Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daro am 14.07.2014, 12:25 Uhr

Ab wann Antidepressiva nehmen?

Hallo an alle!

Ich bin 36 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (10. SSW) und habe die folgende Frage an alle, die während ihrer Schwangerschaft Antidepressiva oder ganz konkret Citalopram einnehmen mussten:

Mitte 2011 wurde bei mir eine Angststörung mit depressiven Episoden diagnostiziert. Nach monatelangen Versuchen mit anderen Antidepressiva bin ich schließlich bei Citalopram 20 mg gelandet, was mir dann sehr rasch geholfen hat. Parallel zur medikamentösen Behandlung habe ich eine begleitende Gesprächstherapie gemacht und so ging es mir Mitte 2012 wieder gut!
2013 hatte ich dann einen Rückfall in die Angst, konnte diese aber durch die erneute Einnahme von Citalopram 20 mg sehr schnell wieder in den Griff kriegen. Habe die Tabletten trotzdem ca. 8 Monate genommen und dann ganz langsam ausgeschlichen.

In letzter Zeit ging es mir sehr gut, so dass wir im Frühjahr beschlossen, endlich unseren langgehegten Kinderwunsch anzugehen. Schneller als gehofft wurde ich dann bereits im ersten Übungszyklus schwanger und wir waren überglücklich!

Ausgelöst durch die Angst, meine Schwangerschaft durch Passivrauch gefährdet zu haben, kommen nun seit einigen Wochen massive Erinnerungen an die alten Ängste auf. Alles vermischt sich miteinander - im Grunde geht es aber immer wieder um die Angst, einen Fehler zu machen.
Ich bin im Moment total überfordert, angespannt und schlafe schlecht, kann mich über die Schwangerschaft überhaupt nicht freuen und mache mir nur Gedanken darüber, ob ich wieder total in die Angstspirale abrutsche oder es dieses Mal so schaffe kann.
Im Netz und in meinen Büchern wird Citalopram als Mittel der Wahl in der Schwangerschaft beschrieben. Bin total hin und hergerissen.

Wer entscheidet denn, ab wann es besser ist, medikamentös einzugreifen?
Der Frauenarzt? Der Neurologe? Der Therapeut?

Vielleicht gibt es unter euch ein paar, die mir von ihren Erfahrungen berichten möchten?
Ich würde mich freuen und entschuldige mich für meinen langen Text!

Viele Grüße
daro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.