Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 25.02.2015, 17:57 Uhr

Untreue Kollegin

Momentan beschäftigt mich dieses Thema sehr, und ich kann mit niemand drüber reden.

Also, meine Kollegin, mit der ich seit Jahren zusammenarbeite, hat letztes Jahr damit begonnen, sich Affairen zu suchen. Erst war's ein ehemaliger Schulfreund, dann ein anderer, jetzt ist es seit ein paar Wochen wieder ein Neuer. Sie ist verheiratet und hat eine 16jährige Tochter. Dass sie sich mit ihrem Mann nicht mehr so versteht, hat sie mir schon öfter erzählt.
Sie erzählt mir auch ganz offen von den jeweiligen Männern. Teilweise geht sie auch früher aus der Arbeit weg, um sich zu treffen.

Ich mag sie sehr gerne, wir verstehen uns auch privat ganz gut. Ich kenne auch ihren Mann (flüchtig) und ihre Tochter, sogar den neuesten Lover habe ich kurz kennengelernt.

Sie will immer viel darüber reden, aber damit komme ich bald nicht mehr klar. Nennt mich altmodisch oder spießig - ich finde das furchtbar.
Sie ist der Meinung, so lange ihr Mann nichts weiß, tut es ihm auch nicht weh. Falls der absolut Richtige vorbeikommt, würde sie sich wohl auch trennen, aber momentan ist sie ganz zufrieden so.

Ihr Mann weiß von nichts, ihre Liebhaber waren/sind auch alle verheiratet. Langsam kommt es mir vor, als wäre das alles normal, nur ich habe bisher davon nichts mitbekommen. Lebe ich in einem Paralleluniversum???

Ich will nicht der Moralapostel sein, aber eigentlich will ich auch nicht jeden Tag Berichte über ihre Affairen hören. Wir sind nur zu zweit im Büro, da ist es schon schön, wenn man sich gut versteht.

Wie würdet Ihr reagieren???

 
24 Antworten:

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Zuna am 25.02.2015, 18:18 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen... Denn auch ich bin trotz das ich erst 30 bin sehr "altmodisch" und sowas ist für mich das letzte.
Ich finde es sehr schlimm in welcher Gesellschaft wir leben und das sowas als normal gilt. Denn das ist es nicht und die Gesellschaft geht zugrunde daran.

Ich bin da sehr direkt und würde sie bitten mir nichts mehr davon zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Nikas am 25.02.2015, 18:44 Uhr

"die Gesellschaft geht zugrunde daran." - toller und hilfreicher Satz. Genau sooo sagst Du es zu der gesellschaftsschädlichen Kollegin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Sunny76 am 25.02.2015, 18:56 Uhr

Ihh doofe Situation. Ich würde das Gespräch suchen, auch wenn ich selber immer schlecht in so was bin.
Ich wurde sie bitten, nichts mehr davon zu erzählen, weil du dich unwohl fühlst und nicht da rein gezogen werden willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von faraday am 25.02.2015, 18:58 Uhr

Ich bin auch eine treue Seele und so ein Lebensstil ist für mich undenkbar.
Aber es ist ihr Leben und das kann sie führen, wie sie es will und es geht Dich nichts an.
Wenn Du auch mit ihrem Mann befreundet wärst, wäre es schon schwieriger. So finde ich aber, lass sie machen, wie es ihr gefällt. Allerdings ist es absolut legitim, sie zu bitten, dieses Thema auszuklammern, ihr habt doch sicher auch anderen Gesprächsstoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Leena am 25.02.2015, 19:39 Uhr

Für mich klingt die Kollegin irgendwie unglücklich, wenn Du so schreibst, dass sie sich seit rund einem Jahr offenbar gezielt Affären sucht und jetzt bei Nr. 3 ist... nach "genießt und schweigt" klingt das für mich nicht. Weißt Du, ob in der Ehe oder sonstwie in ihrem Leben irgendwas vorgefallen ist, dass sie quasi einen "Entschluss" gefasst hätte, sich gezielt Liebhaber zu suchen?

Ansonsten - Du bist nicht Deine Kollegin, Du weißt nicht, warum sie tut, was sie tut. Ich gehe grundsätzlich immer erst mal davon aus, dass jemand irgendeinen Grund für sein Handeln hat... man muss nicht immer "richten".

