Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 23.01.2014, 12:26 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion - nehmen die Kinder wieder ab?

Hallo,

bei meiner Tochter (13) wird eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet - außer Mattigkeit usw. diverse passende Symptome, v.a. aber unerklärliche massive Gewichtszunahmen, bspw. von Weihnmachten bis heute von 55 auf 60 kg ohne Änderung des (gesunden) Essverhaltens!
Blutabnahme steht an, sie ist nur aktuell gerade krank.

Tochter liegt am oberen Rand Normalgewicht, tendiert jetzt aber zum Übergewicht und hat Angst, dass sie immer "dick" sein wird.
Sie hat immer wieder schubweise, binnen ca. eines Monats, mehrere Kilo zugenommen ohne dabei zu wachsen. Bis ca. zur Einschulung war sie dagegen sehr zart....

Haben Eure betroffenen Kinder nach der Diagnose und Therapieeinleitung abnehmen können?

LG

Fee

 
3 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion - nehmen die Kinder wieder ab?

Antwort von chartinael am 23.01.2014, 14:22 Uhr

Bei uns hat sich die SD nicht bewahrheitet, sie ht aber eine rezente EBV Infektion durchgemacht und einen schweren Vit. D Mangel.

Also, abwarten, was der Kinderendokrinologe sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann...

Antwort von roxithro am 23.01.2014, 14:49 Uhr

...nur für mich selber sprechen. Ich " leide " seit ich denken kann an einer Unterfunktion. Die Schilddrüse ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Ist sie in ihrer Funktion beeinträchtigt, wird der gesamte Stoffwechsel runter gefahren. Daher auch ein entsprechende Symptomatik. Arbeitet sie wieder normal, normalisiert sich auch die Stoffwechsellage und die Symptome gehen zurück. Man sollte also davon ausgehen, dass sie auch wieder ihr Normalgewicht bekommen wird. Zusätzliche Bewegung wird das ganze unterstützen.

LG, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann...

Antwort von Namens-Fee am 25.01.2014, 15:55 Uhr

Danke für die Antworten! Da bin ich ja gespannt... Töchterchen leidet doch ziemlich :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei meinem Sohn (4)wurden die Schilddrüsenwerte überprüft. Heute habe ich beim Arzt angerufen und mitgeteilt bekommen, dass der TSH Wert bei 9,1 liegt und damit erhöht ist. Die anderen beiden Werte sind in Ordnung. Wir sollen nun morgen kommen, dann erhalten wir ...

von Kesi 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei meinem Sohn wurde ein hoher TSH-Wert bei der halbjährlichen Blutkontrolle (wegen ADS-Medikation) festgestellt. In 2 Wochen haben wir jetzt noch mal eine Kontrolle und wenn da der Wert auch zu hoch ist, wird wohl irgendwas gemacht. Mein Sohn ist 11 Jahre alt. ...

von Jo64 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Sind hier noch andere Eltern, deren Kind angeb. Schilddrüsenunterfunktion hat?

Hallo, ich suche Eltern, deren Kind eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion hat und mit denen man sich darüber austauschen kann. Unser Sohn (3 Monate und 5 Tage alt) kam in der SSW 36+6 (3 Wochen vor dem ET) mit KS zur Welt. Beim Neugeborenen-Screening hat man eine ...

von MamaMausi1986 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.