Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 28.02.2014, 23:24 Uhr

Logopädie..wer kennt sich aus?

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn seid 3Wochen in Logopädischer Behandlung! Er ist jetzt im Februar 2Jahre geworden! Noch liebt er auch seinen Diddi (Schnuller) auch wenn ich probiere es langsam zu reduzieren! Nun kam heute bei der Sitzung die Überlegung des Therapeuten auf, das man die Behandlung erst fortführt, wir sollen jetzt wo anders hin, wenn er keinen Schnuller mehr nimmt! Bringt dann wohl mehr! Kennt sich da jemand aus? Ist das wirklich sinnvoll?
Er soll nach Castillo Moralis therapiert werden!

Danke, schönes Wochenende und LG Anja

 
11 Antworten:

Re: Logopädie..wer kennt sich aus?

Antwort von CKEL0410 am 28.02.2014, 23:27 Uhr

Hallo, wieso bekommt dein Kind schon mit 2 Jahren Logo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie..wer kennt sich aus?

Antwort von Pebbie am 01.03.2014, 7:22 Uhr

Mit Schnuller kommuniziert es sich halt schlecht, und das hat nichts damit zu tun nach welcher Methode das Kind therapiert werden so.
Das Alter des Kindes wird mit der Art der Behinderung zusammen hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 2 Jahren finde ich eine Behandlung

Antwort von Marianna81 am 01.03.2014, 10:02 Uhr

etwas zu früh. Weshalb genau soll dein Sohn zum Logopäden? Und der Diddi muss weg. Ist halt so, vor allem falls dein Kleiner mit dem Schnuller im Mund redet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 Jahren finde ich eine Behandlung

Antwort von Schnecke3 am 01.03.2014, 11:04 Uhr

Hallo,
weshalb sollte eine Behandlung mit 2 Jahren zu früh sein? Es wurde doch geschrieben, dass der Sohn Logo nach Cast. morales bekommt. Das bedeutet, dass es bei der logopädischen Behandlung wahrscheinlich um die Mundmotorik geht und wahrscheinlich nicht unbedingt darum, dass das Kind einen Buchstaben nicht korrekt ausspricht. Zumindest kenne ich Cast. morales als sowas.
Mein Sohn hat z.B. auch mit 2 Jahren mit Logo angefangen (und wir hätten viel früher starten sollen...), weil er nicht kauen konnte, mit 1 Jahr das Saugen verlernt hat, beim kleinsten Bröckchen im Mund gewürgt hat.
Ich weiß jetzt nicht, weshalb der Sohn der Threaderstellerin Logo bekommt und es gibt sicher Sachen, wo das zu früh sein könnte,, aber pauschal zu sagen, Logo mit 2 ist zu früh, ist einfach nicht richtig. Es kommt auf den Grund an.
Zum Schnullerthema kann ich wenig sagen, weil meiner einen Schnuller im Mund nie akzeptiert hätte.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie..wer kennt sich aus?

Antwort von svejuma am 01.03.2014, 15:49 Uhr

Hallo,

also für mich liest sich dass so, als ob es nicht um Kommunikationsprobleme geht.
Castillo Morales als Therapieform unterstützt Mundmotorik und hilft beim Schlucken, insofern kann man Logo sogar schon im Säuglingsalter bekommen! Bei uns begann es mit 1,5 Jahren (unkorrigiert), weil es Probleme bei der Nahrungsaufnahme bzw -umstellung gab.

Und ich würde dem Kind den Schnuller wegnehmen und zwar ehrlich gesagt ziemlich rigoros. Erst tagsüber gar nicht mehr und die Woche später auch nachts nicht mehr. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Das Gezeter nach dem Schnuller hört viel schneller auf, als man denkt.
Frag den Therapeuten nochmal genau, warum er für Schnuller weg ist.
Ich kann mir vorstellen, dass der Schnuller die Entwicklung hemmt.
Wir haben damals den Gaumen unseres Sohnes desensibilisiert, mit der Fingerspitze, Ziel war, dass er nicht immer sofort würgen musste, wenn ihn etwas am Gaumen berührt hat. Ein Schnuller spricht nur gleiche Areale im Gaumen an und es kommt nichts "neues" dazu.... war das verständlich?
Aber am besten ist es, Du fragst den Therapeuten wieso, weshalb, warum..

