Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 33. SSW am 24.09.2014, 13:52 Uhr

Erfahrung mit SGA Kind

Hallo,

ich bin momentan in der 33 SSW. Vor zwei Wochen habe ich erfahren, dass meine Bauchmaus nicht richtig wächst.
Es wurde ein SGA diagnostiziert. Am 15.9 wog sie bei 31+3 geschätzt 1770g. Gestern fast 10 Tage später bei 32+4 geschätzt 1850g. Doppler sind zum Glück immer unauffällig.

Nun meine Frage, kennt jemand das von Euch auch? Falls ja wie ist es bei Euch ausgegangen. Wann kamen Eure Kinder zu Welt und wie viel wogen sie!?
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe keine Ahnung mit wie viel Gewicht ich am Ende rechnen kann. Mein Arzt gestern meinte es wäre schön wenn sie über zwei Kilo kommt. Da war ich geschockt wird sie in den kommenden Wochen wirklich so wenig zunehmen? Er schätzt ich entbinde zwischen der 36 und 38 SSW.

Welche Kleidungsgröße müsste ich dann haben? Ich habe leider nur Kleidung ab Größe 56.

Vielleicht möchte ja jemand von Euch mir seine Erfahrung mitteilen.
Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von mf4 am 24.09.2014, 13:59 Uhr

Ich denke das Baby wird im KH sein und da Kleidung bekommen. Danach würde ich kaufen, wie es nach Entlassung gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einleitung 38+0 mit 2420g

Antwort von Nicole_Meyer am 24.09.2014, 14:08 Uhr

Hallo, ich hatte es ähnlich. Zum Ende engere Kontrolle im KH, letzter Terin dort 37+0 mit 2420g, bei 37+6 regulärer Gyn Termin und ich habe nix gesagt, messen lassen und sie kam aufs Gleiche. Dann Gespräch, Einweisung. Statt Kontrolle im KH bei 38+0 dann Entbindung.

Laut meiner Gyn sei eine rasche Geburt zu erwarten, da er sehr tief im Becken war und SGA Kinder lange Zeit unterversorgt sind und schneller reifen, bzw. sich dann früher geburtsreif legen. Wollen halt raus.

Im KH drohte man mir mit TAGEN, wo ich dann zur Assistenzärztin sagte, das dann abzuwarten macht ja in der Situation keinen Sinn, dann soll sie mich nach 24 für einen KS planen.

Morgens um10 dann CTG, erste Tablette Cytotec, ein Magenschutzmittel . Dann 2. Runde CTG und doppelte Tablette gegen 15:30/16:00.

16:30 Blasenriss, zurück zum CTG (+Einlauf)....17:00 Blasensprung und 18:00 erste Wehe - sofort Geburtsstark und ohne Pause bis zur Geburt um 20:50.

Schätzgewicht war 2416g und Geburtsgewicht 2420g.


Stillstart: hol Dir sofort Hilfe! Leg sofort an! Bei mir war die Station überbelegt und keiner hat mir geholfen. Folge: trinkschwaches Kind mit abgepumpter Milch tröpfchenweise ernährt.

Zu Hause war ich nach 14 Tagen: pumpen,anlegen (verweigern), Milch füttern / reinzwingen und quasi wieder das Gleiche alle 2 Stunden, Tag & Nacht.....völlig fertig und habe ihn nur noch angelegt. Hat das 1. Mal 90 Minuten gedauert, bis er gesaugt hat, wurde schnell besser. Ab dem Morgen keine Flasche mehr. Musste noch eine Weile das Pumpen langsam reduzieren, gab aber nur noch die Brust.

