Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexchen38 am 02.04.2014, 19:06 Uhr

Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel in der Brigitte gelesen. Es war ein Interview mit John Gottman, der die Überzeugung vertritt, dass Untreue bereits VOR einem Seitensprung oder außerhäusigen körperlichen Aktivitäten beginnt. Nämlich z.B. bei mangelnder Offenheit. Weil Heimlichkeiten das Vertrauen untergraben und echte Nähe verhindern.
Aber auch Verheiratetsein mit der Arbeit, Dichtmachen bei Konflikten, Herabwürdigen des Partners, mangelndes Interesse etc., also das Gefühl, sich irgendwie nicht so richtig auf den Anderen verlassen zu können.
Ich fand das sehr spannend, weil ich auch der Meinung bin, dass diese ganzen Dinge auf Dauer Nähe und Liebe untergraben und mürbe machen.
Wie seht ihr das?

 
49 Antworten:

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Fredda am 02.04.2014, 19:16 Uhr

Die Überzeugung vertreten das Alte Testament und Thymian auch (s.u.) ;)

Natürlich gibt es viele Verhaltensweisen, die Nähe und Liebe untergraben. Warum muss man das aber mit "Untreue" gleichsetzen, die ja doch in sexuellem Kontext steht. Außerdem folgen aus diesen Sachen ja nicht zwangsläufig Seitensprünge. (Sorry, mir entgeht gerade das Interessante an diesem Artikel.)

Wenn ich mich auf jemanden nicht verlassen kann, kann ich mich nicht auf ihn verlassen, das ist doch viel genauer formuliert als "untreu". Und es gibt auch viele Verhaltensweisen, die Nähe und Liebe stärken, ohne dass sie mit Treue gleichzusetzen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.04.2014, 19:49 Uhr

Ist es nicht irgendwie eine Form der bewußten und gewollten Sprach-Verkümmerung, wenn man alles, was einer Ehe/Beziehung schaden kann, als Untreue bezeichnet? Das ist, als würde ich alles, was man essen kann, als Steak bezeichnen.

Ich stelle mir gerade eine Ehetherapie unter dieser Prämisse vor...
"Schatz, ich muß gestehen: ich war Dir untreu!"
"Oh mein Gott!" *hysterischerzusammenbruch*
"Ich war immer bis 10 im Büro, auch am Wochenende kam ich vom Handy nicht los und im Urlaub habe ich alle Stunde meine Mails abgerufen!"
"Das weiß ich. Aber ich dachte, Du hättest gearbeitet!"
"Sag ich doch!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Leena am 02.04.2014, 20:09 Uhr

Mein Gott, ich fühle mich gerade richtig cool - mein Mann darf noch andere Interessen haben neben mir.

Ansonsten - wenn ich z.B. wüsste, mein Partner hätte gelegentlich Sex mit einem Mann, lebte mit jemandem einen bestimmten Fetisch aus, auf den ich bittedanke auch bei aller Liebe so gar kein Bedürfnis hätte oder ähnliches (bzw. ich wüsste eben um diese Bedürfnisse, würde aber unbedingt nicht wissen wollen, wie er sie auslebt) - dann wüsste ich das, könnte es einordnen und könnte mich doch ansonsten bedenkenlos auf meinen Partner verlassen.

Herabwürdigen des Partners ist eine andere Geschichte, ja, das untergräbt sicherlich auf Dauer die Beziehung - hat aber an und für sich so rein gar nichts mit Treue / Untreue zu tun.

Ansonsten - mein Mann schabt sich morgens immer sein Gemüse, dass er mit zur Arbeit nimmt, und lässt danach chronisch den Deckel vom Biomüllbehälter offen. Ich verzweifele da regelmäßig vor mich hin - würde es aber trotzdem absolut nicht als "Untreue" werten. Oder die verkehrt zugeschraubten Zahnpastatuben oder Nutellagläser - sicherlich Nervpotential, aber doch nichts mit Untreue!

