Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paulina207!!, 17. SSW am 09.02.2015, 18:54 Uhr

Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Also vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus weil ich muss erstaustattungsgeld beantragen Sollte es zwar bei donum vitae machrn aber wie es aussieht bin ich zuspät dran bei den und die haben mich zum Caritas weiter geleiten weiß jemand wann man das Geld bekommt weil bin zwar erst in der 17.ssw aber habe mir auch schon ein kinderwagen vorbestellt und jetzt gibt's halt überall wsv und auch gute Angebote im Internet die ich nicht verpassen möchte viele sagen beatobekloppt weil ich so früh dran bin aber ich denke positiv und wenn ich kurz vor der Geburt was hole dann kann es auch dann was passieren also bitte keine Vorurteile :) Sorry im voraus für so viel Text :)

 
22 Antworten:

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 09.02.2015, 19:08 Uhr

Ruf am besten an und finde es heraus ^^

(Bei meinem Sohn habe ich nichts beantragt, da ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt, als ich davon erfuhr war "alles zu spät")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Paulina207!! am 09.02.2015, 19:27 Uhr

Ja wollte ich eigentlich auch aber wegen Geld frage ich sehr ungern aber werde ich wohl tun müssen :/ danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von mf4 am 09.02.2015, 19:52 Uhr

Erstmal schicke ich dir ein paar Punkte und andere Satzzeichen, weil es verdammt schwer ist deinen Text zu verstehen.
Bitteschön: ....,,,,,,

Das Geld wird erst ca. 2 Monate vor dem ET ausgezahlt. Das heißt du musst dich noch gedulden. Mit Geld einkaufen, welches du jetzt noch nicht hast war unklug. Ich nehme an, dass es in ein paar Wochen auch noch einen Kinderwagen geben wird.
Oder leih dir das Geld und zahle es später zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von summerlove am 09.02.2015, 20:01 Uhr

Genau so ist es! Es wird erst 2 kalendermonate vor dem errechneten et ausbezahlt und dann bekommst du auch erst dein bescheid, so war es jedenfalls bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Paulina207!! am 09.02.2015, 20:04 Uhr

Ja danke für die Satzzeichen tut mir auch leid dass ich nicht so darauf achte. Jedenfalls habe ich für den Kiwa Geld. Aber ich kann nicht zu lange warten da ich jetzt schon starke Beschwerden habe und oft nicht mal aufstehen kann. Also wie sollte es denn später aussehen. Naja gibt ja schlimmere!!! trotzdem danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von mf4 am 09.02.2015, 20:17 Uhr

Ich nehme an das Kind hat einen Vater... auch Männer können Kinderwägen kaufen, Babykleidung und alles was man braucht und selbst online geht das.
Dass du Beschwerden hast und grad WSV ist macht es ja nun nicht dringend, denn dein Kind wird ganz sicher nicht in 2 Wochen geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von summerlove am 09.02.2015, 20:56 Uhr

Du kannst den kiwa aber dann nicht von dem geld abziehen, das geht dann nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Karla01 am 09.02.2015, 20:56 Uhr

Meine Bekannte hatte das Geld bei pro Familia beantragt und innert 3 Wochen war es ausgezahlt, das ging ganz fix. Da war sie erst Anfang 6. monat (20. oder 21. woche, weiß ich nicht ganz genau). Das war im Dezember 14, also noch nicht so lange her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von bexy am 09.02.2015, 21:00 Uhr

huhu

ich hatte es von der diakonie bekommen
da bekommt man das so in der 38 woche
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal latent ot

Antwort von Tinchenbinchen am 10.02.2015, 7:42 Uhr

Wenn man das Geld zwei Monate vor ET bekommt, Sachen kauft, und dann passiert doch noch was Schlimmes, muss man das Geld dann zurückzahlen? O.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von jennysmum am 10.02.2015, 8:48 Uhr

Bei der Caritas muss bis spätestens 20. SSW das Geld beantragt werden.
Man muss angeben, was man benötigt.
Ca. 2 Monate vor ET gibt es das Geld (weil vorher kann ja noch was passieren - "sorry", wurde meiner Tochter so gesagt).
Wenn Du bis dahin den KiWa gekauft hast, bekommst Du dafür kein Geld. Man muss nämlich manchmal Quittungen vorlegen, was man gekauft hat. Alles was VOR der Auszahlung gekauft wurde, wird abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Samily, 13. SSW am 10.02.2015, 10:26 Uhr

