Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisu71 am 30.09.2009, 19:49 Uhr

Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Hilfe, meine Tochter ist 5 Jahre alt und will den Stuhlgang nicht los lassen. Bis vor einem halben Jahr war alles gut. Aber plötzlich hält sie ihn fest, pupst viel und dann kommt "Land" oder sogar ein bisschen Stuhl. Hab schon einen Einlauf machen müssen, aber das möchte ich nicht mehr. Aktimel trinkt sie sehr ungerne und das Abführmittel (hab ich auch probiert) schmeckt furchtbar. Habt Ihr Tips was ich machen kann? Hab sie warm gebadet, oft den Bauch geschuppert, Stunden lang mit Kasette und Buch vor dem Klo ausgeharrt, aber es nutzt nix.
Wenn morgen nicht kommt, muss ich zum Kinderarzt wieder oder ins Krankenhaus mit ihr. Ich mach mir furchtbar sorgen.Ihr tut der Bauch natürlich auch weh.
Sorry, das ich so viel schreibe, aber ich weiss nicht mehr weiter.

 
14 Antworten:

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von muckmuck am 30.09.2009, 21:11 Uhr

Hallo.

Das gleiche Problem hatten wir mit unsrer Tochter auch.
Sie hat den Stuhlgang so lange wie möglich zurückgehalten, bis sie ihn nicht mehr "halten"konnte und etwas in die Hose ging.
Warum das so war weiß man nicht, Angst vor der Toilette hatte sie eigentlich nicht....???
Wir waren nun ca 1 Jahr mit ihr in Behandlung, also ca. 4x im Jahr in einer Tagesklinik.
Dort wurde per Sono der Darm angesehen und jedesmal war er voll Stuhlgang, Eßverhalten werden besprochen,usw...
Die Lösung ist bei uns :
MOVICOL junior ( geschmacksneutral!!!).
Wir haben mit 3 Beuteln ( Pulver) täglich angefangen.
Die Kinder können den Stuhlgang nicht zurückhalten - sie müssen auf Toilette.
Klar ging auch da was in die Hose, das ist aber jetzt weg.
Mitlerweile nimmt sie 1 Beutel täglich nach dem KIGA und sie hat fast jeden Tag ganz freiwillig OHNE Schmerzen Stuhlgang.
Das Pulver kann man in Wasser oder Saft....auflösen und die Kinder schmecken es nicht.

Wir dosieren es jetzt immer weiter runter, mal sehen, wann es ganz abgesetzt werden kann...
Einläufe sollen bei kleinen Kindern nicht gemacht werden ( hat unser Kinderarzt uns leider auch gegeben) , in der Klinik wurde aber klar gesagt, dass es die Kinder noch mehr traumatisiert !!!!
Dort werden diese nur unter einer leichten - "EGALNARKOSE" gemacht.
Die Kinder bekommen es nicht wirklich mit !
Vielleicht konnte ich dir helfen - nach 2 Kindern mit diesem Problem ( unser Sohn hat es so in den Griff bekommen)sind wir da echt erfahren !!!
Kopf hoch.
Liebe Grüße
muckmuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ach ja...

Antwort von muckmuck am 30.09.2009, 21:14 Uhr

ganz wichtig:

Das Pulver beeinträchtigt NICHT den Darm.
Es schadet nicht, denn schlimmer ist es, wenn der Darm ständig durch den Stuhlgang geweitet wird.
So hat man es uns erklärt und als Krankenschwester kann ich das auch bestätigen !!!
LG
muckmuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von kleine030802 am 30.09.2009, 21:22 Uhr

Hallo!
Das Problem kenne ich von meiner 4 jährigen Tochter!
In der Überschrift schreibst Du, dass sie in die Hose macht,.... im Text sprichst Du vom Zurückhalten des Stuhlgangs. ... und davon kann ich ein Liedchen singen:

Also meine hat schon 3 lange Phasen hinter sich, in denen sie das auch gemacht hat! jedesmal totales Theater weil es weh tut, dann hält sie zurück und der Stuhl wird noch härter und tut dann wirklcih mehr weh! Ein echter Teufelskreis!

Also wir haben Movicol Junior geschmacksneutral verschrieben bekommen und das hat sie mir auch ohne weiteres genommen,.... zwar hat sie immer wieder versucht, es zurückzuhalten doch irgendwann hat sie es nicht mehr geschafft!
Alternativ dazu haben wir Lactulose genommen. Das ist ja zuckersüß und so konnte ich das gut in Kakao oder auch Joghurt einrühren.
Wir mussten auch schon zweimal einen großen Klistier verabreichen, weil der komplette Darm voll war!
Unser KiA meinte, dass es auch ihrem Kopf raus muss, dass es weh tut und zum Glück haben wir es wieder hinbekommen!

Viel frisches Obst, Joghurt, Vollkornbrot und viel Trinken unterstützt den weichen Stuhlgang!

Was sagt denn Deine Tochter, warum sie nicht Groß machen will?