Aber für mich ist ja schon der Satz "sehr interessanter Artikel in der Brigitte" ein Widerspruch in sich. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2014, 20:10 Uhr

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an.
Inhaltlich mag ich dem Herrn gar nicht mal widersprechen, aber das als Untreue zu bezeichnen, verwischt, worauf es eigentlich ankommt. So was mag ich nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von kravallie am 02.04.2014, 20:37 Uhr

wer ist john gottman??
hat der was zu melden? allein, daß er ami sein könnte, wär für mich killing.

untreue ist evtl die folge von gescheitertsein zuvor. so würde ich das ggf formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Leena am 02.04.2014, 21:23 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Gottman

Mir hatte sich der Herr auch nicht vorgestellt, aber bei dem Wikipedia-Artikel kommen mir spontan die vier apokalyptischen Reiter hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.04.2014, 21:36 Uhr

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:
" Die sogenannte Gottman-Konstante[1] besagt, dass in stabil zufriedenen Beziehungen das Verhältnis von positivem zu negativem Verhalten mindestens 5:1 betragen muss; eine negative Interaktion kann durch fünf positive kompensiert werden."

Das hat er aber nicht erfunden, oder?
Meine Mutter hatte so eine Formel bei der Erziehung ihrer Kinder - ist also reichliche 40 Jahre her. Hat sie wohl auch in irgendeiner Brigitte gelesen. Das Ergebnis war, daß sie erstmal verkrampft 5 Dinge zum Loben suchte, bevor man eine Standpauke bekam. Ich fand das sehr künstlich - abgenommen hat ihr das keines ihrer drei Kinder.

(Ich halte ihr allerdings - rückblickend - zugute, daß sie sich wenigstens bemüht hat. Sie wollte es halt richtig machen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von Mamamel am 03.04.2014, 0:21 Uhr

komisch! Also wenn ich mich in allen beschriebenen Worten nicht auf meine Mann verlassen kann, dann sehe ich es eher als, mürben im Eheleben an, als Untreu!

Ich sage mal so, ch kann mich auf meinen Mann in vielen Dingen, sehr vielen Dingen verlassen, nur Uhrzeiten nicht, das ist mürbend und dennoch, gehe ich mit ihm durch Dick und Dünn, aber sehe es null als Untreue an!

Untreue, ist schon etwas mehr erotisch, jedenfalls für mich und sogar da kommt es drauf an, was man als untreu und nicht-untreu bezeichnet!

Jeder hat da sein, sagen wir mal, sensibelmeter!

Was für Dich untreue ist, muss nicht für mich sein und umgekehrt genauso!

Aber, Alltagskonflikte oder Unstimmigkeiten als untreue zu bezeichnen, naja, da kommt es schon drauf an wie gross die Konflikte sind!

Sollte, totale Unstimmigkeit da sein, da kann eine Untreue schnell an maschieren, aber nicht wegen Erotik, sondern eher wegen, jemanden grade an der Seite zu haben, der einem ein Ohr ist, einen versteht und somit, mit der Zeit, auch die Erotik hervorruft! Das heisst aber nicht das dies ein muss ist(also die sexuelle untreue)! Ich kann seine Standpunkte nur teilweise nachvollziehen, denn wenn alles nicht klappt, ist das Törchen oftmals offen, für die oder denjenigen, wo es mit Rosaroter Brille momentan klappen könnte!

Keine Ahnung, ich suche jedenfalls in Routineproblemchen, keine Untreue!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe hier gerade das Exemplar

Antwort von jaspermari am 03.04.2014, 6:55 Uhr

"Verheiratet sein mit der Arbeit " und DAS nervt mich ziemlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 8:10 Uhr

Mir gefällt das.

Es ist natürlich nicht per se richtig, aber ich mag solche Analysen als Gedankenspiele (wie auch die "Ökonomie der Liebe" usw.). Im Krisenfall finde ich solche Stichpunkte - angepasst an die persönliche Situation - äußerst hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Leena

Antwort von Morla72 am 03.04.2014, 8:59 Uhr

...für den letzten Satz, das war genau mein Gedanke.

