Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara199 am 08.09.2017, 0:29 Uhr

Dammriss/Dammschnitt nähen

Heyyy
Ich bin in der 30. ssw und mache mir eigentlich nur Gedanken um den Dammriss/Dammschnitt.
Eine bekannte hat mir vor einer Woche erzählt dass sie beim nähen fast vom Stuhl gesprungen wäre weil es so sehr geschmerzt hat. Die Betäubungsspritze hat bei ihr nicht gewirkt und sie hatte eine natürliche Geburt.
Ich möchte auch eine natürliche Geburt haben, wenn alles gut verläuft.
Nun mach ich mir ständig Gedanken. Ich habe immer eine Riesen Angst vorm nähen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit.
Kann mir jemand die schlechten Gedanken nehmen?
Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von KaroD am 08.09.2017, 0:50 Uhr

Huhu,

deine Freundin ist ja nicht gerade taktvoll. Also ich kann dir schonmal ruhigen Gewissens sagen das ich das zum ersten Mal gehört habe das die Betäubungsspritze nicht gewirkt hat und deine Freundin somit ein Einzelfall ist.
Das schlimmste von der ganzen Geburt sind die Presswehen, habe ich mir von mehreren Personen sagen lassen, denn die zerfetzen dich im wahrsten Sinne des Wortes. Die dauern aber auch nicht lange an, ist der Kopf erstmal durch, hast du alles geschafft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Sonnenscheinchen123 am 08.09.2017, 3:08 Uhr

Huhu , also ich habe damals auch natuerlich entbunden und lag 19 Stunden in den Wehen. Habe alles ohne PDA ueberstanden. Das naehen war auch nicht schlimm, denn in der Zeit siehst du das kleine Wunder , war bei mir zumindest so :)
Am unangenehmsten empfand ich tatsaechlich die Nachgeburt, denn da musste bei mir nachgeholfen werde.

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von mf4 am 08.09.2017, 7:38 Uhr

Da wird dir wohl jede Frau etwas anderes erzählen. Ich persönlich empfand die Presswehen fast wohltuend und die Wehen davor... öhm... nicht.
Horrorgeschichten wird es immer geben aber Fakt ist: die Schmerzen bei einer Bauch-OP dauern nicht nur Stunden... also ist KS ohne Indikation eigentlich keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Luna-89 am 08.09.2017, 7:46 Uhr

Ja so was hab ich auch schon gehört oder dass der arzt es gar ohne betäubung gemacht hat. Also ich hab ein bisschen was gespürt, aber eher den Druck der Nadel und da hat die Ärztin gleich gefragt ob sie nochmal spritzen soll, das brauchte ich aber hat nicht.
Hatte auch keine PDA und fand die presswehen eher erleichternd, der ganze Körper wollte sozusagen mitmachen und obwohl es die erste Geburt war, war er nach 3 stünden und 3 presswehen schon da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von TheTruth am 08.09.2017, 8:20 Uhr

Zerfetzende Presswehen, das ist jetzt aber sehr taktvoll.
Und das durch Hörensagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von sunny2382 am 08.09.2017, 8:32 Uhr

Hey lass dich nicht verunsichern. Ich verstehe nicht warum Frauen anderen immer Angst machen wollen. Jede Frau ist anders.
Ich hatte auch ne sponntan Geburt ohne PDA. Ich hatte über zwei Presswehen. Unser Sohn hatte sich kurzfristig umentschieden und ist zum Sternengucker geworden. Da es einen Geburtsstillstand gab haben sie ihn mit der Saugglocke geholt. Ich hatte dementsprechen auch nen Dammriss und die Saugglocke wurde ohne Betäubung angelegt. Ich hab nichts davon gemerkt. Und das nähen genausowenig. Natürlich hab ich führst nähen den Spritze bekommen. Aber es war nicht schlimm. Lass dich nicht unterkriegen. Das schaffst Du. Und es ist noch lange nicht gesagt das du überhaupt einen Dammriss davon trägst.

Alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von KaroD am 08.09.2017, 8:49 Uhr

Ist immernoch die Realität und kein Einzelfall wo eben eine Betäubung nicht wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von püppinella2015 am 08.09.2017, 9:37 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte vor meiner ersten Geburt auch Angst vor Verletzungen. Allerdings war die unter der Geburt wie weggeblasen, da hatte ich andere Dinge im Kopf.
Das Nähen war halb so wild. Zum Teil reichte sogar ein Betäubungsspray. Eine Spritze habe ich auch noch bekommen. Die war zwar unangenehm, aber wirklich nicht schlimm.
Ich habe eine schlechte und langsame Wundheilung und hatte deshlab, trotz nur leichter Verletzungen, recht lange damit zu kämpfen. Aber dann sitzt man halt ne Weile nur auf der Stuhlkante, geht alles
Mach dir nicht so viele Gedanken und lass die Geburt einfach auf dich zukommen. Vertrau auf deinen Körper, dann wird alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Lara1995 am 08.09.2017, 9:42 Uhr

Huhu ich kann dir deine angst nehmen

Ich hab am 27.08.17 natürlich entbunden und dabei hab ich einen dammschnitt bekommen und bin nach innen gerissen. Ich habe vom reißen und von schneiden. Nix mitbekommen und dann auch nicht vom nähen. Meine Ärztin hat sich solange Zeit gelassen bis die Spritze gewirkt hat und ich nix spüre .