10 Monate voll gestillt (hätte ich nie gedacht!) und noch 2,5 Monate mittags und abends.

Heute 14 Monate, fitter Kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von Christine70 am 24.09.2014, 14:11 Uhr

weiß jetzt nicht was ein sga-kind ist, aber ich find deine werte jetzt nicht unbedingt wenig. du bist in der 33. SSW. die letzten 4 wochen nimmt ein kind nochmal etwa 800 - 1000 g zu, dafür wächst es dann nicht mehr viel.
rechnet man jetzt zu den 1850 g diese 800 g dazu, sind wir schon bei 2650 g. und da fehlen dann ja noch ein paar wochen. also denk ich schon, daß dein kind knappe 3000 g zusammenbekommt am ende. schätze so zwischen 3000 und 3200 g.

meine tochter kam damals in der 37. SSW mit 3200 g zur welt, die hebamme meinte, ich konnte von glück reden, daß sie 3 wochen zu früh kam, weil sie bestimmt noch gute 600 g zugenommen hätte. Kurz vor der Geburt meinte der arzt, hoffentlich hat sie schon ihre 2500 g, sonst darf nie nicht mit nach hause. damals gabs diese grenze noch. der hatte sich ganz schön vermessen.

mein mann hatte bei der geburt 4300 g, das blieb mir gott sei dank erspart



angefangen hab ich mit kleidergröße 56, davon aber nur sehr wenig. das meiste war dann schon 62.


Hier ist mal eine tabelle für sga-Kinder, hab grad gegoogelt. demzufolge liegt dein kind doch genau richtig.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Weight_vs_gestational_Age.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von Dawni, 19. SSW am 24.09.2014, 14:13 Uhr

Hi,
hab auch ein SGA-Kind, verursacht durch beidseitigen Notch. Sie wurde fünf Wochen eher geholt, ich hatte eine schwere Präeklampsie und vermutlich auch HELLP. Von Größe und Gewicht war meine Maus zwei Wochen zurück : 44cm und 2300g. Sie hatte bei der Geburt aber sehr viel Wasser eingelagert und wog am nächsten Tag nur noch 1980g.
Kleidung würde ich noch nicht einplanen in kleineren Größen. Solang die Kinder im Krankenhaus sind bekommen sie Kleidung von dort angezogen da eigenes verloren gehen würde. Sobald die Entlassung angekündigt wird würde ich schauen wie groß das Baby nun ist. Meist passen sie dann in Gr.50 rein. War bei meiner Tochter zwar noch ein wenig labberig aber 44 war bereits zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von En_cloque, 24. SSW am 24.09.2014, 14:27 Uhr

Hallo,

bei meiner letzten SS hatte ich das gleiche Problem, nur dass es bei mir während der SS nicht entdeckt wurde.

Ich war bei 37 SSW + 5 da ging die Geburt spontan los mit einem Blasensprung.

Am KH angekommen da wurde mein Baby auf 2.700 g eingeschätzt. Letztendlich wog er bei der Geburt 2.270 g und war 48 cm gross.

Er war schwach (konnte an der Brust nicht trinken) und konnte seine Temperatur nicht halten, darum sind wir eine Wo im KH geblieben und er lag im Brutkasten aber war sonst die ganze Zeit bei mir. Mir selbst ging es blendend, die Geburt selbst war recht einfach (bedingt durch die Grösse des Kindes und es war meine 4. Geburt).

Ansonsten hatte er keine andere Schwierigkeiten /Probleme und war fit. Zu Anfang hat er Grösse 50 getragen. Das Stillen ging nach ein paar Wochen Geduld und abpumpen dann doch noch. Er war ein problemloses Baby, dass sowohl von der Flasche als auch von der Brust getrunken hat.

Heute ist er 3 1/2 und super entwickelt. Er war sogar noch nicht richtig krank!

