Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kate123 am 31.05.2017, 21:26 Uhr

Einschlafdrama

Hallo zusammen,
in unserer Verzweiflung wende ich mich an das Forum hier! ;)
Ich versuche mich kurz zu fassen: unsere Tochter (2 Jahre und 2 Monate alt) war schon immer eine grottige Schläferin. Bis kurz vorm 2. Lebensjahr hab ich sie (nachts und zum Einschlafen) noch gestillt. Sie wurde bis vor ca 5 Wochen nachts noch alle 1,5 bis 2 Stunden wach und blieb dann auch oft ein paar Stunden wach (hat allerdings nicht geweint sondern erzählt usw., tagsüber war sie immer schon sehr fit)... war ne heftige Zeit!
Seit ca 5 Wochen schläft sie "durch" (bzw. halt so, dass sie sich nicht meldet) und auch in ihrem Zimmer. So weit so super....
Aaaaber: sie braucht immer noch mindestens eine Stunde bis sie schläft! Sie ist müde, unser Abendritual ist immer gleich und ruhig, aber sie schafft es nicht eher einzuschlafen. Vor 20.30 Uhr eher 21.00 Uhr plus Zeit X schläft sie nicht. Egal ob Mittagsschlaf ja oder nein, kurz oder lang, früh ins Bett oder spät, alles schon probiert es ändert nix...
Wenn ich sie ins Bett bringe erzählt sie was, singt oder so oder liegt auch minutenlang ruhig da, wenn man denkt "ha, jetzt schläft sie" sagt sie wieder was oder meckert, wenn man raus möchte. Zwischendurch gehe ich raus, sage ich geh zur Toilette oder ins Wohnzimmer, komme aber nachher wieder, aber das wird nur bedingt toleriert und endet meist damit, dass sie anfängt zu weinen und dann geh ich wieder hin.
Wenn mein Mann sie ins Bett bringt (tagsüber ihr "super Dad"...) fängt sie herzzerreißend an zu weinen und hört nicht auf... langsam liegen unsere Nerven blank... mein Mann will sie "kontrolliert schreien lassen" (Herr Ferber lässt grüßen) und ich krieg schon bei dem Namen die Krise...das kommt für mich nicht in Frage!!
Aber was nu??? Wie kann mein Kind es schaffen, abends schneller einzuschlafen? Mittags schafft sie es oft innerhalb von 10 bis 15 Minuten einzuschlafen... erklär mir bitte mal einer das Kind!!!
Das mal wirklich die absolute Kurzform... vermutlich fehlen noch wichtige Infos... danke euch schon mal!

 
16 Antworten:

Re: Einschlafdrama

Antwort von mama-nika am 31.05.2017, 22:15 Uhr

Hallo

Wie gestaltet sich denn das zu Bett bringen genau?
Du schreibst sie singt und erzählt. Sitzt oder liegst du neben ihr?

Ich habe die Erfahrung gemacht, je harmonischer das zu Bett bringen abläuft, desto besser schlafen die Kinder.

Wie wäre es, wenn ihr noch eine Geschichte lest? Dabei/dabei im Bett kuschelt und danach gemeinsam ein Lied singt und euch eine gute Nacht wünscht. Danach ggf noch erzählen lassen, was das Kind noch loswerden will.

Andere Überlegung wäre, wie gestaltet sich euer Tag? Genug action dabei? Bekommt sie genug (positive und aktive) Aufmerksamkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Kate123 am 31.05.2017, 23:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort :)
Unser Abendritual sieht wie folgt aus: nach dem Spielen Abendessen, dann bettfertig machen, dann ins Bett legen, Geschichte vorlesen, Licht aus und ich sing noch ein paar Lieder (mein Mann quatscht mit ihr). Bisschen erzählen vom Tag wird auch noch immer gemacht, kuscheln sowieso
Ich hab eine große Matratze neben ihrem Bett, so dass sie immer rüberkommen kann zum Kuscheln und das macht sie oft. (Bis vor ein paar Wochen hab ich ja komplett bei ihr geschlafen) Sie braucht viel Kuscheleinheiten, schon immer und auch tagsüber viel, das bekommt sie auch. Ich würde schon sagen, dass es harmonisch ist, ich/wir nehmen uns auch viel Zeit aber alles in allem dauert es halt über 2 Stunden
Ich versuch eine gute Mischung aus unterwegs sein und zu Hause sein hinzubekommen. Sie tobt sich auf jeden Fall aus, zwischendurch gibt's aber auch ruhige Phasen.
2x die Woche ist sie für 3 Stunden im Maxiclub, ansonsten bei mir (mein Mann arbeitet viel) wir spielen, kochen, lesen, quatschen, toben, singen usw zusammen und besuchen 2 Kurse (Sport und Musik). Sie kann sich ein paar Minuten alleine beschäftigen, macht aber lieber was mit mir und das machen wir dann auch. Kontakt zu anderen Kindern ist auch da....
Sie ist sehr neugierig und spricht schon sehr gut... öhm.... das mal so als Eindruck ;)
Ich weiß einfach nicht, wo ich was ändern sollte.... ach so: hatten eine Phase wo sie vier Wochen nicht mit anderen Kindern zusammen sein durfte , da War es aber auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von MamaHörnchen am 01.06.2017, 8:57 Uhr

