähe und auch die Parksitaution. Bei uns gibt es in. München viele KH da muss man nicht mal dran denken das Auto zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von mf4 am 10.11.2014, 17:52 Uhr

Hier gibt es direkt vor dem Eingang einen Parkplatz, den NUR wehende bzw. ihre Fahrer benutzen dürfen. So lange bis er sie hinein gebracht hat und dann kann er sich einen Platz suchen auf dem großen KH-Parkplatz, der auch nur 3 min zu Fuß entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Mümmelmäuse, 22. SSW am 10.11.2014, 19:24 Uhr

naja einen kurzzeitparkplatz gibt es auch bei unseren KHern, aber meist liegen die direkt in der Stadtmitte und dann muss Papa erst mal 20 Strassen weiter fahren bis er mal einen Platz bekommt. Und dann wenn er zu Besuch kommt ist es das gleiche Spiel. Da ist es besser mit den MVV anzureisen...und das will ich grade beim Heimgehen gar nicht haben. Und den Stress will ich weder mir noch meinem Mann antuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.