Vor 20 Jahren wäre das ja noch möglich gewesen, aber wenn ich mir das heute so durchblättere... nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Morla72 am 03.04.2014, 9:03 Uhr

Wow, er kann mit "81 % Genauigkeit voraussagen, welche Ehen 7-9 Jahre überstehen."
Na, da wäre doch viel Geld zu machen. So manches Paar spart sich aufwendige Hochzeiten und Scheidungen. "Ach, wir haben nur eine 19 %ige Wahrscheinlichkeit, es über 10 Jahre miteinander auszuhalten? Komm, Schatz, dann lassen wir das, lohnt ja nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bestätigen auch Psychologen.

Antwort von maxwell_ am 03.04.2014, 9:09 Uhr

Eine angreifende Aussage, ein Angriff oder ähnliches benötigt vielfach ehrlich gemeinte positive Aussagen, um diese aufzuwiegen.
Die darf man natürlich nicht nacheinander herunterleiern, sonst unglaubwürdig. Ob das jetzt genau 5 sein müssen, weiß ich nicht.
Gottman-Konsante, den Begriff hat Gottman selber erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von maxwell_ am 03.04.2014, 9:10 Uhr

"Aber für mich ist ja schon der Satz "sehr interessanter Artikel in der Brigitte" ein Widerspruch in sich. ;-)))"

Wie wahr, wie wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 9:14 Uhr

Ja, wenn man das Zahlenmaterial so lesen will - richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Antwort von maxwell_ am 03.04.2014, 9:20 Uhr

Es ist zwangsläufig, daß es einer Beziehung nicht gut tut, wenn man den anderen so behandelt, wie man selber nicht behandelt werden will.
Bzw. keine Beziehung auf Augenhöhe führt.
Um das zu erkennen brauche ich keinen Psychologen.
Aber oben Genanntes hat meiner Meinung nach nichts mit Untreue zu tun, sondern das sind Charaktereigenschaften. Weil man aufgrund Prägung und Erlebnissen extrem eifersüchtig ist, oder cholerisch, oder unbewußt das geringe Selbstbewußtsein durch die Erniedrigung des Partners aufwertet, usw.usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er formuliert es etwas anders

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 10:43 Uhr

Er sagt, dass in dem Moment, wo reale Untreue stattfindet, bereits vorher "treuloses Verhalten" aufgetreten ist. Warum einige sich allerdings so an dem Wort "Untreue" stoßen verstehe ich nicht. Das kann man doch locker für sich selbst mit "mangelnder Loyalität" o.Ä. ersetzen. Das ändert doch nichts an der inhaltlichen Stimmigkeit. Und ja, er ist Amerikaner. Und warum muss ein Artikel zwangsläufig schlecht sein, weil er in der Brigitte steht?
Ich hatte mich auf einen Austausch gefreut, der auf den Inhalt zielt, nicht Gemäkel an den Äußerlichkeiten.
Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich schade

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 11:24 Uhr

denn ich finde duchaus, dass man noch interessante artikel in der brigitte findet, wenn auch nicht immer.

und ich finde auch tatsächlich, dass es eine form von treulosigkeit ist, und damit meine ich nicht körperliche vögeltreue, sondern ritterliche familientreue, wenn jemand sich auf die ein oder ander art abschottet.

ich habe den artikel auch gelesen udn fand ihn treffend, doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliess mich Leewja an, wobei...

Antwort von MM am 03.04.2014, 14:25 Uhr

... ich den Artikel (noch?) nicht gelesen habe und mir also kein Bild machen kann.

Das Wort "Untreue" kann man doch auf jeden Fall weiter fassen als rein sexuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen - ritterliche Familientreue

Antwort von Leena am 03.04.2014, 17:51 Uhr

Ich lese die "Brigitte" eh nur beim Friseur, und wenn ich es alle halbe Jahre mal zum Friseur schaffe - habe ich noch nie einen interessanten Artikel dort gefunden. Allein die vielen Superlative in den Artikeln (auch hier, soweit ich es online gefunden habe) und die vielen großen Bilder schrecken mich ganz persönlich schon ab - gebe aber zu, dass ich mich da anstellen mag. ;-)

Vielleicht muss man, für eine ernstliche Diskussion, die apokalyptischen Reiter von Mr Gottman zu Hause lassen (ja, sowas schreckt mich ernstlich!) und die These umformulieren:

Das Vertrauen in der Beziehung nimmt Schaden, wenn man dem Partner gegenüber nicht genügend offen ist, man Heimlichkeiten hat, man mit seiner Arbeit verheiratet ist, man bei Konflikten dicht macht, man den Partner herabwürdigt, mangelndes Interesse an ihm zeigt und ihm generell das Gefühl gibt, er könne sich nicht auf einen verlassen. Auf Dauer untergräbt das die Liebe - und macht die Beziehung mürbe.

