Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2-fache-mami, 16. SSW am 26.10.2014, 0:13 Uhr

erstaustattung vom amt

Hallo , ich habe heute einen brief bekommen vom amt , ich bin ja wirklich froh das die mir unterstützung bieten aber ich bekomme für einen gebrauchten kinderwagen 100€ und für schwangerschaftskleidung für mich 206€ .
Finde am wagen sparen die sehr und sind groß zügig bei der kleidung.
was sagt ihr dazu ?

Hat wer auch vlt schon mal unterstützung bekommen ?

 
29 Antworten:

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Bieni82 am 26.10.2014, 0:21 Uhr

ich glaube manchmal sollte man das schätzen, was man an unterstützung bekommt und es so hinnehmen und keine fragen stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von 2-fache-mami am 26.10.2014, 0:41 Uhr

Ich schätze das sehr , vorallem weil alles anders kam als geplant.
Hatte nur mal Interesse halber gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von summerlove am 26.10.2014, 1:00 Uhr

Für 100 euro bekommst du nen gebrauchten hartan! Ebay kleinanzeigen machts möglich! Du bist in der 16. Ssw hast also noch genug zeit zum schauen und musst nicht den ersten kaufen den du siehst!
100 euro sind ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Julefabi2010, 25. SSW am 26.10.2014, 6:49 Uhr

Also für 100 Euro wird sie bestimmt keinen vernünftigen Kiwa bekommen...und Hartan ist ja wohl nicht gerade der Knaller, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von summerlove am 26.10.2014, 7:53 Uhr

Keine ahnung ob hartan der "knaller" ist... Ich habe für nen kiwa 150 euro bezahlt, der war gerade 1/2 jahr alt! Aber is wahrscheinlich auch nicht der knaller in deinen augen!
Und wenn ihr das geld nicht reicht dann muss sie halt selbst was zu packen und so wie ich weiß kann sie auch was vom klamottengeld nehmen und das für den kiwa benutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von baldmami94 am 26.10.2014, 8:00 Uhr

Warum bist du nicht zur awo gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Petera79 am 26.10.2014, 8:04 Uhr

Mein gebrauchter Kinderwagen hat vor 7Jahren € 80,00 gekostet. Der war von Hauck.
Auch jetzt guck ich schon mal nach gebrauchten Kinderwagen bei Ebay-Kleinanzeigen. Hab mir auch eine Grenze von € 100,00 gesetzt.
Und man findet dafür welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Mümmelmäuse, 19. SSW am 26.10.2014, 8:28 Uhr

die 206 Euro sind sowohl SS-Bekleidung als auch Stillbekleidung. Daher finde ich das nicht "so viel". Aber du kannst dir das ja glücklicherwiese so einteilen, wie du es willst. Wenn du bei Mamikreisel schaust, bekommst du vieles schon für 3-4 Euro. Da hast du dann mehr für den Kinderwagen.

Hartan ist ein super Kinderwagen. Ich hatte 2 und war IMMER zufrieden damit. Und gebraucht bekommt man sie wirklich schon für wenig Geld. ABC Design und Hauck sind auch super.

Zur Not kannst du auch noch zu einer Stiftung gehen und dort Hilfe abfragen, die geben meist auch noch etwas dazu. Fragen kostet nichts (Caritas, Donum Vitae oder pro Familia)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Tantechrisi, 10. SSW am 26.10.2014, 8:49 Uhr

Ich glaube auch,wenn man lang genug schaut,findet man auch einen....und große Ansprüche zu stellen ...naja...nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul,oder?;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von khadi, 28. SSW am 26.10.2014, 9:21 Uhr

Hallo,

es wird zwar 100 € für den Kiwa angesetzt, aber gesamt kriegt man von Amt nur für das Baby um die 350 € + 200 € Schwangerschaftsbekleidung.

Auch mit HartzIV darfst du bis zur 20 SSW einen Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind stellen. Da bekommt man nochmal um die 400 €, falls ein Umzug nötig wird zahlen die auch noch Zuschläge für Renovierung, Babymöbel. Eine Freundin hatte daher sogar 650 € zum Geld vom Amt.

Und wenn man das alles zusammen nimmt, kann man sich eine super Erstausstattung gebraucht kaufen, auch mit einem guten Kinderwagen.

Ich kaufe auch bei ebay, ebay Kleinanzeigen, Mamikreisel und auf den örtlichen Babybasaren und Flohmärkten. Und nicht nur fürs Baby, für alle meine bald 5 Kinder. Aber ich achte natürlich darauf, dass die Sachen nicht verwaschen oder abgenutzt aussehen, das mag ich nicht. Man soll ja nicht sehen, dass das schon x Kinder vorher getragen haben.


