Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 15.12.2016, 23:29 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo
Bekomme einen kaiserschnitt ausser wenn es früher losgeht.
Bekommt man Auch bei normaler geburt eine haushaltshilfe?
Habe einen 3 jährigen Sohn der noch nicht im kiga geht

Und wie läuft das
Antrag soweit ausfüllen und zu kk schicken

Den Zeitraum und die ärtliche Bescheinigung wird anscheinend erst im kh ausgefüllt und nachgeschickt (weil man ja nicht weiss wann wie was passiert)

Und den zettel den der Arbeitgeber ausfüllen muss? Auch erst nach der Geburt oder muss man vorher schon unbezahlten Urlaub beantragen obwohl man noch nicht weiss ob es genehmigt wird?

 
14 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mama0407 am 16.12.2016, 8:00 Uhr

Hallo. Ich habe bei meinem letzten (es war der dritte) Kaiserschnitt eine Haushaltshilfe beantragt. Mein Mann ist selbstständig und viel unterwegs. Zum Zeitpunkt der Geburt hatte ich bereits 3 Kinder im Alter von 6, 4 und gerade 1 Jahr. Mein Antrag wurde abgelehnt, der Widerspruch auch.
Eine Bekannte war damals mit dem 8 kind schwanger, hat alle normal entbunden. Sie hat schon ab der 20 Woche eine Haushaltshilfe bekommen.
Ist also sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von rabe71 am 16.12.2016, 9:01 Uhr

Hallo,
in der Schwangerschaft ist es meist sehr einfach, eine Haushaltshilfe zu bekommen (klar, die KK haben Angst vor hohen Folgekosten einer Frühgeburt). Nach der Geburt ist es meistens schwierig, wenn, dann nur kurz, egal wie der Gburtsmodus war.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Pinkmommy am 16.12.2016, 9:20 Uhr

Wasssss sowas gibt es?? Wusste ich garnicht. Ja wenn man hilfe braucht und die so bekommt wieso nicht. Aber ich hätte keine Lust jemand bei mir zuhause zuhaben nachdem ich entbunden habe. Ich möchte dann mit meinem Mann und Kinder alleine sein. Aber wahrscheinlich ist die Haushaltshilfe ehh nur 1x die Woche da oder?? Aber nett wenns die Krankenkasse übernimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von melania am 16.12.2016, 10:46 Uhr

Ja ich würde meinen Mann als haushaltshilfe nehmen (steht im Antrag das es geht) und dich dachte mir auch wieso nicht versuchen wenn sowas angeboten wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 16.12.2016, 16:13 Uhr

Du bekommst keine HH bei einer normalen komplikationslosen Geburt.
Ist dein Kind in keiner Kita dann kann dein Partner allerdings die HH übernehmen (unbezahlter Urlaub und dann als HH), während du im KH bist.
Das habe ich schon gemacht. Bist du zu Hause hast du keinen Anspruch mehr.

Voraussetzung Kind, welches Betreuung braucht. Ist gegeben, wenn du aus dem KH zu Hause bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 16.12.2016, 16:17 Uhr

Wenn dein Mann z-B. Schichten arbeitet und das Kind nach der Kita z.B. betreuen müsste aber nicht da wäre... dann könnte er HH machen, während du im KH bist. Voraussetzung Kind unter 12 und kein Erwachsener zur Betreuung da.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund, warum eine Frau, (die keine OP hatte!) mit Partner im Haushalt eine HH brauchen sollte. Man ist nicht bettlägerig und was zu schwer oder zu viel ist übernimmt der Partner neben der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Mäusekind2015 am 16.12.2016, 23:40 Uhr

Mit welcher Begründung möchtest Du denn eine HH?
Der 3-jährige Sohn? Das ist doch normal.
Mein Sohn war bei der Geburt des 2. Kindes 21 Monate alt. Ja, anstrengend aber eben normal. Warum sollte das eine Krankenkasse bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von melania am 17.12.2016, 6:17 Uhr

Klar ist es normal aber wenn es anboten wird warum sollte man es nicht in Anspruch nehmen?
Ich bekomme einen kaiserschnitt habe in der Zeit wo ich im kh liege sonst niemanden für meinen Sohn und er geht erst in paar Monaten zum kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von sterntaler82 am 17.12.2016, 7:18 Uhr

Für die zeit die du in der Klinik bist wird das gehen, ohne Probleme beim kaiserschnitt auch vielleicht die ersten zwei wochen zu Hause. Bei einer spontanen Geburt nur die zeit wo du in der Klinik bist, ausser es passieren unvorhersehbare dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 17.12.2016, 13:30 Uhr

Das wird nicht angeboten...
man beantragt es, wenn man selbst nicht in der Lage ist Haushalt und Kinder zu versorgen und wenn es keinen anderen Erwachsenen im Haushalt gibt, der das erledigen kann.