Hallo,

Tipps habe ich leider nicht, aber bei uns ist es ähnlich, nur dass unsere Maus auch zu Mittag bis zu einer Stunde braucht, um einzuschlafen - egal wie müde sie ist.

Auch sie hatte von Anfang an Schwierigkeiten einzuschlafen und ich war die ersten 8 Monate oft am Ende meiner Kräfte....

Ändern kann man daran rein gar nichts, nur habe ich den Eindruck, dass sie durch das lange Quatschen vor dem Einschlafen die ganzen Erlebnisse des Tages irgendwie verarbeitet.

Lg
MamaHörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kate

Antwort von mama-nika am 01.06.2017, 9:26 Uhr

(Sorry, ich nutze die mobile Version und kann nicht mit Baumstruktur antworten, deshalb schreibe ich in den Betreff )

Das klingt doch alles in allem sehr gut.
Es kann auch sein, dass sich gerade der Schlafbedarf umstellt vonMitragsschlaf auf kein Mittagsschlaf mehr.

Ich würde den Mittagsschlaf evtl kürzen oder versuchen ihn ganz ausfallen zu lassen und zu schauen, wie es sich dann verhält.

Es dauert eine Weile, bis sich dann alles eingependelt hat und ihr rausgefunden habt, wieviel Schlaf das Kind braucht.
Ggf kann auch früher aufstehen helfen, falls sie den Mittagsschlaf noch braucht.

Hab Geduld. Ich glaube so eine Phase kennen die meisten Eltern nur zu gut. Inkl wir. Aber irgendwann ging es dann auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von SabSi83 am 01.06.2017, 10:18 Uhr

Hallo!

Was mir spontan einfällt - sie ist ja schon eine Große, vielleicht hilft es, dass sie sich ihren Schlafbereich selber mitgestalten kann, damit sie sich so richtig aufs Bett gehen freut? Oder mal ne CD mit Schlafliedern oder Geschichten versuchen. Meiner mag das leider gar nicht, da muss ich vorsingen, aber einen Versuch ists Wert.

Meiner konnte eine Zeit lang schlecht einschlafen weil es zu hell war im Schlafzimmer. Ich hab jetzt richtigdunkle Vorhänge gekauft. Zusätzlich hab ich den Mittagsschlaf gekürzt. In letzter Zeit hätte er gern auch mal 3 h geschlafen.

Find ich toll, dass du nach Möglichkeiten jenseits von Ferbern suchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von DannaM am 01.06.2017, 18:50 Uhr

Meine ist jetzt 3 geworden diesen Monat.
Bei uns klappt vorlesen super. Wir lesen bis sie schläft. Das geht Mal schneller, Mal langsamer.
Wir haben die Connie Bücher und oft Brauch ich nur 2 Stück.
Ich lese deine langsam und kontrolliert. Dann geht es oft schnell da sie die Bücher schon kennen kann Sie gut entspannen. Bei neuen Büchern ist es zu interessant um einzuschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kate

Antwort von Kate123 am 01.06.2017, 19:43 Uhr

Ja, das hab ich auch schon mal überlegt und auch mal versucht weg zu lassen. Sie ist dann aber ab spätnachmittags recht unentspannt sag ich jetzt mal und das Einschlafen klappt auch nicht besser... ich bin immer noch so hin- und hergerissen zwischen "ist halt so" und "da muss man doch was machen können"
Ich bin auch eine sehr schlechte Schläferin und Einschläferin und ich glaub deshalb möchte ich ihr das ersparen... seufz....
Früher Aufstehen finde ich nur bedingt gut... sie wird spätestens um 7 Uhr wach, heute kam um 5.15 Uhr ein "ich bin schon wach", durch konsequentes Ignorieren ist sie aber um 6 Uhr noch mal für 45 Minuten eingeschlafen... ich möchte nicht noch früher aufstehen wenn wir nicht müssen...
So gefrustet bin ich wohl, weil diese "Phase" jetzt halt schon von Geburt andauert... im Teenageralter werde ich mich rächen hab ich mir geschworen