Äh - ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Aber das man, wenn man dem anderen nachhaltig das Gefühl gibt, er sei einem unwichtig, über lang oder kurz potentiell die Beziehung oder zumindest die Nähe in der Beziehung gefährdet - brauche ich da wirklich "John Gottman, den weltweit bedeutendsten Paarforscher" für diese Erkenntnis? *kopfkratz*

Ich würde es trotzdem eher als "Vernachlässigung" bezeichnen oder als mangelnde Loyalität, Treue ist doch ein recht spezieller Begriff, mittlerweile im heutigen deutschen Sprachgebrauch. Ich kenn jedenfalls keinen mehr, der ernstlich "bei meiner Treu" sagt. ;-)

"Ritterliche Familientreue" - ich glaube, ich ahne, was gemeint ist, aber "ritterlich" hat für mich sowas von "Ritter in schimmernder Rüstung auf einem weißen Pferd" und ich glaube, für einen ritterlichen Mann wäre ich entschieden die falsche Frau. Ich will nicht beschützt werden, ich will mir selber in den Finger schneiden dürfen, sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen - ritterliche Familientreue

Antwort von Fredda am 03.04.2014, 19:11 Uhr

Und ich kann es nicht haben, wenn ein seinen Namen tragende Konstanten erfindender Mann mir in % errechnen will, welche Chancen ich egal wo und womit habe.

Netter link zu netter Brigitte Kritik:
http://www.threefivesix.blogspot.de/2014/03/marktlucke.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen - ritterliche Familientreue

Antwort von Leena am 03.04.2014, 19:41 Uhr

"Und ich kann es nicht haben, wenn ein seinen Namen tragende Konstanten erfindender Mann mir in % errechnen will, welche Chancen ich egal wo und womit habe."

Ein Onkel von mir, seines Zeichens Mathematiker, hat eine nach ihm benannte Matrix errechnet - ist Dir das ähnlich schlimm wie benannte Kons-tanten..? War allerdings nur ein angeheirateter Onkel, hatte meine Paten-tante geheiratet...

Über Brigitte kann ich nicht wirklich lästern - wie gesagt, ich schau maximal zweimal im Jahr beim Friseur rein und finde alles gräßlich, was sie da an "Frauenzeitschriften" haben.

(Meine Schwester hat übrigens jetzt einen Nebenjob und schreibt freiberuflich für irgendeine Frauenzeitschrift, auf Befehl und das, was gewünscht wird. )

Nicht meine Welt - muss ja aber zum Glück auch nicht. Ich kaufe weder Brigitte noch anderes - Problem gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen - ritterliche Familientreue

Antwort von Fredda am 03.04.2014, 20:34 Uhr

Wirklich schlimm ist es, wenn der Mann die Konstante oder Matrix selber nach sich benennt...

Freiberuflich auf Befehl schreiben ist ja traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz so traurig

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 20:42 Uhr

wie gar keinen job haben...

aus einem freiberuflichaufbefehlirgendwasschreiben-Job heraus lässt sich doch zumindest was anderes suchen MIT referenzen...


es ist mir total furzegal, wer welche berechnung einer nicht zu berechnenden sache nach sich benannt hat oder hat benennen lassen...tatsache ist, dass es stimmt, dass sich menschen voneinander entfernen/voreinander abschotten/nicht echte partner sind, das dies aber von der gesellschaft nicht als paarzerstörend wahrgenommen wird, jedenfalls nicht im vergelcih zu einem seitensprung, einer sexuellen untreue.

wenn hier eine schrübe, dass sie ihren mann betrogen hat, anchdem der sie jahrelang vernachlässigt hat, sie nicht an sich heranließ, ihr keine chte intimität und nähe erlaubte und anderes immer über der beziehung stand...dann haben sicher einige verständnis, andere sagen "dann trenn dich halt", wieder andere sagen "hättste dich mal erst getrennt und dann wen anders gevögelt"...aber der allergrößte teil wird sagen "du pöse, pöse, wie konntest du nur, der arme, der kann ja froh sein, dass er dich los ist"....
-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matrix...