Lass dir nicht so viele grusel Geschichten erzählen und mach deine eigene Erfahrung.
Ich hab wirklich nix mit bekommen.. Och wünsche dir eine schöne restliche kugelzeit und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Emilia_Sophie am 08.09.2017, 10:45 Uhr

Das kommt natürlich auch drauf an welchen Grades der Riss ist. Fand zum Beispiel den Labienriss den ich einmal hatte viel schlimmer als jeglichen Dammriss (habe 3 Kids spontan geboren und bin jedes Mal genäht worden).
Und ja, auch ich fand das Nähen und die Spritze jedes Mal furchtbar schmerzhaft und das unschönste an der Geburt. Aber das geht auch vorbei.
Bei den Wehen wusste ich immerhin auf was ich hinarbeite, daher sind die irgendwie erträglich für mich gewesen:-)
Ausserdem muss es ja gar nicht sein dass geschnitten werden musst oder du reisst. Und der Zwerg auf deinem Arm lenkt dich gut ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Patchwork, 31. SSW am 08.09.2017, 11:13 Uhr

Oh nein, mache Dich mit solchen Äußerungen nur nicht kirre. Ich habe 5 Kinder spontan entbunden und bei 4 Kindern musste ich genäht werden. Man hat dabei sein Mäuschen auf dem Arm , ist abgelenkt und hat lauter Glücksgefühle. Unten ist nach der Geburt alles so was von betäubt, dass man lediglich ein unangenehmes zwicken, piksen spürt.

Durch meine vielen Geburten darf ich auch berichten, dass wirklich jede Geburt ganz individuell ist. Mal empfand ich die Endphase als furchtbar, mal die Zeit davor....
Es ist ein gewaltiger Kraftakt für mich gewesen, aber mit der schönsten Belohnung überhaupt.

Ich habe auch wieder etwas Bammel vor der nächsten Geburt, gerade weil man ja weiß, was in etwa auf einen zukommt...aber wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Pupsi29 am 08.09.2017, 12:54 Uhr

Hallo. Also man könnte einige Dinge auch netter sagen... Das mal dazu.
Bei mir war es so,dass ich zwei Pdas hatte,die erste saß nicht,die zweite halbseitig. Von dem Schnitt habe ich nichts gemerkt. Hatte Riss und Schnitt. Die Presswehen fand ich als angenehmer als die davor.
Ich weiß nicht ob deine Freundin ohne Pda hatte.
Und wie du das machen willst..
Ich habe leider Jahre nach der Geburt nich Damm Probleme,wohl zu doll zu genähnt Das müsste eigentlich nochmal aufgeschnitten werden,was man im Normalfall macht. Bei mir wurde es nicht gemacht.
Du kannst aber ne Damm Massage machen,soll helfen. Ich habs damals nicht gemacht. Diesmal werd ichs wohl machen. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von emilie.d. am 08.09.2017, 14:31 Uhr

Vielleicht reißt bei Dir ja auch gar nichts. Hat Deine Hebi mit Dir schon über Dammassage/Heublumendampfbad/Himbeerblättertee gesprochen? Das ist bei Dir noch etwas früh, aber das kannst Du zum Vorbereiten machen, damit das Gewebe gelockert wird und weniger schnell reißt.

Zu nähen ohne Betäubung ist ein ärztlicher Kunstfehler!!! Solltest Du tatsächlich reißen und die Betäubung nicht wirken, muss die Ärztin abbrechen und nachspritzen. Also dann unbedingt etwas sagen, schwer zu verstehen, dass Deine Bekannte nichts gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von DantesEi am 08.09.2017, 15:04 Uhr

Evtl hilft: ich bin mit dem 5. Kind schwanger- es waren alles natürliche Geburten mit Riss und nähen.
1. ich lebe noch
2. ich tue es trotzdem wieder ;-))))))

Die Risse habe ich als Brennen empfunden.
Das Nähen war bei Kind 1 auch ohne wirkende Betäubung. Es ist nicht schön, aber das Kind ist dann da und man ist so auf Hormone, dass es irgendwie zu schaffen ist ;-)))

Ich persönlich fand das Reißen natürlicher als das Schneiden. Hat die Natur ja so vorgesehen und es erwischt dann die physiologisch dünnste Stelle.

Und wenn geschnitten werden muss, dann geht es darum, das Kind schnell und gesund auf die Welt zu bringen. Das hatte ich noch nicht, aber ich denke, dass man da dann einfach and Kind denken muss.

Ich hatte bei keiner Geburt ne PDA oder so. Nur einmal geiles Zeug- die Welt war bunt, es tat weh wie Sau, aber es war egal. Hätte ich gern bei der letzten Geburt wieder gehabt, aber...ja shit.... gab es nicht.

