Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fleur.mangoo am 30.01.2017, 18:28 Uhr

Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Hallo.
Sind hier vielleicht noch Krankenschwestern o.ä im Forum?
Ich bin Krankenschwester und bekomme kein BV sondern soll in die Geriatrie umgesetzt werden und die Älteren dann buckeln etc.
Das komische ist alle Schwestern um mich herum bekommen ein Bv vom Chef nur ich nicht.
Auf Nachfrage warum das so sei wurde mir gesagt das das individuell wäre.
Ich fühle mich ganz schön veräppelt.
Weiß jmd Rat?Bin derzeit krank geschrieben und werde nicht einwilligen in der Geriatrie zu arbeiten.

Lg

 
23 Antworten:

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von sterntaler82 am 30.01.2017, 19:16 Uhr

Das wäre dan ein kündigungsgrund, selbst wenn man schwanger ist.
Seit Januar 2017 wurde das Gesetz verschärft, der Arbeitgeber muss sehr genau belegen warum er dich nicht wo anderes einsätzen kann.
Bei meinem Mann auf intensiv Station arbeiten aktuell auch schwangere Kolleginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von sterntaler82 am 30.01.2017, 19:19 Uhr

Du darfst natürlich nicht schwer heben auf dauer, also frag deinen Arbeitgeber wie er sich das auf der Station vorstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von silver25 am 30.01.2017, 19:32 Uhr

Hast du schon dort gearbeitet? Damit du weißt was dort zu tun ist. Und wenn es nicht geht, dann würde ich mit Chef reden. Meine Nachbarin ist Krankenschwester und war auch nicht im bv. Sie hat leichte Tätigkeiten wie Blutdruck messen Medis verteilt.In der Personalabteilung Schriftkram gemacht. Aber eben der große Kontakt wie spritzen, Blutabnahme, waschen von Patienten war da nicht. Wegen Infektionen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von mellomania am 30.01.2017, 20:08 Uhr

wie ich im andren forum schon schrieb: du musst den schonarbeitsplatz annehmen. oder kündigen. man kann sich nicht durch ein BV faul daheim hinsetzen. das gesetzt wurde endlich geändert! so einfach ist es zum glück nicht mehr. ich verstehe das nicht warum du da so rummachst. nimm den schonplatz und lasse dich dort einlernen. der AG hat alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von danarama am 30.01.2017, 20:08 Uhr

Hi!
ich bin auch krankenschwester auf einer akutstation!bekomme kein bv,mir geht's auch gut ABER.....
Ich werde nicht zusätzlich eingeteilt,bin mit Schüler oder pflegehilfe alleine,clostridien,noro,verwirrte,agressive,Notfälle.....ich brauch euch nichts erzählen!....voll schlimm....meine Vorgesetzte nimmt keine Rücksicht...heute befahl sie mir einen bettlägrigen dementen der nur zu zweit zum mobilisieren geht zu waschen...incl.nachbarpatient der infektiös ist....die vormittagspause hat sie mir verboten (ging aber trotzdem)....so läuft's jeden Tag....es ist nicht mehr tragbar!....weiss noch nicht was ich mach...aber das lass i mir nimma gefallen....natürlich will man im guten gehen....und auch nachher im guten wieder zurück....ist das möglich?!eher unrealistisch!
...kein Kontakt mit infektiösen Material!wie ist das möglich,wenn du die einzige bist die gewisse Dinge tun darfst...weil eben pflegehilfe oder Schüler oder Kollegen haben ihren eigenen Bereich....es is zum weinen!...
Der Arbeitgeber ist verpflichtet dir eine Stelle zu geben wo du risikolos arbeiten kannst....und er macht es nicht....Chef ignoriert die Bestimmungen und straft dich weil du nicht mehr überall einsetzbar bist....leider die Realität!
....bin auch voll erschöpft!....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von fleur.mangoo am 30.01.2017, 20:30 Uhr

Ich möchte mich nicht vor meiner Arbeit drücken aber in der Geriatrie geht es hart zu. Ich kenne das noch. Und wenn man sagt nee ich darf das nicht ich bin schwanger..ist man der Ars.. vom Dienst.
Das macht einen psychisch fertig. Zumal man 26 Leute zu zweit versorgen muss. Also nichts nur am Schreibtisch Lümmeln.
Tja es hilft wohl weiter nur Krankschreiben.
Die Betriebsärztin der Klink hat nicht einmal in meinen Mutterpass geschaut (Risikosschwanger, RR 160/100) nix interessiert..traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Lausemaus13 am 30.01.2017, 20:45 Uhr

Hm. Das generelle BV muss ja nicht sein.
Dein Arbeitgeber muss sich einfach an die Richtlinien halten.
Das heißt er muss dir einen Arbeitsplatz anbieten der den Bestimmungen gerecht wird.
Sollte er das nicht können steht das komplette bv im Raum.

Ich habe ein sofortiges bv vom Arbeitgeber erhalten.
Und nein nicht um faul zu hause rum zu sitzen..... bla bla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Chanisaya am 30.01.2017, 21:13 Uhr

Hey...