Antwort von Leena am 03.04.2014, 21:01 Uhr

Na ja, ich schätze, besagter Onkel hat die Matrix bzw. die nach ihm benannten Räume nicht selbst nach sich benannt, sondern seinerzeit DAS Standardwerk über "topologische lineare Räume“ geschrieben, ich hoffe also mal, die Dinger wurden NACH ihm benannt, nicht VON ihm benannt. ;-) Ich habe allerdings von dem Thema rein gar keine Ahnung und kann eh nicht mitreden.

Freiberuflich auf Befehl schreiben - na ja, es wird halt bezahlt.
Ist nicht das einzige, was meine Schwester macht - aber momentan alles schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh...wo ist der rest?

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:03 Uhr

...ich finde es jedenfalls interessant, mal zu beleuchten, wo die krise ihren anfang nimmt...sozusagen....

klar, jede hier wießm im grunde, was man tun sollte, was man nicht tun sollte, wie es sein müsste---hättedadiwari....dennoch gehts immer wieder schief.

Und da innezuhalten und zu überlegen: wo hast eigentlich angefangen schief zu gehen? was war der auslöser? warum hats nicht geklappt?...da kommt man sicher bei recht vielen beziehungen auf diese "kleinigkeiten", die sich zu großigkeiten auswachsen und in katastrophen enden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und das sind manchmal dieselben,

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:06 Uhr

die Dauerflirts oder andere Heimlichkeiten sehr unterhaltsam, belebend und was-ist-das-Gegenteil-von-spießig? finden. Das mögen sie ja auch sein und ich bin durchaus nicht der Meinung, dass mein Partner jeden einzelnen Gedanken von mir wissen muss und umgekehrt. Ich wundere mich lediglich, dass die Qualitäten von Ehrlichkeit, Loyalität etc. hier teilweise nicht so wertgeschätzt zu werden scheinen, dabei sind die doch die Vorraussetzung für echte Nähe und Intimität.
Und im Gegensatz zum oberflächlichen Flirten macht das wenigstens satt. Und ich glaube auch, dass die Zusammenhänge im Nachhinein oft nicht gesehen werden (wollen?).
Gut, Berechnungsformeln nach sich zu benennen... wer´s braucht, aber nach 5 Minuten diverse Verhaltensmuster herausgefiltert zu haben und aufgrund von Erfahrung eine starke Tendenz angeben zu können- das kann ich in einer Schulklasse auch. Manchmal klappt das sogar in 10 Sekunden. Das Kerlchen raste durch den Klassenraum, stieg von hinten auf den Stuhl auf... Kippte um ein Haar um und ich konnte in etwa vorhersagen, wie ein Durchschnittstag mit ihm abläuft. Und wieviel vom Unterricht er etwa mitbekommen wird.
Ob ich dafür auch eine Formel entwickeln könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Pöse, Pöse...

Antwort von Leena am 03.04.2014, 21:06 Uhr

Meinst Du echt, eine Frau, deren Mann sie jahrelang am ausgestreckten Arm verhungern ließ, und die DANN fremdgegangen ist, wird hier mehrheitlich ein "du pöse, pöse, wie konntest du nur, der arme, der kann ja froh sein, dass er dich los ist" ernten?!?

Puh. Irgendwie scheine ich hier nur selektiv wahrzunehmen, was geschrieben wird. Die, die ich gerne lese, schreiben sowas nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine nicht den ritter in schimmernder rüstung

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:06 Uhr

oder den minnesänger (nein, fredda, meine ich NICHT!), sondern ich emine eher so---nibelungentrue...tafelrunden-chivalry.....ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll...sich eben mit Körper UND Herz UND Seele UND geist der familie zugehörig zu fühlen, dem partner zugehörig zu fühlen und ihm eben nicht nur körperlich treu zu bleiben, sondern auch sonst wach und aufmerksam und empathisch und liebevoll und fürsorglich und unterstützend und ebenbürtig und gleichwertig und auf augenhöhe "treu" zu sein...

nobody out there, who understands my point of view?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja...

