Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daro am 14.07.2014, 12:25 Uhr

Ab wann Antidepressiva nehmen?

Hallo an alle!

Ich bin 36 Jahre alt, zum ersten Mal schwanger (10. SSW) und habe die folgende Frage an alle, die während ihrer Schwangerschaft Antidepressiva oder ganz konkret Citalopram einnehmen mussten:

Mitte 2011 wurde bei mir eine Angststörung mit depressiven Episoden diagnostiziert. Nach monatelangen Versuchen mit anderen Antidepressiva bin ich schließlich bei Citalopram 20 mg gelandet, was mir dann sehr rasch geholfen hat. Parallel zur medikamentösen Behandlung habe ich eine begleitende Gesprächstherapie gemacht und so ging es mir Mitte 2012 wieder gut!
2013 hatte ich dann einen Rückfall in die Angst, konnte diese aber durch die erneute Einnahme von Citalopram 20 mg sehr schnell wieder in den Griff kriegen. Habe die Tabletten trotzdem ca. 8 Monate genommen und dann ganz langsam ausgeschlichen.

In letzter Zeit ging es mir sehr gut, so dass wir im Frühjahr beschlossen, endlich unseren langgehegten Kinderwunsch anzugehen. Schneller als gehofft wurde ich dann bereits im ersten Übungszyklus schwanger und wir waren überglücklich!

Ausgelöst durch die Angst, meine Schwangerschaft durch Passivrauch gefährdet zu haben, kommen nun seit einigen Wochen massive Erinnerungen an die alten Ängste auf. Alles vermischt sich miteinander - im Grunde geht es aber immer wieder um die Angst, einen Fehler zu machen.
Ich bin im Moment total überfordert, angespannt und schlafe schlecht, kann mich über die Schwangerschaft überhaupt nicht freuen und mache mir nur Gedanken darüber, ob ich wieder total in die Angstspirale abrutsche oder es dieses Mal so schaffe kann.
Im Netz und in meinen Büchern wird Citalopram als Mittel der Wahl in der Schwangerschaft beschrieben. Bin total hin und hergerissen.

Wer entscheidet denn, ab wann es besser ist, medikamentös einzugreifen?
Der Frauenarzt? Der Neurologe? Der Therapeut?

Vielleicht gibt es unter euch ein paar, die mir von ihren Erfahrungen berichten möchten?
Ich würde mich freuen und entschuldige mich für meinen langen Text!

Viele Grüße
daro

 
20 Antworten:

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von Ostfriesenmama am 14.07.2014, 12:57 Uhr

Liebe Daro,

diese Fragen würde ich deinen behandelnden Arzt stellen und deinem Therapeuten und dir eine dringende Sitzung empfehlen.
Warum?
Damit du dich nicht von alten Glaubenssätzen runter ziehen läßt. Gerade als chwanger oder später Mütter kommen immer Mitmenschen die meinen in alles reinreden zu müssen oder etwas besser zu meinen.
Dann denkt die werdende Mama auch noch: Bloss alles richtig machen keine Fehler. Dann kommen die Krabbelgruppen, Stillcafes und wie sie alle heissen und immer wird da eine Frau sein die es besser weiss oder du fühlst dich gerade nicht gut und dann haben einige Sätze wie Pfeile ihr Ziel dein Herz getroffen.

Schaff Dir mit deinem Therapeuten ein Rüstwerkzeug eine Ritterrüstung einen Schutzanzug damit du gewappnet bist.
Und ich gebe dir einen Tipp:
Sei nicht perfekt ! Das geht schon gar nicht weil wir nicht perfekt sein können weil wir Menschen sind. Niemand ist perfekt.

Ich wünsche Dir zu deiner Schwangerschaft alles Liebe und Gute und wünsche Dir von ganzen Herzen, dass du deinen Weg findest aus dieser Angstspirale raus zu kommen denn es lohnt sich wirklich weil das Leben ohne Angst so schön sein kann wenn wir uns nur auf uns vertrauen und nach oben abgeben.

Tu Dir was gutes z.B. Wellness und es hilft zu beten, eine Kerze anzuzünden sich "Glaubensrituale und gute Glaubenssätze an die Kühlschranktür zu kleben.

Alles was du schlechtes erlebt hast liegt hinter Dir du fängst jeden Tag frisch und neu an z.B. ein sehr guter Glaubenssatz.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von daro am 14.07.2014, 13:09 Uhr

Liebe Ostfriesenmama!

Ich habe bereits einen Termin bei meinem damaligen Therapeuten ausgemacht und hoffe, dass wir an die Therapie von damals anknüpfen können.
Du hast auch genau meinen wunden Punkt getroffen - ich wäre so gerne perfekt und verzeihe mir Fehler nur schwer ...

Es tut gut deine aufmunternden Worte zu lesen - vielen lieben Dank dafür!

