Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulina1810 am 29.05.2015, 10:01 Uhr

Brauche kraftspendende Worte :-/

Hallo ihr Lieben,

wie ich gerade bei einigen von euch gelesen habe, beschäftigt das ja doch viele von uns. Das Thema Schlaf scheint wirklich Thema Nummer 1 zu sein.

Ich bin gerade echt erschöpft......jetzt hat meine Ärztin noch eine entzündete Mundschleimhaut und dicken Hals mit Apthe diagnostiziert und mich gefragt, ob ich Stress habe und Schlafmangel......ach nee. Bin echt durch. Ich liebe unsere Maus, aber Nachts schlaucht mich zunehmend und derzeit ist sie um 4Uhr immer wach. Sie ist jetzt 8 Monate und bekommt Zähne. Schreien tut sie zum Glück nicht.
Mich ärgert es etwas, wenn ich dann z.B. meine Freundin seh. Die legt ihren Kleinen ins Auto, fährt los und er schnarcht, sie nimmt ihn raus in den Kiwa und er schnarcht weiter im Hellen! Bei uns undenkbar! Unsere Maus schläft nur schwer und nach langer Zeit im Kiwa ein, im Auto gar nicht, da wird eher geweint vor Müdigkeit. Wie kommt sowas, machen wir etwas falsch, dass sie nicht so runterkommt?
Mit den unruhigen Nächten geht echt schon seit der Geburt so und wie bei einigen von euch auch nur mit Stillen nachts zu beruhigen. Zudem kommt, dass ich mich über jedes Wurschteln bei meinem Freund aufrege. Das macht mich so wuschig und ich kann so schwer wieder einschlafen. Ich höre echt jeden Pieps.

Wie seid ihr damit umgegangen? Am tag schläft die Maus einmal 30min und einmal ca. 2h, aber die 2h schaffe ich oft nicht, weil mein Kopf soviel grübelt.

Und was haltet ihr von orthomol natal oder centrum materna oder Cellagon aurum?
oder sollte man sowas nicht auf blauen Dunst nehmen? Aber ich glaube ich brauche echt etwas aufbauendes.

Liebe Grüße, Ina

 
8 Antworten:

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von lanti am 29.05.2015, 10:21 Uhr

Liebe Ina,

erstmal

Jedes Kind ist anders und eine kleine Persönlichkeit - beim essen ebenso wie im Temperament, der Motorik und eben auch beim schlafen - daher kann uns sollte man am besten gar nicht vergleichen - auch wenn's schwer fällt - aber mach Dir darüber keine unnötigen Gedanken ;)

Wenn Deine Kleine durch stillen einschläft, ist das prima - stillen ist die älteste und einfachste Einschlafmethode der Welt. Natürlich fordert das immer die Mama.

Wie ist denn eure Schlafsituation? Hast Du die Kleine noch im Beistellbett und kannst sie im Liegen stillen? Dann musst Du wenigstens nicht aufstehen.

Wenn Dein Freund Dich stört...wäre es eine Option, dass er vorübergehend im Gästezimmer schläft, so dass alle mehr Ruhe hätten?

Du schreibst die Kleine zahnt. Da ist dauernuckeln nicht selten. Gibst Du Osanit Globuli? Wenn sie sehr unruhig ist, kann ein homöopath. Viburcol Zäpfchen vor dem schlafen helfen. Bei geschwollenem Zahnfleisch ist Deynexan Gel gut geeignet.

Dich tagsüber ausruhen, wenn sie schläft ist genau richtig. Was lässt Dich grübeln und hält Dich vom schlafen ab?

Gibt es Möglichkeiten Dich zu entlasten? Kann Dein Freund die Kleine abends 1-2 Std. nehmen und mit ihr spazieren gehen o.ä. so dass Du mal Ruhe und Zeit für Dich hast - ohne das Baby zu hören? Kannst Du am Wochenende ausschlafen oder eine feste babyfreie Zeit vereinbaren? Solche verlässlichen Ruheinseln können viel bewirken!

Einfach so etwas einnehmen würde ich nicht! Lass Dich da lieber vom Arzt oder Homöopathen beraten. Vielleicht lässt Du auch mal Blut abnehmen, um zu schauen, ob ein Mangel besteht, den man dann gezielt beheben kann.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von Banane1602 am 29.05.2015, 11:16 Uhr

Meine kleine war auch sehr um ruhig von Geburt an.
Ich war mit ihr als sie 3 oder 4 Monate alt war beim Osteopathen.
Sie hatte eine Blockade im Nacken. Wir mussten 3 mal da hin.
Seit dem war es etwas besser.

Stillen schlaucht total, mir war auch oft schwindlig schlecht und total müde.
Es gibt Vitamin Tabletten in der Apotheke, die haben mir gut geholfen.
Und ich würde deinen Freund auch ins Wohnzimmer schicken.
Und am Wochenende kann er sich ruhig mal 2 Stunden mit ihr beschäftigen und du legst dich einfach mal hin.

