Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily2208 am 07.05.2014, 8:46 Uhr

wenn Kinder nicht richtig hören können?

Hallo an alle,



Meine kleine maus hatte schon öfter mit den Ohren ( Mittelohrentzündung) diese wurden behandelt ....nun hab ich so allgemein die frage wie mam bemerkt bei 1 jhrg. Kind ob es Probleme mit dem hören hat ? Oder wie ist das bei Kindern die garnicht hören können wie wird das erkannt ???



Lg

 
12 Antworten:

Re: wenn Kinder nicht richtig hören können?

Antwort von Schnecke3 am 07.05.2014, 9:15 Uhr

Hallo,
ich würde mal drauf achten, wie deine Tochter auf Geräusche reagiert, die sie nicht auf anderem Wege wahrnehmen kann. Reagiert sie auf Ansprache von hinten (dreht sie den Kopf um, lacht...)? Zuckt sie zusammen, wenn du die Tür zuschlägst oder in die Hände klatschst (ohne dass sie jetzt den Luftzug durch die Hände oder den Schatten an der Wand durch die Tür/deine Hände spüren bzw. sehen kann)? Reagiert sie auf die Türklingel? Kinder können da unheimlich kompensieren, deswgen betone ich es so, dass sie diese akustischen Reize nicht auf anderem Weg wahrnehmen können darf. "Spricht" sie denn (damit meine ich jetzt, Mama oder sowas, viel sprechen muss sie ja noch nicht)? Bildet sie Doppelsilben?
Bei meinem Sohn haben wir es 1. an diesen Anzeichen gemerkt. Ganz sicher, dass er nur sehr,sehr wenig hört, waren wir, als er überhaupt nicht reagiert hat, als wir neben seinem Stubenwagen (er war damals 1 Monat alt) den Staubsauger angemacht haben.
Hat/Hatte sie durch die MOEs Paukenergüsse? Dadurch können Kinder (zeitweise) auch schlechter hören, das wird dann wieder besser, wenn der Paukenerguss weg ist.
Ward ihr schon mal bei einem HNO? Wenn ihr wirklich den Verdacht haben solltet, dass sie nicht gut hört, würde ich das als 1. tun, der kann zumindest die Paukenergüsse ausschließen.
Ansonsten gibt es Pädaudiologien (meist an Krankenhäuser angeschlossen), die mehr/bessere Möglichkeiten haben, eine Hörschädigung auszuschließen /zu bestätigen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hörtest

Antwort von Geisterfinger am 07.05.2014, 9:31 Uhr

Ich meines es gibt auch Hörtests die man mit so ganz kleinen Kindern selber machen kann, die automatisch irgendwas messen. Also nicht die, bei denen das Kind nen Knopf drücken muss, wenn es was hört.
Die Messen dann die Schwingung des Trommelfelles oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von Schnecke3 am 07.05.2014, 12:13 Uhr

Hallo Geisterfinger,
na ja, das Messen der Schwingung des Trommelfells untersucht ja nur, ob ein Paukenerguss vorliegt oder nicht. Wenn ein Kind hörgeschädigt ist (also nicht nur phasenwiese wegen eines Ergusses), dann kann das Trommelfell optimal schwingen, das Kind hört trotzdem schlecht.
Du meinst aber sicher den OAE-Test (Otoakkustische Emmision), der auch beim Neugeborenensreening gemacht wird. Als Eltern selbst machen kann man den aber nicht...
Daneben gibt es noch den Bera-Test.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von emily2208 am 07.05.2014, 14:01 Uhr

Hallo Danke für die antworten. ...werde das erstmal beobachten und zur Not mit dem Arzt besprechen ....also ich geh nicht davon aus das sie taub ist ...aber irgendwie schlechter hören kann .....sie sagt mama ziemlich laut und papa aber so einzeln noch mamama so und pap papa ....aber extrem laut sagt sie das schreit obwohl ich da bin ....und auch so gibt sie sehr laut Töne von sich ....mit dem von hinten anreden da guckt sie stur gerade aus und reagiert aber auch eher so auf leise ansprache nicht wirklich hab probiert so normal namen sagen guckt sie nicht und dann immer lauter werden dabei erst bei kräftigere stimme reagiert sie ....also nicht das ich schreie aber ich muss lauter sprechen .....

Kann ja vielleicht an so ein paukenerguss mit liegen ?? Erste Mittelohrentzündung war eine etwas schwerwiegendere wo sie eine Woche Antibiotika bekam bin dann nochmal hin und es war noch gerötet da bekam sie auch gut zwei Wochen nasentropfen und nochmal dreu tage Schmerz Zäpfchen ....ja und dann war die Mittelohrentzündung wieder nach 8 Wochen da ....vielleicht nicht richtig ausgeheilt war mein verdacht ... die Ärztin tat es aber so ab als wäre das voll normal ......und ging auf hno nicht weiter ein ...Antibiotika reicht und nasentropfen und gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von Schnecke3 am 07.05.2014, 14:11 Uhr

Hallo,
klar kann es an einem Paukenerguss liegen, dass sie nicht so gut reagiert zu der Zeit. Dann ist ja Wasser hinter dem Trommelfell und dieses kann nicht so gut schwingen. Und Paukenergüsse sind bei MOE meines Laienwissen nach nicht sooo selten, gerade bei heftigen. Uns wurde gesagt, dass es schon ein paar Wochen dauern kann bis so ein Erguss verschwindet und das ganz normal ist. Manche Kinder bekommen deshalb ja auch Paukenröhrchen. Hat denn die KiÄ gesagt, ob sie einen Erguss hat? Denn das müsste auch ein "normaler" Kinderarzt sehen können. Unserer sagt das zumindest immer dazu, wenn mein Sohn eine Mittelohrentzündung hat.
Frag doch einfach mal beim nächsten Termin nach!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von mf4 am 07.05.2014, 22:24 Uhr

Mein Sohn sprach fast nicht, blieb bei Lauten, die ich verstand aber sonst leiner. Mit 2 weniger einzelne Worte, verwaschen, keines deutlich.