LG und viele Nerven!

kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 30.09.2009, 21:46 Uhr

Ja, das hört sich ja schon super an. Ich weiss jetzt gar nicht, welches Mittel wir bekommen haben, aber es stand drauf "aromafrei" und ich dachte, das es nach nichts schmecken würde, aber es war echt furchtbar.Ich hab ihr das Pulver mit ein bisschen Saft und Wasser vermischt, ein Schluck und weg wäre es, aber sie wollte es nicht einnehmen. Tja und den Einlauf fand ich auch furchtbar schlimm. Sie hat so geweint und geschrien, das möchte ich ihr auch nie wieder antun müssen. ABer ich hab halt auch Angst, das wir da nicht drumherum kommen.
Ich werde morgen nochmal zum kinderarzt und hören was er dazu sagt.
Vielen Dank erstmal L G Sisu71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 30.09.2009, 21:51 Uhr

Sie möchte den Stuhlgang nicht loslassen, sie hat Angst das es ins Klo platscht und bei "fremden" Toiletten meint sie das es nicht sauber wäre. Ich rede auch schon mit Engelszungen, aber sie weigert sich einfach.
Morgen früh fahren wir zum Kinderarzt, mal sehen, wie es weitergeht.
LG und vielen Dank erstmal Sisu71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von IngeA am 30.09.2009, 22:03 Uhr

Hallo,

das sie das stört, wenn der Stuhlgang ins Klo platscht kann ich verstehen, ich habe es auch immer gehaßt wenn mir das Klo den Hintern "abgeschleckt" hat. Laß deine Tochter 2 Blatt Toilettenpapier reinlegen, dann platscht nichts mehr, viell. hilft ihr das.
Homöopathisch kann man da auch sehr oft was machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von Luni2701 am 30.09.2009, 22:29 Uhr

*gg* das mach ich heut noch so. Auf fremde Klos mag ich nicht gehen, find ich eklig und ich leg immer zuerst so 2-3 blatt Klopapier ins Klo, weil ich es auch nicht haben kann, dass es so ins wasser platscht kann sie also verstehen. versuchs mal so.

Und das Pulver oder die Laktulose würd ich ihr einfach so untermischen, ohne dass sie es mitbekommt. In O-Saft oder so und nichts davon sagen, dann trinkt sies schon.

Viel Glück und LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von Karl07 am 01.10.2009, 8:42 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte mit knapp 1 Jahr ständig Verstopfungen. Da ich kein Fan von Medikamenten bin habe ich es erst mal mit Leinsamen versucht. Ich habe immer etwas unter seinen Mittagsbrei (1 bis 2 TL) gemischt. Man musste nur aufpassen es in kleinen Dosen unterzumischen da es sehr schnell aufgeht. Nach ca. 12 bis 24 h konnte er dann sehr gut Stuhl lassen ohne Krämpfe oder so etwas. Es klappte immer sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 01.10.2009, 19:49 Uhr

Hallo Inge, vielen Dank für den Tip, aber auch das haben wir schon versucht. Trotzdem Danke LG Sisu71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 01.10.2009, 19:51 Uhr

Hallo Britta, das mit dem Saft hab ich auch probiert, ebenso Joghurt, aber sie hat es geschmeckt, hab es selber probiert, fand es auch ecklig (ohne es ihr zu zeigen). Hab heute mal Milchzucker gekauft und zusätzlich nochmal Aktimel. Wir warten das WE mal ab. LG Sisu71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 01.10.2009, 19:53 Uhr

Hallo Karl07,
ja, das könnte ich auch mal versuchen Leinsamen in Yoghurt rühren. Vielen Dank für den Tip, ich möchte nichts unversucht lassen.
Waren heute nochmal beim Kinderarzt, der meinte letzte Möglichkeit wäre ein Krankenhausaufenthalt für 14 Tage, dort lernt sie dann regelmä´ßig zur Toilette zu gehen, Stuhltraining nannte er das. Aber das wäre wirklich das letzte was ich machen würde.
LG Sisu71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von IngeA am 01.10.2009, 21:33 Uhr

Hallo,

du kannst den Leinsamen auch vorquellen lassen, am besten in etwas heißem Wasser/heißer Milch. Dann kannst du nämlich wirklich ne ordentliche Portion unterrühren. Feine Haferkleie ist auch super (auch vorquellen lassen) oder einfach ins heiße Essen einrühren, das Essen wird dann etwas sämiger. Ich hab das nach der Geburt von meiner Großen gemacht, weil da auch nichts mehr ging (sehr großer Dammschnitt...).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 02.10.2009, 19:48 Uhr

Also, jetzt nimmt sie unter vielem Geschrei endlich das Abführmittel, aber: SIE GEHT EINFACH NICHT AUF DIE TOILETTE! Jetzt kommt richtig Stuhl in die Unterhose. Aber nicht ausreichend. Ich möchte auch das sie auf´s Klo geht. Oh man. Ich weiss echt nicht weiter......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind 5 Jahre macht in die Hose

Antwort von sisu71 am 03.10.2009, 20:07 Uhr

So nimmt immer noch das Abführmittel und zusätzlich noch Milchzucker und trotzdem kommt nichts.....heute noch nicht mal ins Schlüpfer.....
Ich hab große Sorge, das sie nächste Woche ins Krankenhaus muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.