Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen1993 am 12.08.2015, 21:05 Uhr

Ich bin's :-)

Hallo, ich bin neu bei euch :-)

Ich bin 21 Jahre alt, werde im November 22, und erwarte mit meinem Mann (seit Juni offiziell mein Mann) unser erstes Kind. Ich bin jetzt gerade mal in der 12. Woche und wir können es kaum erwarten.

Wer zu Hause bleibt, kann ich erst nach dem Outing sagen - Denn bei einem Mädchen bleibe ich zu Hause, und bei einem Jungen mein Mann. Dann aber auch die kompletten 2 Jahre ganz, und dann wird derjenige Teilzeit arbeiten. Zum Glück in unseren beiden Berufen möglich.

Mit Nummer 2 wollen wir noch warten, wir haben uns für einen etwas größeren, aber trotzdem nicht zu großen Altersabstand von etwa 5 Jahren entschlossen.


Wenn ihr noch Fragen habt, her damit :-)

Liebe Grüße, euer Schneewittchen

 
26 Antworten:

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Isa2012 am 12.08.2015, 21:10 Uhr

Was hat das zu Hause bleiben mit dem Geschlecht des Kindes zu tun?
Wenn es ein Mädchen wird bleibst du gerne da,beim Jungen nicht?
Komische Einstellung.
Verdient Ihr denn in etwa gleich,das beide Lösungen sinnvoll wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Schneewittchen1993 am 12.08.2015, 21:42 Uhr

Ja, wir haben den gleichen Beruf.

Freunde von uns haben es auch so gemacht, und es ist einfach wunderbar für den Sohn (haben bisher nur ihn), dass er den Papa zu Hause hat. er ist mittlerweile aber schon 6 und der Vater arbeitet Teilzeit. Es gibt viel zu wenig männliche Vorbilder, Bezugspersonen - im Kindergarten sind es Frauen, in der Grundschule auch fast nur Frauen... ich sage nicht, dass ein Mann für ein Mädchen unwichtig ist, ganz im Gegenteil, aber besonders die Jungs haben echt einen Riesennachteil durch die fehlende männliche Identifikation im Kinderalter.

Der Sohn unserer Freunde liebt seine Mutter auch über alles, freut sich riesig, wenn sie abends nach Hause kommt und er sie noch 1, 2 Stunden für sich hat, aber Hauptbezugsperson ist der Papa, er wiegt ihn bei Kummer und Kindersorgen im Arm, oder wieder in den Schlaf, wenn nachts ein Alptraum quälte, er spricht mit ihm so ganz von "Mann zu Mann" und und und, und es ist wunerbar anzusehen, wie ausgeglichen dieses Kind ist. Er hänselt niemanden, ärgert keine Mädchen - dieses "Mädchenärgern" ist meiner Meinung nach evtl. auch ein Zeichen fehlender männlicher Identifikationsfigur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Isa2012 am 12.08.2015, 21:56 Uhr

Ah ja,wenn du meinst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von angi159 am 12.08.2015, 21:59 Uhr

Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde ein Baby, egal welchen Geschlechts, braucht im ersten Jahr hauptsächlich seine Mutter. Das ist von der Natur so vorgesehen. Die Mutter stillt ihr Kind und die Trennung geschieht langsam. Das Baby war ja auch fast ein Jahr im Bauch der Mutter.

Ich will damit nicht sagen, dass Väter unwichtig sind, aber Babys brauchen eine Mutter, finde ich...

Manche Frauen möchten ja früh wieder arbeiten gehen, was völlig in Ordnung ist, aber das vom Geschlecht abhängig zu machen finde ich komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Muffin85 am 12.08.2015, 22:01 Uhr

Und ein Mädchen darf ohne diese männliche Hauptperson in den ersten Jahren auskommen? Auf die 5Jahre Abstand würde ich mich auch nicht so versteifen...

50:50 wäre vielleicht ne clevere Elternzeitaufteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von sterntaler82, 6. SSW am 12.08.2015, 22:02 Uhr

Ich kann Isa nur zustimmen und ich habe selten so gut gelacht wie bei dem Zeug das du laberst.
Ps Ich habe zwei Jungs jahrelang alleine großgezogen und glaub mir tollere Jungs könnte ich nicht haben.
Wir reden darüber wieder wenn dein Kind da ist und schon ein paar Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von angi159 am 12.08.2015, 22:02 Uhr

Das Mädchenärgern gehört zur normalen Entwicklung, nähmlich dann, wenn das Kind geschlechtsspezifische Unterschiede wahrnimmt. Das ist Teil der Geschlechteridentifikation. Ein Baby ist dafür noch nicht empfänglich. Es braucht noch kein männliches Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Cindy_18, 20. SSW am 12.08.2015, 22:04 Uhr

Hallo,

Ich würde sagen es hat jeder seine eigene Einstellung,wer Wie sein Kind erzieht etc.
Das Kann man nämlich auch ein wenig freundlicher ausdrücken :)

