Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 05.04.2016, 19:39 Uhr

Motorikwand

Hallo liebe Mamas/Papas,
Ich habe überlegt in welchem Forum ich am Besten meine Frage stelle und vermute, das wenn überhaupt, ich hier am ehesten vielleicht einen Tip bekommen kann (da evtl. vermehrt Eltern mit Kindern lesen, welche hinsichtlich der Motorik/Sinneswahrnehmung besonderen Förderungsbedarf haben und vielleicht auch schon was in die Richtung für das Kinderzimmer gemacht haben)

Also ich möchte gerne eine Motorik-/Fühlwand für das Kinderzimmer machen.
Hierfür habe ich eine Küchenzeile mit abgerundeten Kanten zu Hause.
Ich habe vor verschiedene Materialien daran zu schrauben:

Ketten zum ziehen natürlich kurze (Plastikabsperrketten, dicke und dünne aus Metall usw.)

verschiedene (gebogene) Pinsel (Borste dick und dünn, Feinhaar dick und dünn)

verschiedene Bürsten, Knöpfe, Korken, gerahmtes Sandpapier (verschiedene Stärken), unterschiedliche Schwämme (weiche, raue, metallene usw.)

Etc.pp

Des Weiteren habe ich einen Motorikwürfel mit Steckspielen, Spiegelfläche, Fädelperlenstangen usw. besorgt, welche die Tage auseinander gesägt und die Kanten schön abgefeilt werden.

So nun zu meiner Frage (sind 2 Fragen):

1. ich bräuchte noch eine nicht all zu kostspielige Weichbodenmatte für darunter.
Kann mir vielleicht jemand von euch eine empfehlen?
Länge mind. 1,20 m; Breiter sollte sie auch sein, da ich gerne noch eine Erhöhung an der Wand integrieren möchte, damit mein Kleiner sich leichter tut, sich nach oben zu orientieren.. Wir arbeiten mit der Physio daran, allerdings wird das aufgrund seiner ehemaligen Gehirnblutungen wohl noch ein längeres Stück Arbeit werden..)

2. um das ganz ansprechender zu gestalten würde ich die Küchenzeile gerne farblich gestalten, hat jemand so etwas fürs Kinderzimmer schon mal gemacht oder weiss was ich hierfür am Besten nehme?
Ich überlege ob ich mit Farbe arbeiten soll (wenn ja dann welche?) oder vielleicht eher mit Klebefolie? auch Stoffe würden für mich in Frage kommen, da könnte man unterschiedliche Stoffe kombinieren (das müsste ich allerdings zu einer Schneiderin bringen und es müssten wirklich gut abwischbare und reißfeste Stoffe sein).
Könnt ihr mir was Empfehlen?

LG und Danke im Vorraus

 
2 Antworten:

Re: Motorikwand

Antwort von niccolleen am 08.04.2016, 21:54 Uhr

Bei Farben wuerde ich nur noch wasserloesliche nehmen. Klebefolie geht sicher auch und SToffe sind immer super. Ich glaube nicht, dass du da gross eine Schneiderin brauchst. Miss nur in etwa aus, schlag die Kanten um und naeh sie fest, mehr braucht es ja nicht. Die SToffe kannst du auch im Internet bestellen. Da wuerde ich auf jeden Fall Baumwollstoffe oder Leinen nehmen. Es gibt auch guenstigeres Leinen. Die kannst du auch alle in die Waschmaschine geben. Z.B. ein Brett an die WAnd fixieren, dann kannst du durch die Baumwolle hindurch Haken dranmachen. Ansonsten bin ich nicht ganz sicher, was eine Kuechenzeile ist ;-) vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

Wegen Weichbodenmatte: Kommt jetzt auf den genauen Zweck an, aber am guenstigsten und einfachsten ist sicher eine Gymnastikmatte. Das ist so ein festerer Schaum, 1-2cm dick, weich und angenehm und einrollbar. Manchmal noch so gerippt.

Ich hab noch nicht ganz das Bild vor mir, was du da genau machen moechtest, dann kommen mir sicher noch einige Ideen.
Ansonsten wuerde ich das mal unter Spielen und Basteln einstellen, wobei das nicht sehr frequentiert ist und auch nicht sehr kreativ. Ich bin da mit meinen Anfragen immer gescheitert, was aber noch nichts heisst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motorikwand

Antwort von EarlyBird am 09.04.2016, 20:12 Uhr

Hi Niki,
danke für deine Antwort. Ja ich meinte natürlich nicht "Küchenzeile" sondern eine alte Arbeitsplatte *gg
Habe das verwechselt, ist freilich was ganz anderes.
Ja Baumwollstoffe und Leinen klingen toll, Nähen hingegen weniger ;) aber umschlagen und Nähen müsste ich hinbekommen.
Haken, na klar "die Idee" falls ich wirklich mit Stoffen arbeiten werde, super.!
Bin mir immernoch nicht sicher, da ich bei uns in einem Baumarkt neue Arbeitsplatten sportbillig entdeckt habe (280x61x8 für 40€ Aktion) und wenn ich die halbiere dann könnte ich auch für den großen Bruder etwas fürs Zimmer machen (denke da an eine Werkwand mit Schrauben und Kindernägel usw.).

Was ich oben gemeint habe, ist eine Art Fühl-/Motorikwand. Also da kann er dann Stecken (Platten des Motorikwürfels), Fühlen (Sandpapier/Schmiergelpapier, Griffe/Knäufe aus verschiedenen Formen und Materialien, mit den Ketten Rasseln und Erfühlen, evtl. kommt noch ein Türklopfer mit dran, usw. Bin da immernoch am Sammeln von Objekten). Vielleicht kannst du dir ja vorstellen was ich meine :)

Ja hatte, nachdem mir hier niemand geantwortet hatte, die Frage noch in We4U Forum gestellt und habe Antwort bekommen.
Auch mit dem Tip Isomatte/Gymnastikmatte. Super Idee, keine Ahnung ich war irgendwie so auf Weichboden fixiert, sodass ich gar nicht über andere Alternativen nachgedacht hatte.
Es wird wohl eine Isomatte werden.
Also vielen lieben Dank für den Input

LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.