Mein Freund schläft auch zur Zeit im Wohnzimmer. Er muss ja auch arbeiten.
Schlafmangel ist echt sch.....

Wir brauchen wohl Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von Kräuterzauber am 29.05.2015, 20:07 Uhr

Lanti hat schon so schön geschrieben. Ich wollte nur ergänzen: du machst nichts falsch! Das einzige was "falsch" ist in meinen Augen das schlafen zum Thema zu machen. Ich verstehe dich, bei uns war es auch Mega anstrengend. Und zwar so lange, bis ich mein Kind so akzeptierte. Dann wurde es erträglicher für mich. Mein Sohn wurde bis weit ins zweite Lebensjahr alle 1 1/2 bis 2 Stunden wach und schlief nur durch stillen wieder ein. Kurz vor seinem 3. Geburtstag schlief er plötzlich durch und somit hat er sich dann auch ganz abgestillt. Er hat aber auch beim Zahnen und bei jedem Schub extrem gelitten. Es war zwischendurch auch echt zermürbend. Ich renne auch immer sofort wenn er seinen Schnuller braucht. Geschlafen wird nach Bedarf. Jetzt ist er fast 3 1/2 Jahre und er geht freiwillig ins Bett und schläft durch. Wir haben familienbett.

Also, zerbrich dir nicht den Kopf und mach es dir so bequem wie möglich. Hör auf deinen Bauch und die Bedürfnisse deines Kindes. Dann wirst du den für euch richtigen Weg finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von ulina1810 am 30.05.2015, 7:17 Uhr

Das tut so gut von euch zu lesen. Lieben Dank!
Ich glaube ich mache mir nur in manchen Situationen Gedanken. Oft akzeptiere ich es so und es ist vollkommen ok für mich, aber wenn es wieder sehr anstrengend wird, sodass ich sogar total vergesslich werde, dann grübel ich eben immer viel. Andere Mütter scheinen so fit auszusehen. Mir grault eben auch ein wenig vor dem Jobeinstieg im Oktober wieder mit neuen Aufgaben und ob ich dafür dann einen Kopf habe.
Ich würde einfach gerne wieder ein bisschen besser einschlafen können. Die Maus liegt neben uns im Beistellbett und mein Freund geht eigentlich auch raus, wenn ich gar nicht zur Ruhe komme. Ich stille sie dann eigentlich auch schnell wieder in den Schlaf. Nur beim letzten Besuch bei meiner Familie konnte ich vier Stunden nicht einschlafen, hab mich hin und hergewälzt, weil man so empfindlich was den Schlaf angeht geworden ist. Das hat mich etwas geärgert.

Ich denke auch, dass es gerade extrem ihre Zähne sind. Dafür geht es am Tag sehr gut und sie schreit nachts immerhin nicht. Die unteren gucken ein wenig raus und oben ist das Zahnfleisch ganz dick, aber nicht rot. Gegeben habe ich ihr bisher nichts. Wie gebe ich denn dann zur Nacht die Globulli am besten, dass sie wirken??? Das war mir noch nicht so klar! Dieses Dynexan lässt das Zahnfleisch abschwillen? Aber ist sicher wieder Alkohol und dieses Lokalanästhesetikum drin, wie beim Dentinox? Will das nicht auf blauen Dunst geben.

Mit Zäpfchen haben wir so doofe Erfahrungen, als sie kleiner war. Da hat sie sehr geschrien. Und irgendwie sollen die auch nur "benebeln" oder was wisst ihr dazu?

Liebe Grüße, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von lanti am 30.05.2015, 15:29 Uhr

Wenn sich jetzt durchs schreiben und überschlafen alles relativiert hat und doch nicht so schlimm ist, ist das prima und Du brauchst eigentlich garnichts zu ändern - so ein Familienbesuch ist ja eine Ausnahmesituation, die nicht alle Tage vorkommt (und woanders schlafen Viele erstmal nicht gut).

Eure Schlafsituation scheint ja gut zu sein so wie sie ist. Wenn Du dann noch sein Kind mit seinen individuellen Eigenheiten so annehmen kannst wie es ist, ist das größte Problem meist schon aus dem Weg geräumt.

Und was den Jobeinstieg angeht - zerbrich Dir darüber nicht den Kopf - bis Oktober ist es in Babyzeit noch eine Ewigkeit - das muss man abwarten und dann weiter sehen ;)

Es kann wie gesagt gut sein, dass sie durchs zahnen unruhig schläft. Hier sind die Beschwerden meist nachts im Liegen stärker als tagsüber, wenn man zudem abgelenkt ist.

Auf den Osanit Globuli steht drauf, in welcher Menge/Häufigkeit man sie anwenden kann. Das ist ein homöopathisches Kombipräparat allg. bei Zahnungsbeschwerden.

