Geschrieben von Lusil am 02.09.2017, 15:26 Uhr |
Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps.
Hallo zusammen,
wir waren diese Woche ein paar Tage in Wien (Flug mit Eurowings und Hotel). Am Donnerstag Nachmittag wäre unser Rückflug nach Deutschland gegangen. Am Flughafen angekommen, sind wir gleich durch den Sicherheits-Check. Danach gings los. Per Email 4 mal den Abflug verschoben, Email Nr. 5 war Flugannulierung eine knappe Stunde vor Abflug.
Am Service-Schalter musste man eine Nummer ziehen und nach 2,5 Stunden kamen wir auch dran. Man sagte uns, wir bekommen ein Hotelzimmer könnten am nächsten Tag zu 3 verschiedenen Zeiten abfliegen - am Donnerstag gab es keinen Rückflug mehr. Wir wählten die 2. Möglichkeit aus, da diese wenigstens noch die Möglichkeit zum Frühstück beinhaltete.
Dann wurden wir zum nächsten Service-Schalter geschickt, wo wir angeblich einen Transferbus zum Hotel und Voucher für Abendessen und Frühstück bekommen. An diesem Schalter bekamen wir aber nur den Hinweis, wo der Bustransfer zum Hotel los geht. Wurden mit ca. 20 anderen Passagieren dann ins Hotel in die Innenstadt gefahren (andere Passagieren kamen in ein anderes Hotel). Der Busfahrer sagte uns dann, er holt uns um 5:30 Uhr am nächsten Tag wieder ab, also zusammen mit den Passagieren, die den 1. Flug wählten. Im Hotel bekamen wir erst kein Zimmer, da Eurowings die Passagiere nicht angemeldet hat und die Bezahlung damit offen war. Irgendwann gabs dann ein Zimmer. Wir hatten zum Glück nur Handgepäck und damit alles dabei. Andere Passagiere hatten ihr Gepäck aufgegeben und das blieb am Flughafen, hatten also nichts dabei.
Abendessen gabs im Hotel gar nicht. Frühstück am nächsten Tag erst ab 6:00 Uhr, das war zu spät für uns Passagiere, da wir ja bereits um 5:30 Uhr abgeholt wurden. Wurden wir aber nicht, der von Eurowings versprochene Bus kam einfach nicht. Manche fuhren dann mit Taxi zum Flughafen, andere und wir mit einem öffentlichen Flughafenbus. Die, die den ersten Flug wählten kamen gerade noch rechtzeitig zum Boarding, denn das lief bereits.
Unser Flug hatte kurzfristig wieder Verspätung, wieder warten. Zudem war der Flug für meinen Mann umgebucht, mich hatte man vergessen. Hat dann noch online mit der Flugnummer geklappt. Wir saßen dann halt irgendwo im Flieger nicht nebeneinander, das war aber dann egal. Irgendwann waren wir wieder zu Hause.
Kennt sich jemand aus mit Erstattung von Entschädigung bei Annulierung des Fluges. Hat jemand damit Erfahrung. Es gibt ja so Anbieter, die einen für das erledigen, diese verlangen aber ca. 30 Prozent, dafür bekommt man die Entschädigung sicher. Was können wir machen, das wir die Entschädigung richtig beantragen. (Normalerweise gibt es pro Person 250 Euro pauschal) Wie ist das mit der Verpflegung,...?
Danke für Eure Tipps im Voraus.
LG Lusil
PS: Ersatzhotel war wenigstens sehr schön und angenehm.
- Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps. - Lusil 02.09.17, 15:26
- Re: Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps. - Trini 02.09.17, 18:15
- Re: Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps. - Terkey235 03.09.17, 10:46
- Danke Euch beiden für Eure Tipps! - Lusil 04.09.17, 8:31
- Re: Flugannulierung und Entschädigung - wer hat Erfahrung damit? Brauche bitt Tipps. - kravallie 05.09.17, 8:54
- @kravallie - Lusil 06.09.17, 20:38
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