Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ania5116 am 28.05.2015, 10:20 Uhr

Umzug

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier.
Bin momentan in der 8 SSW,wir wohnen in einer Altbau Wohnung ,die immer kalt ist u hatten auch schon Schimmel.
Ich möchte umziehen und zwar in eine Stadt (50km entfernt) wo unsere Freunde u Familie wohnen.
Ich hab das Gefühl das ich egoistisch bin gegenüber meinem Mann, weil er dann immer zur Arbeit 50km (eine Strecke ) fahren muss.
Nur hier wo wir wohnen habe ich keine , wir sind vor 2 jahren zugezogen , wg seiner Arbeit.
Ich fühle mich jetzt schon allein (hab beschäftigungsverbot ), we wird es sein wenn das Baby da ist?
Im Freundeskreis erwarten 3 Freundinnen ein Kind, wir sind alle nur 8 Wochen auseinander.
Ich brauche paar Meinungen , weil ich mir so unsicher bin das ich meinen Mann Unrecht tue wenn ich darauf bestehe dort hin zu ziehen.
Viele Grüße und einen schönen Tag an euch alle

 
20 Antworten:

Re: Umzug

Antwort von somane am 28.05.2015, 11:07 Uhr

Besteht er denn drauf, hier zu bleiben? Habt ihr darüber überhaupt schon geredet? Ich finde schwierig zu sagen, wer nun mehr Anrecht hat zu bestimmen, wo ihr schlussendlich wohnt. Wenn ihr wegzieht, wirst du dich ev. beklagen, dass er so früh aus dem Haus muss und Abends später heimkommt. Und es kommt auch drauf an, wie die öffentlichen Verkehrsmittel zu seinem Arbeitsplatz so sind bzw. ob er in der Früh od. Abends auf den Strassen mit Stau rechnen muss. Und natürlich hängt es auch von den Mietpreisen/Gehalt/Fahrkosten ab, ob ein Umzug keine finanzielle Einbusse bringt..

Wenn das Baby da ist, wirst du mit ihm an den verschiedenen Mutter-Kind Aktivitäten gehen und dort andere Mütter kennen lernen und Kontakte knüpfen.

Ich versteh aber auch, dass es dich nun zu deiner Familie zieht. Freundinnen, naja, Freundschaften kann man überall aufbauen und Erfahrungsgemäss bleibt die Freundschaft nicht zwingend bestehen, wenn alle Mutter geworden sind. Mutterschaft kann eine Frau schon sehr verändern.

Wie gesagt, ich finde es schwierig. War die Schwangerschaft geplant und habt ihr vorher nie darüber geredet?

Vielleicht wäre auch ein Kompromiss eine Lösung? 25 km?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn Dein Mann dazu?

Antwort von Mijou am 28.05.2015, 11:38 Uhr

Würde Dein Mann denn überhaupt so weit wegziehen? Was sagt ER zu Deinem Wunsch? Ob 50 km zur Arbeit viel sind, hängt auch davon ab, ob der Weg über die Autobahn führt. Ich würde nicht die Kilometer, sondern die DAUER der Fahrt zugrunde legen. Eine Anfahrt zur Arbeit von bis zu 45 Minuten finde ich heute normal! Ich selbst brauche auch so lang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Ania5116 am 28.05.2015, 11:42 Uhr

Ja wir haben darüber gesprochen..er sagte er würde das in Kauf nehmen, doch mein schlechtes Gewissen plagt mich,das der arme dann soviel fahren muss, leider immer so ne Strecke wo zu Feierabend immer viel los ist,meist Stau.
Es war ein Wunschkind ,absolut.
Doch Bezug wo es so weit ist machen wir uns erst Gedanken darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn Dein Mann dazu?

