Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonntagskinder am 24.05.2014, 14:58 Uhr

Depressionen und Trennung auf Zeit

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat der ein oder andere einen Rat für mich. Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen davon fast 5 Jahre verheiratet, er ist seit Januar krank geschrieben wegen mittelschweren Depressionen, bedingt durch extremen Arbeitsstress, familiäre Streitigkeiten mit seinen Eltern... er ist seit 2 1/2 Wochen in einer Reha Einrichtung für psychosomatische Erkrankungen,auch davor hat er hier daheim schon eine ambulante Therapie angefangen.
Nun kam er gestern und meinte er würde sich trennen wollen. Sein Therapeut hat ihm eine Trennung auf Zeit vorgeschlagen. Er meinte wir hätten in den letzten Monaten nur noch nebeneinander her gelebt, zwar als Team super funktioniert und hamoniert aber wir als Paar wären auf der Strecke geblieben. Wir waren vor 3 Wochen noch zu weit im Urlaub für ein verlängertes Wochenende und auch so gab es für mich keine anzeichen das in unserer Ehe was nicht stimmt, zumal er immer sagte das er mich liebt und das alles in ordnung sei mit uns. Klar wir hatten die letzten Monate viel um die Ohren, seine Erkrankung wo ich mich dann mit meinen Problemen in den Hintergrund getellt habe weil ich ihn nicht noch zusätzlich belasten wollte weil mir seine Probleme erstmal gravierender vorkamen als meine, und ich wollte das er wieder auf die Beine kommt. Desweiteren hatten wir auch viel um die Ohren mit unserem mittleren Sohn, wo wir vor ein paar Wochen die Autismus Diagnose bekamen. Das ganze hat halt dazu geführt das alles so ein bisschen schleifen gelassen wurde.
Wir haben insgesamt 3 Kinder im alter von 11,8 und 5 Jahren. Er hat sich auch in den letzten Monaten sehr viel vor den PC geflüchtet und hat dort ein Spiel gespielt. Wärend ich allein auf dem Sofa saß.

Ich bin einfach der Meinung das bei ihm momentan mehr die Depression spricht als er selber. Er möchte nach seiner Kur (am 10.6) nicht mehr nach Hause kommen sondern sich ein Zimmer mieten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich liebe ihn, und ich will ihn nicht verlieren, ich hab ihm immer gesagt das ich für ihn da bin und ihn in allem unterstütze und ihm den Rücken stärke in bezug auf die Krankheit, aber er meint das er denkt keine Gefühle mehr für mich zu haben!

Ich hab ein langes Gespräch mit meiner Psychotherapeutin geführt die mir sagte das das ein normales Symptom einer Depression ist, und das habe ich ihm auch so gesagt, das ich diese Ehe nicht einfach aufgeben werde, denn ich hab ihn nicht geheiratet um bei der ersten Kriese gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Aber er ist so gefühlskalt er legte mir nur die Hand auf die Schulter gestern und meinte er müsse jetzt gehen, sonst käme er zu spät. Er weinte auch, und bis mein Mann weint muss eigentlich erst viel passiert sein.
Er meinte er wäre bereit wärend der Trennung auf Zeit eine Paartherapie zu machen. Was meint ihr kann man nach einer Trennung auf Zeit und einer Paartherapie wieder zu einander finden? Er sagt er brauch zeit für sich, zeit um mit sich selber klar zu kommen. Das verstehe ich auch alles ich hab mich mit der Diagnose auch schon ne weile auseinander gesetzt. Aber ich hab einfach Angst das es nur der Anfang vom Ende ist.

Er sagt er weiß was mir diese Ehe bedeutet und er hat jetzt 2 Wochen überlegt gemacht getan bis er diese Entscheidung jetzt getroffen hat. Ist es das Ende? Oder eine wirkliche Chance? Bei nicht depressiven würde ich sagen es ist das Ende er traut sich einfach nicht es auszusprechen, aber im hinblick auf seine Depression mache ich mir einfach Hoffnungen!
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Die Kinder sind völlig verzweifelt, unsere kleine Tochter (5) ist das totale Papakind sie ist völlig am boden, sie verweigert ihr essen, sie klammert sich den ganzen Tag an mir fest, lacht nicht mehr. Es tut so weh sie so zu sehen.

Tut mir leid wenn das vielleicht alles etwas wirr geschrieben ist aber ich bin mit meinen Nervenkostüm ein wenig durch den Wind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nachbarn auf Zeit

Hallo, ihr kennt das sicher: Man liegt im Urlaub abends müde im Hotelbett, die Balkontüre ist offen, man hört die Geräusche vom Pool und vom Restaurant dezent rauf... und dann immer dieses Iiiiiiiek iiiiiiiek iiiiiiiek iiiiiiiiiek iiiiiiiiiek.... du hörst genauer ...

von Celine2 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Trennung auf Zeit oder ganz

Hi Wer hat schon mal eine Trennung auf Zeit gemacht und ist danach wieder mit dem Partner zusammen gekommen weil ihr gemerkt hat wie sehr ihr den anderen vermisst? Oder klappt sowas gar nicht? Danke schon mal für eure ...

von Roxylady 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: auf Zeit, Trennung Zeit

Wieviel Zeit dem Partner bei Trennung zum Auszug geben?

Das Problem ist, wenn ich nicht Nägel mit Köpfen mache, passiert da gar nichts. Sollte man so einen Termin schriftlich fixieren? Ich hatte auch schon mitgeholfen, was zu suchen und im letzten Moment, hat er gekuscht. Hatte sogar angeboten, dass ich gehe, aber das macht keinen ...

von habdamalnefrage 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Zeit

Nun auf unbestimmte Zeit alleine!

Hallo ihr Lieben! Ich bin ein wenig traurig. Am Wochenende waren mein Mann und ich im "Liebesurlaub" in Italien Skifahren. Am Sonntagabend sind wie wieder gekommen und Montagfrüh ist er nach Haiti geflogen. Am Donnerstag hat unsere Maus ...

von Jenny582 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf Zeit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.