Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmchen2014 am 26.09.2014, 11:51 Uhr

Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Hallo zusammen,

wir sind hier ganz neu im Forum und hoffen, daß wir unsere Frage auch an der richtigen Stelle setzen. :-)

Wir haben ein kleines Problem:
Unsere kleine Emma wurde am 18.08.2014 geboren und ist somit jetzt 6 Wochen alt. Bisher läuft auch alles ganz gut. In letzter Zeit ist sie allerdings sehr anhänglich und will in ihrem eigenen Bettchen nicht mehr so gerne einschlafen (außer Nachts). Daher tragen wir sie auch überall mit herum. Sie ist auch ein bischen quengelig und braucht zur Zeit mehr Aufmerksamkeit als noch vor drei Wochen. Ist aber alles noch im stressfreien Bereich.
Da meine Eltern und meine Großmutter (für die Kleine jetzt sogar schon Urgroßmutter) weiter weg wohnen, haben wir uns nun entschlossen nächstes Wochenende endlich einen Besuch bei der Familie mit der Kleinen einzuplanen. Wir wären dann ca. 3-4 Stunden (ca 350km für eine Strecke) unterwegs und würden dann dort einen Tag übernachten und am nächsten Tag wieder nach Hause fahren. Wir würden natürlich auch viele Pausen unterwegs machen, in der sie aus dem Maxi Cosi raus kommt. Da meine Oma in einem Altenheim wohnt und nicht mehr reisen kann ist es auch nicht möglich, daß uns meine Eltern mit ihr besuchen kommen. Meine Frage lautet nun: Wie wirkt sich so eine kleine Reise auf das Baby aus? Bisher hatten wir zu Hause schon einen richtigen Rhythmus, und einen geordneten Tagesablauf, der durch die kleine Reise ja kurzzeitig unterbrochen wird. Wir haben hier ein wenig Angst, daß durch diese Reise und die vielen neuen Eindrücke, die sie da haben wird, sie komplett aus der Spur gerät und wir wieder ganz von Vorne anfangen müssen. Falls Ihr Tipps oder Ratschläge habt für so eine Reise oder evtl. schon selber Erfahrungen damit gemacht habt mit Eurem Kind, dann meldet Euch doch bitte.

Viele Grüße...

 
10 Antworten:

meine Erfahrung - das klappt problemlos

Antwort von Ellert am 26.09.2014, 12:22 Uhr

huhu

wir sind in dem Alter auch schon mit unseren gefahren, so klein steckend ie ds leichterw eg als wenn sie größer sind
auchd as Autofahren brachte ausser bei meiner ganz Großen NIE Probleme für so kurze Zeit.
Schlimmer wird es dann quer durchs Land.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei schlappen 350 km haben wir eigentlich noch nie....

Antwort von Trini am 26.09.2014, 12:44 Uhr

eine Pause gemacht.
Das ist in etwas die halbe Strecke von KI nach DD (wo meine Eltern wohnen).

Legt die Fahrt so, dass Baby gerade frisch gestillt ist und ohnehin schläft.
Mit Pausen verlängert ihr die Fahrt doch nur.

Ansonsten Kinderwagen mitnehmen. Reisebett kann man sich ja fast noch schenken.

Gute Reise, das ist kein Problem!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von Indigoblau am 26.09.2014, 12:53 Uhr

Ich hätte da keine Bedenken! In diesem Alter ist es - so glaube ich - dem Baby noch egal, wo es ist. Hauptsache die Eltern sind auch dabei.

Viel Spaß und gute Reise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von nicole812 am 26.09.2014, 13:12 Uhr

In dem Alter schlafen die doch echt noch so viel.....
Füttern, ab ins Auto und los. In der Regel wird sie doch dann fix einschlafen und mit Glück auch erst aufwachen wenn ihr da seid.
Meinen hat sowas nie was ausgemacht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von Asteria87 am 26.09.2014, 13:20 Uhr

Das ist kein Problem. Wir sind mit unserer kleinen Maus auch rund 350km zu meinen Eltern gefahren als sie 4 Wochen alt war.
Sind zu einer Tageszeit gefahren, wo die Staugefahr gering war. Hab sie gestillt und dann sind wir los. Sie hat die gesamten 3 Stunden geschlafen.
Und vor Ort war es auch kein Problem. Du selbst darfst dich nicht stressen lassen, dann geht es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von katja13 am 26.09.2014, 13:35 Uhr

Hier wohnen Großeltern auch 420 km entfernt. Erste Fahrt mit 4 Wochen. Ist zehn Jahre her und seitdem sind wir unzählige Male da gewesen. Fahrt war in keinem Alter ein Problem. Und Pausen machen wir nur, wenn einer dringend zur Toilette muss. Ansonsten geht die Strecke gut in einem Rutsch.
Also, mit sattem Baby los und du wirst sehen, alles easy ;-)

Und dein geordneter Tagesablauf wird sich noch sooooo oft ändern, da sind solche Reisen völlig unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von karibiksonne am 26.09.2014, 14:07 Uhr

Je kleiner je einfacher ist meine erfahrung sind in dem alter sigar schon geflogen die schlafen ja viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von staubwedel am 26.09.2014, 16:08 Uhr

hallo
wenn du daraus kein problem machst ist es keins
wie bei so vielem was noch kommt

wenn es frisch gewickelt ist und gestillt getrunken hat
dann los
wenn sich dieser rytmus nicht ein richten lässt
dan ist es halt unterwegs

bei kind 1 lach da ist man noch vorswichtig kind 2 hat von anfang an den familien rytmus

alles geht wenn man kein tamm tamm darum macht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzreise zu den Schwiegereltern mit 6 Wochen altem Baby

Antwort von mami-4 am 27.09.2014, 22:27 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass kann mit so kleinen Kindern sehr gut klappen.
Als unser 3. Kind 5 Wochen alt war, sind wir in den Urlaub gefahren, da wir schon zwei Schulkinder hatten..................
klappte super, die vier Stunden zum Bodensee hat er geschlafen!!!!!
und auch sonst fand ich es einfach.........stillen, schlief immer im Kinderwagen, auch in der Nacht, war alles kein Problem.............er ist heute noch unkompliziert und der Sonnenschein .

Ich finde, wenn sie fremdeln oder mit zahnen sich quälen viel anstrengender, als diese erste Zeit. Da ist es den Kleinen wirklich nur wichtig, bei Mama oder Papa zu sein.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein besseres Alter zum Reisen

Antwort von tigger1177 am 30.09.2014, 10:27 Uhr

mit all unseren drei Kindern sind wir schon früh gereist.
Wir waren mit wenige WOchen alten Babys bei Freunden (haben auf dem Boden geschlafen), sind nach Frankreich gefahren (mit kleiner "Rundreise", waren in der Jugendherberge.

Man hat klar Sorge, dass man im Stau steht und das Kind gestillt werden mag, aber irgendwie klappt das immer .
Man muss nur den Mut haben, es zu probieren. Und in dem Alter brauchen sie fast nichts und können super auf dem Boden auf einer Decke einschlafen und dann im Elternbett weiterschlafen.

Wenn sie dann mobiler sind und was tun wollen, wird es schon schwieriger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.