Viele Grüße
daro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von Ostfriesenmama am 14.07.2014, 13:16 Uhr

Es gibt auch gute Bücher fällt mir noch ein:
Raus aus der Perfektionsfalle

Ach ja und vergleich dich bitte nie mit anderen !!!
Wir sind alle unterchiedlich jede Frau, Schwangere und Mutter ist einzigartig !!

Auc hdu bist einzigartig es gibt dich nur einmal und du darfst so sen wie du bist. Geh lieb mit Dir um weil du wertvoll bist. Schenk Dir deine eigene Wertschätzung.

Es gibt einen tollen einfachen Trick. Schreib Dir mal auf was du jeden Tag gut gemacht hast.
Also Essen gekocht,
Wäsche gewaschen,
Fremde angelächelt
Hunde gestreichelt
jemanden an der Supermarktkasse vorgelassen
ein Lied gesummt
gelacht
usw....

oder nimm für jedes Gute einen Stein und pack ihn in ein Glas.
Abends ist das Glas randvoll !!! So randvoll Gutes wie du !
Und sag nicht andere anzulächeln im Alltag ist was normales da draussen laufen so viele Hängemünder rum

Mach Dir eine fulminante Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von daro am 14.07.2014, 13:57 Uhr

DANKE, Ostfriesenmama!
Hat dir schon jemand gesagt, dass du einen richtig gut aufbauen kannst???
Falls nicht, tu´s ich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von tessa112 am 14.07.2014, 14:20 Uhr

Hallo Daro,

hab dir eine pn geschrieben!

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ostfriesenmama am 14.07.2014, 15:20 Uhr

Danke ich geb mein bestes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von Aramia am 14.07.2014, 15:41 Uhr

Hallo

Das müssen der FA und der ausstellende Arzt absprechen. Grundsätzlich gilt natürlich; in der Schwangerschaft besser keine Medikamente.

In deinem Fall ist jedoch eine ensprechende Medikation eventuell nicht zu umgehen. Auf jedenfall solltest du deswegen mit beiden Ärzten sprechen.

Eventuell solltest du vielleicht grad bis zur 12/14 Woche versuchen mit Gesprächstherapie über die Runde zu kommen.

Du solltest sowieso weiter zur Therapie gehen. Denn so ungern ich dir das jetzt sage. Mit der Geburt hören die Ängste nicht einfach auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von christianer2013 am 14.07.2014, 15:50 Uhr

Hallo daro,

Ich habe vor meiner Schwangerschaft 40 mg Citalopram
nehmen müssen und habe es zu Beginn der Schwangerschaft
ausgeschlichen. Meine Schwangerschaft verlief phasenweise
mit vielen Ängsten, realen und "selber gemachten""
Aber ich habe durchgehalten :-)
Bis jetzt, da ich noch stille.
Unser Sonnenschein ist nun 13 Monate alt.
Die Angst davor, dass mein Sohn nach der Geburt erst mal
einen Entzug durchmachen muss oder dass es zu Schädigungen
kommt, war viel grösser als alle anderen Ängste.
Ausserdem hat mich meine Liebe zu meinem Wunschkind
durch alle Täler getragen.
Ich weiss also wie schwierig es ist solch eine Situation als Angstpatientin
zu meistern und das man häufig an seine Grenzen kommt.
Geholfen haben mir Gespräche mit einer Therapeutin mit der Fachrichtung
Familientherapie, meine Hebamme und Gyn, bei der ich alle zwei Wochen einen Termin hatte. Und in besonders schlimmen Phasen hatte uch wöchentl. Termine.
Habe auch Familie und Freunde eingespannt.
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von daro am 14.07.2014, 18:51 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen und Wünsche!
Es hat mir schon sehr geholfen, eure unterschiedlichen Ratschläge zu lesen - ich setze jetzt erstmal große Hoffnungen in den Thermin bei meinem alten Therapeuten und hoffe, dass es genügt, bereits erlernte Strategien wieder hervorzuholen!
Euch allen auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von landmotte, 11. SSW am 15.07.2014, 6:36 Uhr

hey, also ich bin erstmal eine totale tablettengegnerin ;-)
in vielen großstädten gibt es vereine, z.B. in berlin den albatros eV, die unterstützen psychisch erkrankte menschen in ihren normalen lebenssituationen. es gibt sicher eine ursache in deiner angststörung. kennst du diese? dann kann man die aufarbeiten in einer tiefenpsychologischen therapie. und für die alltagsbewältigung könnte so ein verein ganz nützlich sein. merke: du darfst auch mal angst haben, aber in maßen. und du musst nicht perfekt sein.
du darfst dich gern per pn bei mir melden.
lg, die landmotte
achja, und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft und eine angstfreie kugelzeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von nettimausi am 15.07.2014, 11:00 Uhr