Letztendlich wenn es bei dir entdeckt wurde wirst du sicher jetzt gut bewahrt (bin ich jetzt für diese neue SS auch), von daher würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von tamtamgo am 24.09.2014, 14:37 Uhr

Also ich wurde nun auch eines besseren belehrt... Die Kinder nehmen jetzt erst so richtig zu!!! Die Maße deiner kleinen sind so wie sie bei meiner waren und nun hat sie innerhalb von 10 Tagen von 400g zugenommen!!! Davor immer nur pro Woche 100g!!!
Mir wurde Gesten gesagt ab ssw 34/35 sind Zunahmen von täglich 50 g locker drin. Und alle Messungen sind .+|- 200g und 2cm
Also ich finde die werte nicht besorgniserregend zumal die Maus gut versorgen ist, was der doppeler ja bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von tamtamgo am 24.09.2014, 14:42 Uhr

Achso... Gr 50,56 und 62...
Nicht kleiner! Und nicht zu viel in Gr 50 und 56 Vielleicht je so 3-4 Outfits.
Dann hast du 8 Monturen.. Gewaschen sind die ja schnell :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von bock1992 am 24.09.2014, 14:48 Uhr

Ich habe keine SGA Kinder aber meine Zwillinge kamen bei 35+5 auf die Welt mit 2130 g und 2260 g sind nach 5 tagen heim entlassungsgewicht 2050g und 2160 g
Wir haben gr. 50 gehabt waren 46 cm und 48 cm war gross aber ging hatten sie halt sehr lange an bis wir dann auf 56 sind :-)


Wird schon alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.09.2014, 14:57 Uhr

Das soll ein SGA sein? Verstehe ich nicht und bin vom Fach. Ja es ist kein Mops aber es liegt total in der Norm. Hier mal die Spanne des normalen für die 32.SSW: 1313-2189g.

Es muss auch zarte Kinder geben. Können ja nicht alles Brummer werden.

Hattest du vorher schon regelmäßige Gewichtsschätzungen? War das Baby da immer im oberen Bereich? Das wäre noch ein Grund zur Verwunderung und Diagnose. Aber ansonsten finde ich hier nix bedenklich und würde mir weder Gedanken um eine Frühgeburt noch um andere Klamotten machen.

Das bei zarten Kindern engmaschiger kontrolliert wird ist ja in Ordnung damit man nicht doch mal was verpasst aber in aller Regel sind die Kinder einfach nur so zart ohne triftigen Grund.

Eine Frage noch: hast du früher mal geraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von Rose22, 33. SSW am 24.09.2014, 15:14 Uhr

Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Diese haben mir schon sehr weiter geholfen.
Ich lass es einfach auf mich zukommen wie und mit welchem Gewicht die Kleine geboren wird. Und ihr habt Recht, man kann ja immer noch etwas dazukaufen.

@keinnamemehrfrei: Nein ich bin 25 Jahre alt, habe noch nie geraucht und Alkohol trinke ich auch nicht. Außerdem versuche ich mich gesund zu ernähren. In der Schwangerschaft klappt es mal mehr mal weniger hehe:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von En_cloque am 24.09.2014, 15:32 Uhr

Nachtrag: ich war 38 bei der Geburt und der Arzt fragte mich, ob ich geraucht habe... (nein). Hatte aber sehr viel Stress in der SS.

Ansonsten gibt es auch viele Fehler bei den Einschätzungen vom Gewicht (s. bei mir kurz vor der Geburt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von Sam019 am 24.09.2014, 15:59 Uhr

Ich find das jetzt garnicht so arg wenig.

Ich hatte ein SGA Kind in meiner vorletzten Ss, durch beidseitiges NOTCH und singuläre nabelschnuraterie.
Er ist ab der 24./25. Woche nicht mehr gewachsen und kam dann per Not KS in der 31+0 mit nur 630g und 31cm auf die Welt.
Das ist ein SGA Kind!!!!!!!!!!!!!
Hatte auch zusätzlich ganz plötzlich ein HELLP bekommen. Danach kam raus das ich Faktor V hab.

Dieses mal hab ich Heparin und thrombo ass genommen und mein junge kam bei 37+5 mit 3335g zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sam

Antwort von tamtamgo am 24.09.2014, 16:50 Uhr

Huhu wie geht es euch so!????

