Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fabianmama25 am 21.03.2014, 14:21 Uhr

Kann mir jemand weiterhelfen wegen Trennung

Hallo !
Möchte mich von meinem GG trennen.
Welche Ämter /Behörden helfen mir da weiter ???
Und welche Unterlagen müsste ich dazu mitnehmen?
Müsste bei Null anfangen,haben 3 schulpflichtige Kinder und außerdem gehe ich TZ arbeiten,was aber alleine nicht ausreichen würde um Miete-und die Nebenkosten/ Auto/Versicherungen,etc... zu tragen.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Danke!

Gruß Steffi

 
5 Antworten:

Re: Kann mir jemand weiterhelfen wegen Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 21.03.2014, 14:25 Uhr

Das Jugendamt : Berechnet den Kindesunterhalt kostenfrei und treibt ihn ein.
Anwalt : Prüft er dann noch an Trennungsunterhalt zahlen kann.
+ Dein Lohn und das Kindergeld.

Stimmt er zu dass Du mit den Kindern ausziehst ?

Pro Familia und Diakonie beraten ansonsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen wegen Trennung

Antwort von fabianmama25 am 21.03.2014, 14:30 Uhr

Hallo!
Vermutlich wird es so rauslaufen das unser ältester bei ihm bleibt (da er alt genug ist das er das schon alleine entscheiden darf :( und die zwei kleinen bei mir.
Wir wollen beide keinen Rosenkrieg,aber es reicht einfach nicht mehr aus um glücklich zu sein und 20 Jahre Erfahrungen haben uns beide geprägt.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand weiterhelfen wegen Trennung

Antwort von shinead am 21.03.2014, 14:33 Uhr

Wichtig: Bevor Dir irgendwelche Behörden helfen, steht Dein Mann in der Pflicht.

Nach der räumlichen Trennung steht Dir die Lohnsteuerklasse 2 zu. Damit gibt es mehr netto vom brutto.
Ob Du Dir nach der Trennung ein Auto leisten kannst, wird sich zeigen.
Vielleicht muss auch die ein oder andere Versicherung dran glauben.

Geldquellen sind erst einmal Dein Lohn, Kindergeld, Kindesunterhalt und ggf. Trennungsunterhalt.

Kindesunterhalt wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnet. Die findest Du im Internet.

Grundsätzlich steht Dir Trennungsunterhalt von Deinem Mann zu. Das berechnet ein Anwalt anhand seines Nettolohns (Achtung, wenn er in die Lohnsteuerklasse 1 wechselt, verringert sich der Unterhalt.

Wichtige Unterlagen sind immer:
Persönliche Unterlagen (Ausweise, Impfbücher, Krankenakten, Urkunden, etc.)
Steuererbescheide der letzten Jahre (Kopie)
Lohnabrechnungen der letzten Monate (Deine im Original, seine in Kopie)
Kontoauszüge von gemeinsamen Konten/Depots in Kopie
Eigene Versicherungspolicen (bzw. die der Kinder)

Wende Dich vorab einen Anwalt und lass Dir Deine finanzielle Situation nach der Trennung berechnen. Erst wenn Du mit Gehalt, Unterhalt und Kindergeld nicht hin kommst, kannst Du an Wohngeld oder aufstockendes ALG 2 denken (wobei die von Dir die Aufstockung der Stunden verlangen werden).

Was heißt, Du müsstest bei 0 anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von fabianmama25 am 21.03.2014, 14:40 Uhr

Hallo!
Ich kenn mich gleich null aus und bin daher um jeden Tip dankbar.

Wie schnell kommt man an eine dementsprechende Wohnung?

Danke ,Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnung

Antwort von Sternenschnuppe am 21.03.2014, 15:34 Uhr

Das hängt stark davon ab wie ihr nun Einigungen treffen könnt.
Sein Netzogehlalt kennst Du ja, google mal Düsseldorfer Tabelle, dann kannst Du gucken was er zahlen muss und was Du.

Dein Nettio kennst Du auch, das Kindergeld für zwei Kinder.