Ich bin zwar nicht in der Pflege tätig, aber mein FA hat mir wegen Infektionsgefahr und schwerem Heben ein absolutes BV erteilt, ohne, dass ich je darum gebeten habe. Mit faul Zuhause herum sitzen hat das nichts zu tun, finde solche Äußerungen ziemlich frech.
Was sagt denn dein FA dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von danarama am 30.01.2017, 21:19 Uhr

Wenn aus gyn/Med sicht alles ok ist kriegst kein bv!
...weil dir der ag einen schreibtischjob oder sonstigen schwangerenfreundlichen Job bieten muss!....mir kommt vor die Zahlen lieber die Strafe wenn das arbeitsinspektorat kommt!!....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von mellomania am 30.01.2017, 21:37 Uhr

der gyn sagt da gar nix weil er nicht darf. nur wenn ausschließlich medizinische gründe vorliegen, darf er ein bv ausstellen. ansonsten muss der AG eine gefährdungsbeurteilung machen und einen sicheren arbeitsplatz bieten oder schaffen! nix bv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Lausemaus13 am 30.01.2017, 21:51 Uhr

Zum Glück haben das die Leute hier ja nicht zu entscheiden.

Hier wird ein Ton angeschlagen. Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Chanisaya am 30.01.2017, 21:58 Uhr

Der Arzt kann durchaus ein individuelles BV aussprechen, wenn er denkt, dass durch die Tätigkeit Gefahren für Mutter oder Kind bestehen. Warum auch nicht? Und es gibt durchaus Berufe, bei denen das auch sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Mäusekind2015 am 31.01.2017, 0:04 Uhr

Wenn die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist kann der FA ein individuelles BV erteilen.
Ich bin Intensivkrankenschwester. Im ersten Trimenon lag eine Meningitis und eine Herpesencephalitis auf Station. Dazu fast ausschließlich Beatmungspatienten. Mein AG konnte mir keine Alternative anbieten.
Dann gab es ein BV durch meine FA.
Gerechtfertigt wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von frenzy87, 20. SSW am 31.01.2017, 7:07 Uhr

Hier gibt es tatsächlich Frauen, die es nicht nachvollziehen können, dass Krankenschwestern ein BV bekommen und denen dann noch unterstellen, sie würden dann daheim faul die Eierstöcke schaukeln?
Wie abgestumpft muss man denn sein? Pflegepersonal ist bei weitem mehr als nur im Kittelchen die Tabletten und das Frühstück zu verteilen. Ich verstehe das voll und ganz, dass man als Schwangere Kontakt zu kranken Menschen meidet und vom Heben schwerer Körper möchte ich hier gar nicht anfangen. Ich kann da nur verständnislos den Kopf schütteln, wenn man hier Faulheit unterstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Majestic am 31.01.2017, 7:54 Uhr

Hey,

lass dir das BV von deinem FA ausstellen, das darf der machen. Geht auch um dein Geld, darfst du auch nicht vergessen. Erklär ihm was auf der Arbeit vorgeht. Nach 6 Wochen krank geschrieben zahlt die Krankenkasse und dann nur zwischen 60-70%. Heißt dann auch weniger Elterngeld...

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Christine70 am 31.01.2017, 13:45 Uhr

Ich lag letztes Jahr insgesamt 5 Monate stationär auf verschiedenen Stationen und überall wuselten Schwangere rum.
Sogar auf der Intensiv war eine schwangere Ärztin.
Am Ende war ich auf der Querschnittstation und auch da gab es eine Schwangere.
Wie geht das ???

Klar, ich bin nicht generell gegen BV, wenn es anders nicht geht. Es kommt auch viel drauf an, ob es eine Risikoschwangerschaft ist und welche Krankheiten man selber schon hatte.

Aber leider gibt es auch da schwarze Schafe. Es gibt durchaus Schwangere, die allesin Bewegung setzen um ein BV zu bekommen. Gott sei Dank wurde es Anfang 2017 verschärft. Wer ein BV wirklich braucht, wird es weiterhin bekommen, aber jene, die es ausnutzen wollen, wird es nun schwerer gemacht, das finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat wäre, nochmal in dich zu gehen und nicht so einen Aufstand zu machen

Antwort von Mutti69 am 31.01.2017, 15:47 Uhr

Was andere tun oder machen ist unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Mutti69 am 31.01.2017, 15:55 Uhr

Wenn eine Schwester mit infektiösen Patienten arbeiten muss oder schwer heben muss, dann geht das nicht.

Eine Umsetzung in die Geriatrie und ggf. Umstrukturierung der Arbeit (Pflegedokumentation schreiben, Tabletten stellen...) ist aber völlig unproblematisch.

Was daran abgestumpft sein soll, wenn man für faule Eierschauklerinnen hingegen kein Mitleid hat, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar. Die AP hat schlichtweg keinen Bock auf Geriatrie. Einen wirklichen gesundheitsgefährdenden Grund ihrer Ablehnung konnte ich nicht lesen.