Ich finde das auf der einen Seite total toll die Einstellung und auf der anderen Seite würde Ich doch Schon gern das mein Sohn Oder auch Tochter zu mir kommt, wenn Sie Probleme hat z.b.
Das Kind soll einfach zu beiden eine wunderbare Beziehung haben:)

Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Isa2012 am 12.08.2015, 22:07 Uhr

Was ist denn an "ah ja wenn du meinst" unfreundlich ?
Habe damit lediglich ausgedruckt dass ich die Meinung etwas komisch finde,aber mehr habe ich dazu nicht geschrieben.
Letztendlich ihre Sache.
Aber ich darf auch eine Meinung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Cindy_18, 20. SSW am 12.08.2015, 22:13 Uhr

Ich empfand deine erste Nachricht etwas komisch ausgedrückt!
Na sicher jeder darf Aufjedenfall seine eigene Meinung haben ;)

Ok,schönen abend noch :)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Isa2012 am 12.08.2015, 22:17 Uhr

Nein habe mich nur etwas gewundert was das zu Hause bleiben mit dem Geschlecht zu tun hat.
Normalerweise ist es eher eine Einstellungssache aber es abhängig vom Geschlecht zu machen finde ich etwas komisch,weil meine eigenen Muttergefühle sind ja nicht anders ob Junge oder Mädchen.
Und wenn ich wie hier jemand schrieb,gerne ein Jahr beim Kind komplett bleiben möchte als Mama,dann möchte ich das ja unabhängig davon ob es ein Mädchen oder Junge wird.
Weißt wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Cindy_18 am 12.08.2015, 23:07 Uhr

Hallo Isa,

Ja Klar weiß Ich Wie du das meinst:) Ich würde es auch nicht so machen wie ich Schon unten schrieb..! Weil Ich Ja der Meinung bin das Ich auch gern z.b. über die problem über mein Kind wissen möchte Oder Oder Oder!
Ich bin auch ehrlich gesagt froh das Ich die Bezugspersonen bei meinen Kindern bin und dann erst der Papa.

Jeder so Wie er es mag

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.08.2015, 23:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Annelie159 am 13.08.2015, 6:25 Uhr

Für mich unvorstellbar. Meine Meinung nach gehört das Baby gerade zu beginn, zur Mutter.

Hut ab, ich könnte das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Annelie159 am 13.08.2015, 6:25 Uhr

Für mich unvorstellbar. Meine Meinung nach gehört das Baby gerade zu beginn, zur Mutter.

Hut ab, ich könnte das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Katjameyer am 13.08.2015, 7:37 Uhr

Für mich liegt der ganz große Nachteil in Eurer Aufteilung dass dem Sohn die Muttermilch verwehrt werden wird......bitte denk einmal darüber nach wie elementar wichtig und unkopierbar die Zusammensetzung der Muttermilch für den Säugling sind.....sei nicht bös, aber ich hab das Empfinden dass der Sohn durch Euer Vorhaben ganz arg benachteiligt wird!

Mein Mann nahm auch Elternzeit, im Anschluss an das Jahr das ich nahm und unser Sohn ist ein wirkliches Papakind!
Glaub mir, es ist absolut möglich dass sowohl Mama als auch Papa Bezugspersonen sein können....in tausenden von Familien läuft es so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von bionda_callao am 13.08.2015, 8:09 Uhr

Wie respektlos sind eigentlich manche von euch. Jeder kann ja seine Meinung dazu sagen aber es kommt immer darauf an wie. Ich glaube es gibt schlimmeres als das was die beiden Vorhaben. Wenn sie es so machen wollen dann machen sie es halt. Jeden seine sache. Schlimmer finde ich so mache Reaktionen hier. Kindisch. Diese Kinder tuen mir bei so einer Einstellung eher leid ganz ehrlich. Da sag ich Hut ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Katjameyer, 14. SSW am 13.08.2015, 9:15 Uhr

Weil ich Befürworterin des Stillens bin? Respektlos bin ich keineswegs, viel eher wollte ich diese Seite der Kindesentwicklung aufzeigen und es ist ja nun wirklich wissenschaftlich hinreichend erforscht und bewiesen wie wertvoll das Stillen für Neugeborene/Säuglinge ist!
Da die Beiden Ihr erstes Kind erwarten find ich es absolut legitim und auch wichtig auch die andere Seite aufzuzeigen und zum Nachdenken anzuregen, ich denk das wurde auch mit diesem Post bezweckt.
Also liebe bionda-callao, nicht sofort einfach nur Contra sein sondern auch mal andere Meinungen zulassen und gut. Die letztendliche Entscheidung trifft dann doch sowieso jeder für sich selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von bionda_callao am 13.08.2015, 9:56 Uhr

Katjameyer, dich habe ich ja wohl am wenigsten gemeint
Du warst in deiner Wortwahl respektvoll und ich akzeptiere jede Meinung nur wie gesagt es kommt immer darauf an wie man es sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von KesseLady am 13.08.2015, 10:20 Uhr

Auch mir stößt die Aufteilung nach Geschlecht auf.
Zumal das stillen ja erstmal der Hauptteil schlecht hin
ist in den ersten Monaten eines Säuglings aber wenn sie
beide ( weder junge noch Mädchen) nicht stillen will, ists ja auch kein Problem.
Ich könnte das definitiv nicht und glaube auch,
dass sich die Einstellung von Schneewittchen noch ändern
wird im Laufe der Ss oder der Geburt.

