Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenn am 18.06.2014, 21:39 Uhr

Loch im Herzen?

Hallo,

meine fast 5 jährige ist heute morgen bei uns zu hause die Treppe runtergefallen. Nachdem sie Schmerzen hatte, ab zum Kinderarzt. Der hat US gemacht vom Sturz aber zum Glück nix gefunden. Aber er hat ein Loch in der Herzscheidewand gesehen und meinte nur max vsd 2?? Weiß jemand von euch was das nun genau bedeutet? Auch ist sie mit ihren fast 5 sehr klein und zierlich 15 kg und 96 cm, der Arzt meinte hat damit nichts zu tun. Termin beim Kardiologen gibt es erst anfang juli.

LG jenn

 
5 Antworten:

Bei meinem Mann wurde DAS....

Antwort von Trini am 19.06.2014, 7:52 Uhr

mit Ende 40 festgestellt.
Und er ist weder klein noch dünn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen?

Antwort von Maditchen am 19.06.2014, 22:37 Uhr

wie groß ist das loch in mm ?

meine tochter ist 1,23cm und wieggt 21 kg......sie ist jetzt 6,9 j.
ihre herz op liegt schon 3 jahre zurück.........hatte auch ein loch.....

die op mit dem schirmchen ging bei ihr nicht, da das loch zu groß war.... :-(

aber jezt gehts ihr gut.....macht sport......und nur noch die große narbe an der brust erinnert an die op................

wenn du mehr wissen willst kannst du mich gerne anrufen.....
tanja schmidt 0531-502202

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen?

Antwort von katrinv481 am 20.06.2014, 20:31 Uhr

Hallo, ein VSD ist ein angeborener Herzfehler. Wenn er erst jetzt entdeckt wurde, sozusagen als Zufallsbefund, und Deine Tochter sich bisher normal entwickelt hat, scheint er recht klein zu sein und keine Probleme zu machen. Meine Tochter ist mit 6,5 Monaten operiert worden, sie hatte u.a. einen großen VSD, der folgende Probleme machte: das Herz war bereits vergrößert, die Klappe verdickt, ihre Atmung permanent beschleunigt, der Puls permanent zu hoch, bei Anstrengung wurde sie blau und sie nahm so gut wie gar nicht zu (Größe 62 und 5,5 kg mit fast 7 Monaten). Ich würde also davon ausgehen, dass das Loch im Herzen Deiner Tochter relativ klein ist und vielleicht einfach nur beobachtet und nicht weiter behandelt wird. Je nachdem, woher ihr kommt, kann ich Dir einen guten Kinderkardiologen empfehlen. LG und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen?

Antwort von bez12345 am 26.06.2014, 0:17 Uhr

Hallo. Ich würde mich jetzt nicht so sehr durch Internetrecherchen oder ähnlichem verrückt machen. Man kann erst durch die genaue Untersuchung in der Kardiologie feststellen, wie groß das Loch ist und welche Auswirkungen es hat. Mir wurde schon gesagt, dass die Löcher mit der Entwicklung etwas zu tun haben könnten, aber das wäre sicher schon im Babyalter aufgefallen. MeinKleiner (5 Monate) hat leider 4 Löcher und wir müssen operieren. Das Herzgeräusch war beim Abhören schon sehr laut. Es gibt Löcher die keine Auswirkungen auf den Körper haben, kommt auch auf die Größe an, so hat es man mir erklärt. Ich bin zwar kein Experte aber dafür kann ich nachempfinden, wie verunsichert du dich fühlen musst. Ich schick dir viele positive Gedanken und hoffe dass die Zeit bis zum Kardiologietermin schnell vergeht. Wir haben nächste Woche wieder einen :-(. Viel Kraft und Mut, dass alles wieder gut wird. Lg bez

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen?

Antwort von sickandstrange am 26.06.2014, 10:55 Uhr

Schau mal beim herzchenforum vorbei, die können dir alle fragen beantworten. http://angeborener-herzfehler.de/index.php
Sind ganz liebe leute. Meiner hat avsd, ist ein anderer herzfehler. Erstaunlich, dass das nie erkannt wurde in den fünf Jahren. Da habt ihr sozusagen glück im unglück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.