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:08 Uhr

willst du mich heiraten? Zumindest in der Theorie hätten wir schon mal eine Wellenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee...die, die ich gerne lese, tun das nicht ;)

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:10 Uhr

aber um ein ehrlichumfassendes bild aller meinungen zu kriegen, muss man ja auch die lesen, die man nicht so gerne liest ;))

und dann überlegt man vielleicht, ob man die nicht so gerne liest, weil man sie doof findet, oder weil sie vielleicht eine seite, einen punkt, eine sichtweise ansprechen, die man selber AUCH zum teil hat, aber nicht haben will ;)
oder ob man dieses urteil so fürchtet, weil es einem auch in der realen umegbung um die ohren gehauen wird.

oderoderoder.

selektiver blick ist ja durdchaus sinnvoll (in griechenland hab ich das beim landschaftsgucken geübt...die berge, das meer und die tempel toll finden und den müll im vordergrund völlig ausblenden ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin schon mit irgendwem hier verlobt ;)))

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:11 Uhr

(wer wars doch gleich?? das Carbamazepin verlangsamt mich schrecklich...)-.--dann gibts demnächst einen bigamistinnethread über mich ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin schon mit irgendwem hier verlobt ;)))

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:20 Uhr

Und ich habe mich gerade außerhäusig hinreißen lassen. Untergräbt das jetzt meine Partnerschaft?

Moment mal, stimmt (war das nicht Pamo?) Dann stehst du ja ohnehin nicht auf so soliden, ehrlichen Füßen...
Schon ist mein Interesse wieder abgekühlt, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pah! empörend!

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:21 Uhr

haha, jetzt weil es pamo war? oder an sich? das sag ich pamo!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pah! empörend!

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:23 Uhr

Was, du neigst auch noch zum Petzen? Ich bin entsetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dahin ist die zuneigung ;))))))

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:25 Uhr

du könntest aber überlegen, in der pf-frauen-WG mitzumachen, ganz polyamor und ohne treueschwüre ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dahin ist die zuneigung ;))))))

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:29 Uhr

Du hast deine Chance gehabt. Jetzt gibt es nur noch normal-verbalen Austausch.
Ich habe leider keine Ahnung wovon du redest. Kannst du mich aufklären, bevor ich dumm ins Bett gleite?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine nicht den ritter in schimmernder rüstung

Antwort von Leena am 03.04.2014, 21:32 Uhr

Beim Stichwort "Nibelungentreue" bin ich eher bei "Treu um der eigenen Ehren willen", weil man's halt mal geschworen hat und man schlecht von sich denken würde, wenn man das Versprechen nicht hielte etc. ... erinnert mich an ein Posting von Butterflocke kürzlich, dass sie eigentlich keinen Mann will, der bei ihr bleibt, weil er's versprochen hat, sondern der bei ihr bleibt, weil er bei ihr bleiben WILL.

Aber der "mittelalterliche" Ehrbegriff ist schon was, womit ich mich schwer tue. Teilweise ist das doch Richtung "Ehrenmorde" ausgeartet, kann ich nicht anders sagen. Mord und Totschlag, um der Ehren willen - womit wir in gewisser Weise wieder beim Thema Ehe wären. *schiefgrins*

Ja, Loyalität von meinem Partner ist mir (vermutlich - ich musste es noch nie prüfen) wichtiger als rein körperliche Treue. Aber wenn er findet, dass ich mich irgendwo verrannt habe, soll er das doch bitte sagen - und das bitte NICHT coram publico. So viel Loyalität erwarte ich dann doch.

Allerdings bin ich selbst auch nicht immer wach, aufmerksam und empathisch, und erwarte von meinem Partner auch keine Wunder. Solange er es mitbekommt, wenn ich ernstlich etwas will, wenn ich ein großes Schild schwenke, dass es mir jetzt WIRKLICH wichtig ist... gut, manchmal muss ich mehrfach schwingen, er ist halt auch "nur" ein Mann. Aber irgendwann kommt es an - und DANN ist er eigentlich schon sehr fürsorglich und konstruktiv und zupackend.