Eine schöne Kugelzeit!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Vodolejka, 24. SSW am 13.08.2015, 14:30 Uhr

Ich kann zwar den Hintergrund der Einstellung nachvollziehen. Das ist leider wirklich so, dass den Jungs Vorbilder fehlen. Dass man sich dafür Gedanken macht, finde ich wunderbar.
Nur habe ich das Gefühl, dass die Lösung das "Problem" nicht löst.
1. Stillen wurde schon angesprochen -->
2. Im 1. Jahr gibt es keine Geschlechteridentifikation
3. Der Papa bleibt zu Hause - somit übernimmt er alle Frauenaufgaben: Füttern, Putzen, Wehwehchen wegküssen. Das ist für mich definitiv kein männliches Vorbild.

Ich bin definitiv nicht für eine klare Rollentrennung, versteht mich nicht falsch. Aber in diesem Fall ersetzt der Vater die Mutter. Und die Mutter den Vater... ob das sein Zweck erfüllt, wird sich ja zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von mf4 am 13.08.2015, 17:34 Uhr

aber besonders die Jungs haben echt einen Riesennachteil durch die fehlende männliche Identifikation im Kinderalter.

Ich habe bei meinen 3 Söhnen von 11 bis 28 Jahren zwar keine Nachteile erlebt (sie wuchsen/wachsen) getrennt vom Vater auf aber z.T. ist da was dran, dass eine männl. Bezugsperson auch wichtig ist. Aber auch für Mädchen und im Babyalter macht das sicher nicht wirklich einen Unterschied, ob Männer unter sich sind.

Meine Söhne sind wie der von dir beschriebene Prachtjunge deiner Freunde. Nette Jungs, können gut mit Mädchen/Frauen und sind weder Macho noch Luschi. Ich wage zu behaupten, dass es Väter bzw. männliche Bezugspersonen gibt, die gar keinen positiven Einfluss haben auf das Junge-zum-Mann-werden...

... zumindest ist das meine Erfahrung.

Mein Ältester ist Vater, übernimmt gerade 2 Monate Elternzeit, macht die Kita-Eingewöhnung mit seiner Tochter und sonst macht er alles, was auch eine Mama macht. Außer, dass ihm die Brüste fehlen ist da kein Unterschied zu dem, was Mama tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

örks

Antwort von mf4 am 13.08.2015, 18:03 Uhr

Der Papa bleibt zu Hause - somit übernimmt er alle Frauenaufgaben: Füttern, Putzen, Wehwehchen wegküssen.

Frauenarbeiten? Hö? In welchem Jahrhundert lebst du denn?

Das ist für mich definitiv kein männliches Vorbild.

Ein Mann/Vater der tut, was sonst Frau/Mutter tut ist kein Vorbild?
In welchem Jahrhundert lebst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von san1611 am 13.08.2015, 21:00 Uhr

armes kind, egal, welches geschlecht es haben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von Vodolejka, 24. SSW am 14.08.2015, 11:16 Uhr

an örks:
Wenn du meinst, dass das mit Jahrhundert zu tun hat. Ich meinte ja nicht Frauenaufgaben an sich, sondern er würde die Mamarolle übernehmen.

Ein Mann, der das macht, was einem Kind eine Mutter gibt - v.a. Füttern, Kuscheln, Nestgefühl etc. übernimmt einfach nur die Mutterrolle für das Kind.
Das ist nicht schlimm und auf jeden Fall an sich ein gutes Vorbild für viele Väter. Aber das Kind - davon gehe ich aus - braucht 2 Rollenvorbilder: nennen wir das pauschal mal "Sicherheit-Fürsorge-Nähe" und "Welt zeigen-Grenzen austesten lassen - Abstand". Blöde Namen, nagelt mich nicht daran fest. Aber wenn der Vater = die Mutter ist, dann muss die Mutter = der Vater sein. D.h. z.B. sie müsste gröber mit dem Kind spielen, klare Anforderungen stellen, fordern, etwas mehr Abstand lehren.

Das kann jedes Geschlecht. Ich will nur darauf hinaus, dass ein Kind beide Rollen braucht. Wenn es umgekehrt klappt als klassisch, ist doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin's :-)

Antwort von mf4 am 14.08.2015, 16:48 Uhr

Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen... ich lese nur Klischees.

Väter sind so... Mütter anders, er gröber, sie sanfter, er lehrt ein wenig härter, sie küsst Tränen weg?

Es gibt grobere Mütter, sehr sanfte Väter und gerade im Umgang mit einem Baby erlebe ich Männer eher so als würden sie Angst haben, etwas kaputt zu machen, wo die Mutter routiniert "fester" anpackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.