Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von krümel2002, 21. SSW  am 09.04.2014, 11:24 Uhr

hallo

Hallo,
Ich bin schwanger in der 21 Woche
Und am 20.06 läuft mein Vertrag aus.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen haben aber nicht gerade viel Geld wenn ich dann kein lohn mehr bekomme.
Und da hätte ich mal eine frage
Ich bekomme ja dann Arbeitlosengeld 1 wie lange bekomme ich das und bekomme ich es dann auch noch nach der Geburt?
Weil wirklich viel Geld bleibt uns ja dann auch nicht übrig wir haben eine Wohnung und jeder von uns ein Auto wie wird das dann weiter gehen hoffe ihr könnt mir helfen bin Nähmlich mit den nerven am Ende&357;

 
4 Antworten:

Re: hallo

Antwort von CuteLilly123, 26. SSW am 09.04.2014, 11:42 Uhr

Mhmm das ist blöd! Hast du schonmal mit deinem Chef gesprochen ob du nicht vielleicht doch einen neuen Vertrag bekommst oder hat dieses Gespräch schon stattgefunden und sie haben dir gesagt das der Vertrag definitiv ausläuft?

Eins ist sicher:

Wenn du ein Jahr bei dieser Firma gearbeitet hast und dich auch rechtzeitig (3 Monate vor Beendigung) arbeitslos gemeldet hast bekommst du ALG!
Wie das während der Ss ist weiß ich nicht genau! Irgendwann gehst du ja in den Mutterschutz und bekommst dann quasi von der Arge (vermutlich) und von deiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld!
Und nach der Geburt ja auch! Ich würde dir raten mit dieser Situation zu einer Familienberatung bzw. dem zuständigen Sachbearbeiter vom Arbeitsamt zu gehen und diesen Sachverhalt dort zu klären!

Die wissen am besten wie dir geholfen werden kann und ob es dann finanzielle Zusatzunterstützung für euch gibt!

Vielleicht kannst du ja dadurch auch Erstausstattungsgeld beantragen (falls du das nicht schon bekommst). Und nach der Geburt gibt es ja zusätzlich zu dem Mutterschaftsgeld auch noch Kindergeld so das ihr das schon hinbekommt!

LG und drück die Daumen

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von eulchen76 am 09.04.2014, 11:52 Uhr

Da du ja weisst wann dein Vertrag ausläuft würde ich einfach nen Termin im Aa machen. Die können dir dann schon zeigen wie es abläuft und was du sonst beantragen kannst oder auch nicht. Ansonsten kannst du dich z.b. auch bei der Caritas informieren, auch die helfen. Man muss sich halt dann einschrenken, wie z.b. halt dann auch nur ein Auto., Versicherungen abchecken ob man da was sparen kann ....es geht oft mehr als man denkt. Ihr lebt halt in einem eheähnlichen Verhältnis, ich glaub das ist dann schon ein Unterschied...als wie wenn mann komplett alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von krümel2002 am 09.04.2014, 12:19 Uhr

Danke Lilly

Ja aber das mit dem ein Auto für uns zwei wäre auch doof da mein Freund 3 schichten arbeitet und wenn Ich ein Kinderarzt Termin habe ist das doof oder andere Termine.

Weist auch jemand vlt wie es dann ist wenn das Muttergeld weg fällt dann bekomme ich Elterngeld und nach dem Elterngeld wenn ich keinen Kita platz habe ich mache mir voll den Kopf habe gestern voll geweint wegen dem Geld und was übrig bleibt und das belastet mich voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo

Antwort von eulchen76 am 09.04.2014, 14:05 Uhr

Naja, grad wenn er Schicht hat, kannst du es dir einteilen. Jedenfalls war es damals bei uns besser ....Schicht und ein Auto. Jetzt muss ich mir die Termine immer spät legen, da er weg ist von der Schicht. Wir haben ein Auto und 5 Kinder.....alles geht :-) Auto is halt ne Spardose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.