Antwort von Ania5116 am 28.05.2015, 11:43 Uhr

Er würde es in Kauf nehmen,so weit zu fahren,Sagt er.
Kannst du meine Beiträge alle sehen , auch die die ich von dem anderen Beitrag beantwortet hab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss

Antwort von Trini am 28.05.2015, 12:00 Uhr

Zieht in die Mitte!
Dann ist er täglich schneller und du hast es nächer zu familie und Freundinnen.
Wenn der neue Wohnort eine ordentliche Infrastruktur hat, lernst du über's Kind (Pekip, Spielgruppen, Sportverein) auch schnell neue Leute kennen.

Übrigens wären für mich auch 50 km zu Freundinnen KEIN Problem gewesen.
Gegen den Verbleib am jetzigen Wohort spricht eher die gammelige Wohnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorauseilender Gehorsam?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 12:52 Uhr

Glaubst Du Deinem Mann nicht, wenn er sagt, daß er es in Kauf nehmen würde? Traust Du ihm nicht zu, seine Bedürfnisse angemessen zu vertreten?

Setzt Euch doch mal zusammen hin und wägt die Vor- und Nachteile ab. Überlege auch für Dich (für DICH - wie er das findet, muß er selber sagen - er ist groß und kann das), wie Du es findest, wenn Dein Mann dann erst spät nach Hause kommt und das Kind unter der Woche evtl. nur noch schlafend sieht. Schaut, ob ein Kompromiss möglich ist und was die Optionen für jeden einzelnen bedeuten (Du kannst ja auch zu Deinen Freunden/Verwandten fahren).

Und dann sucht nach Wohnungen. Vielleicht findet Ihr eine Traumwohnung an Eurem jetzigen Wohnort, so daß Du Dich damit aussöhnen kannst. Oder es findet sich eine supergünstige Wohnung in der "alten Heimat", so daß es trotz der Pendelei richtig günstig wird.

Ich würde mir auch die Kinder-Infrastruktur anschauen: Wo finden sich die besseren Kindergärten/Schulen/Betreuungseinrichtungen/Sportvereine? Wo ist das bessere Umfeld für das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Sternenschnuppe am 28.05.2015, 12:53 Uhr

Du willst zurück zu Familie und Freunden, er ist einverstanden.
Er ist groß, seine Antwort wird überlegt sein.
Ihm ist es bestimmt lieber eine zufriedene Frau eine Stunde später anzutreffen, als eine genervte und unzufriedene Frau eine Stunde eher.

Also auf in die Planung und zerrede es nicht, indem Du ihm absprichst dass seine Entscheidung ehrlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Ania5116 am 28.05.2015, 13:44 Uhr

Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Fredda am 28.05.2015, 13:56 Uhr

Ich finde, du kannst eher ein-, zweimal in der Woche die 50 km fahren als er jeden Tag, bei Stau, bei Streik, bei Schnee, bei Sturm, bei kaputtem Auto, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Hexchen38 am 28.05.2015, 20:20 Uhr

Dort zu wohnen, wo ich mich wohl fühle halte ich für wichtiger, als nah an der Arbeit zu wohnen. Ein funktionierendes Netzwerk zu haben, spontan Freunde sehen zu können, potentielle Babysitter in der Nähe zu haben, all das wird bald in den Vordergrund rücken. Wenn er auch keine emotionale Bindung an den jetzigen Ort hat, finde ich ein schlechtes Gewissen unbegründet. Du kannst ihm ja jeden Abend eine Stunde "Erholungszeit" gönnen, so dass er von der Fahrerei entspannen kann. Oder dich in Naturalien revanchieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von mf4 am 28.05.2015, 22:20 Uhr

100 km am Tag bei jedem Wetter. 2000 km im Monat, Spritkosten, Verschleiß am Auto, 1-2h am Tag weniger freie Zeit... kein Pappenstiel und was dem gegenüber steht ist, dass sie die Schwangerschaft mit den Freundinnen verbringen will.
Würde mir nicht überzeugen, wäre ich der Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von mf4 am 28.05.2015, 22:25 Uhr