also mir ging es am Anfang der SW auch sehr schlecht. Ich hatte meine Ängste durch eine Therapie gut im Griff und deshalb hatte ich mich auch schon länger bereit für die Kinderplanung gefühlt. Kaum war ich schwanger drehte mein Körper und Psyche total durch. Vorallem weil ich auch so körperliche Ängste kenne und eine Sw ja viel damit zu tun. Außerdem die Angst etwas falsch oder zuviel zu machen. Musste sogar ein paar Nächte in die Psychosomatische Klinik, was der Alptraum war. HAtte Herzrasen und mehrere Tage kein Shclaf. Sie wollten mich auch mit Med einstellen. Ich finde es trotzdem nicht so ohne in der sw sowas zunehmen.
Ich habe zum Glück recht spontan nen amblanten Therapieplatz bekommen, mir eine Hebamme gesucht und mein Gyn weiss davon auch Bescheid. So habe ich mich mit Therapie u. Akupunktur und Bachblüten über Wasser gehalten. Habe aber trotzdem öfter Ängste wenn irgend ein neues Symptom auftritt. Meine Therapeutin die auch Psychaterin ist,war bisher aber der Meinung, dass ich das ohne Med. schaffe. Und unterstützt diese Entscheidung auch. Ich habe ab ca Anfang/Mitte der 20. woche auch aufgehört zu arbeiten. Das entlastet mich auch. Ich würde es evtl an deiner Stelle mit anderer Hilfe als Med probieren,wobei ich auch immer wiede usnicher war, was besser ist. Aber wie gesagt, wenn die Ärztin schon der Meinung ist, bin ich beruhigt. Oft verschreiben die ja schnell etwas.
Außerdem konnte ich mich die ersten drei monate auch kaum über die SW freuen, obwohl es ein absoluten Wunschkind ist. Ich habe das überhaupt nicht verstanden, wie das sein kann plötzlich so zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christianer 2013

Antwort von nettimausi am 15.07.2014, 11:06 Uhr

Das hat mich gerade sehr berührt. "das dich die Liebe zu deinem wunschkind durch alle Täler getragen hat". Ich würde sagen, genau das gibt mir die Kraft so gut es geht das ganze fürs Kind zu schaffen. Und ich selber wachse sehr an der SW. Man lernt soviel für sich. Geduld,Annhemen,Hinnehmen, Zulassen...
Christianer 2013,war die geburt,dann nochmal eine riesen Herausforderung. Hat dir dabei irgendwas geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von daro am 15.07.2014, 12:08 Uhr

Nettimausi, du sprichst mir aus dem Herzen!
Auch ich hatte alles gut im Griff und mich im Vorfeld gut vorbereitet gefühlt.
Und dann ging alles durcheinander! Viele der Schwangerschaftssymptome hatte ich auch damals als Begleiterscheinung meiner Ängste: Übelkeit, Unruhe, ... und das verunsichert mich total - so auf die Art: Kommt die Angst wieder oder gehört das zur SS?
Meine Frauenärztin sagt, dass ich eben sehr heftig auf die Hormonumstellung reagiere und es hauptsächlich die Angst vor der Angst ist ... auch der Therapeut ist der Meinung, dass ich gerade einfach alte Denkmuster und Ängste abrufe, weil mich mein Zustand daran erinnert.
Ich hoffe nun einfach, dass beide Recht haben und dass es mir im Lauf der Schwangerschaft besser geht. Bachblüten und Atemübungen helfen ganz gut. Aber die Unsicherheit ist einfach da...
Und was die Freude auf das Kind betrifft, geht es mir wie dir ... nach der anfänglichen riesengroßen Freude über unser Wunschkind kam die Verunsicherung und im Moment kann ich mich gar nicht so richtig damit beschäftigen - bin nur mit mir beschäftigt und habe deshalb ein schlechtes Gewissen ...
Aber bei dir wurde es besser, oder? In der wievielten Woche bist du?

Grüße
daro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von nettimausi am 15.07.2014, 14:09 Uhr

ich habe dir eine PN geschrieben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von Hannah79, 23. SSW am 16.07.2014, 0:46 Uhr

Es ist verständlich, dass man als werdende Mutter große Sorgen hat, Medikamente zu nehmen. Und das ist auch gut so. Dennoch sollte man auch bedenken, dass Ängste und Depressionen in schweren Fällen - wenn auch selten - zu Fehl- und Frühgeburten führen können (vorzeitige Wehen, Muttermund geht auf). Da ist dann im Einzelfall das Risiko der Tabletteneinnahme ggf geringer. Die SSRI sind sehr gut untersucht und es gibt für Citalopram ein nur äußerst geringes Risiko. Es gilt also abzuwägen was für das Baby das größere Risiko ist. Darüber hinaus erhöht sich für Kinder, deren Mütter in der SS depressiv waren das Risiko selbst an einer psychischen Erkrankung zu erkranken. Tabletten sind also nicht immer die schlechtere Wahl. Such dir einen Psychiater, am besten eine Frau, die selbst auch Mutter ist und die sich speziell mit Medikamenten in der SS auskennt. Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von daro am 16.07.2014, 19:48 Uhr