Ich persönlich finde es daher schon dreist, nach “Tipps“ zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Mutti69 am 31.01.2017, 16:02 Uhr

Ich kann eure Gedanken nachvollziehen aber ihr seid Erwachsene Frauen!

Ihr hattet Sex, ihr konntet Kinder zeugen, dann könnt ihr auch eure Frau auf der Arbeit stehen und in Situationen, die nicht tragbar und der Schwangerschaft schädlich sind, “Nein!“ sagen!

Und zur AP, du hast es auf der Geriatri nicht versucht. DAS zumindest kann man von dir erwarten. Und erzähl nicht, du scheust die Konfrontation und man will ja nicht schlecht dastehen! Das tust du ganz sicher erst Recht, wenn du dich Langzeit krankschreiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von Inesre, 17. SSW am 01.02.2017, 14:28 Uhr

was ich hier gelesen habe ist schon heftig wenn ihr der meinung seit euer Arbeitgeber hält sich nicht an den mutterschutz dann sprecht mit euren frauenarzt darüber und lasst euch von ihm einen beschäftigungsverbot geben, dagegen kann dann der arbeitgeber nichts tun und denkt dran so einfach kündigen kann er euch in der schwangerschaft nicht. schwer heben dürft ihr nicht und ihr dürft auch nicht stoffen ausgesetzt werden, die euch und euren ungeborenen kind schaden das gilt auch vorallem wenn man beruflich mit hochansteckenden patienten in kontakt kommt das ist definitiv nicht im sinne des Mutterschutzgesetzes. hier mal ein link da könnt ihr alles nachlesen was dem mutterschutz entspricht und worauf vorallem der arbeitgeber alles zu achten hat. https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von mellomania am 01.02.2017, 18:59 Uhr

no! der arzt darf nur bv geben, wenn es medizinische gründe sind. bloß weil der AG es nicht macht DARF ES DER DOC NICHT. und sorry, wenn sie so frech frag dann muss sie damit rechnen, dass ihr faulheit unterstellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von sophiital am 05.02.2017, 17:54 Uhr

Hey!

Also meine ehrliche Meinung..
Ich bin auch in der Pflege, arbeite bei der Dialyse.
Ich finde hier manche Kommentare nicht angebracht. Geriatrie ist anstrengend, das weiß jeder und wir sitzen alle im gleichen Boot, eigentlich möchte fast jede Schwangere Schwester wenig und leichte Arbeit absolvieren! Wenn irgendwas passiert mit dir oder deinem Kind, tut es niemanden weh und niemand dankt dir. Außer man selber ist tot traurig. In der Pflege regt sich jeder über zu viel Arbeit auf und es ist so..krank geht man zur Arbeit und auch schwanger in Bereichen wie Intensiv, Notaufnahme oder auch Dialyse. Unverantwortlich! Dann muss der AG einfach neue Leute einstellen . Gibt es Alternativen wie NUR Papierkram und zB Frühstück austeilen oder so, dann kann man arbeiten aber eine Schwangere gehört nicht an einen Patienten! Nichtmal schwer lagen odern waschen! Bekommt man ein BV weil es keine Alternativen gibt, durch sonstigen Gründen, eine Risiko Ss oder andere Krankheiten hat das null und nix mit Faulheit zu tun! Jede Frau möchte ein gesundes Baby! Und die die sagen ach na und Geriatrie arbeiten ist nicht so schlimm..ne ich hätte auch keine Lust auf Geriatrie. Allein der Stress da kann zu Problemen in der SS führen.
Nicht umsonst haben viele Schwangere die in der Pflege sind Probleme oder auch Abgänge, gibt ein paar Statistiken.
In unserem Beruf ist einfach viel Stress und Terror da nehmen viele AG keine Rücksicht auf Schwangere. Traurig heutzutage. Und an die Beitragserfasserin..ich kann dich verstehen. Bleib bei deinem NEIN zu Geriatrie. Du musst nicht nach einem BV betteln das kommt dann nie sofort. Und wenn die pdl keine Alternative hat wo du keinen Patientenkontakt hast..weg da! Man kommt ja wieder und am wichtigsten sollte einem ein gesundes Baby sei und auch die eigene Gesundheit. Von wegen Faulheit.. da gibt es bestimmt auch welche aber eher faul ist sich wenn man garnichts hat krank zu schreiben.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekomme kein BV.Wer weiß Rat?

Antwort von kleinee_Fee am 08.02.2017, 13:29 Uhr

Hi, ich habe in der Altenpflege bis zur 25. SSW gearbeitet. Ich durfte zwar nicht mehr alles machen, wie spritzen oder BZ messen und heben nur mit anderen Kollegen zusammen und das hat echt gut geklappt. Schau halt, dass du dir wirklich Hilfe holst, wo es nötig ist, da darfst du dann kein schlechtes Gewissen haben.
Ein BV bekommst du glaube nur, wenn das Kind aus gesundheitlichen Gründen gefährdet ist (bei mir lagen z.B. Blutungen und vorzeitige Wehen vor), aber wegen dem Arbeitsplatz wirst du wahrscheinlich keines bekommen. Das ist Sache des Arbeitgebers den Arbeitsplatz für dich anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.