Allerdings wissen wir auch so ziemlich oft, was der andere sagen will - Kind1 findet es schon gruslig, wie oft wir synchron sprechen können. Ohne zu üben! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, fredda, pamo, kravallie und ich spannen gelegentlich

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:37 Uhr

drüber herum, dass man zusammen ziehen könnte, wenn ehe, kinder und gemähle zu sehr nerven ;)

ich denke, da wäre noch luft nach oben und mir fielen spontan auch noch 5 ein, die mitmüssten ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, fredda, pamo, kravallie und ich spannen gelegentlich

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:43 Uhr

Ich käme ca alle 8 Wochen für 2 Wochen zum erholen, wenn ich darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe gerade den Roman über Anne Neville und Richard III verschlungen

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:44 Uhr

"The Kingmakers Duaghter"...und darin wird Richard eben so dargestellt, dass ihm Loyalität, Ehrlichkeit und auch Ehrenhaftigkeit sehr wichtig sein...meine ich vielleicht das?
ich kann es nicht genauer ausdrücken, als dass ich unter "Treue" eben nicht nur "nichtfremdvögeln" verstehe, sondern eine Gesamthaltung...Hunde sind ja auch treu, obwohl da nun wirklich nichts sexuelles eine Rolle spielt....

natürlich kann man weder siegfried noch artus im heutigen echten leben gebrauchen, das weiß ich doch....

und ich verstehe unter loyalität keineswegs, dass man alle fehler schweigend hinnimmt oder gar deckt....das sehe ich wie du.

im ausgangsgedanken ging es doch aber drum, dass eben NICHT NUR, nicht ausschließlich gemeinsame sexualität und die dort verankerte körperlichsexuelle treue eine rolle spielt...sondern eben auch die sonstige lebenstreue und ich glaube wirklich, dass die oft verletzt wird, was aber nicht als "verbrechen" wahrgenommen und von der gesellschaft geahndet wird...und das ist nicht richtig...es kann mehr kaputt machen, als ein fremdknutscher an karnaval..der aber offensichtlich oft strenger geahndet wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rosinen picken, ja?

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:44 Uhr

du musst jedesmal champagner mitbringen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na klar!

Antwort von Hexchen38 am 03.04.2014, 21:48 Uhr

Ich bringe eine Flasche pro Person, dann bleibe ich aber alle 2 Wochen für 8 Wochen.
Dazwischen muss ich leider noch Nachtdienste an meinem Sohn ableisten und Tochter und Vater eine Verschnaufpause von Streiten gönnen. Bin ja kein Unmensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön!

Antwort von Leewja am 03.04.2014, 21:54 Uhr

gute nacht ;) (rein virtuell, keine sorge)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht traurig, sondern leicht verdientes Geld - wenn man es kann.

Antwort von Petra28 am 04.04.2014, 9:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gerade den Roman über Anne Neville und Richard III verschlungen

Antwort von Leena am 04.04.2014, 10:27 Uhr

Ich liebe "Historienschinken", besonders wenn sie in England und irgendwann zwischen 1100 und 1600 spielen, sozusagen zwischen Eleonore von Aquitanien und Elizabeth Tudor. Kann also gut sein, dass mir das in meinen "Ehrbegrif" auch reingerät.

Über Richards Neffen und deren Schicksal spekuliere ich jetzt in diesem Zusammenhang und gerade zum Thema "Ehre" ausdrücklich NICHT.;-)

Das Ehebruch ein "Verbrechen" ist, ist in Deutschland übrigens (schon? erst?) seit knapp 45 Jahren abgeschafft. Wobei, die moralische Wertung...

Ich habe mal einen Fall erlebt, da hat die Frau sich einer relativ krummen religiösen Sekte zugewandt, in ihrem Haus dauernd Sektentreffen durchgeführt, die Kinder derweil rausgeschmissen und sich ihrem Ehemann sexuell verweigert, weil er ja geistig "unrein" war. Als der sich dann eine Nebenbei-Geliebte gesucht hat, wurde da von der "Gesellschaft" nicht streng geahndet, da bekam er eher Verständnis und die Frau war "die Pöse". (Ob er noch Lust auf seine Frau gehabt hätte und sexuellen Umgang gewollt hätte, bei ihrem sonstigen Verhalten - keine Ahnung, das hab ich ihn nie gefragt.)