Liebe Hannah, danke für deine Nachricht!
Ich bin deiner Meinung, finde allerdings die Einschätzung und Entscheidung echt schwer. Da ist es echt wichtig, einen guten Arzt zu haben!
Dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von schlangenlady237 am 17.07.2014, 10:46 Uhr

Ich habe selbst vor meiner Schwangerschaft mit Depressionen zu kämpfen gehabt und Citalopram sowie Mirtazapin eingenommen. Aufgrund meines Kinderwunsches habe ich dann das Citalopram recht schnell ausgeschlichen. In den ersten 8 SSW habe ich dann auf jegliche Medikamenteneinnahme verzichet, da man in dersten 12 SSW mit der Einnahme von Medikamenten zurückhaltend sein sollte. Dann habe ich nach Rücksprache mit meinem Psychiater wieder eine geringe Dosis Mirtazapin eingenommen, da ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen koinnte. Ich hatte mich dann auch bei Embryotox in Berlin (www.embryotox.de) erkundigt, inwieweit Mirtazapin in der Schwangerschaft vertretbar sei. Dort wurde ich kompetent beraten und es wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlbildungsrate unter der Einnahme von Antidepressiva nicht erhöht sei. Mein Sohn ist dann fristgerecht und gesund geboren, er hatte auch keinerlei Entzugserscheinungen.

In deinem Fall würde ich den Psychiater fragen, ob die Einnahme von Citalopram sinnvoll ist. Manchmal ist es ja besser, die Medis weiter einzunehmen, da bei einem abrupten Absetzen die Rückfallgefahr sehr hoch ist. Außerdem kann es dem Kind mehr schaden, wenn die Mutter Depressionen und Angstzustände hat, als wenn sie Medikamente einnimmt. Da du ja schon seit längerer Zeit mit starken Angstzustünden zu tun ist, solltets du dich m. E. nicht unnötig quälen. Frauenärzte kennen sich auf diesem Gebiet leider oft gar nicht aus und sind daher keine Hilfe. Psychotherapeuten dürfen ja keine Medikamente verschreiben, sondern nur Gesprächstherapien anbieten.

Gerne kannst du dich per PN an mich wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nächsten Tage ...

Antwort von daro am 17.07.2014, 21:17 Uhr

Hi nettimausi!

Wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich die nächsten Tage nur sporadisch online sein werde - ich muss mal eine Internetpause machen, sorry - das dauernde surfen und nach Antworten suchen macht mich im Moment eher nervös als das es hilft. Will meinen momentan ganz stabilen Zustand nicht gefährden. Ich habe naechste Woche Termine bei der Frauenärztin und beim Neurologen, danach sehe ich weiter.
Bis dahin halte du gut durch!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von Hannah79, 23. SSW am 17.07.2014, 21:37 Uhr

Hallo daro,

die Entscheidung ist in der Tat sehr schwer!

Wenn man aber wirklich mit mittelschweren Depressionen oder Angstzuständen zu kämpfen hat, sehe ich das Risiko von Medikamenten inzwischen unter'm Strich als deutlich geringer als das Fehl- und Totgeburtsrisiko (welches leider eher wenig bekannt und in Bezug auf Depressionen/Angst sehr wenig thematisiert wird). Von der Gefahr späterer Erkrankungen des Kindes mal abgesehen.

SSRI werden sehr häufig verschrieben und es gibt umfangreiche und große Studien dazu. Diese kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass man die Medikamente weiter nehmen kann. Es gibt allerdings auch unter den SSRI welche, die noch besser sind, Mittel der Wahl ist u. a. Sertralin und noch ein zweites, dessen Namen ich nicht mehr weiß. Ob ein Wechsel aber sinnvoll ist weiß ich nicht.

Wenn man diese ab der 20. Woche nimmt muss das Kind wohl ein paar Tage zur Überwachung im KH bleiben, aber das macht ja nichts. Man sollte es vor dem voraussichtlichen Geburtstermin wenn möglich etwas reduzieren.

Alles Gute und beste Gesundheit für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Antidepressiva nehmen?

Antwort von ohmami am 18.07.2014, 17:30 Uhr

Wegen der Einnahme von Medikamenten würde ich in jedem Fall mit einem Frauenarzt sprechen und ganz ehrlich, hast du mal überlegt die Psychtherapie oder Gesprächstherapie nochmal an zu gehen? Fände ich ganz gut du hättest dann auch regelmäßig die Möglichkeit deine Problematiken an zu sprechen, wär das nicht hilfreich? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.