Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 28.09.2009, 22:00 Uhr

Glaubt ihr, es kann sich in den nächsten 2-3 Jahre noch auswachsen?

Hallo!

Grad war ich am Elternabend meines 9jährigen...Wow, was die alles können müssen nun in der Schule...

Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, daß mein 4jähriger in 2-3 Jahren schulreif sein wird.....Er ist so klein, so unreif, so trotzig, sprachlich hinkt er so hinterher....

Er macht zwar Fortschritte sprachlich, aber er ist noch meilenweit davon entfernt, normal zu reden.... Er kann jetzt normale, kurze Sätze gut sagen wie: Ich mag nicht Klo gehen. Was ist los? Ich will ein Eis haben.... usw..... Nur er kann keineswegs irgendwas erzählen.....Wenn er spricht handelt es sich immer um hier und jetzt, was er mag und nicht mag und sowas eben......

Er hint einfach hinterher. Er kann zwar zählen, bis 10 oder 14, läßt gerne mal Zahlen aus. Er fragt auch immer: WAs steht denn da, wenn was geschrieben steht.... Er kann nicht malen, nur Kreise.....vor allem kann er halt nix erzählen, nacherzählen oder sowas.... Er kann nur in kurzen einfachen Sätzen seine Bedürfnisse ausdrücken....

Klar machen wir alles schon, was notwendig ist und mehr will ich ihm auch nicht mehr zumunten (Logo, Kindergarten, Frühförderung).....manchmal, wie heute, frag ich mich halt, ob das reicht, daß er dann in 2-3 Jahren zur Schule gehen kann....


Lg

 
4 Antworten:

Re: Glaubt ihr, es kann sich in den nächsten 2-3 Jahre noch auswachsen?

Antwort von Pia33 am 28.09.2009, 22:35 Uhr

Meine Güte, dein Kind ist 4!!!!!!!!!
Warte es doch erstmal ab, es ist noch genug Zeit.
Mein Sohn ist 3,5 und zählt auch nur mit Mühe bis 10.
Das reicht. Er wird es noch lernen.
Er hat jetzt nur eine Aufgabe - Kind sein.
Der Druck der Schule kommt noch früh genug.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich Dir doch schon vor geraumer Zeit gepostet

Antwort von Trini am 29.09.2009, 8:59 Uhr

Als der Sohn einer Freundin mit 3 in den Kiga kam (normaler Kige, I-Gruppe) konnte er NICHT sprechen.
Im letzten Kiga-Jahr hat er den I-Status "verloren". Er ist jetzt 9. Klasse Gymnasium (hatte auch eine ganz klare Empfehlung).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich Dir doch schon vor geraumer Zeit gepostet

Antwort von mamafürvier am 29.09.2009, 11:46 Uhr

Mein Sohn sprach bis er 3 war fast garnicht, das wenige was kam war völlig verwaschen. Er ist nun 5 1/2, spricht viel, recht deutlich und selbst wenn er in 1 Jahr, wenn er eingeschult wird noch ein wenig hinterher sein sollte hat er dennoch das Zeug ein normales Schulkind zu sein.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von like am 29.09.2009, 17:54 Uhr

Wart's einfach mal ab und fördere weiter. Man traut den Kindern meist weniger zu, als sie letzlich packen. Und sprachliche Kompetenz ist nicht alles beim Schulerfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.