Grüsse
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur allgemeinen Erklärung!

Antwort von Schnuffzt am 01.03.2014, 16:24 Uhr

Mein Sohn hat eine Muskelhypotonie die sich auch im Gesichts- und Mundbereich zeigt! Er ist erst mit 20Monaten frei gelaufen, hat seid er 1Jahr alt ist zwar alle Milchzähne, aber sabbert wegen der Muskelhypotonie immer noch sehr stark, das er Dreieckstücher braucht! Sprechen tut er mit seinen jetzt fast 25Monaten, 10Wörter, mehr nicht! Zweiwortsätze sind keine dabei! Wir sind auch im SPZ in Behandlung und die halten die Logo. deswegen schon für sinnvoll! Wie auch schon erwähnt wurde, geht es dabei nicht um Wörter oder Buchstaben nicht nachgesprochen werden sondern um die Verbesserung der Mundmotorik und der Muskulatur!
Was die Schnullerabgewöhnung betrifft, da finde ich es persönlich für eine gerade 2jährigen zu früh den Schnuller rigeros wegzunehmen! Bei meiner Großen kam mit 3Jahren die Schnullerfee und sie hat es schon viel besser verstanden! Tagsüber hatte sie den Schnuller zu diesem Zeitpunkt natürlich auch kaum noch! Obendrein haben wir im April nochmal einen 3tägigen Krankenhausaufenthalt mit Vollnarkose und MRT (Zyste im Kopf) und da ist der Schnuller denke ich schon noch sehr tröstend und hilfreich! Vielleicht gehen wir danach die Abgewöhnung an!
Der Therapeut meinte, das durch die Logo. mein Sohn 2Schritte nach vorne macht und durch den Schnuller wieder 1Schritt nach hinten und das er schon hinderlich wäre! Ich werde mich da nochmal genau informieren müßen!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schwierig...

Antwort von Ellert am 02.03.2014, 14:02 Uhr

huhu

Meine Kinder haben nie einen Schnuller bekommen
da ich im Bekanntenkreis die Horrorgeschichten kannte dass es Kinder gibt die noch mit 5 mit Schnuller in den Kindergarten gehen.

Viele die ich kenne geben den Schnuller nur zum Einschlafen, das fände ich einen gangbaren Weg
Schnuller ist ja schon eine Ersatzbefriedigung zur Brust, die ja auch nicht rund um die Uhr verfügbar ist ( biologisch gesehen)
und mit zwei zum Einschlafen einen Schnuller finde ich auch noch normal.
Ich würde also Tagsüber den Schnuller wegtun und nur zum Schlafen geben, der "wohnt halt dann nun nur im Bett" !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schwierig...

Antwort von anouschka78 am 02.03.2014, 20:47 Uhr

Guter Vorschlag. Schnuller ins Bett. Zur Op kann er ja dann trotzdem mit. Und wenn er schläft könntest du den Schnuller auch rausziehen und daneben legen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur allgemeinen Erklärung!

Antwort von Sinsiria am 04.03.2014, 23:42 Uhr

Hallo du,

mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und fängt jetzt erst an zu sprechen, trotz Schnuller :-)

Bei ihm wurde mit knappen 2 Jahren festgestellt, dass er beidseitige Pauckenergüsse hat, die so heftig waren, dass er auf der einen Seite nichts gehört hat (hier hat sich auch etwas im Innenohr verschoben) und auf der anderen Seite noch 10%. Deswegen konnte er auch nicht sprechen, er hat halt nix gehört.

Ich bin mit dem Großen bei der Logo und die Frau schaute sich auch den jüngeren Bruder an und sagte, dass Kinder die Sprache oft noch gut aufholen können, wenn sie z. B. im KiGa sind. Nun geht mein Sohn seit September in den KiGa und hat sehr viel an Sprache bekommen. 2-Wortsätze sind langsam normal, 3- und ganz selten 4-Wortsätze fangen jetzt an.

