Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaOlli am 04.09.2015, 11:26 Uhr

Nächtliches Dauerstillen

Hallo Ihr Lieben.
Ist jemand auch vielleicht in so einer Lage wie ich!?
Mein Sohn 9 Monate wacht nachts immer noch alle 2 Stunden auf und kann nur durchs Stillen beruhigt bzw. zum Weiterschlafen gebracht werden.
Er wacht auf und setzt sich sofort hin. Er schläft bei mir im Bett. Mein Mann wurde schon ausquartiert, weil zu wenig Platz ist
Ich verstehe nicht, wie andere Babys 11 Stunden am Stück schlafen können und meiner schafft oft nicht mal 3 Stunden, ohne sich bemerkbar zu machen. Falls es anderen Müttern auch so geht, dann würde ich mich auf eine Antwort freuen.

 
15 Antworten:

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von happiness am 04.09.2015, 16:13 Uhr

hier!!!!
Meine Tochter ist zwar erst 4 Monate alt aber in letzter Zeit hab ich nachts Dauerstillen betrieben. zum Teil muss ich sie 8-10x anlegen... .
Ich bin echt am Ende zur Zeit. Ich hoffe das liegt nur an diesem doofen Wachstumsschub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Susi0103 am 04.09.2015, 16:39 Uhr

Guck mal 3 Beiträge unter Deinem... Meine waren zwischen 6 und 12 Monaten nachts alle 30-60 Minuten wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von AnjaOlli am 04.09.2015, 18:14 Uhr

Bei uns ist es über die Monate hinweg leider nicht besser geworden. Wenn er mal 3 Stunden schläft, dann bin ich überrascht ;) Eigentlich kann ich körperlich nicht mehr. Aber was soll man machen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Apydia am 05.09.2015, 17:39 Uhr

Hi,

war bei meinem Großen auch so, der kam das komplette erste Jahr nachts alle 2h, danach wurde es besser. Ich habe es irgendwann gar nicht mehr gemerkt wenn er andockt oder abdockt. Er hat bei mir im Bett geschlafen, so habe ich am meisten Schlaf bekommen.

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, habe damals viel dazu gelesen - aber die Tipps gingen alle in die Richtung wie man das Stillen Nachts komplett abstellt. Die meisten sagten, dass sich das Aufwachen nicht ändern wird wenn man das stillen wegläßt, man hat dann nur mehr Mühe das Kind wieder zum Schlafen zu bringen.

Ich denke da bleibt nur Durchhalten, es wird sich ändern wenn das Kind soweit ist.

Auch wenn es kein wirklicher Trost ist, aber seit einigen Wochen schläft mein Kind (mittlerweile 4) im eigenen Bett durch. Jetzt habe ich den Kleinen bei mir im Bett (8 Wochen) und bin gespannt wie es bei dem wird.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Sommersturm86 am 05.09.2015, 19:51 Uhr

Ich Reihe mich ein. Meiner ist mittlerweile 15 Monate alt. Nachts ist es nur noch zwei bis fünf mal.

Bekomme es gar nicht mehr so mit. Er liegt mit im Bett und ich schlaf einfach weiter. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von AnjaOlli am 05.09.2015, 20:44 Uhr

Danke für deine Nachricht.
Wie hast du das mit dem Bett gemacht, dass deine Tochter nicht herausfallen konnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von AnjaOlli am 06.09.2015, 12:20 Uhr

Okay. Und wie hast du es mit dem Bett gemacht? Bezüglich rausfallen oder vom Bett klettern?
Bedient sich dein Sohn dann selber??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Sille74 am 06.09.2015, 14:44 Uhr

Huhu,

mein Sohn ist 1,75 Jahre und und immer noch kein super Schlaefer, im Gegenteil ... Es gibt Naechte, in denen schlaeft er 5 bis 6, selten sogar 7 Stunden am Stueck, in anderen meldet er sich nach wie vor alle 2 Stunden ... Selbst meine Tochter (4,75 Jahre) hat noch relativ viele Naechte, in denen sie ruft oder kommt ...

Bei meinem Sohn wurde das Schlafen tendenziell besser alles in allem gesehen, seit wir das In-den-Schlaf-Stillen abends bzw. das naechtliche Stillen nach und nach abgeschafft haben. Moeglicherweise ist allerdings ein Baby von unter 1 Jahr fuer solche "Massnahmen" noch zu jung.

Viel Durchhaltevermoegen und alles Gute!

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Jimmi am 06.09.2015, 15:41 Uhr

Jedes Kind ist eine individuelle Persönlichkeit. Mein Sohn 2,4 ist kein richtiger Schläfer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von schnuffi30 am 09.09.2015, 14:13 Uhr

Hallo :)
Leider kann ich Dir keinen Rat geben... Bin selbst ratlos und momentan in der gleichen Situation... Nur aufsitzen tut meine Kleine mit ihren 8 Monaten noch nicht ansonsten gleicher Ablauf...
Und ich kanns echt nicht mehr hören von den anderen Müttern: was deine kleine schläft noch nicht durch - das macht mein Kind schon ewig

Lg und eine Box Durchhaltevermögen - es ist nur eine Phase und wenn diese Phase vorüber ist kommt der nächste Schub - hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von schnuffi30 am 09.09.2015, 16:16 Uhr

Eines fällt mir aber schon stark auf... Wenn Babies / Kleinkinder lange nicht durchschlafen sind es extrem oft Stillkinder
Zumind liest man das oft hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Sommersturm86 am 09.09.2015, 19:26 Uhr

Wir haben das Bett an die Wand gestellt da er außen liegt damit mein Mann und ich wenigstens kuscheln können, wenn unsere Tochter nicht zwischen uns liegt.
Ich dreh ihn zu mir, gib ihm die Brust und schlafe weiter. Geht sogar mittlerweile in Bauchlage von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von AnjaOlli am 09.09.2015, 21:24 Uhr

Ja. Aber Freundinnen von mir haben auch gestillt und die Zwerge haben fast von Anfang an durchgeschlafen.
Ich kann auch nicht mehr hören, wenn andere erstaunt schauen wenn man sagt, dass man nachts stillt. Jeder weiß es immer besser und kommt mit tollen Ratschlägen.
Da hilft nur durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Apydia am 11.09.2015, 16:43 Uhr

Hi,

noch habe ich den Babybay am Bett zu stehen, danach kommt das große Bett wieder davor. Als er größer war, habe ich eine Matratze vors Bett gelegt, falls er mal rauskullert

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Dauerstillen

Antwort von Finnarwen am 11.09.2015, 22:25 Uhr

Meiner ist mittlerweile 2 Jahre alt und wir haben gerade abgestillt. Er bekommt ein Fläschchen mit Wasser.

Im ersten Jahr ist er zwischen 5 und 8 Mal pro Nacht aufgewacht und wollte trinken. Also habe ich ihn bei mir im Bett schlafen lassen und sein Gitterbettchen an einer Seite geöffnet und an unser Bett gebunden. Dazwischen ein dickes Handtuch und es war kein Problem.

Dann habe ich angefangen Vollzeit (40 Stunden) in der Woche zu arbeiten als er anderthalb war. Und er ist immer noch recht häufig, 4 Mal pro Nacht mindestens aufgewacht. Das war anstrengend, aber machbar.

Jetzt ist er abgestillt und wacht nur noch einmal, maximal zweimal in der Nacht auf. Sehr erholsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.