Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ER2011 am 23.03.2017, 16:48 Uhr

Fragen an Schwangere aus dem Ausland

Liebe nichtdeutsche Schwangere, oder auch im Ausland lebende deutsche Schwangere.
Mich interessiert brennend, wie das bei euch mit den Empfehlungen bezüglich Essen in der Ss aussieht. Ist da auch so ein Hype um Toxoplasmose und Listerien wie hier? Und wie steht es mit den Hygieneempfehlungen wegen Zytomegalie?
Was hier in Deutschland in der Richtung an Ängsten abgeht finde ich nicht mehr normal und frage mich einfach, ob das nur hier so ist oder alle Schwangeren betrifft.
Würde mich wirklich über Berichte freuen.

 
5 Antworten:

Re: Fragen an Schwangere aus dem Ausland

Antwort von Nenilein am 23.03.2017, 19:54 Uhr

Nein, in Deutschland ist es (meiner Meinung nach) extrem. Und zwar sowohl, was die Vorsichtsmaßnahmen angeht, als auch die Tests und Untersuchungen während der Schwangerschaft.
Ich war wunderbar schwanger in England und Frankreich (auch dort gibt es viele "regeln").
Aber kaum in Deutschland angekommen wurde ich schief angeschaut weil ich nen kaffee und ein frischkäsebrot gegessen habe...
Zum Glück hatte ich auch hier eine super Ärztin und durfte deswegen um diesen übertriebenen hype rumkommen. Ich hatte weder außerplanmäßige Arztbesuche, noch extra Untersuchungen und durfte weiterhin mein frischkäsebrot und Kaffee genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Schwangere aus dem Ausland

Antwort von meisje1983 am 23.03.2017, 21:05 Uhr

Also hier in den Niederlanden hab ich eine Liste bekommen mit Dingen was ich nicht essen soll und irgendwo stand auch was über Toxoplasmose aber ansonsten wird hier nicht viel Tam Tam deswegen gemacht.
Bin selbst auch entspannt mit dem Thema, esse sogar Salami und vegetarische Sushi. Ansonsten achte ich dass alles gegart ist und vertraue auf meinen gesunden Menschenverstand.
Keine Ahnung was da in Deutschland läuft...?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Schwangere aus dem Ausland

Antwort von Luana-Mia am 23.03.2017, 21:41 Uhr

Ich empfinde es aber nicht als Angstmacherei und auch der Arzt ist da nicht so steng. Er gibt Empfehlungen aber hat auch gemeint bei rohem Lachs muss ich einfach wissen woher er komnt, bezw. das er frisch ist. Kaffee darf man bis zu drei Tassen trinken, das reicht mir völlig (Wenn dann sind es höchstens 2) und alles was Pasteurisiert ist, geht sowieso.
Grundsätzlich gilt: auf den Körper hören und vernünftig handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Schwangere aus dem Ausland

Antwort von Stef12 am 24.03.2017, 15:09 Uhr

Ich bin zwar inzwischen wieder in Deutschland, lebte aber als ich mit meinem Sohn schwanger war in Australien. Listeriose wurde dort ähnlich hysterisch gehandhabt wie hier auch. Die verbotene Liste, die ich vom Frauenarzt bekam war ziemlich lang. Dort gab es ganz zu Beginn der Schwangerschaft eine Kurs, in dem man "lernte" wie man sich während der Schwangerschaft verhält und da waren schon einige, die diesbezüglich ziemlich ängstlich waren. Die Mehrheit war entspannt wie sicherlich hier auch, aber es gab auch einige, die sich da richtig hineinsteigerten. Toxoplasmose und Zytomegalie waren kein Thema und wurden nichtmal in meinem Schwangerschaftsbuch erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Schwangere aus dem Ausland

Antwort von Anerev86 am 28.03.2017, 19:30 Uhr

Das kann man aber nicht so pauschal sagen - ich wohn im Grenzgebiet, hab die eine SSW durch eine deutsche Frauenärztin betreut gehabt, die hat von Toxoplasmose oder so nie was gesagt oder gar getestet.
Jetzt bin ich in Österreich, das wurde sofort automatisch mit dem Blut mitgetestet und der Frauenarzt ist da zB voll drauf eingegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.