Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floane am 08.11.2015, 15:28 Uhr

Essen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin.
Meine Frage ist jetzt für manche vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin noch total aufgeregt und unsicher.
Jetzt bin ich bei manchen Lebensmitteln total unsicher, ob ich sie essen darf bzw. kann oder doch lieber sein lassen sollte.
Man sollte sich da nicht zu sehr verrückt machen, denke ich, aber ich möchte dieses Baby (natürlich) auf jeden Fall bekommen und nicht durch vermeidbare DInge gefährden.

Ich weiß, dass man kein rohes Fleisch essen soll und keine geräucherten Lebensmittel. Ebenso keine Speisen, die rohes Ei enthalten könnten.

Was ich nicht weiß, ist, wie es z.B. mit Rührei ist? Das ist ja kein hartgekochtes Ei, aber eigentlich ja auch nicht mehr roh. Ist das dann in Ordnung?
Oder was ist wenn ich in ein Restaurant gehe und dort Wurstsalat esse? Zählt das noch zu "rohem Fleisch" oder ist das auch in Ordnung?

Einen schönen sonnigen Sonntag

Floane

 
18 Antworten:

Re: Essen

Antwort von Anonym85 am 08.11.2015, 16:12 Uhr

Rührei ist ja nicht mehr weich/glibberig. Spiegelei welches weich war hatte ich vermieden. Ebenso weich gekochte Eier.
In Wurstsalat ist wahrscheinlich Mayonnaise drin = rohe Eier. Ist deine Entscheidung ob du dich da strikt daran halten willst oder es locker sehen möchtest.
Alkohol, teewurst, Leberwurst und geräuchertes sowie rohes Fleisch und Sushi habe ich total weggelassen. Genau so auch Rohmilch-Produkte. Gibt genug Käse den man trotzdem essen kann ganz ohne jeglicher Gefahr.
Das ist alles worauf ich geachtet hab. Achja, und Obst und Gemüse habe ich sorgfältig gewaschen.
Worauf du nun achten willst musst du selbst entscheiden.
Ich weiß nur dass ich da echt manchmal etwas extrem war. Ich hatte bei einem versehentlichen Verzehr eines dieser Dinge immer direkt Panik. Das war aber echt Quatsch. Bitte bitte bitte mach dich nicht verrückt und genieße die Schwangerschaft. :) lese bitte nicht zu viel darüber was alles passieren könnte, sonst wirst du so verrückt wie ich es war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Anbob1987 am 08.11.2015, 16:17 Uhr

Hallo, herzlichen Glückwunsch! Halt das Kleine gut fest :)!

Also, bei durchgegartem Rührei hätte ich, wenn ich die Eier selbst im Geschäft meines Vertrauens gekauft und das Rührei selbst zubereitet habe, keine Bedenken.

Bei Wurstsalat o.ä. in Restaurants wäre ich vorsichtig. Man weiß ja doch nicht immer so, wie lange die Sachen irgendwo herumstehen.

Ansonsten ist die Empfehlung keine rohen Lebensmittel (Salami und roher Schinken), Leberwurst (wenn man sie mag und der Heißhunger kommt) nur in ganz geringen Mengen, keinen Rohmilchkäse (steht drauf), nichts von Frischetheken, wo die Sachen lose herumliegen, Vorsicht bei Desserts in Restaurant (Tiramisu, Eis- wegen der Eier), keine Puddingteilchen oder sowas, kein Sushi mit Fisch, vegetarisch oder mit gekochtem Huhn oder gegartem Fisch kein Problem, kein Tartar oder Carpaccio, Gemüse und Obst gut waschen und beim verarbeiten von rohem Fleisch, dieses als letztes Schneiden und anfassen und danach Hände waschen. Fleisch grundsätzlich durchgaren (muss ja trotzdem nicht zur Schuhsohle werden),nicht zu viel Koffein (Tee, Cola, Kaffee). Alkohol, Zigaretten und Drogen sind natürlich tabu. Auch nicht mal "ein Gläschen".

Es gibt viele, die sich nicht ganz so streng dran halten und auch mal ein Steak Medium essen oder sowas. Das muss jeder selbst entscheiden und es gibt viele, die alles gegessen haben und nichts passiert ist, aber das war dann vielleicht Glück und riskieren will man ja nichts.

Wie streng Du Dich daran hältst, musst Du selbst entscheiden.