Wo landest Du da dann wenn er freiwillig zahlt ohne lange Bearbeitungsdauer beim Jugendamt.

Dementsprechend weißt du schon einmal Deinen Rahmen und kannst auf Wohnungssuche gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung in Schwangerschaft

Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, es gab mal gute und mal schlechte Zeiten. Unsere Liebe sollte ein gemeinsames Kind besiegeln. Bin jetzt in der 28. ssw und seit Wochen ist mein Freund total abweisend, will nicht mehr kuscheln ...

von Babyeye 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Mein Mann hat eine Midlife Crisis - ich habe Angst vor Trennung

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein Man und ich sind seit 13 Jahren zusammen und haben 3 Kinder, 6,2 und Neugeboren. Für mich war alles io, bis er letztes Jahr mit einer frisch kennengelernt en Kollegin zu Romeo und Julia ins Theater wollte um Heimlichkeiten auszutauschen, so ...

von Lialuh 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die Trennung

Hallo ihr Lieben ich muß mir das jetzt mal von der Seele schreiben weil ich so verzweifelt bin. Also ich habe mich 13 Jahren Ehe mit vier Kindern von meinem Mann getrennt für den angeblichen Traummann!Mit dem bin war ich drei Jahre zusammen, wir haben noch zwei gemeinsame ...

von ankchen260277 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennungsgedanken - trotzdem bleiben?!

guten morgen zusammen, bin auf der suche nach leidensgenossinnen, die sich (noch) nicht trennen wollen/können, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht mehr geht... aus welchen gründen auch immer. ich möchte hier öffentlich gar nicht alles aufschreiben, das würde auch ...

von miina 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennungsgedanken - trotzdem bleiben?!

guten morgen zusammen, bin auf der suche nach leidensgenossinnen, die sich (noch) nicht trennen wollen/können, obwohl sie wissen, dass es eigentlich nicht mehr geht... aus welchen gründen auch immer. ich möchte hier öffentlich gar nicht alles aufschreiben, das würde auch ...

von miina 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo ihr Lieben, am vergangenem Dienstag waren wir beim JA- Familiengerichtshelfer, der uns und unsere Rechte und Pflichten nahelegen wollte. Leider vergeblich, Er empfiehlt aufgrund der Sturheit und des Egoismus meines Ex eine Familientherapie, bzw. Paartherapie. Diesen ...

von Butterfly06 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , Haus gebaut und Kind gemeinsames Sorgerecht- Hilfe wer weiß Rat???

Hallo Mädels brauche Rat, meine Große Liebe hat sich nach 4 Jahren wörtlich lt. seiner Aussage von mir getrennt, ich liebe ihn jedoch immer noch. Ich gehe auch stark davon aus das es die derzeit finanzielle Belastungssituation ist und der noch vorhandene Baustress, zwischen ...

von Butterfly06 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung,Scheidung? Weis nicht mehr weiter!

Und zwar muss ich mir jetzt mal meinen ganzen frust von der seele schreiben. Kenne meinen Mann schon sehr lange,habe also schon sehr lange frust runtergedrückt,seit 1994 sind wir zusammen. Wir besser gesagt ich finde,das ich schon so oft schlimme krisen und grosse streits ...

von Mopelchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanken....

Eigentlich liebe ich meinen Mann....- ich habe auch niemand anderen kennengelernt (um Mutmaßungen vorzubeugen;-))... Das Schlimme ist, dass ich den Respekt verliere...... "Was tue ich denn?", wird dann gefragt.... Ja eben NICHTS! Das ist ja das Schreckliche... Und nein, ...

von Butterflocke 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

hier richtig? erste Schritte bei Trennung, welche sind das?

ich bin zur Zeit Hausfrau mit Minijob 200 euro da ich meinen Mann für seinen Beruf und Hobby den Rücken frei halte in einer Gegend wohne wo ich keinen Job bekomme ich würde hier weg ziehen, schon aber in der Nähe bleiben wegen den Kindern es hat sich soviel verändert in ...

von mexxx 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.