Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht, 38. SSW am 02.04.2014, 16:38 Uhr

Kontaktlinsen während der Geburt

Ich hatte im KH mein Geburtsplanungsgespräch und da wurde auch notiert, dass ich Kontaktlinsen trage.
Allerdings wurde nicht nach der Stärke gefragt, nur darauf hingewiesen, dass man was zum Rausmachen mitnehmen solle.

Jetzt meinte die Hebamme, dass ab -5 Dioptrien es zu Komplikationen kommen kann mit den Augen/dem Augendruck (?) und Babies oft gleich mit Saugglocke oder Zange geholt werden, um die Mutter/Augen zu entlasten.

Habt ihr davon schon mal gehört?
Oder hat jemand mit Kontaktlinsen und starker Kurzsichtigkeit entbunden?
(hab -8 und bin ohne echt blind...)

 
17 Antworten:

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.04.2014, 16:44 Uhr

um Gottes Willen was für ein Käse. gibt bestimmt augenerkrankungen wo das Sinn macht aber dann würde ich wohl eher einen ks machen lassen statt freiwillig saugglocke oder zange. habe auch -8dpt und mein erster ist ganz normal geboren trotz 37er kopfumfang ;-) so weit ich weiß sollte man aber keine Linsen tragen unter geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von loretta1975 am 02.04.2014, 17:07 Uhr

Hi,

Ich hab auf beiden Augen -10 dpt.

Mich hat bei keiner meiner 3 Geburten jemand nach meiner Sehstärke gefragt.
Alle Kids kamen auch ganz normal ohne Hilfsmittel oder Dammschnitte/Risse auf die Welt. Und meine Augen haben nie Probleme gemacht.

Ich habe Kontaktlinsen, zur letzten Geburt vor 14 Tagen hatte ich aber meine Brille an.
Nix schlimmeres, als wenn ich was unter die Linse bekomme, und die schnell rausnehmen muss...während der Wehen...


LG,
Loretta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von Mondlicht, 38. SSW am 02.04.2014, 17:27 Uhr

Hach, das beruhigt mich :)

@keinnamemehrfrei: Hattest Du Deine Kontaktlinsen bei der Geburt drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von Mondlicht, 38. SSW am 02.04.2014, 17:27 Uhr

Hach, das beruhigt mich :)

@keinnamemehrfrei: Hattest Du Deine Kontaktlinsen bei der Geburt drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von Sicilia73, 41. SSW am 02.04.2014, 17:53 Uhr

Also, als Optiker kann ich soviel dazu:
Ich wüsste nicht, was ausser geplatzten Äderchen groß passieren sollte.
Wenn man schon erhöhten Augeninnendruck (grünerStar) oder extrem dünne hat Hornhaut hat, vielleicht aufgrund eines Keratokonus, vorher mit dem behandelnden Augenarzt sprechen.

Dass man bei der Geburt keine Linsen tragen, liegt wohl eher daran, dass die im Notfall noch rausgepopelt werden müssten und auch so unter Anstrengung verrutschen können. Das braucht man dabei echt nicht. Evtl. noch Infektionsgefahr fürs Auge? Das vermute ich aber nur.

Ich hatte meine Brille erst auf (-6) und irgendwann hab ich die abgenommen. Ich brauchte nicht scharf sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von binesonnenschein am 02.04.2014, 18:00 Uhr

Also mir sind unter der Geburt einige Äderchen im Auge und im Gesicht geplatzt weil ich falsch gepresst habe. Ich kann mir nicht vorstellen unter der Geburt Kontaktlinsen drin zu haben. Außerdem muss man die ja dann spätestens rausmachen, sollte es zum KS kommen und das Gefummel, womöglich unter starken Wehen, hätte ich auch nicht haben wollen.

Ich empfehle dir gleich mit Brille ins KH zu gehen oder die Linsen selbst rauszumachen, wenn die Wehen in kurzen Abständen kommen. Du kannst sie ja nach der Entbindung gleich wieder reinmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von LöwenBaby2014, 23. SSW am 02.04.2014, 18:32 Uhr

ich trug bei der 1. entbindung meiner Tochter auch Linsen und da wurde ich gar nicht gefragt , hatte auch keinerlei probleme mit meinen Augen , eher mit meinem MuMu der blieb nämlich Stundenlang bei 5cm stehen und dann war mal ein Geburtsstillstand.... aber meinen Augen ging es gut.