Ja kommt erst etwa 2 monate vor et... bei mit waren es damals 1200euro und da hab ich erst 800 bekommen und nach der Geburt die Geburtsurkunde einreichen, dann hab ich 2 wochen später die restlichen 400 bekommen...
hatte es bei pro familia beantragt... Soweit ich weiß muss man das Geld aber komplett zurückzahlen falls doch was schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 10.02.2015, 10:37 Uhr

Wow, 1200€ sind ganz schön viel Geld...
Bekommt man beim 2. auch noch was? (Meine beiden sind nur 2 Jahre auseinander)

Aber naja, selbst wenn, wäre ich wohl schon wieder zu spät da ich ja schon 23 + 1 bin ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von JackyHH, 22. SSW am 10.02.2015, 10:47 Uhr

hatte nach genau 14 tagen den bescheid im briefkasten gehabt, vor einer woche, bin jetzt 22.ssw und habe am 18.6 stichtag,bekomme geld für schwangerschaftsmode ende feb und ende märz das geld fürs baby, sprich 2 1/2 monate vor ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von JackyHH am 10.02.2015, 10:50 Uhr

beim 2. bekommt man auch noch was, zwischen geburt und schwangerschaft liegen bei mir 3jahre und hab noch was bekommen, es muss aber nicht zu spät sein, son antrag geht ja schnell durch und auszahlen tun sie eh erst später... einfach anrufen und fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 10.02.2015, 11:21 Uhr

Ich werde da wohl nichts beantragen, da ich mich nicht zu den"Schwangeren in Notlage" zähle und mich wohl irgendwie "mies" fühlen würde, Geld zu bekommen (oder nur beantragen), das mir nicht zusteht :-)

Aber gut zu wissen ist es schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Paulina207!! am 10.02.2015, 15:19 Uhr

Also ich muss dazu sagen dass das Geld was du dann bekommst ausgerechnet wird also zu mindestens ist es bei donum vitae so ich war heute da und ich bekomme 450€ insgesamt wobei 200€ im März kommen werden und 200 im Mai und dann 50 Euro nach der Entbindung heißt bei mir im juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voraussetzungen

Antwort von Fusssel, 23. SSW am 10.02.2015, 16:26 Uhr

Hab mich mit Zuschüssen bisher nicht beschäftigt da wir glaube eh nichts bekommen. Aber jetzt mal Interesse halber was sind denn die Voraussetzungen? Welche gehaltsgrenzen gibt es da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von LadyFLo am 10.02.2015, 18:23 Uhr

das geld von de rMutterkindstiftung wird früher ausbezahlt- meist so mitte SS- je nachdem auf einmal oder auf zweimal- schliesslich gehört auch umstandsmode mit dazu- und was willst du damit wenn du schon kurz vor de rEntbindung stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal latent ot

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 18:23 Uhr

Ich VERMUTE, dass man das nicht zurückzahlen muss... wie auch? Mal überspitzt ausgedrückt: es kommt ja keiner nach dem ET und kontrolliert, ob das Kind lebt. Das wäre ja grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 10.02.2015, 19:00 Uhr

Naja, eine Geburtsurkunde könnte durchaus verlangt werden, dafür muss ja nicht jemand in den Wohnungen auf "Babysuche" gehen ^^

Aber zurückzahlen kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man Dinge für das Kind kauft, kann man diese Sachen ja nur begrenzt zurückgeben (14-28 Tage, wenn ich richtig informiert bin), genauso mit umstandsmode, welcher Laden tauscht nach X-Wochen getragene Kleidung?!

Wäre auch etwas fragwürdig, wenn Caritas eine bedürftige Familie unterstützt und dann nach einem solchen Schicksalsschlag eine Rechnung schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Caritas - Geld beantragen... Wann bekommen

Antwort von mf4 am 10.02.2015, 22:55 Uhr

gruselig, wenn das der Fall wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.