Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LUSI29 am 17.04.2014, 12:42 Uhr

Neurodermitis

Bei meiner Enkeltochter wurde gestern Neurodermitis diagnostiziert.Wie gehen wir jetzt damit um?Sonst hat bisher niemand und kennen uns daher überhaupt nicht aus damit.Was sollte man vermeiden und was sie jetzt noch?Für Hilfe wären meine Tochter und ich dankbar

 
7 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von mama von joshua am tab am 17.04.2014, 19:46 Uhr

Wie alt ist sie denn?
Wichtig ist eine gute Basispflege, wir haben jetzt eine Creme von Avene und das Thermalwasserspray wenns mal juckt. Musst du aber versuchen, was beim einen passt muss beim andern nicht das Mittel der Wahl sein. In der Apotheke oder auch beim Hautarzt kriegt man Proebchen.
Duschgel, Seife, Shampoo auch am besten die Sensitivvariante ohne Zusatz- und Duftstoffe. Genau wie beim Waschpulver, da ist auch weniger mehr.

Bei uns hiess es, wir sollen Zitrusfruechte meiden, ausserdem Kakao, da er da arg drauf reagiert. Und wenns mal ganz schlimm ist, schmieren wir mit Elidel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Xusal am 17.04.2014, 20:02 Uhr

Man muß überhaupt nichts generell meiden bei Neurodermititis. Ob überhaupt etwas geändert werden muß am bisherigen Alltag ist sehr sehr unterschiedlich von Kind zu Kind.

Das allerwichtigste ist aber rückfetten, rückfetten, rückfetten. Teilweise sogar egal welche Creme nun genau, die Haut kann Fette und Feuchtigkeit nicht ausreichend halten und braucht dies daher von außen.

Am zweitwichtigsten: Im Kopf zu behalten, dass die Neurodermitis nicht von ein paar Tagen gut cremen weggeht. Sie verläuft schubförmig, es wird also immer wieder auch schlechte Tage geben, egal wie gut man behandelt, auch wenn man ALLES richtig macht. Und wenn es wirklich Neurodermitis macht, dann ist es prinzipiell eine lebenslange Erkrankung, die mit zunehmenden Alter langsam von allein etwas besser wird.

Haltet durch, nicht verzweifeln und ganz fleißig eincremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Philo am 17.04.2014, 21:03 Uhr

Ich war mit meiner Tochter im letzten Jahr auf REHA, in der Klinik wurden auch Neurodermitis-Kinder behandelt. Dort wurde getestet, worauf die Kinder reagieren (Allergietests) und dann unter klinischen Bedingungen verschiedene Therapieansätze ausprobiert, bis man das Optimum erreicht hatte.
Wünsch euch alles Gute!
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von LUSI29 am 17.04.2014, 22:49 Uhr

für die netten Antworten.
Die Kleine Maus ist am 6.4 1 Jahr alt geworden.Meine Tochter sollte Linola Fettcreme holen und ein Badeöl.
Ist halt alles Neuland für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von mama von joshua am tab am 18.04.2014, 9:58 Uhr

Von Linola wurde uns damals abgeraten, weil die Fettcreme die Hautporen verstopft und dann nicht atmen kann. Aber jeder Mensch ist anders und benoetigt eine andere Pflege. Ihr muesst einfach ausprobieren was zu euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von chipsi am 18.04.2014, 10:51 Uhr

Meiner 21/2 hat das auch seit knapp 1 Jahr Ursache waren unsere Katzen. Im Frühjahr war es wieder ganz schlimm. Wir haben ein Badeöl von DM nachkerzenöl ist es funktioniert prima. Wir haben sicher 10 verschiedene Cremen ausprobiert bis eine passte. Es leider auch ein ausprobieren nicht jede Haut reagiert gleich. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von carisma21 am 18.04.2014, 22:03 Uhr

Wir haben auch einiges ausprobiert... Eine Schublade voller Pröbchen! Von Linola fett hat er Ausschlag bekommen, da hat er wohl auf das Erdnussöl reagiert, was drin ist! Wir nehmen jetzt eine Kombi. Wenn die Haut gerötet ist, Zinkoxid-Panthenol-Salbe von Hipp sensitiv, wenn die Haut blasser wird und trocken ist, dann Kaufmann's Haut- und Kindercreme plus tägliche Pflege mit Hipp sensitiv Pflegecreme. Baden tun wir nur 1-2 die Woche, auch in sensitv Badezusatz (der ist von Bübchen!). Dann habe ich für einige Wochen alle Lebensmittel eingeschränkt, und nur 3-4 gegeben (purer Apfel aus dem Gläschen, weil nicht so sauer, Möhrchen, Kartoffeln, Fleisch) und als klar war, dass er das verträgt, langsam wieder neue eingeführt! Mittlerweile ist die Neurodermitis zu 98% verschwunden, wer es nicht weiß, sieht es nicht und es ist nur noch eine kleine Stell am Oberarm da. Bauch und der andere Arm, da war es so schlimm, dass es fast offene Stellen waren, sind komplett abgeheilt... Drücke Euch die Daumen, dass Ihr das für Euch richtige findet! Man braucht etwas Geduld aber es klappt... Ausserdem kommt jetzt die warme Jahreszeit, da wird es sowieso meistens besser!

LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Heuschnupfen und jetzt neurodermitis wieder ausgebrochen-Erfahrung gesucht

Meine Mucksi,9, hatte als Kleinkind ekelige Neurodermitis, die sich aber ausgewachsen hat, als sie so 5 war. Seit letztem Jahr hat sie Allergie (Bäume), die dieses Jahr krass ist (wie bei allen Allergikern, ich bin auch schlimm dran). Trotz Citirizin u Augenttropfen sieht sie ...

von Nici 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Welche Sonnencreme bei Neurodermitis?

Hallo Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat Neurodermitis. Da wir in 4 Wochen in die Türkei fliegen brauche ich eine Sonnencreme. Letztes Jahr hatten wir die mineralische von Avene. Die hat sie zwar vertragen aber sie sah immer aus als hätte sie Make up drauf und sie lies ...

von Nevin2011 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis

hallo ihr lieben... ich bin eigentlich im juli 2012 bus unterwegs habe aber jetzt ´mal eine frage zu neurodermitis... unsere tochter hat seit bestimmt 2 montane schon einen roten "fleck" auf dem fuß... angefangen hat das ganze mit gebrauchten schuhen, die auch sofort ...

von jesse8 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

augenarzt heute und neurodermitis

hallo ich finde zwar dass mein kind weder krank und auch noch nicht behindert ist (wir kommen noch ohne brille aus) aber ich wollte mal nachfragen ob es hier brillenträger gibt die so wie meine tochter (5monate) 7 dioptrien hatten (2 davon astigmatismus) und dennoch ohne ...

von Mi86 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis...keiner nimmt uns ernst!!!

hallo vielleicht fällt euch ja noch was schlaues ein. sind so ziemlich am ende und fühlen uns keines wegs ernst genommen. mein sohn ist 4 jahre alt und hat seit ca. 1 jahr neurodermitis. laut ärzte nichts schlimmes und nur ne leichte!!! sicherlich gibt es schlimmere fälle, ...

von steffi_leo 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo! Mein Sohn hat mit knapp 8 Monaten unterm Kinn und am Hals einen grossen roten Fleck gehabt. War damit 2x beim Kinderarzt, er meinte das kommt vom Schwitzen und sei definitiv keine Neurodermitis. Hat mir dann Kortisonsalbe mitgegeben die ich aber nicht gegeben hab. Bin ...

von icki 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Tipp für Neurodermitis

Hallo ihr Lieben, es wird lang! Aber ich wollte unseren Glücksgriff nicht für mich behalten. Unser ältestes Kind ist nun nach fünf Jahren Allergie endlich frei von Beschwerden!!! Er hatte ab der zehnten Lebenswoche arge Hautprobleme, obwohl ich ihn voll gestillt habe. Er hat ...

von Strohwitwe 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis:Fettcreme oder Feuchtigkeitscreme?

Hi Papas! Ich habe eine Frage bezüglich Neurodermitis speziell im Sommer. Ist es im Sommer sinnvoller Feuchtigkeitscreme anzuwenden? Mein Sohn hat den Winter über Melkfett mit Vitamin E bekommen. Hat wunderbar geholfen. Mit Ringelblume kam er nicht klar. Jetzt wo es wärmer ...

von Schmul 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Silberschlafanzug

Hallo War gestern mit meiner Tochter (19) Monate bei der Hautärztin und sie hat mir einen Silberschlafanzug für meine Kleine empfohlen.Habe das gleich dann bei der Krankenkasse beantragt und bin nun gespannt ob wir es genehmigt bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt ...

von Nevin2011 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pflegeprodukt Avene Trixera bei Neurodermitis?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt? Meine Tochter 18 Monate hat ja Neurodermitis und derzeit nehmen wir Dexeryl. In der Apotheke wurde mir heute das empfohlen da es fast die gleichen Inhaltsstoffe hat ausser Konservierungsstoffe wie bei der ...

von Nevin2011 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.