Es tut aber schon mal gut, sich hier austauschen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Kate123 am 01.06.2017, 19:46 Uhr

Dir auch ganz lieben Dank für deine Worte! Ja, es tut manchmal schon gut Gleichgesinnte zu finden! Ich kann diese Eltern, die nie Probleme hatten beim Schlafen und dann mal 2 Nächte haben in der das Kind 2x wach wird und anfangen rumzuheulen nicht leiden

Ich denke auch, dass unsere Maus alles verarbeitet was so am Tag war. Hab deshalb ja auch mal versucht ganz ruhige Tage einzubauen aber das ändert trotzdem nix... vermutlich muss ich mich tatsächlich damit abfinden... seufz... wir schaffen das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Kate123 am 01.06.2017, 19:51 Uhr

Danke dir für deine Tipps!
Das Witzige ist ja, dass sie total oft selber sagt, dass sie ins Bett möchte. Sie möchte aber halt, dass man dabei bleibt und das strengt eben an, wenn sie mind. eine Stunde braucht um einzuschlafen. Hörspiele hab ich jetzt noch nicht versucht, das mach ich mal. Einschlafmusik haben wir ne zeitlang gehört aber irgendwie wartet sie immer, bis die wieder aus ist bevor sie einschläft. Superselten klappt es mal, dass wir raus können und die Musik vom Babyphon anmachen und sie drüber einschläft.
Dunkel hab ich das auch so gut es geht (2 Vorhänge usw.) weil sie auch nicht schläft, wenn es hell ist, gibt ja so viel zu entdecken

Bei 3 Stunden Mittagsschlaf würde meine Tochter wohl durchmachen denke ich

Ja, ich hab zu viel drüber gelesen und mit Fachleuten gesprochen. Ich halte von dem guten Herrn gar nix... bin auch etwas irritiert, dass mein Mann jetzt damit anfängt aber er ist wohl auch am Ende seiner Kräfte... gut für ne Beziehung ist das Alles jedenfalls nicht aber wenn wir das überstanden haben, kann uns hoffentlich nix mehr erschüttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Kate123 am 01.06.2017, 19:53 Uhr

Danke dir für deine Antwort!
Das klappt hier leider nicht. Auch wenn sie die Bücher schon kennt ist sie so neugierig, dass sie auch beim Vorlesen ständig fragt, was passiert und kommentiert usw. Ich sag ihr dann zwar, dass sie zuhören soll aber es ist wohl alles zu spannend. Ich hab jetzt überlegt mal dieses Einschlafkaninchenbuch zu kaufen... das hat ne Freundin ausprobiert und bei ihrem Schlafterroristen klappt das wohl... ich hab aber auch geteilte Meinungen über dieses Buch gehört und bin deshalb noch unentschlossen... mal weiter überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Kate123 am 01.06.2017, 20:53 Uhr

Wir versuchen jetzt mal folgendes:
Ich hab sie bettfertig gemacht, mein Mann hat noch ein paar Minuten Kinderlieder mit ihr geschaut, ich bin dann mit ihr ins Bett und hab noch zwei Geschichten vorgelesen, gebetet, Licht aus und dann noch Lieder singen. Ich hab ihr vorher schon gesagt, dass wir das heute so machen, dass ich ein paar Lieder singe, "Guten Abend, gute Nacht" ist das letzte Lied und dann geh ich raus, bleib in der Nähe und komm zwischendurch gucken.
Haben wir gerade auch so gemacht... Sie wollte direkt als 2. Lied das "Abschlusslied", und dann bin ich raus... nach ein paar Minuten fing sie an zu knöttern, ich bin wieder rein, sie wollte noch mal zugedeckt werden, und ich bin wieder raus mit dem Hinweis, dass Mama und Papa da sind aber im Wohnzimmer. Einmal drücken, Knutscher... raus... nach ein paar Minuten fing sie wieder an zu knöttern... ich wieder rein, noch mal drücken, knutscher und wieder raus. Sie wollte noch ihre Musik hören (geht nach ein paar Minuten von alleine aus) und jetzt ist tatsächlich Ruhe... ich werde das jetzt mal weiter so versuchen... das wäre ja zu schön, wenn das was bringen würde!!!
Spannend ist dann nur die Frage was passiert, wenn mein Mann das wieder versucht... aber das sei jetzt mal dahin gestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von mama-nika am 02.06.2017, 11:49 Uhr

Nochmal hallo

Kinderlieder SCHAUEN (auf Tablet z.B.) führt bei unseren Kindern dazu, dass der "Terroristenmodus" gestartet wird :-D
Wir müssen weitestgehend auf TV und Tablet bei Kindern verzichten, sonst funktioniert hier gar nix mehr.

