Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 05.04.2015, 16:25 Uhr

Darf man Feta, Mozzarella und Ricotta essen?

Ich hab gehört, wenn pasteurisiert drauf steht, dann darf mans essen, wenn aber gar nichts drauf steht bei verpackten Sachen?
Oder was ist wenn zb auf dem Ricotta steht: homogenisiert?

Wie siehts aus,wenn man die Dinge in Saucen verarbeitet oder als Füllung von etwas?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Darf man Feta, Mozzarella und Ricotta essen?

Antwort von Nannilein am 05.04.2015, 17:57 Uhr

Lebensmittel aus Rohmilch muss gekennzeichnet sein, wenn nichts auf der Packung steht ist es nicht aus Rohmilch und kann schwanger gegessen werden. Mozzarella etc ist problemlos, nur Büffelmozzarella ist meist aus Rohmilch, aber da kann man ja beim Italiener einfach nachfragen, falls man mal essen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man Feta, Mozzarella und Ricotta essen?

Antwort von Locken-Rocken am 05.04.2015, 18:00 Uhr

Alles was homogenisiert und pasteurisiert ist, ist erlaubt.

Rohmilchprodukte, wie schon geschrieben müssen gekennzeichnet werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn nur homogenisiert draufsteht..

Antwort von Nunni am 05.04.2015, 18:09 Uhr

auf dem Ricotta steht z.b. nur "homogenisiert" drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn nur homogenisiert draufsteht..

Antwort von Mimi987 am 05.04.2015, 18:36 Uhr

Hey,
Homogenisieren hat mit haltbar machen (=erhitzen) nichts zu tun.
Du darfst /sollst keinen Rohmilchkäse essen. Rohmilchkäse /-Erzeugnisse MÜSSEN gekennzeinet sein.
Wenn nix drauf steht ist er pasteurisiert(= kurz erhitzt, damit Bakterien etc. vernichtet werden)
Dies gilt so aber nur für Deutschland. Andere Länder haben andere Kennzeichnungspflichten.
Bei Themenkäse wäre ich sehr vorsichtig, da das thekenpersonal nicht immer gut geschult ist und manchmal einfach ja sagt, ohne es genau zu wissen. Eigentlich muss an jeder Theke ein sog. EHC Datenblatt vorhanden sein, wo genau sowas für jeden einzelnen Käse draufsteht. Ist aber mühselig.
Bei Italiener etc. Nachfragen und bei Unsicherheit nicht essen.
Anbei noch ein Link mit ner Liste. Ich fand die damals gut:
http://www.frauenarzt-kl.de/root/img/pool/aktuelles/downloads/lebensmittel_in_derschwangerschaft.pdf
Alles Liebe
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man Feta, Mozzarella und Ricotta essen?

Antwort von Maiglück2015, 36. SSW am 05.04.2015, 19:16 Uhr

Wir leben in Deutschland - dem Land der Normen und Vorschriften. Alles was aus Rohmilch ist, muss gekennzeichnet sein. Wenns das nicht ist, kann man es trotzdem essen. Und was Saucen anbetrifft, was soll da drinnen sein!? Übertreiben muss man es nicht.

Hier noch ein hilfreicher Link:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man Feta, Mozzarella und Ricotta essen?

Antwort von senta114, 19. SSW am 06.04.2015, 10:23 Uhr

Hi

Wenn du die Produkte als Sauce oder Füllung erhitzt (mind 2 Minuten bei 70 Grad) kannst du auch Rohmilchprodukte verwenden, so kannst du auch Überbleibsel aus dem Kühlschrank noch zu essbarem machen.
Dasselbe gilt auch für Salami / und rohe Wurst (einfach auf die Pizza damit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn nur homogenisiert draufsteht..

Antwort von Locken-Rocken am 06.04.2015, 14:19 Uhr

Ok ich schreibe es nochmal anders.

Alles was homogenisiert ODER pasteurisiert ist, ist unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Nunni am 07.04.2015, 7:44 Uhr

an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.