Was mir aber auffiel, ist das sich bei der ersten Schwangerschaft die Dioptrien
um -1 verschlechtert haben

Nun trage ich seit 1einhalb Jahren eine Brille (seit der Schwangerschaft hat sich die Sehschärfe durch die Brille verändert... aber ist noch okay) wollte vor der Geburt meiner zweiten Tochter auch wieder auf Linsen umsteigen, bei Anpassungssehtest schwankten meine Dioptrien auf einem Auge um -1 bis -1,5 komisch

werde mir trotzdem welche hohlen aber diesesmal Monatslinsen da sich die Dioptrien nochmal verändern nach dre Geburt....


PS: Sauglocke und Zange sollen diesesmal bitte auch nicht zum einsatz kommen ;)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 02.04.2014, 18:48 Uhr

Hallo,

ich hatte bei beiden Geburten Kontaktlinsen drin und keinerlei Probleme.
Das mit den -5 Dioptrien = Saugglocke oder ähnliches ist Quatsch.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eigentliche Problem ist

Antwort von lenirettig, 7. SSW am 02.04.2014, 18:50 Uhr

dass bei so hohen Dioptrien ja der Augapfel verformt ist und es daher häufiger beim Pressen zu einer Netzhautablösung kommen soll. Das wurde mir beim 1. Kind auch noch erzählt vom uralten Oberarzt. Beim 2. Kind war ein neuer jüngerer Oberarzt, der sagte, dass diese Ansicht absolut veraltet sei und zwar theoretisch logisch klingt, aber sich in der Praxis nihct bestätigt habe. Alte Gyns und Provinzkrankenhäuser seien halt nicht immer auf dem neuesten Stand...
Mein 2. hab ich dann auch allein gepresst und problemlos geboren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Mondlicht, 38. SSW am 02.04.2014, 19:28 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von Fischstäbchen, 34. SSW am 02.04.2014, 20:00 Uhr

Ja, diese Aussagen kenne ich auch. Sind aber mittlerweile vollkommen veraltet. Früher dachte man, dass es zu Netzhauteinrissen kommen könnte weil die Netzhaut bei Kurzsichtigen oft dünner ist.
War auch neulich noch zur augenärztlichen Kontrolle (habe -7 und -7.25) und die Ärztin meinte auch, dass es Blödsinn sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau...es hat mit der Netzhaut zu tun...

Antwort von Krümelinside am 02.04.2014, 20:24 Uhr

Allerdings wenn du keine Vorschädigungen mit der Netzhaut hast und da alles ok ist, ist es 'egal' das du -8 hast.

Bei mir war das anders, ich hatte beidseitig eine Ablösung und wurde auch auf einem Auge zweimal operiert. Allerdings wird dir in so einem Fall sofort zum KS geraten, weil einfach das Risiko zu hoch ist das es wieder zu einer Ablösung kommt.

Und von einer Saugglocken oder Zangengeburt in so einem Fall hab ich noch nicht gehört, normalerweise raten sie da gleich zum KS. Aber in deinem Fall gibt es da eigentlich keine Probleme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von Schokonuss87, 25. SSW am 02.04.2014, 21:29 Uhr

Das hab ich ja noch nie gehört.

Aber mir wurde bei Baby Nr.1 gesagt ich soll die Kontaktlinsen auch gegen die Brille tauschen. Falls es zu Komplikationen kommt etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen während der Geburt

Antwort von mf4 am 02.04.2014, 22:00 Uhr

wenn es zu einem Notfall kommt macht ihr keiner die Linsen raus... bei einer OP darf man keine tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte nach der geburt des ersten kindes ein loch in der netzhaut

Antwort von mellomania am 02.04.2014, 23:30 Uhr

welches zugelötet werden musste. dies wurde nur durch zufall entdeckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte nach der geburt des ersten kindes ein loch in der netzhaut

Antwort von Krümelinside am 03.04.2014, 8:20 Uhr

Dann war deine Netzhaut sicherlich dünn und wurde so in Mitleidenschaft gezogen...