Er muss 1h früher los und kommt 1h später heim... dann nimmt er sich 1h frei von der Familie zum Entspannen.... hui, ich ahne heute schon wie wenig die gestresste Hausfrau und Mutter dann Bock aus Naturalienzahlung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von MillyKakao am 29.05.2015, 7:33 Uhr

Für mich wäre es kein Grund zum Umziehen, ich würde nicht wollen, dass mein Mann täglich 100km zurücklegen muss und dadurch auch weniger Zeit für eure eigene Familie hat. Freunde und Verwandte kann man besuchen fahren, 50km sind hierfür doch kein Ding. Einleben in einer neuen Stadt dauert ein wenig, durch Kinder findet man jedoch meistens schnell Anschluss, oft entwickeln sich neue Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umso länger ich über die Situation nachdenke....

Antwort von Trini am 29.05.2015, 8:45 Uhr

umso mehr Fragen kommen mir.

Du bist ja erst in der 8. Woche.
Wo arbeitest du denn (hast du vor dem BV gearbeitet)? Fährst du momentan die 50 km täglich?
Hast du deshalb keine Zeit gehabt, in zwei Jahren Kontakte am neuen Wohnort zu finden?

Ich lebe seit 23 Jahren 560 km entfernt von Heimat und Familie.
Ich verstehe diese Einsamkeit - bei mir kam sie aber erst mit dem Mutterschutz.
Da muss man sich neue Sozialkontakte erarbeiten!

Denn der Umzug in die Heimat wäre keine Grantie für Rundum-Freude-und-Sonnenschein mit den Freundinnen und der Familie. Und du hättest deinen Mann noch weniger.

Insofern bleibt mein Vorschlag, eine neue schöne babygerechte Wohnung in der Mitte zu suchen und dort aktiv ein neues soziales Umfeld aufzubauen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde in die Heimatstadt ziehen...

Antwort von Hexhex am 29.05.2015, 12:10 Uhr

Hallo,

ich finde Familie auch sehr wichtig und kann total gut verstehen, dass viele Menschen nicht von der Familie wegziehen möchten. Wenn ich könnte, würde ich auch noch in meiner Heimatstadt wohnen. Ich vermisse es sehr, dass ich meine Schwester und meine Eltern nicht mal eben so besuchen oder nicht mal eben so bei ihnen reinschauen kann. Dasselbe gilt für alte Freunde, die dort leben. Die Freundschaften, die ich hier in der neuen Stadt aufgebaut habe, sind auch ganz nett, aber nicht so eng wie die zu den alten Freunden. Es stimmt nicht ganz, dass es so easy ist, sich mal eben ein neues, tolles Umfeld zu schaffen.

Wenn Dein Mann nix dagegen hat, würde ich zurückziehen in die Heimatstadt. Er würde es Dir sicher sagen, wenn es ihm zu weit wäre. Viel Kontakt zur Familie und stabile Freundschaften sind ein großer Zufriedenheits-Faktor. Ich glaube, viele unterschätzen das heute. Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass ich das Leben in meiner (sehr schönen) Heimatstadt mal so vermissen würde. Ich bin auch nach 18 Jahren in der neuen Stadt bisher immer noch nicht 100prozentig "angekommen". Und vielen meiner Freundinnen, die es weit weg verschlagen hat, geht es ähnlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde in die Heimatstadt ziehen...

Antwort von mf4 am 29.05.2015, 12:55 Uhr

Ihre Zufriedenheit ist sehr wichtig. Keine Frage... ABER... wir (un)zufrieden wird er sein, wenn er 2h mehr täglich unterwegs ist und ein nicht unbeachtlicher Teil seines Einkommens für diese Fahrerei drauf geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welcher Stadt soll man denn wohnen, ....

Antwort von Trini am 29.05.2015, 13:04 Uhr

wenn beide Partner aus unterschiedlichen Orten stammen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde in die Heimatstadt ziehen...