Dynecangel ist alkoholfrei und hilft gegen lokale Beschwerden. Dazu ist Lidocain als Betäubungsmittel (sonst würde es ja nicht wirken) enthalten, aber das Gel ist alkoholfrei. Wenn starke örtliche Schmerzen bestehen, kann es eine gute Hilfe sein - da Babys sich dazu nicht äußern können, muss man das einfach ausprobieren - Du würdest es ja auch nur in Maßen einsetzten. Ob ihr das braucht oder nicht bzw. Du das möchtest, ist Deine ganz persönliche Entscheidung.

Viburcol Zäpfchen wirken gegen Unruhe bei Krankheit aber auch gegen zahnungsbedingte Unruhe und sind homöopathisch, aber bei vielen Kindern gut wirksam. Da kann man natürlich keine Vorhersage treffen. Kein Kind bekommt gerne ein Zäpfchen, aber manchmal ist es eben nötig (und ändert sich auch). Auch hier musst Du als Mutter selbst entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht und was für euch am ehesten eine Option wäre.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von ulina1810 am 30.05.2015, 18:55 Uhr

Lanti, nochmal Danke für deinen langen Text. Es gibt eben solche und solche Tage. Die letzten waren sehr zermürbend für mich, weil ich wusste, dass ich daran nicht viel ändern kann, ging es mir gut damit euch zu schreiben. Am Wochenende kehrt durch den Papa wenigstens immer etwas Erholung ein.

Mit den Mitteln muss ich wohl wirklich ausprobieren. Es scheint am Anfang alles nur so undurchschaubar, dazu die vielen unterschiedlichen Ansichten. Zu den Globullis, steht schon drin, dass man 8 alle 30min gibt, aber ich hab gedacht vielleicht weiß jemand, ab wann vor dem Schlafen und ob die auch eventuell gleich am Anfang wirken. Man wird ja nicht den ganzen Nachmittag alle30min welche geben. Das wäre ja viel.

Liebe Grüße, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von Lachbärchi am 30.05.2015, 20:31 Uhr

Hallo,

wir haben damals auch das Osanit gegeben. Unsere Kleine kam damit super zurecht. Es kommt auch ein bißchen daraf an wann dein Kind zu Bett geht. Osanit ist so eine langwiriege Sache damit sie richtig wirkt.
Ich habe meistens so gegen 16:00 Uhr angefangen. Gegen Abend wenn es bei den Kleinen schlimmer wird habe ich auch schon alle 15-20 min gegeben. Das war so ca. 1-1,5 Std. vor der Schlafenszeit.

Einmal geben nützt wohl nix. Also Nachts würde ich die wohl nicht raus holen sondern dann eher sowas wie ein Gel geben. Gibt es z.B. auch von Osanit und heißt dann Osa o.ä. Aber das fand ich nicht so gut wie die Globuli.

Unsere Tochter ist auch total die unruhige Schläferin. Angefangen vom Schreibaby, über unruhige Nächte, Schnullerkind, regelmäßiges aufschreien ab dem 10. Monat.
Jetzt ist sie 26 Monate, ist immer noch sehr unruhig und wird 1-2x die Nacht schreiend wach (schlechte Träume, Nachtschreck...was weiß ich). Manchmal sitz sie auch im Bett, schreinend. Ich glaube sie tendiert zum Schlafwandeln. Das hat sie leider von meinem Mann geerbt, der wandelt Nachts auch gerne....und genau so wie du ist es bei mir auch das ich seit die Kleine da ist auch viiiiiel mehr mitbekomme. Vor allem von meinem Mann. Der macht das ja auch nicht erst seit gestern, aber in jungen Jahren war mein Schlaf einfach viel tiefer.

Ich bin ein absoluter Morgenmuffel und unsere Tochter ist natürlich Frühausteher!! Mich schlaucht es auch manchmal ziemlich, aber ich kann dir nur sagen, es wird besser! Vielleicht nicht viel. Es wird anders. Aber besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche kraftspendende Worte :-/

Antwort von lanti am 01.06.2015, 10:15 Uhr

Hallo Ina :)

Ja, mit Kindern ist sowieso jeder Tag anders und manchmal hilft es schon viel sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben und sich auszutauschen.

Eigentlich macht ihr ja alles richtig und es ist gut, dass Du am WE (vll lässt sich das je nach Arbeitszeiten auch spätnachmittags/abends einrichten) Entlastung bekommst.

Osanit kann und muss man wirklich häufiger geben. Ob es hilft, muss man dennoch austesten - meinen Kindern hat es zB nicht geholfen - das wirst Du sehen und kannst es ggf. weiter geben oder eben weg lassen.

Mit dem Zahnungsgeld habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht (jedes Kind hat ja auch andere Beschwerden und sie können es noch nicht sagen - daher muss man ein bisschen ausprobieren). Eine Alternative dazu wäre eine Veilchenwurzel, aber die wird ebenfalls nicht von allen Kindern angenommen (von meinen nicht).

Unterschiedliche Ansichten gibt es zu allen Dingen, die Kinder betreffen - hier muss man einfach den Mittelweg zwischen sich "sachlich informieren", aber dennoch "den eigenen Weg gehen" finden.

Dabei wünsche ich euch viel Erfolg!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.