Allerdings schätze / fürchte ich, einem Mann wird eher zugestanden, sich in so einem Fall außerehelich zu trösten, einer Frau, deren Mann nicht mehr will (respektive: sie nicht mehr will / fremdgeht), wird wohl eher unterstellt, das sei ihr Fehler, wenn sie ihn nicht mehr "motivieren" könnte.

Von daher schätze ich, der Karnevals-Frmdknutscher des EheMANNES wird tatsächlich generell anders angesehen als der Karnevals-Fremdknutscher der EheFRAU. Aber diese Art der Doppelmoral ist ja nun nichts Neues - auch wenn ich es, im Sinne von Emanzipation, Gleichberechtigung, Gender-Gedanken etc. ausgesprochen schade finde, dass wir an dem Punkt immer noch nicht weiter sind, was die "zugestandene" Sexualität von Männlein und Weiblein angeht.

Hat aber mit dem Thema "Schaden, den körperliche Untreue und generelle Lebensuntreue in Beziehungen anrichtet" grundsätzlich nichts zu tun.

Ich schätze, irgendwo bin ich da unterwegs geistig verloren gegangen und falsch abgebogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt Fredda, das kann ich auch nicht leiden...

Antwort von MM am 04.04.2014, 10:28 Uhr

... diese Pseudo-Rechnerei und Besserwisserei!

Und überhaupt solche selbsternannten, superwichtigen Typen, die allgemein bekannte Erkenntnisse als bahnbrechende, neue Offenbarung verkaufen... nein danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wars nicht! Und du bist jedenfalls sehr interessant unterwegs!

Antwort von Leewja am 04.04.2014, 10:42 Uhr

Ich liebe genau diese zeit auch, leena, schwester im literarischhistorischen interesse ;))

Und mit Verbrechen meinte ich auch eher die moralische Wertung...nicht den tatsächlichen tatbestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er wars nicht! Und du bist jedenfalls sehr interessant unterwegs!

Antwort von Leena am 04.04.2014, 11:10 Uhr

...und mein Mann lästert immer über meine "Historienschinken"! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wo beginnt das Ausnehmen

Ich will es nicht zu sehr beschreiben: Frau, alleinerziehend, pirscht sich an gutsituierten, überzeugten Single ran und verschweigt das Kind, da vermutlich bekannt, dass er keine Kinder will. Nun ist Mann hin und weg, auch vom Kind und es funktioniert so halbwegs. Nach 1 ...

von Seansmama 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnt

wann fängt untreue an?

Hi Ihr! kurze infos: ich 24, er 30, 8 jahre beziehung mit vielen höhen und tiefen er schreibt täglich mails (seit drei wochen) und trifft sich mit ihr heimlich (bisher 4 mal) angeblich nur freundschaftlich Das geht doch gar nicht oder? LG und schönen ...

von Lina804 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Können untreue Männer "plötzlich" treu sein?

Hallo! Ich weiß, sag niemals nie.... aber mich wuerden eure Erfahrungswerte interessieren. Ich frage mich gerade, ob das sein kann: Ein Mann v***** durch die Gegend wie ihm gerade der Sinn danach steht. Egal, ob mit oder ohne Beziehung. Dann hat er eine Freundin der er ...

von Kristina77 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Untreue-wann ist man darüber hinweg ?

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage vom 6.5 weiter unten !!!!!! Ich glaube, ich werde mir tatsächlich professionelle Hilfe suchen, um mit der Vergangenheit abschliessen zu können. Man muss nicht immer alles allein wuppen. Liebe ...

von Doppelhelix 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Eigentlich müsste ich ja über den Berg sein. Ich habe im letzten November beschlossen, mich von meinem Mann zu trennen, nachdem ich 11 Monate durch die Hölle gegangen bin, nachdem ich erfahren hatte, dass er a. seit 2 Jahren eine ernste Affäre hat b. mich seit 10 Jahren ...

von Doppelhelix 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.