Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k10284 am 23.08.2014, 14:18 Uhr

Haushaltshilfe nach der Geburt

Hallo zusammen.
Ich habe von meiner Krankenkasse einen Antrag für Haushaltshilfe zugesandt bekommen. Ich bin alleinerziehend und habe dann drei Kinder. Ich habe bei der letzten Geburt so viel Blut verloren, das ich noch nicht weiß, ob ich gleich wieder ganz fit bin um mich um alles allein zu kümmern.
Jetzt steht in dem schreiben, das ich 5 EUR pro Tag Selbstbeteiligung habe. Ist das immer so? Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ihr das auch zahlen müsstet, sofern hier schon mal jemand eine hatte.

 
10 Antworten:

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von mf4 am 23.08.2014, 14:42 Uhr

Ich hatte einige male eine HH (ist aber einige Jahre her) aber da es jemand aus der Familie war musste ich nie etwas bezahlen.
Mindestens 5, höchstens 10 steht aber auch im Internet also wird das auch stimmen. Finde ich nicht viel, man braucht sie ja auch nicht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von mf4 am 23.08.2014, 14:49 Uhr

Ich nehme an, dass du kein großes Einkommen hast.
2% deines Brutto-Jahreseinkommens ist was du an Zuzahlungen überhaupt leisten musst.
Ich hatte den Fall mal wegen Zuzahlung für KH... ich habe mir ausrechnen lassen, wie viel ich zahlen muss. Den Betrag habe ich dann an die KK gezahlt und war ab da zuzahlungsbefreit...
das wäre für dich auch eine Idee. Du kaufst dich frei und hast dann keinerlei Zuzahlungen mehr für das laufende Jahr. Hast du bereits Zuzahlungen geleistet dann wird das von der noch offenen Zuzahlung auch abgezogen.

Bsp
du musst 100 im Jahr selbst zahlen
20 hast du schon geleistet
du bezahlt dann 80 und bist dann für alles weitere befreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Mell.oo am 23.08.2014, 15:12 Uhr

In einem Heft von und über die AOK steht, das wenn man wegen Geburt eine HH braucht man nix zuzahlen muss. Allerdings hab ich auch einen Antrag gestellt und hätte zuzahlen müssen. Nimmst du jemanden den du kennst musst du nix zuzahlen. Die HH-Agenturen sind nur verdammt teuer. mindestens 30 Euro in der Stunde wollen die anscheinend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von mf4 am 23.08.2014, 15:28 Uhr

nicht in der Schwangerschaft, nicht in den 4 Tagen die man wegen Geburt im KH ist... hier geht es aber um danach

privat ist immer toll
die Kinder und man selbst kennt die HH
und die KK stellt keinen, den man nicht kennt/vertraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@k10284

Antwort von mf4 am 23.08.2014, 15:29 Uhr

Wie regelst du das, wenn du im KH bist?
Hast du in der Zeit jemanden für die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @k10284

Antwort von k10284 am 23.08.2014, 16:15 Uhr

Ja jetzt bin ich bei meinen Eltern bis das Baby geboren ist. Aber direkt nach der Geburt muss
Ich nach Hause wenn ich aus dem Krankenhaus komme, da Kind groß schon schulpflichtig ist. Meine Eltern wohnen leider 600 km entfernt. Ich habe bis auf den Vater meines großen keinen der kommen kann. Der geht aber arbeiten im schichtdienst und ist auch nicht ständig greifbar auch wenn er sicherlich ein bisschen ab und zu helfen wird. Aber nur 1 der drei Kinder ist ja seines. Der kv2 wohnt im Ausland und ist nicht greifbar.

Ach ich muss einfach hoffe , das ich gleich wieder fit bin und eben alles machen kann. 5 EUR pro Tag ist viel Geld für mich leider. Wenn es gar nicht gehen wird muss ich eben rechnen, ob ich es mir für eine oder 2 Wochen leisten kann. Mal sehen, danke erstmal für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @k10284

Antwort von mf4 am 23.08.2014, 16:27 Uhr

Er kann z.B. die HH machen... da es Kinder unter 12 gibt. Er würde unbezahlt Urlaub nehmen, würde als HH eingesetzt werden und (um die 80% meine ich) seines Einkommens bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mussten nix zahlen

Antwort von Alakdana am 23.08.2014, 19:24 Uhr

Ich hatte nach dem 3. Kind eine Haushaltshilfe. Da steht das mit den 10 Euro Zuzahlung drauf, wir haben nachgeharkt und dann wurde uns gesagt das es ja wegen Schwangerschaft/Geburt nichts kostet.

Und bis das genehmigt war etc. hat auch ein wenig gedauert, also nicht gleich nach der Geburt, zumahl ich auch 13 Tage im KH war. (Er war ein Frühchen), mein Mann meint 3 Wochen nach meiner Entlassung war dann unsere HH da. Ich kann mich da gar nicht mehr so genau daran erinnern.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Mell.oo am 23.08.2014, 23:10 Uhr

Du verarscht mich jetzt? Bei welcher KK bist du? Ich hätte in der SS und bei Geburt bezahlen müssen. Wieviel genau hat keiner gesagt, aber ich hätte zuzahlen müssen. Finde das ne sauerei von denen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt

Antwort von Lagunee, 37. SSW am 24.08.2014, 19:43 Uhr

Also ich hatte jetzt auch einige Wochen HH weil ich mich viel schonen sollte und sollte auch erst 5-10€ zu zahlen. Hab dann an gerufen ob es nicht Vertragsfirmen gibt von der Krankenkasse wo man nichts zu zahlen muss. Siehe da, die gibt es und so hatten wir jetzt länger eine HH ohne nur einen cent zu zahlen zu müssen. Nur wenn wir uns selber eine gesucht hätten müssen wir zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.