Reicht es nicht, wenn Du auf das Thema nur einfach nicht einsteigst..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuna ist bekannt....@nikas

Antwort von kravallie am 25.02.2015, 19:48 Uhr

....für bemerkenswerte ansichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuna ist bekannt....@nikas

Antwort von Zuna am 25.02.2015, 20:34 Uhr

Oh wusste garnicht das ich bei dir so einen bemerkenswerten Eindruck hinterlassen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Fredda am 25.02.2015, 21:17 Uhr

Sag ihr das - du wolltest das nicht hören, weil du damit moralisch nicht klarkommst. Dann weiß sie auch, woran sie ist und vertraut dir nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann´s nicht nachvollziehen...

Antwort von Butterflocke am 25.02.2015, 22:06 Uhr

Was Deine Kollegin macht, kann man finden wie man will. Dass Du davon aber nichts mehr hören willst, weil Du es nicht "erträgst", finde ich maßlos übertrieben.
Das ist, als ob ich nichts mehr vom Leid einer Freundin hören will, weil ich mir meine heile Welt bewahren möchte.

Ich denke auch nicht, dass es Deiner Kollegin dabei besonders gut geht.
Jemanden zu verurteilen, wenn man noch nicht in dessen Situation war, ist immer leicht.
Du weißt aber vermutlich trotz aller Offenheit nicht, wie es wirklich in ihr aussieht. Kennst Du Einzelheiten bzw. die Qualität ihrer Ehe.......?

Was ich tun würde, weiß ich nicht.
Sie will sich offensichtlich etwas bei Dir erleichtern. MICH würde das zunächst mal nicht belasten, also würde ich ihr wohl weiterhin zuhören - ggf. Bedenken äußern, die IHR Wohlergehen betreffen. Einfach weil ich davon ausgehe, dass das Ganze viell. irgendwann eskaliert. Entweder, weil ihr Mann davon erfährt ...oder, weil sie selbst damit emotional nicht mehr klar kommt (da ginge ich dann von mir aus...).

Mit gutheißen oder veruteilen hat das aber alles nichts zu tun - weder noch!

Was DU tun möchtest, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du es nicht erträgst, musst Du ihr das wohl so sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch....

Antwort von jaspermari am 26.02.2015, 6:30 Uhr

Jeder sollte auf jeden Fall in seiner ehe verharren und sich im zweifel zum Glück zwingen. Wo kommen wir denn dahin
Früher War alles viel besser, da hatte sich eine Frau sowie nie getraut weil sie ein Glück abhängig vom Mann war.....War an zuna, die lebenserfahrene (30) gerichtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kollegin.......

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.02.2015, 7:35 Uhr

...... erzählt mir nur ständig irgendeinen Eso-Kram, empfiehlt mir vegane Rezepte und hält mich über ihren Gesundheitszustand auf dem laufenden. Mich würde so ein wenig Klatsch und Tratsch über ihr Liebesleben ja deutlich mehr reizen - aber ich fürchte, sie hat keines.

Findest Du die Erzählungen Deiner Kollegin vor allem bedrohlich? Oder nur nervig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT Strudelteigteilechen

Antwort von Bonsai73 am 26.02.2015, 9:24 Uhr

*lol* Das hört sich an, als würdest du mit meiner Schwester zusammenarbeiten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Blueberry am 26.02.2015, 9:56 Uhr

Wenn du es nicht hören willst, dann würde ich es ihr an deiner Stelle auch sagen. Wenn ihr euch gut versteht, dann sollte das für sie ja ok sein.
Das sind ja auch Themen, die muss man niemandem aufs Auge drücken.

Für mich klingt dieses "sie will ständig darüber reden" ohnehin so, als würde sie sich damit irgendwie profilieren wollen. Schau her, wie toll ich bin, schau her, ich hab einen Lover.
Eigentlich eine ziemlich arme Wurst.

Wenn ihre Ehe so ätzend ist, dass sie ständig andere Lover braucht, dann wäre es doch nur konsequent, einen Schlussstrich zu ziehen. Keine Frau ist heutzutage mehr gezwungen, in einer unglücklichen Beziehung/Ehe zu verharren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch....

Antwort von Blueberry am 26.02.2015, 10:07 Uhr

Die Alternative zu "in der Ehe verharren und sich zum Glück zwingen" ist also logischerweise eine Affäre(nsammlung).
Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch....