Lg
khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von san1611, 27. SSW am 26.10.2014, 9:38 Uhr

"ich schätze es ja, hab nur interesse halber mal gefragt"...NA KLAR
das macht mich zornig sowas
Madam bekommt über 300 Euro für gebrauchten Kiwa und Kleidung, aber hallo, natürlich bekommt man da einiges!!!! Man darf sich halt nicht zu schade für Gebrauchtes sein!
Und natürlich bekommt man für 100 Euro einen guten gebrauchten Kinderwagen... (kommt halt auch wieder auf die Sichtweise an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Saso1974 am 26.10.2014, 10:59 Uhr

Hallo,
ich habe zwak kein Plan, wie das beim Amt läuft, aber du kannst bei Kirchlichen Einrichtungen, wie Caritas oä. Noch Geld für das Baby beantragen. Das ist auf jeden Fall mehr als das was du jetzt bekommen hast.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von bock1992 am 26.10.2014, 11:29 Uhr

Ich hab 2 hartan Kombiwagen bekommen auf den kinderbasar der eine für 30€ der andere für 100€ also bitte


Wenn man schon Hilfe/Unterstützung bekommt ist das mehr als großzügig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von bock1992 am 26.10.2014, 11:34 Uhr

Auf Basaren , eBay , Flohmärkten gibt es viele gute Sachen

Vielleicht hast du auch verwandte /Freunde die Kinder haben un dir was schenken


Ich war über jedes Geschenk dankbar über jeden Karton furt die Kinder und wir haben nix vom Amt bekommen die meisten liegen nur ein paar Euro drüber un dann bekommen sie nix un müssen sehen wie sie zurecht kommen

Andere mal deine Sicht weise du hast soviel Geld bekommen zu Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von 2-fache-mami, 16. SSW am 26.10.2014, 14:30 Uhr

Hallo ihr lieben , das manche so reagieren war mir klar.
Abgesehen davon das ich trotz pille schwanger geworden bin und seit Donnerstag meine Schule altenpflege beendet habe , fehlt mir leider das geld wofür andere arbeiten gehen , bei mir war es auch anders geplant wie es passiert is.
Ich habe keine 1000€ erwartet ich fand nur 206€ für mich für kleidung sehr viel , ich hole so günstig wie möglich meine sachen paar leggins usw das reicht. Da muss ich nicht unbedingt zu zara oder h&M gehen , danach passe ich da eh nicht mehr rein.

Und für einen kiwa gibt es nur 100€ das fand ich Schockierend , keiner sagt das ich mich nichz zufrieden gebe ich bin sehr froh darüber, allerdings wohne ich in berlin und werde alles gebraucht kaufen fürs bett hab icj auch 100€ bekommen , mir fehlt nur die Logik. Leider bei uns in berlin sehr schwer einen vernünftigen wagen für 100€ zu bekommen , der soll auch ein jahr durch halten. Neu kosten die von abc design 249-399€ gebraucht mind. 150€
ich werde schon noch was bis april finden keine frage aber die logik für die Einteilung fand ich merkwürdig.

Und wenn ich könnte würde ich SOFORT arbeiten gehen und wenn es nur 400€ basis wäre aber das geht leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von summerlove am 26.10.2014, 15:37 Uhr

Wenn du es nicht selbst schaffst was dazu zu verdienen dann geh zur awo caritas etc,. Da musst aber den bescheid vom amt vorzeigen! Wenn du noch was bekommen solltedt dann von der stiftung!
Versuch dein glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein gebrauchter wagen hat 80gekostet

Antwort von Keksraupe am 26.10.2014, 16:55 Uhr

und ist toll

übrigens haben wir den selbst bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Plume am 26.10.2014, 19:04 Uhr

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teutonia-kombiwagen-2009,-braun-/244626456-25-3343?ref=searchhttp://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teutonia-pixxel-kinderwagen-marine-incl-babyschalenadapter/252929074-25-3469?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kinderwagen-teutonia-pixxel-unifarben/253095785-25-3547?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/teutonia-mistral-mit-wickeltasche/242016893-25-9681?ref=search



Für 100 Euro bekommst du einen super Markenkiwa. Hab nur 2 min geschaut und einiges gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 19:52 Uhr

Finde ich gar nicht wenig... da man für 150 schon neue Kinderwagen bekommt gibts auch für weniger einen gebrauchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von mf4 am 26.10.2014, 19:55 Uhr