Alles gute für Deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Dreikindmama am 08.11.2015, 16:25 Uhr

Lies dich hier mal ein bisschen durch, dann weisst du, was du essen darfst und auf was zu lieber verzichten solltest:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Floane am 08.11.2015, 16:27 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Verrückt machen möchte ich mich eigentlich nicht, sondern die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen und mich freuen. Aber ich glaube genau das ist die Kunst... Nicht zu viel lesen, dass man sich verrückt macht, aber genug lesen, damit man sich sicher fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von FeBi88 am 08.11.2015, 16:39 Uhr

Hallo Floanne,

Mir hat der folgende artikel sehr geholfen, zumal wirklich auch einzelne Lebensmittel wie frische Leberwurst (darf normal gegessen werden) aufgelistet sind. Ich hab auch erst im Experten Forum eine Frage an Dr Bluni gelesen, worin es um Eis von der Lieblings Eisdiele ging. Dies sollte ebenfalls unbedenklich sein.
Hier also der Link
http://m.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Schwangerschaft-Was-darf-ich-essen-73493.html

Liebe Grüße und schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von viki34 am 08.11.2015, 20:00 Uhr

Ganz ehrlich ich esse alles!
Ich trinke keinen alkohol und rauche nicht.
Ich esse weichgekochte eier vom bauern..fertigmayo salami..und ich wasche obst und gemüse sehr gut ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von viki34 am 08.11.2015, 20:02 Uhr

Ach ja auf camembert verzichte ich...wegen den schimmelpilzbelag obeohl mir das echt schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Kathyli88 am 09.11.2015, 7:46 Uhr

Das stimmt genau, alles was roh ist schonmal weglassen.typisch sushi, rohes fleisch oder auch würste wie salami, da diese luftgetrocknet sind und auch geräuchertes wie lachs oder mancher schinken. Auch rohmilch produkte solltest du weglassen. Rohmilchkäse sowie manch mozzarella, feta oder mancher ziegenkäse, das steht aber glücklicherweise auf der verpackung. Produkte wie tiramisu oder mayonnaise, da diese mit rohen eiern zubereitet sind. Allerdings gilt das meist für selbst gefertigte lebensmittel. Die gefahr von salmonellen in eiern besteht immer, selbst bei frischen eiern.allerdings hatte ich noch nie salmonellen in meinem leben, bei frischen eiern ist die gefahr auch nicht groß. Ich habe selbst spiegeleier in der ss gegessen weil ich solche lust drauf hatte, da ist das eigelb ja noch roh, passiert ist nichts, vielleicht auch weil ich ganz frische eier vom bauern meines vertrauens kriege. Von meinem nachbarn, dessen hühner wirklich frei laufen und bio sind und er es nur als rentnerhobby macht. Ich hab mir schon wegen dem mc chicken beim mc d gedanken gemacht wegen der mayonnaise, aber auch gegessen. Auch hier sind die auflagen streng ich denke nicht, dass sie sich einen solchen salmonellen skandal leisten wollen würden. Allerdings hab ich es trotzdem nicht zu oft gemacht. Rührei ist kein problem, je nachdem wie lange du es in der pfanne lässt. Wenn alles glibbrige hart ist, dann brauchst du dir keine sorgen mehr machen, dann ist es ausreichend erhitzt worden.salmonellen sterben bei diesen temperaturen ab.eine salami auf der pizza darfst du natürlich auch essen, weil sie dann lange genug bei heißer temperatur im ofen war.
Im internet gibts sehr gute listen, was man in der ss essen kann und was man meiden sollte. Diese habe ich als leitfaden genommen :)

Google einfach mal "ernährung in schwangerschaft" da findet man alles :)
Sowohl von nahrungsmitteln die gut sind wegen vitaminen und mineralien, als auch produkte die man meiden sollte aufgrund von listerien und salmonellen.
Übrigens, deine frage ist gar nicht blöd :) im gegenteil, es ist eine sehr intelligente frage, mit der sich jede schwangere auseinandersetzen sollte :)
Wo wir grade beim thema sind, du könntest dir noch femibion oder folio forte holen, falls dir das der frauenarzt noch nicht gesagt hat, aber warscheinlich hat er das schon.

Ganz liebe grüße und herzlichen glückwunsch zur ss erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von FeBi88 am 09.11.2015, 7:55 Uhr

Hi kathyli,

Ich muss dir beim Thema Mozzarella und feta wiedersprechen, sofern diese nicht aus der frische Theke, sondern aus einzeln und industriell verpackten "teilen" besteht.
Ich finde es schade das so viele tolle Lebensmittel anscheinend verboten sind obwohl man sie trotzdem (bewusst gekauft) genießen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Klingelingfee, 37. SSW am 09.11.2015, 8:41 Uhr

