Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby, 24. SSW am 11.07.2010, 18:28 Uhr

Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Würde gerne mal wissen wie ihr es handhabt: Verzichtet ihr wirklich auf alles im Babybett??? Bin grad so unschlüssig, eigentlich sagt man lieber keinen Himmel und kein nestchen, allerdings bietet so ein Nestchen doch auch etwas Schutz vor dem harten Bettgestell!?

 
14 Antworten:

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von Nicki90 am 11.07.2010, 18:30 Uhr

hallo,
also ich hatte damals bei meiner kleien beides himmel u nestchen dran bis sie sich dann drehen konnte und den himmel bis sie ca 7 monate alt war da aht se dann angefangen ihn ins bett zu ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von MaSchie26 am 11.07.2010, 18:40 Uhr

Wir haben beides nicht, aber unsere Kleine,5 Wochen, schläft auch im Elternbett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von mamafürvier am 11.07.2010, 18:41 Uhr

Da muß ich mal ganz blöd fragen...
Es geht um Erstickung durchs Nestchen... richtig?
Wenn ein Baby noch so winzig ist bewegt es sich ja noch nicht weg und wenns größer ist, sich wegrollen kann hat es doch auch die Kraft das Gesicht wegzudrehen... richtig?
Und der Himmel? Es steht auf und wickelt sich in den Himmel?
Oder wie?

PS: Alle meine Kinder schwebten somit in Lebensgefahr. Denn ich hatte für alle Himmel, Nestchen, später dünnes Kissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von Elfenstern78, 19. SSW am 11.07.2010, 19:00 Uhr

hallo,
bei uns gibts kein nestchen im bett.
es ist wegen überhitzung.
es staut sich somit die wärme im bett und das kind hat ein erhöhtes risiko am plötzlichen kindstot zu sterben
ebenso wie kuscheltiere etc.
oder bettdecke,
lieber einen schlafsack

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von Alexa1909, 37. SSW am 11.07.2010, 19:19 Uhr

Also wir haben Himmel und Nestchen,wie wir es bei allen anderen Kindern auch hatten.Halte ich sogar für sinnig,da Baby so vor Zugluft geschützt ist.Man kann ja nicht die Fenster ständig geschlossen halten.

Allerdings haben wir aber auch Schlafsäcke.Und die sind so praktisch,weil ich mir keine Gedanken machen muss,ob sich die Kleine Nachts freistrampelt.Keines meiner Kinder ist jemals unter einer Bettdecke vergraben gewesen.

Kissen gibt es erst ,wenn sie mindestens 1 Jahr alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Danii2307 am 11.07.2010, 19:34 Uhr

und vorallem bei dem Wetter ist das noch gefährlicher wegen Hitzestau unterm Himmel. Sieht nur schön aus fürs Fotoalbum. Und vor Zugluft schützt Fenster und Türen nicht gleichzeitig öffnen.
Hebamme und Kinderarzt im Klinikum haben uns schon davon abgeraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von thesecond, 19. SSW am 11.07.2010, 20:00 Uhr

Sowohl meine Hebamme, als auch meine Kinderärztin finden beides unbedenklich!
Diese Utensilien bieten den Kindern auch ein gewisses Maß an Geborgenheit, wenn sie da so alleine im Bettchen liegen. Ich glaube, dass der plötzliche Kindstod damit eher weniger zu tun hat. Der Himmel ist ja nicht geschlossen, somit kann sich die Hitze auch nicht stauen. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben!
Und nochwas, aus quasi eigener Erfahrung. Mein Bruder starb vor 32 Jahren an plötzlichem Kindstod. Meine Mutter hatte sich an die damaligen Vorgaben nicht gehalten (Bauchlage, schön zugedeckt mit Decke, etc). Er schlief im Schlafsack auf dem Rücken und hatte keinen Himmel und kein Nestchen!!! Und trotzdem ist er verstorben.
Ich glaube, dass man es einfach mit Nichts verhindern kann, wenn es so sein soll! Zumindest solange die Ursache nicht wirklich bekannt ist.
Meine Hebamme hat mir noch den Hinweis gegeben, dass es nach neuen Erkenntnissen in den meisten Fällen, direkt nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten gab. D.h. der APGAR-Wert war nicht optimal. Diese Kinder werden nun besser überwacht und es passiert immer seltener etwas!
In diesem Sinne: Habt Vertrauen in euren Instinkt! Ich mache es meinem Baby trotzdem etwas gemütlich. Wobei ich aber auch einen Schlafsack bevorzuge! Aber einfach auch, weil ich dann sicher weiß, dass mein Kind zugedeckt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher...

