Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stingi86 am 21.04.2014, 21:37 Uhr

elterngeld...

hallo ihr lieben,
ich habe eine frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
wir haben einen 18 monate alten sohn und sind grad dabei uns über die planung des zweiten zu machen...
ab november gehe ich wieder arbeiten und wenn es mit dem zweiten schnell klappen sollte würde ich kein volles jahr arbeiten gehen. meine frage dazu ist...bekomme ich dann nur den mindestsatz elterngeld oder werden die monate die ich gearbeitet hab mit eingerechnet?
hab irgendwie nichts zum nachlesen gefunden. werd jetzt bei der elterngeldstelle mal anrufen, aber ich hab gedacht frag trotzdem auch mal hier, vielleicht weiß das ja zufällig jemand!
wünsch euch nen schönen abend

 
3 Antworten:

Re: elterngeld...

Antwort von M.S. am 21.04.2014, 21:55 Uhr

Hallo!

Die Monate, die du gearbeitet hast, werden in die Berechnung mit einbezogen. Die Monate davor, in denen du nicht gearbeitet hast, gehen mit 0 Euro in die Berechnung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld...

Antwort von lanti am 21.04.2014, 23:30 Uhr

Hallo,

bei der Berechnung des Elterngeldes werden ja die Einkünfte aus den letzten 12 Monaten vor der Geburt zugrunde gelegt - und zwar im Durchschnitt.

Sprich Du musst keine 12 Monate gearbeitet haben, um mehr als 300 Euro zu bekommen.

Wenn Du das mal fiktiv in einen Elterngeldrechnen eingibst und anzeigen lässt, wird das vielleicht anschaulicher:

http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld...

Antwort von anja-celine, 10. SSW am 23.04.2014, 11:39 Uhr

Wenn das erste Baby da ist , möchten wir schnell ein 2tes.

Ich hab gelsesen, dass die Monate die du nicht gearbeitet hast mit dem Mindestsatz von 300 berechnet werden. Das ist wohl was komplizierter. Wenn du z.B. 4 monate gearbeitet hast kriegst du davon das Elterngeld, und für die Restlichen Monate die 300 angerechnet. Aber frag am besten mal bei der Elterngeldstelle nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.