Ja das wollt ich auch sagen
Lest doch einfach mal was auf den Packungen steht und grade Feta, Mozzarella und co. sind mittlerweile fast immer aus pasteurisierter Milch und damit ohne Probleme genießbar!!! Ist gibt sogar Camembert aus pasteurisierter Milch da sollte man vielleicht nur das drumherum wegschneiden wegen der Kulturen ...
Und wenn man den Test für Toxoplasmose machen lässt und man immun ist kann man auch Salami und Schinken essen.
Es ist echt traurig was für eine Panik wegen dem Essen verbreitet wird. Wir leben in Deutschland hier wird alles 10mal kontrolliert eh es verkauft wird und selbst meine Hebamme hat immer gesagt iss worauf du Lust hast und zerbrich dir nicht permanent den Kopf.
Und ganz ehrlich meine Mutti bzw. Schwiegermutti wusste von all den Verboten überhaupt nix und hat sich jedesmal gefragt wie ich gesund auf die Welt kommen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 12:34 Uhr

Das ist keine Panikmache und niemand zwingt irgendwen, irgendwas nicht zu essen. Dennoch gibt es manche Risiken und es ist sinnvoll, sich damit auseinander zu setzen. Das mag bei ganz vielen gutgegangen sein und noch gutgehen, aber wenn man dann derjenige ist, der ein krankes oder behindertes Kind bekommt oder gar eine FG o.ä. durchmachen muss wegen eines kontaminierten Lebensmittels, einfach weil es Pech war und man den einen Käse MIT Listerien erweicht hat, sieht man es vielleicht nicht mehr so locker.

Es geht nicht nur um Toxoplasmose, sondern auch um Salmonellen, Listerien und andere Bakterien sowie (Band-) Würmer (Sushi, rohes Fleich) und anderen Parasiten.

Es freut mich für jede Schwangere, die ein gesundes Kind bekommt und sich nicht so streng an all diese Vorgaben gehalten hat. In Deutschland sind die Kontrollen und Auflagen für Lebensmittel streng. Dennoch würde ich von nicht- pasteurisierten Milchprodukten, rohen Prudukten (dazu gehört Salami nunmal) und möglicherweise "gefährlichen" Produkten unbekannter Herkunft Abstand nehmen. Wer das wie akribisch beachtet, ist persönliche Angelegenheit (obwohl ich z.B. Alkohol in der SS als grob fahrlässig ansehen würde), aber es geht um die allgemeinen Empfehlungen. Nicht darum, wer wovon doch etwas gegessen hat und bei wem trotzdem alles gut lief!

Nur, weil man es früher nicht besser wusste, heißt das nicht, dass man sich auch besser verhalten hat. Außerdem wurde längst nicht so viel Rohes verzehrt, was schon viele Risikofaktoren minimiert hat! Früher gab es viel mehr Aborte, welche garnicht als solche erkannt wurden.

Jeder kann es für sich selbst entscheiden (auch wenn man für sein ungeborenes Kind schon Verantwortung übernehmen sollte!) die Empfehlungen sind klar ausgedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Indigoblau am 09.11.2015, 13:04 Uhr

Ich stimme dir bis auf deine letzten beiden Zeilen zu.

Was das Essverhalten unser Mütter während ihren Schwangerschaften anging, stimme ich dir nicht zu. Unwissenheit schützt (in diesem Fall) vor Schaden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 18:31 Uhr

@ Klingelfee: Ich reagiere garnicht über. Musst Du mir nicht per PN unterstellen. Das was ich gesagt habe ist überall nachzulesen! Das ist weder meine persönlich Meinung, noch habe ich mir dad ausgedacht. Ich freue mich für Dich, dass Du alles gegessen hast und es Dir und Deinem Baby gut geht. Ärzte, Hebammen etc. können nur empfehlen und auf mögliche Gefahren hinweisen. Wer sich wie sehr daran hält, sei dahingestellt.

@ Indigoblau: Ich glaube wir missverstehen uns gerade. Was meinst Du mit Deiner Antwort (wenn ich es richtig sehe, habe ich mich ungenau ausgedrückt und wir sind eigentlich der gleichen Meinung)? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Klingelingfee, 37. SSW am 09.11.2015, 19:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Klingelingfee, 37. SSW am 09.11.2015, 19:39 Uhr

Achja ich habe nicht alles gegessen das habe ich auch nie behauptet Ich finde nur die Debatte zu Mozzarella, Feta und Salami übertrieben.
Aber passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 20:05 Uhr

Wie schon jemand anders sagte, es gibt sehr wohl Mozzarella und Feta, den man essen kann. Bei Salami kann man ja gucken, wie es einem passt.