Antwort von mamafürvier am 11.07.2010, 20:29 Uhr

Früher war es PFLICHT seine Kinder NUR auf der Seite liegen zu lassen.
Diese Regeln sind wohl alle Jahre mal anders und da es nie eine nachweibare Ursache für den Kindstod gab gabs nur Spekulationen.
Damals kam sogar nach der Geburt mindestens 1mal so einen Tante (vm Gesundheitsamt glaube ich) und da war Stubenwagen mit Stoff so okay wie Bett mit Himmel... auch Kissen hinten am Kopfende aufgestellt... allerdings mußte dann befestigt sein... also reine Deko (machte man eben damals so, auch in Kinderwägen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von claudia2406 am 11.07.2010, 20:51 Uhr

nur am anfang, aber der himmel war zurück geschlagen und das nestchen nur an zwei seiten befestigt. mit 4 wochen ist alles aus dem bett geflogen. denke, wenn in vielen broschüren davon abgeraten wird, dann hat das auch so seine gründe. der kleine meines arbeitskollegen lag mit dem kopf unter´m nestchen, denke das muss dann nicht sein. zumal ein hitzestau durchaus logisch klingt. wo soll die luft auch hin, wenn rund herum und oben alles zu ist?

grüße

claudia

ps.: weil es auch immer heißt: früher war das alles nicht so. da sollten die kinder auf dem bauch, der seite etc. schlafen. mittlerweile werden schon lange foschungen betrieben und wenn man das risiko aufgrund bestimmter empfehlungen niedriger halten kann, dann bricht man sich ja keinen zacken aus der krone wenn man nach den empfehlungen geht, oder?
aber entscheiden muss das jeder für sich und wenn man gut damit leben kann ist es ja in ordnung :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber die heutigen empfehlungen wurden in meiner familie...

Antwort von thesecond, 19. SSW am 11.07.2010, 21:04 Uhr

gegen die damaligen empfehlungen ja schon einghalten und trotzdem ist es passiert!

ich kenne auch keinen wiegenhimmel, der die wiege so zu macht, dass da keine luft mehr entweicht...

früher dachte man auch, dass die kinder unter der bettdecke ersticken. heute weiß man, dass das ohne fremdeinwirkung gar nicht geht. da kommt immer noch luft durch...

naja, es macht einfach jeder wie er mag! ich würde aber auf keinen fall geld für irgendwelche überwachungsgeräte ausgeben! das ist wie so oft viel panikmache der pharmaindustrie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber die heutigen empfehlungen wurden in meiner familie...

Antwort von claudia2406 am 11.07.2010, 21:37 Uhr

hallo,

persönlich würde ich nix dran machen, auch keine decke etc. da bin ich wirklich ne pimpernelle. aber nach 2mal schlaflabor (waren atemaussetzer, wenn auch nur 10 sec), bin ich einfach sehr sehr vorsichtig geworden. verhindern kann man dieses monster kindstod leider nicht.
kann ich mich gleich noch outen, haben auch ein angelcare, mit nem haufen alarmen.
denke, jede mama will nur das beste für ihr kind und danach entscheidet sie dann :-).

lg

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflicht? @mamafürvier

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2010, 22:54 Uhr

Was meinst du denn mit Pflicht? Wenn man dagegen verstieß, bekam man ein Bußgeld aufgebrummt?

Das in diesem Thread mehrfach genannte Argument, dass die Empfehlungen willkürlich wären, und bald vermutlich bald wieder was anderes käme, finde ich recht unausgegoren.
Stimmt, früher wurde etwas anderes empfohlen. Das resultierte aber nur aus logischen Überlegungen (wenn das Kind sich im Schlaf erbricht, erstickt es doch, wenn es auf dem Rücken liegt - also lieber Seite).
Aber erst seit der Empfehlung der Rückenlage ist die Häufigkeit von SIDS stark zurückgegangen (auf etwa die Hälfte, zusammen mit Rauchfrei, kühl, keine lose Decke, kein Spielkram im Bett usw. auf etwa 1/3, soweit ich mich entsinne).
Auch wenn man die Ursache(n) immer noch nicht kennt, wird sich diese Empfehlung mE darum bestimmt nicht mehr ändern. Es könnte höchstens sein, dass man irgendwann die Ursache für das findet, was bevorzugt Bauchschläfer dahinrafft, sie ausschaltet, und es dann egal wird, wie man das Kind hinlegt.
Ich persönlich halte ja die Pinkelmatratzen-gefährliche-Gase-Theorie für recht überzeugend, und habe mich dementsprechend mit unserer Pinkelauflage auf den Matratzen (sowohl im FB, als auch im Babybalkon) sehr wohl gefühlt.

Auch wenn die Frage Nestchen/Himmel oder nicht sich dank Familienbett für uns nicht stellte, haben wir die Empfehlungen, die ohne Leidensdruck möglich waren, befolgt. Der Kleine war ein Bauchschläfer, und wir wollten/brauchten immer eine höhere Temperatur im Schlafzimmer. Aber den Großen, dem es egal war, haben wir auf den Rücken gelegt, hatten Schlafsäcke, keine Kuscheltiere, geraucht sowieso nicht, usw.

Aber selbstverständlich kommt es auch vor, dass Babys an SIDS sterben, obwohl man alles wie im Lehrbuch befolgt hat. Die Empfehlungen haben ja nur den Zweck, das Risiko nach bestem Wissen zu minimieren.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA ...

Antwort von Tany82 am 12.07.2010, 11:40 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel und Nestchen am Babybett - JA oder NEIN???

Antwort von dumka am 12.07.2010, 13:12 Uhr

sry mamafürvier die dumme antwort hätest du dir auch spären können oder findest du nicht lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.