Es hieß erst immer, das wird noch aber Hörtest und HNO zeigte die Ursache. Polypen zu groß, Paukenergüsse. OP mit 3 und dann gings los, er holte alles auf und mit 6 merkte man nicht mehr, dass er spät begonnen hat.

Er hatte bis zur OP immerzu Infekte, oft auch die Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von emily2208 am 08.05.2014, 12:45 Uhr

Hallo ...


Zu der Frage ob die Kinderärztin das erklärte : sie sagte das sich Flüssigkeit gesammelt hat ...und sagte das das wieder weg geht und es muss ausreichend beluftet werden darum die nasentropfen .....aber direkt paukenerguss hat sie nichts gesagt ...aber sie meinte das es nicht so oft vorkommen darf ....mhh ...na ich hake dannochmal nach ....



Danke euch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von mf4 am 08.05.2014, 13:20 Uhr

Ja klar... das geht weg hörte ich auch ewig aber wenn ich darauf gewartet hätte hätte er nicht mit 3 begonnen richtig zu hören und zu sprechen.
1 mal ein Erguss sagt noch nichts aber wenn er nicht weggeht oder immer wieder kommt dann sind oft die Vergrößerten Polypen Ursache und eben diese gestörte Belüpftung. Ich meine den Begriff Paukenerguss sagten die HNO hier auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder nicht richtig hören können?

Antwort von Littlecreek am 10.05.2014, 9:07 Uhr

Du gehst zum HNO Arzt und da wird ein Test gemacht.
Ist es etwas schwerwiegenderes wirst Du eventuell noch weiter überwiesen zu einem HNO Arzt der noch intensiver nach der Ursache suchen kann, da diesem noch andere Geräte zur Verfügung stehen. Der wiederum wird dir dann sagen, ob ein Medikament, eine Op oder ein Hörgerät von Nöten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörtest

Antwort von Kaspalori am 10.05.2014, 13:33 Uhr

Wichtig wären:

- BERA
- OAE-Messung
- ab 4. Geburtstag Kinderaudiometrie in einer Pädaudiologie

Ob ein Kind schlecht hört, lässt sich schwer sagen.
Ich selbst bin jetzt knapp 24, hatte einen normalen und weitgehend unauffälligen Spracherwerb und reagiert, dass man meinen könnte ich sei nur ab und zu trotzig. Mal ja, mal nein.
Ergebnis kurz nach dem 4. Geburtstag: links Audiogramm bei 60-80dB, Sprachbereich bei 70dB.
Rechts bei 90-110dB, Sprachbereich 100dB.
Das beudeutet beidseits hochgradig bis an Taubheit grenzend schwerhörig.
Und niemand konnte sich plausibel erklären, weshalb ich a) oft dennoch reagiert habe b) sprechen konnte und c) auch singen konnte. Und obendrein noch richtig!
Deshalb finde ich diese Knistertüten-Staubsauger-Posthorn-Tests nicht wirklich zuverlässig. Denn taube Kinder SPÜREN die Schwingungen und reagieren deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder nicht richtig hören können?

Antwort von SpiderWoman am 16.05.2014, 12:20 Uhr

Hallo,

ich bin selbst taub, schon als ich 9 Monate alt war.

Wollte nur sicher Bescheid sagen.
Wenn dein Kind doch schlechter hört (zb schwerhörig), bitte zuerst mit Hörgeräte versuchen. Wenn es immer verschlechtert wurde, HNO-Ärzte versuchen oft überreden (es geht leider uns Geld), CI (Cochleaimplantat) einzupflanzen, ich rat sie ab!!!!
Dafür gibt's Gebärdensprache. Ich bin selbst Gebärdensprachdozentin und arbeite auch mit Deutsche Gehörlosen Bund zusammen (wir kämpfen gerade gegen die Ärzte).

Falls du Hilfe brauchst, meld dich ruhig bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder nicht richtig hören können?

Antwort von basine am 19.05.2014, 8:17 Uhr

Lass dass besser seitens eines HNO-Arztes abklären. Er kann mit seinem "Spiegel" viel besser in die Ohren schauen, als der Kinderarzt mit dem Otoskop. Im Zweifelsfall wird er dich an eine Klinik für Kommunikationsstörungen weiterüberweisen.
Sollte die "Schwerhörigkeit" tatsächlich "nur" von den MOE's herrühren, dann kann man da mit z.B. Röhrchen gegenwirken. Zu häufige Mittelohrentzündungen, bei denen das Trommelfell aufplatzt führen zu kalknarben.
Uns haben bei MOE's sehr gut die Kombination aus Nasenspray und Vowen-T (homöopathische Tablettchen) geholfen. Unsere Schwerhörigkeit liegt aber im Innenohr... MOE's haben uns aber fast 4Jahre lang begleitet....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hören und doch nicht Hören was kann das sein ?

Hallo wir haben im März 2011 Paukenröhrchen bekommen die liegen auch noch gut... Trotzdem hört unser Sohn schlecht hatten heute Schalleitungsmessung alles ok ebenso ist der Hörtest gut ausgefallen was kann es sonst sein Mir fällt es auf ebenso dem Kiga das er schlecht ...

von gänseblümchenprinzessin 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht hören

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.