Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amylinn am 30.09.2014, 16:01 Uhr

:-( total ängstlich

Hallo ihr lieben! Habe letzte Woche positiv getestet! Bin jetzt 4+1 also wirklich noch sehr sehr früh! Da ich im Juni eine Stillgeburt hatte in der 23. Ssw bin ich diesesmal eh viel ängstlicher aber dazu kommt das ich heute morgen eine sehr leichte braune Schmierblutung hatte die fast schon wieder weg ist! War bei meiner Fä und sie hat eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen und eine winzige sich entwickelnde Fruchthöhle! Sie meine es sieht alles gut aus und die Blutung kann mehrere Ursachen haben und ist nicht weiter schlimm! Sie denkt es kommt noch von der Einnistung oder der Durchblutung! Bin zwar wieder beruhigter aber trotzdem habe ich Angst! Hatte das von euch auch jemand und es ging alles gut?
Habe auch keinerlei Schmerzen und die Blutung ist so gut wie weg!

 
8 Antworten:

Re: :-( total ängstlich

Antwort von Julefabi2010, 21. SSW am 30.09.2014, 16:22 Uhr

Hallo,

ich hatte auch öfters leichtere Blutungen und eine sehr starke im 3 Monat. Nun bin ich ab morgen in der 22 SSW und soweit hat sich alles beruhigt und die Blutungen sind auch nicht wieder gekommen.

Bei dir geht auch alles gut, selbst wenn du jetzt ein wenig geblutet hast. Ich hatte sogar im 2 Schwangerschaftsmonat ganz regulär meine Tage.

Kopf hoch, vertrau auf deinen Körper und geh öfters mal in dich, rede mit deinem Baby und sei guter Dinge.

Das du dein Kleines in der 23 SSWoche verloren hast, ist total schrecklich. Es tut mir sehr sehr leid. Weißt du denn woran es gelegen hat? So ein Ereignis ist sehr einschneidend und ich kann verstehen, dass du nun sehr ängstlich bist wegen der neuen Schwangerschaft. Aber denke daran,du musst deinem Körper und deinem Baby vertrauen.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft.
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 30.09.2014, 16:23 Uhr

Hallo,

erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust, das ist wirklich furchtbar!

Es ist total normal das Du mehr Ängste hast und Dich mehr sorgst, Blutungen, vor allem braune sind meistens nicht schlimm, denn die Gebärmutter ist ja gut durchblutet und man kann sogar schon vom Ultraschall mal eine leichte Kontaktblutung haben, aber das ist wirklich harmlos.

Ich hatte in meiner ersten Ss ein riesen Hämatom ab der 9.SSW und hab wirklich doll geblutet und es ist alles gut gewesen am Ende, also, Blut ist nicht immer schlimm, nur nicht schön, da man ja echt Angst hat.

Ich würde Dir empfehlen, Dir vielleicht noch etwas Unterstützung durch eine Hebamme oder so zu suchen, halt jemanden mit dem Du über Deine Ängste und auch das erlebte sprechen kannst, wenn Du wieder zuviel Angst bekommst und merkst, dass sie Dich anfängt zu lähmen. Du sollst die Ss ja geniessen können, wengigstens so wie es machbar ist.

Also, alles Gute und schreib Dir (wenn es hilft) immer mal den Kummer von der Seele!

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von amylinn am 30.09.2014, 16:29 Uhr

Danke das macht mir echt Mut! Es lag an der Nabelschnur! Dies ist nun meine dritte Ss und die beiden letzten Schwangerschaften liefen (bis auf einen schlimmen Ausgang) echt super und ohne Probleme! Ja ich versuche ruhig zu bleiben, denn Stress ist ja auch nicht gerade gut! Danke euch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von Hannah79, 34. SSW am 01.10.2014, 4:23 Uhr

Hallo amylinn,

zunächst einmal tut es mir leid um deinen Verlust im Juni.

Toll, dass es so unglaublich schnell wieder geklappt hat mit einer erneuten Schwangerschafft, das muss ja euer erster neuer Übungszyklus gewesen sein, oder?! Herzlichen Glückwunsch!

Schmierblutungen kommen sehr oft vor und sind meistens harmlos, sollten aber immer vom FA abgeklärt werden. Aber du warst ja bei der FA und es sieht alles prima aus! Dass du dir Sorgen machst ist mehr als verständlich, aber momentan nicht notwendig.

Sicher wurde hinreichend geklärt, wie es zu dem tragischen Verlauf im Juni kommen konnte, so dass hierauf bei deiner nun neuen SS geachtet werden kann. Ansonsten musst du dich nun leider erst einmal wieder durch die ersten drei Monate bibbern. Aus eigener Erfahrung nach einer stillen Geburt kann ich sagen, dass dann eben auch die Zeit danach ab der 13. Ssw nicht so völlig unbelastet ist wie ohne einen solchen Verlust. Umso schöner, unglaublicher und freudiger ist es wenn man dann die SSW der vorherigen Geburt rum hat und diesmal tatsächlich alles gut geht! Ich bin jetzt bereits in der 34. Woche, alles sieht soweit gut aus und genau so wird es bei dir diesmal auch werden!!! Drücke dir feste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von amylinn am 01.10.2014, 5:39 Uhr

Danke dir ! Bin schon etwas beruhigter! Blutung ist weg und der Hcg Wert gut angestiegen ( sie hat mich gestern noch angerufen)
Ja es hat wieder schnell geklappt! Haben einen Zyklus gewartet und dann hat es, im zweiten Üz geklappt! Tut mir leid das du so etwas auch durchmachen musstest aber schön zu hören das es dir jetzt gut geht und alles gut verläuft
Hast du vielleicht noch einen guten Tipp um sich nicht ganz so verrückt zu machen? Gerne auch Pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von Hannah79, 34. SSW am 01.10.2014, 8:13 Uhr

Mmh, das ist schwer, weil da natürlich jeder seinen eigenen Weg finden muss und weil bei mir mehrere Dinge zusammen kamen.

