Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 11.11.2016, 17:54 Uhr

Zahnspange brackets frage

Hallo
Welche Brackets könnt ihr empfehlen die kleinen normalen mit Gummi drum oder die selbstligierenden ohne Gummi? Metall oder keramik ? Bitte um Erfahrung.

 
11 Antworten:

Wir hatten bei allen Mädels die ganz einfachen

Antwort von Ellert am 12.11.2016, 22:33 Uhr

und super Ergebnisse erreicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von mama von joshua am tab am 16.11.2016, 9:02 Uhr

Es gibt Untersuchungen die besagen, dass die Brackets mit Gummi-oder Metallligatur die Wurzeln schädigen. Ausserdem ist das Kariesrisiko erhöht wegen der Ligaturen.

Ich selber trage selbstligierende Metallbrackets (Speedbrackets) und bin sehr zufrieden damit, tragen sich wirklich sehr angenehm. Von Keramikbrackets hatte mir der KFO abgeraten...zum einen sind sie anfällig für Verfärbungen, zum andern brechen sie wohl gerne und sind relativ scharfkantig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von karibiksonne am 17.11.2016, 14:42 Uhr

Ich habe auch Sachen zu selbstligierende brackets gelesen das die angeblich nur dem Arzt helfen da der daran mehr verdient und Patienten zwar weniger in die Praxis kommen.aber die aktuelle Studie von 2016 neueste Ergebnisse aus USA /Schweden besagt die brackets mit Gummi seien am wirksamsten.es gibt wohl viele Praxen die mittlerweile wieder umgestellt haben..verfärben tun sich nur Kunststoff nicht Keramik brackets.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2016, 20:40 Uhr

https://www.test.de/Kieferorthopaedie-Schoene-Zaehne-fuer-Ihr-Kind-1390192-1390457/

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich nur alle 8 Wochen zum KFO muss (meine Kinder dann auch), die Zahnpflege vergleichsweise einfach ist und nicht so hohe Kräfte auf die Wurzeln wirken. Der Tragekomfort ist genial- das sagen übrigens auch Erwachsene, die in der Jugend die normalen Brackets hatten.

Wo ist denn diese Studie zu finden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von mama von joshua am tab am 17.11.2016, 21:02 Uhr

Ich weiss von diversen Keramikträgern aus einem Forum, dass sich Keramik verfärbt- bei Curry z.B.
Nicht viel, aber trotzdem bei genauerem Hinsehen sichtbar.

Was mich übrigens bei den Kassenbrackets abgeschreckt hat, war die Grösse der Dinger. Meine Speedbrackets sind schon recht klein, aber die finde ich schon optisch sehr auffällig und man hat ja dieses ganze Zeug auch im Mund- da soll es vom Komfort her schon passen, wenn die Zahnspange schon sein muss. Finde ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von karibiksonne am 17.11.2016, 22:15 Uhr

Tipp mal in Google ein zwp online selbstligierende brackets da findet man was
Noch überleg ich ja welche Brackets deshalb lese ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von karibiksonne am 17.11.2016, 22:58 Uhr

Ich glaub der eine wird das empfehlen der andere das ist halt schwierig. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist der Punkt

Antwort von Ellert am 19.11.2016, 22:24 Uhr

es gibt zu allen Seiten Studien und Meinungen
Vorteile- und Nachteile

wir haben die Kassenlösung bi unseren drei nie bereut
sie haben wunderschöne Zähne
nie Probleme dss die Teile hässlich oder unbequem waren
nie gejammert dass da was wehtut etc

Grundsätzlich verschieben alle Spangen die Zähne und würden keine Kräfte wirken blieben die Zähne wo sie sind und wie sie sind - nämlich schief.
Unser KFO hat uns auch einige angeboten und dann dazu gemeint dass die teuren vielleicht schöner wären aber keinesfalls besser
und auch dass es neue Studien gebe zu den Superschnellsystemen ( keine Ahnung mehr wie die heissen oder hiessen, ist lange her) dass sie im Gegenteil garnicht so toll wären

Wie gesagt, da wird Dir jeder was anderes erzählen
da kannst Du nur alleine Dir ne Meinung bilden.
Meine haben die Spangen alle wieder los
keinerlei Verfärbungen oder Schäden am Zahn an sich
klar, man muss gut putzen aber das muss man so oder so, auch ohne Spange

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist der Punkt

Antwort von karibiksonne am 20.11.2016, 12:40 Uhr

Danke Ellert ☺

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das ist der Punkt

Antwort von bea+Michelle am 23.11.2016, 21:38 Uhr

Meine hat die "kassenbrackets" und muß auch nur alle 8 wochen zum Kieferorthopäden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnspange brackets frage

Antwort von emmababy am 24.11.2016, 13:23 Uhr

Hier speedbraces für zwei Jahre, sehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

MRTund feste Zahnspange???

Frage steht schon fast im Betreff, geht das? Unser Kinderkardiologe würde gerne im nächsten Jahr ein MRT vom Herzen unseres Sohnes machen, aber er hat seit ca 1/2 jahr eine feste Zahnspange. Jetzt will er sich erstmal erkundigen ob das geht. Hat da von Euch schon Jemand ...

von Hewi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Zahnspange

Mein Sohn ist 5 und hat einen offenen Biss weil er bis Ende des dritten Lebensjahres Schnuller genuckelt hat. Der Kieferorthopäde will ihm eine Spange verpassen, jedoch reicht es bei ihm noch nicht für eine Übernahme der Krankenkasse, da der Biss nicht mind. 4cm außeinander ...

von rala_25 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

ab wan kan ein kind eine zahnspange bekommen?? zählt das als krank?

sorry weiß nicht wirklich ob ich hier richitg bin meine kurze hat ein problem und zwar wachsen ihre oberen schneidezähne nicht nach unten sondern nach vorne war schon oft beim zahnarzt aber er will noch nichts machen da sie erst 3 milchzähne raus hat sie hat noch ...

von an+ja 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.