Ich hab mir nun das Buch Hypnobirthing durchgelesen und werde mal gucken, ob und wie das was für die Geburt bringt.

Illusion: Geburten sind schön! Gibt es von mir nicht. Aber die Resultate sind es wert und es ist absolut zu überleben. Du schaffst das.

Als ich merkte, dass es am dollsten brannte, wusste ich, er ist so gut wie da!!! DAS war dann wieder ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von blattlaus am 08.09.2017, 16:02 Uhr

Hier mal was ganz anders:

Ich hatte drei Geburten, eine davon ks.
Bei den anderen beiden hatte ich lediglich kleine innere Abschürfungen, die nach zwei Tagen vergessen waren.
Und das, obwohl unser Kind bei der letzten Geburt den Turbo eingelegt hatte ;-)

Nicht vorher schon verrückt machen :-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Tiffy_78 am 08.09.2017, 17:55 Uhr

Ich wäre auch fast vom Stuhl gesprungen...vor Angst. Im Nachhinein total blöd.

Vom Nähen selbst habe ich eigentlich nichts mitbekommen. Da ist man noch geflasht vom Ereignis vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Christine70 am 08.09.2017, 18:25 Uhr

Also, ich kann nur von mir reden.
Ich hatte 4 natürliche Geburten und bin jedesmal gerissen und wurde genäht. Aber nur einmal war es so, daß ich die letzten beiden Stiche spürte. Aber ich wollte das selber so, weil mir die Narkosespritze sehr unangenehm war. Der Arzt wollte nachspritzen und meine, er hat noch zwei Stiche, die hab ich dann ohne Narkose ausgehalten und bin nicht vom Stuhl gehüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Danyshope am 08.09.2017, 19:04 Uhr

War halb so schlimm. Also von den Schmerzen her. Eigentlich habe ich nur gespürt das die da eben am hantieren waren. Und ich hatten einen Dammschnitt samt Scheidenriss mit recht hohen Blutverlust. Das Abheilen danach war unangenehmer, aber da helfen mit Eis gefüllte Kondome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Sara199 am 08.09.2017, 23:34 Uhr

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Ja also wie gesagt ich hätte gern eine natürliche Geburt und mein größter Wunsch wäre eine Badewannen Geburt. Das wollte ich schon immer. Falls ich in der Badewanne entbinden darf, beugt es auch nochmal einen Dammriss vor(oder zumindest wird er nicht so stark durch die Entspannung im Wasser) ich liebe es zu baden

Ob es klappt oder nicht.. mal schauen wie es meiner kleinen und mir dabei geht.
Meine hebamme hat gesagt ab der 37. ssw sollte ich anfangen täglich 1-3 Tassen himbeerblättertee zu trinken und in der 34. ssw mit der dammmassage und Beckenbodenübungen anfangen. Das lockert wohl die Muskulatur und entkrampft.
Ich habe mein Mann auch schon eingeweiht falls ich nicht ansprechbar sein sollte bei der Geburt das er darauf achtet das nicht geschnitten wird, sondern das es natürlich reißt. Es sei denn es treten Komplikationen auf und es MUSS geschnitten werden. Er soll auch darauf achten das es vorher betäubt wird vor dem nähen.
Ich werde der hebamme auch nochmal ein Zettel zu meiner "Wunschgeburt" schreiben und drück ihr das dann einfach in die Hand. So ist es denke ich am einfachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss/Dammschnitt nähen

Antwort von Pillie am 09.09.2017, 8:37 Uhr

Ich hatte damals einen Dammschnitt und muss sagen, dass ich weder davon noch vom Nähen danach irgendetwas gemerkt habe. Auch das Verheilen verlief problemlos. Also keine Angst, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

stricken, häkeln, nähen

Hallo Mädels Ich bin ja im BV und habe leider sehr viel Langeweile. Da es jetzt langsam auf die kalten Tage zu geht dachte ich mir, ich könnte doch anfangen was schönes zu stricken. Ich hab zwar als kleines Mädchen manchmal mit meiner Oma ...

von opheliaaa 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nähen Forum: Schwanger - wer noch?

Klammern oder nähen nach Kaiserschnitt? Narbenpflege

Hallo zusammen Ich werde leider nächste Woche einen Kaiserschnitt machen lassen müssen. Die Klinik ist eine Privatklinik und ich kann meinen persönlichen Arzt mitbringen, der sagt, die oberste Hautschicht werde bei ihnen immer geklammert. Erst auf mein Drängen hin lässt er ...

von Smile05, 39. SSW 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nähen Forum: Schwanger - wer noch?

Mal was anderes! An die Nähenden Mamis hier..

Wo näht Ihr??? Ich mache es immer im Wohnzimmer. Habe gerade zwei mega Nähwüterei Tage hinter mir und musste heute mit erschrecken festellen. Überall sind Flusen und Garnreste. Kann heute wohl saugen bis zum umkippen. Und das obwohl ich doch letzte Woche meinen " Noch nicht ...

von reroi 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nähen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.