Antwort von Blueberry am 26.02.2015, 10:07 Uhr

Die Alternative zu "in der Ehe verharren und sich zum Glück zwingen" ist also logischerweise eine Affäre(nsammlung).
Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von stella_die_erste am 26.02.2015, 10:57 Uhr

Ich würde ihr das genauso sagen, wie Du es hier geschrieben hast:

Dass Du eine andere Einstellung hast und ihre Geschichten nicht mehr hören willst.

Und für den Mann hoffe ich, dass nicht alle Mitwisser so verschwiegen sind wie Du und ihm irgenwann mal irgendwer verklickert, was seine Holde so "treibt".
Niemand hat es verdient, mit Kalkül so dreckig hintergangen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Tinchenbinchen am 26.02.2015, 11:12 Uhr

Wenn sie dir etwas erzählt, was du so nicht mehr hören magst, dann darfst du das sagen.
Hab' ich auch schon gemacht.

Wie genau du zu dem Thema stehst oder stehen solltest oder könntest, ist eine ganz andere Frage^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Pamo am 26.02.2015, 12:10 Uhr

Wenn du davor zurück schreckst ihr die Wahrheit zu sagen, weil du das Arbeitsklima zwischen euch nicht belasten willst, dann benutze doch eine Ausrede:

"Liebe X, die Geschichten über deine Affären sind so auf- und anregend, dass ich selber anfange in meiner Ehe hibbelig zu werden. Ich glaube, ich muss jetzt auf Cold Turkey gehen... Schaffst du es, mir in den nächsten zwei Wochen nichts, aber auch gar nichts zu erzählen, selbst wenn ich dich darum anflehen sollte?"

oder

"Jetzt hast du mich geil gemacht, so ein Mist. Wenn ich mich auf die Arbeit konzentrieren soll, dann darf ich heute keinen Gedanken mehr an deinen Lover verschwenden."

oder

"Ich hatte letzte Nacht einen Traum. Gott der Herr sprach zu mir: 'Gehe hin und rette deine Kollegin vor dem Fegefeuer. Sie soll dreimal ihres unkeuschen Gebarens abschwören, sich dabei einmal nach links drehen und über die rechte Schulter nach hinten spucken. Tu es, Kanja, sag es ihr, sonst bist du des Todes!!!'

oder

"Du, ich hab letztens in der Cosmopolitan gelesen, dass man bei Affären besonders gute multiple Orgasmen bekommt, wenn man die Affäre richtig geheim hält. Das hat was mit der Hormonausschüttung zu tun oder so? Das klang so super, ich denke mal das würde ich ausprobieren, wenn ich eine Affäre hätte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Hexchen38 am 26.02.2015, 13:59 Uhr

Mir gefällt ja die letzte Version am Besten.
Allerdings würde ich dann nach einigen Wochen gerne wissen, ob es funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von mf4 am 26.02.2015, 14:57 Uhr

Sag ihr doch, dass das ihre Sache ist und du nichts mehr drüber hören willst.
Man kann sich auch gut verstehen und gewissen Grenzen stecken, gewisse Themen für sich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von kanja am 26.02.2015, 16:10 Uhr

Vielen Dank für eure Denkanstöße.

Ich habe eine Vermutung, warum sie es tut. Wir sind gleich alt (47), und wenn man auf die 50 zugeht, spürt man das nahende Alter und bei ihr führt das wohl zu einer Art midlife crisis. Sie will's noch mal wissen ...

Ich verurteile sie nicht, kenne auch nicht alle Interna ihrer Ehe. Es ist auch nicht so, dass ich ihre Erzählungen nicht "ertragen" kann, wie jemand schrieb.
Es fällt mir nur immer schwerer, ihr zuzuhören, weil mir zum einen alle Beteiligten - auch meine Kollegin - leid tun. Ich befürchte auch schon länger, dass es irgendwann zum Eklat kommt.
Und ich bin einfach eine ehrliche Haut, ich könnte sowas nicht. Dass man sich verliebt, kann passieren. Sich geplant Männer zu suchen ist eine ganz andere Liga.

Ihr jetzt plötzlich zu sagen, dass ich nichts mehr hören will, nachdem sie mir schon ein halbes Jahr lang täglich darüber erzählt hat, fände ich komisch, und sie erst recht.