Trotzdem sind das Fakten zu Lebensmitteln aus nicht Pasteurisierter Milch und rohen Lebensmitteln. Das hat nicht damit zu tun, ob man das "übertrieben" findet. Da könntest Du genauso sagen dass Du den Verzicht auf Alkohol übertrieben findest. Tatsache ist, dass das schädlich sein KANN. Das kann man nicht "übertrieben finden", da es indiskutabel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Klingelingfee, 37. SSW am 09.11.2015, 21:17 Uhr

Ganz ehrlich Alkohol ist in meinen Augen ein ganz anderes Thema aber ich würd mal sagen wir kommen auf keinen Nenner da du das Ganze eben sehr verbissen siehst. Aber wie gesagt passt schon und jeder kann ja denken und machen wie er will. Letztendlich zählt ja nur das die kleinen Knöpfe gesund und munter auf die Welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Anbob1987 am 09.11.2015, 22:05 Uhr

Das ist ja das Problem, dass immernoch gedachtvwird, es wäre eine Geschmacks und Einstellungsfrage! Es kann auch klappen täglich drei Glöser Wein zu trinken ohne, dass etwas passiert! Das hat weder etwas mit Verbissenheit noch mit auf einen Nenner kommen zu tun. Ich verstehe, dass es einem weniger nachvollziehbar erscheint, dass Salami oder Camembert genauso schlimme Folgen haben können wie Alkohol, Zigaretten oder andere Drogen! Da scheint bei Dir die Aufklärung leider nicht ausreichend gewesen zu sein. Es ist noch immer keine Frage der Meinung, des Geschmacks und der persönlichen Verbissenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was darf man noch essen

Hallo ich habe am 29.09 einen positiven SST in der Hand gehalten und frage mich jetzt wirklich was ich noch essen darf. Das ich kein rohes Fleisch essen soll oder sowas rohes wie Salami und roh Käse. Aber ich hatte heute so ein Hunger auf süßes oder besser salziges. Kennt ihr ...

von Pocahontas09, 6. SSW 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Textilfarbe im Essen

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Vorhin habe ich Hefeklöse gemacht und dafür dummerweise ein rotes Geschirrtuch genommen. Beim zweiten Schwung ist mir aufgefallen, dass die Klöse unten rötlich verfärbt waren. Die Stellen habe ich dann einfach abgeschnitten. ...

von Slan18, 12. SSW 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Magenschmerzen nach dem Essen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 14 ssw und habe immer noch mit der Übelkeit zu tun. Seit einigen Tagen habe ich nun aber besonders nach dem Essen teilweise richtig schlimme Magenschmerzen und halt eben die Übelkeit. Und den ganzen Tag muss ich immer mal wieder sauer ...

von Emmalotte5 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Babywelt Essen

Hallo zusammen, wir wollen am Wochenende zur Babymesse nach Essen! Wer geht noch hin? Wer war schon mal auf einer? Lohnt es sich? Man soll ja viele Proben und Geschenke bekommen! Wer schon mal auf einer Babymesse war: Muss man spezielle Gutscheine, die man von den ...

von Annabraun 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was darf ich nun essen? Tips für Literatur ?

Hallo ihr werdenden Mamis. Habt ihr eine Empfehlung, welches Buch zum Bsp. mir schön auflistet, was ich essen darf was nicht? Die grundlegenden Dinge weiß ich. Aber zum Bsp gestern an der käsetheke konnte mir die Verkäuferin überhaupt nicht sicher sagen, welchen ich nehmen darf. ...

von VickyCaro, 5. SSW 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Zuckertest, was darf ich essen?

Hey, ihr lieben... hab meine Frage schon bei Dr. Bluni gestellt, aber ich weiß nicht, ob er heute noch antworten kann. Habe morgen früh den Zuckertest...(bin jetzt 25.SSW)...die Arzthelferin hat gesagt, ich darf frühstücken, aber nichts süßes.... Was darf ich denn dann Essen? ...

von Tantechrisi, 25. SSW 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Hormone oder doch das Essen? :(

Hallo meine Lieben Ich habe eine Frage an euch, gestern habe ich bei meinen Asiaten des Vertrauen, Frühlingrollen und gebratenen Reis mit Gemüse (ohne Sojasprossen) und Hühnchen Fleisch gegessen. Zwar war mir schon den ganzen Tag ...

von Jadya, 7. SSW 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich will essen!

Ständig! Das kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht. Mir ist den ganzen Tag unterschwellig schlecht und zusätzlich habe ich ständig Hunger. Mein Mann muss mir nachher einen Döner mitbringen, ich mag gar keinen Döner ...

von MAMAundPAPA2013 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Salat auswärts essen?

Esst ihr während der Schwangerschaft in einem Restaurant auch Salat? Irgendwie fände ich es übertrieben, dies nicht zu tun, andererseits liest man die Empfehlung, keinen abgepackten Salat zu essen und wie weiß ich, ob der Salat im Restaurant abgepackt war und gut gewaschen ...

von edina, 12. SSW 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen, essen, essen...

Hallöchen zusammen. Ich bin seit 5 Wochen bereits zu Hause weil ich krankgeschrieben bin. Seit dem bin ich nur am futtern. Wird die Langeweile sein. Dementsprechend habe ich auch in kurzer Zeit 3 kg noch drauf bekommen. Die Arzthelferin beim Frauenarzt sagte mir auch ich ...

von Janine1991, 23. SSW 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.