Oh... einen Knaller muss man sich leisten können und bekommt man Geld geschenkt ist es dann eben kein Knaller sondern ein Kinderwagen.
Meine Enkelmaus ist 3 Monate, liegt in einem neuen günstigen Wagen, nicht in einem Knaller... liegt darin nicht schlechter als in einem Knaller.
Beide waren voll berufstätig aber Knaller sind nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Andrea-Uwe am 26.10.2014, 19:59 Uhr

Verstehe ich nicht! Ich bekomme gar keine Unterstützung. Muss mir alles selber kaufen. Vom Kinderwagen usw.
Sei froh das du überhaupt etwas bekommst.
Ich wäre dankbar dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Christine70 am 26.10.2014, 20:35 Uhr

jetzt mal langsam..

ich habe einen hartan kinderwagen und da lagen insgesamt drei kinder drin, und jedes kind etwa 2 jahre (umgebaut zum sportwagen) und den könnte ich heute noch benutzen, dem fehlt rein gar nix.

wie kannst du das behaupten?

nicht jeder kann sich einen kinderwagen für 1000 euro leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Stuff84 am 26.10.2014, 21:21 Uhr

Also hartan ist wohl einer der besten Kinderwagen. Kenne nur sehr wenige die andere Marken haben und damit meist sehr unzufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man

Antwort von Lewanna, 38. SSW am 26.10.2014, 22:03 Uhr

Hallo
Die Postschreiberin sagt doch gar nicht, dass sie nicht unzufrieden ist.
Sie wundert sich nur, dass sie für Schwangerschaftskleidung so viel bekommt und im Vergleich dazu für einen Kinderwagen weniger.
Es ging doch gar nicht darum, ob es für den Kurs einen guten Kinderwagen gibt.

Kenn mich da nicht so aus, kann man das Geld denn auch anders einteilen? Was wenn sie für Bekleidung z. B. 150€ braucht, könnte sie dann die anderen 150€ für den Kinderwagen nehmen?

P. S. Ich kenn auch welche die mit einem gebrauchten Hartan nicht zufrieden waren. Er lies sich total schlecht zusammen- und auseinanderklappen.
Da sind sie fast immer daran verzweifelt. (Aber darum ging es ja gar nicht)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man

Antwort von summerlove am 26.10.2014, 22:25 Uhr

Ja kann man selbst einteilen! Du musst halt nur auf die gesamtsumme kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von djsmama am 26.10.2014, 23:20 Uhr

Hab jetzt nicht al les gelesen. Aber ich habe hier einen Kombikiwa stehen den ich bei Ebay Kleinanzeigen gerade versuche zu verschachern. Irgendwie sind alle verwöhnt. Er ist zwar schon 6 Jahre alt, aber er ist top in Ordnung. Nur das die Räder ein bisschen wackeln, da wir viel durch den Wald gefahren sind. Aber herje......... Er steht für 70 Euro drin. Habe damals auch 550 dafür ausgegeben...
Ist ein Hocco...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Tantechrisi, 10. SSW am 27.10.2014, 9:26 Uhr

Ich denke 2-fache-mami hat sich nicht beschwert...Ich finde, die die Einteilung auch etwas merkwürdig; über 200 Euro für Klamotten??? das ist wirklich viel...aber gut, wenn man sichs aufteilen kann, dann gehts ja...aber wie schon oben geschrieben, glaube ich, dass man einen Wagen auch für unter 100 euro finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von jule-87, 28. SSW am 27.10.2014, 15:47 Uhr

Ich find das Verhältnis auch komisch... Aber wenn du dir letztlich frei einteilen kannst, wofür du das Geld am Ende verwendest, geht es ja :)

Um mal zum Thema KiWa zurück zu kommen: Wir haben für unseren gebrauchten KiWa 40,00 EUR bezahlt (KombikiWa inkl. Babyschale) - ein absolutes Schnäppchen. Die Buggyfunktion war defekt, hat mein GöGa aber repariert.

Was ich aber eigentlich zu dem Thema anbringen wollte: Ebay oder Kleinanzeigen, da Kinderwagen sperrig sind, werden sie meist nicht versandt, sondern müssen abgeholt werden! Da geht bei vielen Mamas das Problem schon los! Bevor man hier jemanden (zu Unrecht) verurteilt, sollte man bedenken, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, einen gebrauchten KiWa in 50 km Entfernung abzuholen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung vom amt

Antwort von Jana287, 24. SSW am 27.10.2014, 16:16 Uhr

Sie schreibt doch, dass sie in Berlin wohnt und einen Kiwa sucht. Und hier isses dank BVG nun mal gar kein Problem. Angebot ist gross, Anbindung gut, und Raeder hat so ein Kiwa auch... muss man nicht mal schleppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.