Tut mir leid :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte nach der geburt des ersten kindes ein loch in der netzhaut

Antwort von Fischstäbchen, 34. SSW am 03.04.2014, 9:31 Uhr

Also als extrem Kurzsichtige habe ich mich auch während der SS da durchchecken lassen, das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Nicht dass doch die Netzhaut zu dünn ist und was passiert. Aber wenn dann die Ärzte sagen alles ok, kann man sicher normal entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtseinleitung ... Angst :( totales Gefühlschaos ...

Hallo, da ich nun schon in der 41+2 Schwangerschaftswoche bin wird nun morgen eingeleitet (mit Wehentropf und Blase aufstechen) :( und ich habe irgendwie totale Angst davor :( ich habe schon eine Geburt mit Einleitung hinter mir und die war total schlimm, ich hatte keine Luft ...

von an_ke, 41. SSW 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

hallo mädels, ich hab vorgestern eine vorsorgeuntersuchung gehabt und der doktor fragte mich so hinter herum ob ich blutungen habe oder hatte oder ob mir gelegentlich fruchtwasser abgeht.... auf dem ctg waren keine wehen aber die habe ich auch selten morgens um 9 ...

von ivonne80, 33. SSW 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Hallo meine lieben Mitschwangeren, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern von meiner Hebi die Termine für den Geburtsvorbereitungskurs bekommen und ich habe abgelehnt, da bei meiner Hebamme die Männer oder auch Partner im Kurs unerwünscht sind, also Geburtsvorbereitung ...

von Katinka86, 25. SSW 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

bin Selbstständig wer kennt sich aus mit Krankenversicherung nach Geburt

Hallo zusammen, ich bin Selbststänig und gesetzlich freiwilllig Versichert über meine KK. Ich lebe momentan in Scheidung sprich Familienversicherung kommt nach der Geburt für mich nicht in Frage da dies nur bei Eheleuten möglich ist. Habe ich tatsache keinen Anspruch auf ein ...

von lael, 27. SSW 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstee, bzw. Geburtsvorbereitenden Teemischungen

Guten Morgen, ich hab von der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs eine Teemischung empfohlen bekommen, die ich ab der 35. SSW trinken soll. Ich weiß nur leider nicht genau wie viele Tassen am Tag und wie viel von der Mischung in einen Beutel soll. Hat da einer von euch eine ...

von Mariechen1, 35. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Alleine zur Geburt???

Hallo Maedels, wer von euch war schonmal ganz alleine im Kreissaal? Mein mann muss wahrscheinlich meine kleine Tochter betreuen, da wir keine Verwandten vor Ort haben und auch keine Freunde ie mit der Kleinen zurecht kaemen, muss ich alleine hin. Leider hab ich auch keine ...

von bibi12345, 28. SSW 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie siehts bei euch mit Besuchen nach der Geburt aus?

Meine Schwägerin hat damals vier Wochen keinen Besuch empfangen,hab ich respektiert fand es aber ein wenig übertrieben und wollte es für mich nicht. Als mein Baby da war bin ich ambulant nach Hause. Wir haben beide große Familien und klar gestellt das wir unangemeldet keinen ...

von Schokonuss87, 22. SSW 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburtsstillstand

In bezug auf eure Antworten zu meinem Post unten. Ab wann spricht man denn von einem geburtsstillstand? Mir hat niemand was darüber gesagt gehabt dass ich einen hatte. Habe wehentropf und wehenhemmer abwechselnd bekommen keine er hat mir so richtig was erklärt ...

von märzmama, 13. SSW 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Betreuung des 1. Kidnes und der Mama nach der Geburt?!

Hallo! Ich habe eine Frage an euch. Ich werde im Mai unser 2. Kind entbinden.Wir ahben Landwirtschaft und mein Mann wird so wie beim 1. mich von der Klinik abholen und daheim absetzten. Außer daß unsere "große" (2,5) vermutlich von Oma zu Oma zu Tante und zurück gereicht ...

von gnomali 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

2. Geburt oder mehr....Frage dazu...

Huhu... Ich bin mit dem 2. Kind schwanger... Bei meinem Sohn meinte die Gyn zum Ende der ss, ich sollte nicht lange warten wenn es los geht und zügig in die Klinik da der Mumu schon schön weich wäre... Naja, Ende vom Lied, ich wurde nach 6 Tagen eingeleitet, bzw hab ...

von Hexilein1980, 26. SSW 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.