Würde mich freuen Von euch zu hören :)
Gerne auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von lenirettig am 24.09.2014, 16:58 Uhr

Das sind SCHÄTZWERTE! Außerdem für die Woche gar nicht so dramatisch! Warum sollte es in 6 Wochen nur 300g zunehmen?
Bei mir wurden in der 30. Woche einmal 1800g und einen Tag später 1300g gemessen. Beim meiner Großen hatte man sich sogar um ein ganzes Kilo vermessen!
Problematisch wird es, wenn über mehrere Wochen keine GEwichtszunahme zu verzeichnen ist und kein Wachstum.
Also lass Dich nicht stressen - bei den Werten würde ich persönlich stark an SGA zweifeln, da ist reichlich Potenzial da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von Mma kerstin am 24.09.2014, 19:29 Uhr

Hallo, ich habe 2 solcher sogenannten SGA Babys. Das 1. Kind kam 2007 spontan in der 39 Woche mit 48 cm und 2200 gramm zur Welt, und das 2. Kind 2009 mit 2500 gramm und 48 cm in der 42 SSW zur Welt. Beide Kinder sind für Ihr alter sehr Zart und klein, weswegen wir da sie Ihr Aufholwachstum nicht in den ersten Jahren aufgeholt haben sie mit Wachstumshormonen behandeln. Die erste Tochter ist nun mittlerweile 7 Jahre 18 Kilo leicht und 118 cm und meine zweite Tochter ist knapp 13 kilo leicht 5 Jahre und 105 cm. Bei meiner ersten Tochter hatte bei der Geburt ich Größe 44 :-) und bei meiner 2 Tochter 48 :-)
meine beiden anderen Kinder sind normal auf die Welt gekommen. Die ganz große und der ganz kleine. Wobei der ganz kleine eher riesig war, 56 cm und 4130 gramm :-)
Probleme gab es nach der Geburt fast keine, die Temperatur konnten sie den ersten tag nicht gut halten, da kamen sie ins Wärmebettchen, und man brauchte mehr Geduld mit dem Stillen, da sie öfter und weniger tranken weil ihr Magen so kleinwar. Aber in meinen Augen alles nichts dramatisches. Geistig und Körperlich sind sie sehr fit wie ihre anderen altersgenossen. Vielleicht etwas flotter :-)
Gruß Kerstin
Falls du noch fragen hast einfach melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von antje1984, 20. SSW am 25.09.2014, 9:22 Uhr

Guten Morgen

Ich habe ein SGA Kind...der mittlerweile 5 Jahre alt ist und an Minderwuchs leidet.
Geboren wurde er in der 36.SSW mit 1650g und 41cm.
Heute wird er von uns 1x tgl. gespritzt damit er wächst.

Alles Gute! Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SGA Kind

Antwort von fusselmami am 26.09.2014, 14:30 Uhr

Hallo,
hatte auch ein SGA Kind, kam in der 41 SSW zur Welt mit 2660g und 49cm, aber fit wie ein Turnschuh. (Trotz Notsectio bei Geburtstillstand und zu kurzer Nabelschnur) Innerhalb von 3 Wochen hat er sein Gewicht verdoppelt. Und ist heute 4 Jahre alt, schmal und zierlich aber kerngesund.

Bereits in der 32 SSW sagte mir mein Gyn das er zu klein ist, aber in Grund wurde nicht gefunden. Ab der 36 SSW ist er fast gar nicht mehr gewachsen.

Vermutet wurde später das meine HB-Werte zu hoch waren. Waren immer um die 15-16 in der Ss, ohne das ich etwas genommen habe.
Laß dich nicht verrückt machen.
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erfahrungsbericht uber den kiddy kinderwagen city move

Hi^^ Ich bin zwar nicht schwanger mochte aber bald werden^^ Bei mein sohn hatte ich damals ein fehlkauf gemacht jetzt haben wir den buggy sport move sind da total begeistert^^ Naja mochte wenn soweit ist eigentlich den kiddy city move mit travel system kaufen (die baby ...

von Xeniachan 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen mit 3 Rädern --- Brauche Erfahrungen!!!!