In der Zeit in der du im KH bist bekommst du eine HH (jemand, der dein Kind versorgt oder es macht dein Partner). Das war bei mir auch so. Das kleinste Kind war 13 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Ani.Me am 17.12.2016, 21:57 Uhr

Darf ich fragen, warum dein Mann nicht einfach Urlaub nimmt? Das geht ja beim geplanten KS noch besser als bei einer spontanen Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von melania am 19.12.2016, 11:32 Uhr

Weil er keinen mehr hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 19.12.2016, 18:51 Uhr

Möglichkeiten während der Geburt:

1. er ist nicht bei der Geburt dabei, weil er beim Kind ist

2. er gibt das Kind ab und kommt dann zur Geburt nach
HH ist dann aber nicht drin, denn er muss sich ja nicht ums Kind kümmern, weil es verborgt ist.

Muss er zu Hause bleiben wegen des Kindes und hat keinen Urlaub dann kann er für die Tage in denen du im KH bist als HH zu hause bleiben. Er nimmt unbezahlt Urlaub, Erstattung durch die KK.
1 Tag Sonderurlaub bekommt er ja wegen der Geburt.

Bist du zu Hause gibts keinen Grund für eine HH, denn nach einer komplikationslosen Geburt um ein Kind kümmern ist möglich.
Nach einem KH o.a. Komplikationen kann das schon anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Tag Urlaub bekommt er ja zur Geburt

Antwort von mf4 am 19.12.2016, 19:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Haushaltshilfe

Hallo, ich bekomme jetzt demnächst eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse gestellt, da ich vorzeitige Wehen habe und einen Krankenhausaufenthalt vorbeugen soll. Meine Frage, hatte das schon wer von euch? Ich bin über jede Hilfe froh, dennoch tue ich mich hart mir helfen zu ...

von Lollena 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe nach der Geburt

Hallo zusammen. Ich habe von meiner Krankenkasse einen Antrag für Haushaltshilfe zugesandt bekommen. Ich bin alleinerziehend und habe dann drei Kinder. Ich habe bei der letzten Geburt so viel Blut verloren, das ich noch nicht weiß, ob ich gleich wieder ganz fit bin um mich um ...

von k10284 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hat hier jemand Erfahrung mit einer Haushaltshilfe in der Ss?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Und zwar war gestern meine Hebamme da, ich habe ihr dann von meinen starken Rückenbeschwerden erzählt und das ich am Wochenende ohne Hilfe nicht aufstehen konnte. Habe ja schon ein Beschäftigungsverbot, weil ich auf Grund ...

von EllisMama2010, 27. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe wechseln?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Haushaltshilfe verordnet bekommen und habe in der Woche immer die gleiche Haushaltshilfe die kommt. Da sie aber nur 5 Tage am Stück arbeiten darf kommt am Wochenende immer jemand anderes. Bisher hatte ich immer Glück bis auf 2 Mal ...

von cynthiR, 23. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

War heute bei der AOK und hab mich mal Informiert. Meine Kinder sind 12 und 9. Mit meinem Freund wohne ich zusammen. Ich dachte ich hole mir ne Haushaltshilfe. Gut. Kann ich habe. Jetzt kommts: 3 Stunden am Tag würde eine kommen. Von 12-15 Uhr. Morgens wären sie schon mal 2 ...

von Mell.oo, 30. SSW 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben! Ich würde gerne mal wissen für Wie lange ihr eine Haushaltshilfe bekommen habt!? Bzw wann ihr immer neu beantragen musstet? Ich ärgere mich schon seit 3 Wochen mit der blöden KK rum und jetzt haben sie die Haushaltshilfe für 3 Wochen genehmigt...obwohl ...

von J_a_n_i_n_a, 27. SSW 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Haushaltshilfe von der KK

Hallo, wollte mal fragen, ob eine von euch das hatte und warum und wie das ablief und auch für wieviele Stunden in der Woche die euch bewilligt wurde. Zu mir: 2.SS (1 Tochter geb. Dez. 2012 in SSW 33+3), Risikoschwangerschaft, mein Mann hat einen Vollzeit- und einen 450 €-Job, ...

von Fischstäbchen, 17. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee - wer kennt sich mit Haushaltshilfen aus? Dringend...

Hallo ihr Lieben, kennt sich hier wer aus? Ich brauche dringend, am besten schon morgen, spätestans aber Montag eine Haushaltshilfe, da ich eine Lungenentzündung habe und nun streng liegen, wenn nicht sogar noch ins KH muss. Habe eine 4-jährige und einen 10-monatiges Baby ...

von Jazzy09 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme rät mir zu Haushaltshilfe

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Habe ja schon seit Wochen das Problem, dass ich total erschlagen bin. Erst dachte ich noch, dass wäre die normale Schwangerschaftsmüdigkeit, inzwischen bin ich mir sicher, dass ich hormonell total aus der Spur bin. Ich hatte ja schon ...

von tomorrow, 11. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand davon Ahnung Haushaltshilfe?

Ich werde ja nach der Entbindung noch ein paar Tage im Krankenhaus sein und ich habe ja noch 2 weitere Kinder die zuhause versorgt werden müssen. Sie sind 3 Jahre und 5 Jahre alt. Mein neuer Lebensgefährte könnte dies ja übernehmen. Nun ist die Frage wie funktioniert das mit der ...

von Indira21, 35. SSW 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.