Abgrenzen muss ich mich irgendwie, ich werde wohl einfach nicht mehr so auf sie eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von kravallie am 26.02.2015, 16:35 Uhr

man kann doch desinteresse an bestimmten themen ganz leicht vermitteln, dann hört sich das ganz schnell auf.

bei mir in der firma hat sich im kollegenkreis schon lange rumgesprochen, dass mich fremde horrorkrankheitsgeschichten null interessieren und ich da auch sehr wenig einfühlsam bin. ich nerve im gegenzug auch niemand uninteressierten mit fußball und/oder einen kinderlosen mit kindergschichten.

üb das mal, das klappt!!! ganz ohne seine eigene einstellung preisgeben zu müssen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von mf4 am 26.02.2015, 16:47 Uhr

Ihr jetzt plötzlich zu sagen, dass ich nichts mehr hören will, nachdem sie mir schon ein halbes Jahr lang täglich darüber erzählt hat,

Du hast offenbar 1/2 Jahr interessiert zugehört. Wenn ich für absolute Treue bin würde ich das gleich sagen, dass das nicht mein Thema ist.
Wenn man so eng ist, dass man sich so private Dinge erzählt sollte man auch sagen können, wenn man etwas gar nicht hören möchte, nicht gut findet, es verachtet usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untreue Kollegin

Antwort von Hase67 am 26.02.2015, 20:45 Uhr

Aber wenn du so eine ehrliche Haut bist, dann ist es dir doch vielleicht auch ein Bedürfnis, ihr zu sagen, dass dir immer unbehaglicher mit den Geschichten wird? Letztendlich praktizierst du in diesen Gesprächen ja einen Spagat, der auch nicht ehrlich ist. Es ist in meinen Augen kein Vertrauensbruch und auch kein moralisches Verurteilen, wenn du ihr sagst, dass es dir zu viel wird und du nicht mehr in dieser Weise ins Vertrauen gezogen werden möchtest.

"Ertragen" klingt so dramatisch, so würde ich es nicht formulieren, und so ist es ja auch nicht. Aber ich kann schon verstehen, dass es auch belastend sein kann, von jemandem in Heimlichkeiten eingeweiht wird, den man zwar mag und dessen Beweggründe man nachvollziehen kann, dem man aber andererseits nicht nahe genug steht, um klar Position beziehen zu können. Es ist ja "nur" deine Kollegin und keine enge Freundin oder Schwester, der du vielleicht auch mal den Kopf waschen oder offen sagen könntest, was du denkst. So bist du wider Willen zwar "offenes Ohr", kannst aber selbst nirgendwo hin mit den Gedanken, die du dazu hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Untreue beginnt VOR dem Seitensprung...

Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel in der Brigitte gelesen. Es war ein Interview mit John Gottman, der die Überzeugung vertritt, dass Untreue bereits VOR einem Seitensprung oder außerhäusigen körperlichen Aktivitäten beginnt. Nämlich z.B. bei mangelnder Offenheit. ...

von Hexchen38 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

wann fängt untreue an?

Hi Ihr! kurze infos: ich 24, er 30, 8 jahre beziehung mit vielen höhen und tiefen er schreibt täglich mails (seit drei wochen) und trifft sich mit ihr heimlich (bisher 4 mal) angeblich nur freundschaftlich Das geht doch gar nicht oder? LG und schönen ...

von Lina804 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Können untreue Männer "plötzlich" treu sein?

Hallo! Ich weiß, sag niemals nie.... aber mich wuerden eure Erfahrungswerte interessieren. Ich frage mich gerade, ob das sein kann: Ein Mann v***** durch die Gegend wie ihm gerade der Sinn danach steht. Egal, ob mit oder ohne Beziehung. Dann hat er eine Freundin der er ...

von Kristina77 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Untreue-wann ist man darüber hinweg ?

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage vom 6.5 weiter unten !!!!!! Ich glaube, ich werde mir tatsächlich professionelle Hilfe suchen, um mit der Vergangenheit abschliessen zu können. Man muss nicht immer alles allein wuppen. Liebe ...

von Doppelhelix 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Untreue -wann ist man drüber hinweg ?

Eigentlich müsste ich ja über den Berg sein. Ich habe im letzten November beschlossen, mich von meinem Mann zu trennen, nachdem ich 11 Monate durch die Hölle gegangen bin, nachdem ich erfahren hatte, dass er a. seit 2 Jahren eine ernste Affäre hat b. mich seit 10 Jahren ...

von Doppelhelix 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untreue

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.