Ich muss mich langsam wirklich auf einen Kinderwagen festlegen und liebäugle mit einer Variante, die 3 Räder hat (hinten 2 und vorne 1 Luftrad). Nun wirken die Wagen im Laden sehr stabil...aber wie sieht es auf der Straße aus. Wer von euch fährt ein 3-Rad-Wagen. Gibt es ...

von marjane, 22. SSW 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen Mistral S oder Nitro super - Erfahrungen gesucht!

Hallo! Vor zwei Wochen haben wir begonnen uns nach einem Kinderwagen umszuehen. Damals gefiel uns im Laden der ABC Viper S ganz gut. Mittlerweile sind wir jedoch von ihm abgekommen, da uns einige dinge an ihm nicht so gut gefielen. Nun waren wir gestern nochmals unterwegs und ...

von naemy, 23. SSW 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen zu Vorderwandplazenta - Kindsbewegungen

Hey Mädels. Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr für Erfahrung damit habt. Wann habt die ersten stupser gespürt? Wann von außen? Und wie stark waren die Tritte so? Hat man das Baby erspüren können wo Kopf lag usw? Ich hab jetzt schon einiges darüber gehört, ...

von LostHope, 23. SSW 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen - Dreirad oder Vierrad - Erfahrungen mit ABC Design (Cobra und Viper

Hallo ihr lieben Mitschwangeren, wir beschäftigen uns langsam mit der Frage des richtigen Kinderwagens. Vielleicht könnt ihr uns bei der Entscheidung einige Tipps geben!? Also wir suchen einen Kombikinderwagen, der vorwiegend im Gelände genutzt werden soll. Er soll also ...

von naemy, 21. SSW 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen waschen. Wer hat Erfahrung???

Hallo liebe Mamis, mein Kinderwagen ist jetzt endlich da. Hab einen ABC Turbo 4s bestellt. Ich würde die Bezüge gerne einmal vorher waschen. Hat einer von euch damit Erfahrung. Kann man es überhaupt waschen und wenn ja bei wie viel Grad.? Hab Angst es vielleicht durch ...

von skaya, 30. SSW 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Wehenstürme bei mehr als 1 Kind ?????

Zur Geschichte zu. Das jetzt meine 3 Schwangerschaft Beide Geburten gingen bei mir mit Blasensprung los. Mumu geschlossen/Figerdurchlässig Ab der ersten Wehe mit Wehensturm d.h. eine Wehe nach der anderen ohne Pause. Beide Kinder kamen nach 4 & 5 std. zur Welt. Zwar ...

von BabyNr3-Diana, 32. SSW 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwagen, schlechte Erfahrung im Internet

Hallo, ich bin so enttäuscht, was Kinderwagen angeht. Ich erhielt heute den Kinderwagen. Leider nicht vollständig. Es ist alles dabei, z.B.: Regenschutz, Fußverdeck, Sonnenverdeck, etc.... Was fehlt? = der Maxi Cosi fürs Auto!!!!! Ich angerufen, der Mann ist erst Montag ...

von kalore, 31. SSW 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt 2. Kind / Erfahrungen etc.

Hallo! Ich habe mal eine Frage wie denn bei euch so die Geburt (2. Kind) begonnen hat. Wie lange sie beim 2. Kind gedauert hat und ob es gleich schmerzhaft war wie beim 1.? :( bin jetzt in der 39 ssw u schon etwas nervös wie das wohl alles ablaufen wird. bei meinem ersten war ...

von beyblade 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen trotz 3 Kinder?? Wer hat Erfahrung, weiß Rat??

Hallo, ich habe 2 Kinder (ein Sohn , 6 Jahre, 1.Klasse; eine Tochter, noch 4 geht in den Kiga) Nun bekomme ich in ca 6 Wochen unser drittes Kind und Frage mich wie ich das mit dem stillen am besten lösen kann!? Ich möchte gern stillen, aber stress frei! Wie macht ihr ...

von SuperMama0708, 34. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.