Antwort von Morla72 am 29.05.2015, 14:01 Uhr

Und wie unzufrieden wird SIE letztlich sein, wenn er immer weniger Zeit für die Familie hat, weil er durch Staus etc. sehr spät kommt und dann noch durch die Fahrerei gestresst ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde in die Heimatstadt ziehen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.05.2015, 14:23 Uhr

Das heißt also, die (Ehe)Frau ist dafür zuständig, daß der (Ehe)Mann keine Entscheidungen trifft, die er nachher bereut?

Er hat gesagt, daß es ihm nichts ausmacht. Ich bin ja komisch, ich nehme erwachsene Menschen ernst, wenn sie solche Aussagen machen.

Ob SIE im Endeffekt wirklich glücklich damit ist, daß der Mann kaum noch zu Hause ist (und am WE vielleicht zu müde ist für den obligatorischen Ramafamilienausflug), das muß sie sich fragen. Aber sie muß nicht in Betracht ziehen, daß er möglicherweise zu blöd ist, die Auswirkungen seiner Zusage zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wäre ER tatsächlich nicht unzufrieden, ...

Antwort von Trini am 29.05.2015, 15:01 Uhr

weil er gern Auto fährt und auf diese Art sogar nach der Arbeit bei Musik oder Hörbuch entspannen kann.
Aber SIE würde dann eines Tages merken, dass er eben nicht 9 sondern 11 Stunden außer Haus ist und das doof finden.

Nicht alle Antworten waren auf die Befindlichkeiten des Mannes ausgerichtet sondern auch auf Aspekte, die sie noch nicht bedacht hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umzug kennt das jemand?

eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken umzuziehen. ich habe ein wunderschöne Wohnung so wie ich es mir immer gewünscht habe, nur liegt diese an einer Bundesverkehrsstraße. seit 4 jahren, kann ich nur mit zuhem Fenster schlafen.Dadurch natürlich auch leichter ...

von mauskeks24 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

nach dem Umzug

Wir sind gerade in unser erstes Eigenheim umgezogen. Seitdem hilft mein Mann nicht mehr im Haushalt, was früher nie ein Problem für ihn war. Jetzt ist er nur noch mit der Heizung und dem damit verbundenen Holzofen beschäftigt. Hatte das auch mal jemand von euch, dass sich der ...

von babysnail 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung/ Umzug

Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit. Habe auch fürchterliche Monate hinter mir. Bin 38 und habe einen 7 jährigen Sohn. Mein Mann hat mich Jahre lang belogen und betrogen. Immer wieder auf Besserung hoffend, habe ich gelitten wie ein Hund.

von mallorca 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Huhu Ich bin vor etwa 2.5 Jahren mit meinem Partner in seine Heimatstadt gezogen. Seitdem fühle ich mich hier unwohl. Ich wußte ich muß irgendwann hierher ziehen (und dachte ich bin bereit und gut vorbereitet), aber was das genau bedeutet habe ich erst bemerkt als ich ...

von Kuegelchen 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Rießen Streit mit Ex wegen Umzugswunsch

Hallo mal an Alle, Ich möchte erts mal euch die Fakten erzählen: Der Vater und ich sind vor 4 Jahern zusammen gegekommen. Im 6.Monat hat er sich dann vbon mirgetrennt. Dann war ich 8 Monate mit meiner Tochter allein. Dann habe ich einen Nervenzusammenbruch. Ich bin dann ...

von Gummibärchen82 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/zusammenziehen

Hallo zusammen, ich heiße Bianca bin 29 und habe eine Tochter , die 4 1/2Jahre ist. Ich war lange Zeit allein erziehend, bis ich im letzten Jahr meinen Freund kennen und lieben gelernt habe. Jetzt habe ich eine Frage. Mein Freund und ich möchten früher oder später ...

von Bianca78 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.