Vielleicht liegt da bei euch auch der Hase im Pfeffer!?
Versucht es doch mal ohne Medien für einige Wochen.
Bei uns ist der Unterschied wirklich enorm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von Kate123 am 02.06.2017, 13:06 Uhr

Auch noch mal hallo ;)

Ja, könnte man vermuten, aber da mein Kind ja wirklich noch NIE gut eingeschlafen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Dann hätte es mal besser sein müssen.
Wir haben erst Anfang des Jahres damit angefangen, als ich abgestillt habe. Da dieses ja auch sehr schwierig war, war ich bei einer Stillberaterin, die zeitgleich praktischerweise auch Kinder- und Jugendpsychologin ist und die mir den Tipp gab, ich sollte das Stillen mit etwas Schönem ersetzen und da sie jetzt ja schon "groß" ist, ein paar Minuten was gucken lassen. Sonst guckt sie wirklich nix (außer wenn wir mal Fußball gucken, sonst ist der TV tatsächlich immer aus) und halt nur 5-10 Minuten Kindervideos auf dem Tablet oder Handy. Sie wird danach auch nicht unruhig oder hektisch. War halt das geringere Übel zum Stillen
Das ist übrigens auch so eine Sache, die ich NIE machen wollte... das Kind etwas gucken lassen vor dem 25. Lebensjahr so ungefähr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von JessicaEmily am 02.06.2017, 19:18 Uhr

Hallo,

meine Kleine schläft gut, kann daher nicht meckern und Tips geben. Aber als ich und mein Mann klein waren, hatte wir Einschlafprobleme, da haben wir von unseren Eltern ein Hörbuch bekommen. Dabei sind wir immer eingeschlafen, passiert mir heute noch! Vielleicht klappt das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von whitesheep am 03.06.2017, 20:33 Uhr

Bei uns wars ähnlich: schlechte Schläferin,mit 2 ins eigene Zimmer ausquartiert mit Matratze nebendran, nur mit mir ins Bett gebracht werden.
Es dauert meist 2h bis sie schlief. (Ab ca.2,5 Jahren bis 3,5 Jahren) ob mit oder ohne Mittagsschlaf, egal, sie schlief erst 22 Uhr oder später ein. Ich war so genervt obwohl ich mein Kind in den Schlaf begleiten wollte.
Was bei uns NICHT half: Hörspiel,Vorlesen, Rausgehen, Schlummerlicht, Mittagsschlaf weglassen, später oder eher ins Bett bringen.

Was bei uns half :
Ich hab es dann einfach irgendwann aufgegeben und hab sie bei uns im Wohnzimmer bis 22 h wachgelassen. Von da an lief es dann deutlich entspannter und es war kein Kampf mehr.
Kinder merken auch wenn man noch was vorhat, wie Film gucken 20:15 Uhr zbsp. Die merken deine Anspannung und dann läuft's noch schlechter. Um Einschzuschlafen müssen die Kinder ja loslassen können , alsp sich geborgen und sicher fühlen daher halte ich von Ferbern nichts. Mein Mann stand allerdings hinter mir da er aufgrund seiner Schichtarbeit weiß wie es ist, nicht auf Kommmando einschlafen zu können selbst wenn man will und müde ist.

Komischerweise war die Sache im Winterhalbjahr von alleine wieder vorbei und sie schlief wieder 20 Uhr ein und ohne Kampf. Keine Ahnung wieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafdrama

Antwort von 2Seesterne am 07.06.2017, 0:45 Uhr

Hallo,
erstmal eine aufmunternde Umarmung. Wir kennen das nur zu genüge. Unser erstes Kind hat mit 3 Jahren das erste Mal 4 Stunden am Stück geschlafen. Einschlafbegleitung dauerte eeeeewig und das Kind ist oft erst um 23 Uhr eingeschlafen. Der Horror. Auch mit 11 Jahren schläft es sehr schlecht ein. Meiner Erfahrung nach ist beim Schlafen Vieles genetisch...unser zweites Kind schläft wesentlich besser.
Halte durch! Viele Grüße
2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.