Deswegen möchte ich dir nur von der Sprache sagen, dass dies noch gut ohne Therapie kommen kann. Für die Mundmotorik wäre sicherlich eine Therapie sehr gut. Da hat mir die Therapeuten noch gesagt, dass wir üben sollen, dass das Kind gut und korrekt Stifte halten kann. Muss das Kind in dem Altern natürlich noch nicht, dass steht völlig außer Frage, aber die Handmotorik läuft wohl zusammen mit der Mundmotorik und damit könnte man einiges unterstützen (hier geht es bei uns allerdings um das ältere Kind).

Im Übrigen würde ich auch nicht den Schnuller so wegnehmen. Mein Großer hatte einen sehr stark ausgeprägten offenen Biss (deswegen auch die Logo, weil dadurch Sprechfehler) und wir hatten mit ihm geklärt, dass in ein paar Tagen die Schnullerfee kommt. Als sie dann kam, hat er zwei Tage später angefangen zu stottern. Nach knapp einer Woche konnten wir ihn nicht mehr verstehen, weil er so heftig stotterte. Wir hatten dann beschlossen, dass er den Schnuller wieder bekommt, weil er es einfach psychisch nicht schafft. Scheiß auf die Zähne und Sprache, seine Psych ist uns deutlich wichtiger!

An dem Tag wo er ihn zurück bekam, hat er den Tag nicht gegessen, weil er nur das Ding im Mund hatte! Keine Schoki oder sonstige Süßigkeiten konnten ihm das Ding rausholen lassen. Nach 3! Tagen hat er wieder völlig flüssig gesprochen. Und 1,5 Jahre später hat er den Schnuller freiwillig abgegeben, die Zähne sind wieder völlig normal.

Und bei unserem jüngeren werden wir sicherlich den Schnuller nicht so abgewöhnen, sondern warten, bis er soweit ist.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie..wer kennt sich aus?

Antwort von Fuchsina am 09.03.2014, 20:22 Uhr

Zum einen: Logopädie kann sehr wohl auch schon in dem Alter Sinn machen und das auch wenn das Kind an sich keine Behinderung hat.

Unser Sohn begann mit ca. 2,5 mit der Logopädie weil er zum einen sehr viel gesabbert hat zum anderen weil er kaum und das auch noch serh undeutlich sprach. Die Thearpie geht immer noch wobei wir warscheinlich nach diesem Rezept aufhören können weil er alles so gut wie komplett aufgeholt hat (er ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre alt).

Die Aussage der Therapeutin wegen Schnuller finde ich - nett ausgedrückt - äussersts sonderbar und würde zumindest eine zweite Meinung einholen. Auch wrüde ich niemals den Schnuller "einfach so rigoros" wegnehmen, denn das löst m.E. keines der Probleme und kann im schlimmsten Fall so ziemlich nach hinten losgehen.

Mein Sohn hat zum Schlafen noch den Schnuller. Tagsüber und beim Mittagsschlaf in der Kita hat er ihm nicht mehr. Allerdings - wenn er müde ist, unsicher ist, sich was weh getan hat - stopft er seine Hand, oder ein Auto oder ein Plüschtier oder sonstwas in den Mund und kaut daran rum. Auch nicht gerade toll. Ich bin echt am überlegen ihm zumindest in diesen Situation den Schnuller auch tagsüber zu geben weil das mir dann doch lieber ist als ein Auto oder seine Faust oder Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie..wer kennt sich aus?

Antwort von Logo am 07.04.2014, 22:03 Uhr

Hallo,
ich bin Logopädin und mich würden einige Dinge interessieren. Leidet dein Sohn oft an Infekten mit Schnupfen? Wenn ja, würde dies die Hypotonie des Mundes erklären. Kann dein Sohn durch einen Strohhalm trinken?

Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Logopäde nicht mit dem Wortschatz anfängt. Er könnte deinem Kleinen ja erst einmal helfen, seinen Wortschatz zu erweitern. Wenn du noch Fragen hast oder ein paar Tipps brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.