Ich wurde engmaschiger kontrolliert, was mir Sicherheit gab, ich habe versucht die Risikofaktoren, die vorher dazu führten zu verringern, z. B. durch ein Teil-BV (war sehr wichtig bei mir). Die FA und der Facharzt haben meine chronische Grunderkrankung ernster genommen.

Ich selber habe mich ernster genommen und habe ganz extrem auf meinen Körper gehört, wenn der sagte, es geht etwas nicht oder ich brauche Liegen dann habe ich es ihm gegeben ohne wenn und aber. Das war mit vielen Einschränkungen verbunden und nervte oft, hat aber sicher ganz entscheidend zu dem positiven Verlauf beigetragen. Es war mir dann auch egal, was andere dazu sagten, ich wusste es einfach besser.

Ansonsten muss man sich vor Augen führen, diese SS ist eine ganz andere als die vorherige. Alles kann komplett anders verlaufen, denn beide haben nichts miteinander zu tun. Ich hatte den "Vorteil", dass ich eine Baustelle und einen Umzug hatte in den ersten 6 Monaten, das lenkt gut ab.

Ablenkung finde ich generell enorm wichtig. Wenn die Gedanken anfangen zu kreisen, dann bewusst stoppen, bewusst an etwas anderes denken, etwas anderes machen, was die Aufmerksamkeit bindet. Ich habe ewig, nämlich bis ins 3. Trimester hinein gebraucht um zu realisieren, dass ich diesmal tatsächlich ein lebendes Kind bekommen werde, weil ich die SS nicht an mich ranließ und Angst hatte vor einem erneuten Verlust. Klar ist das schade, weil einem der Genuß entgeht, aber den zu haben ist sowieso außerordentlich schwer nach einer stillen Geburt. Hauptsache ich habe mich nicht verrückt gemacht vor Sorge. Ich habe auch Google selten nach schlimmen Sachen befragt.

Ich habe mich an Fixpunkten entlang gehangelt, 10. Ssw, 13. SSW, 17. SSW (Geburt), 20. SSW (Halbzeit + endlich Wehenhemmer im Notfall), 24. Ssw (Lebensfähigkeit), 30. Ssw, 32. SSW, 35. SSW. Wenn deine schlimme 22. Woche vorbei ist, wird es besser.

Helfen kann die Begleitung durch eine Hebamme, Gespräche bei einer auf Fehl- und Totgeburten spezialisierten Beraterin (hattest du Hilfe nach dem Tod deines Kindes?), Bücher zum Thema Fehlgeburt/Folgekinder etc, Austausch hier im forum. Für mich war es auch wichtig einen Weg gefunden zu haben mit dem Verlust meiner Tochter umzugehen, ich habe sie nirgends verschwiegen, bin offen damit umgegangen, denn es gab sie ja als kleinen, schon fertigen Menschen, auch wenn andere die Sternenkinder gerne vergessen und als Fehlgeburt, Abgang oder was auch immer bezeichnen.

Du schaffst das! Und diesmal wird alles anders! Und das kleine Wunder in deinen Armen wirst du umso mehr zu schätzen wissen. Viel Spaß im Juni(?)-Bus!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von ninanienchen, 4. SSW am 02.10.2014, 11:19 Uhr

Hallo
Ich bin ganz neu hier,und fühle mit dir.bin auch in der 4 ssw+5 und hatte im Mai eine Fehlgeburt.Sonntag hatte ich leichte schmierblutungen,die Fa hat mir gelbkörperhormone verschrieben und ein sofortiges arbeitsverbot ausgestellt.aber diese innere angst bleibt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-( total ängstlich

Antwort von jule-87, 24. SSW am 02.10.2014, 13:02 Uhr

Hallo,
ich hatte bis zur 14. SSW immer mal wieder bräunliche Schmierblutungen... Mal stärker, mal weniger stark. Mal waren sie nach einem Tag wieder weg, mal eine ganze Woche... Ich hatte aber nie Schmerzen und nie, wirklich nie, frisches rotes Blut dabei...
Bin jetzt bei 23+4 und unserem Krümel geht es super :) Du siehst also, dass bräunliche Schmierblutungen nichts Schlimmes sein müssen. Ich hab damals Utrogest (vaginal) und Magnesium vom FA bekommen... Solche "Blutungen" können wirklich die unterschiedlichsten Ursachen haben und kommen tatsächlich bei vielen Frauen vor. Wenn sich dein FA keine Sorgen macht, würde ich mir an deiner Stelle auch keine machen, auch wenn das leichter gesagt ist, als getan... Ich wünsch dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.