Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby0206 am 16.04.2007, 16:29 Uhr

Immundefekt

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Immundefekt? Mein Sohn(4) hat eine Überweisung ins KH bekommen um auf einen Immundefekt u.s.w. zu untersuchen. Er hat seit Anfang Januar 2mal eine MOE , eine Lungenentzündung und 2mal eine HWI gehabt. Also 5mal AB bekommen. Dazwischen hatte er oft Fieber ohne Diagnose. Wir machen uns jetzt schon ziemlich große Sorgen, und haben auch erst in 6 Wochen einen Termin bekommen. Meine Fragen sind

1. bis Januar diesen Jahres war er nicht mehr krank als andere Kinder auch. Hätte er nicht viel öfter krank sein müssen (seit Geburt?) wenn er einen angeborenen Immundefekt hätte?

2. Wie wird sowas untersucht? Durch Blutabnahme? Mehrere Blutabnahmen? Röntgen?

3.Wie alnge dauert es, bis man die Ergebnisse bekommt?

Wäre sehr lieb wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank schon mal und LG Baby0206

 
4 Antworten:

Re: Immundefekt

Antwort von MAriakat am 16.04.2007, 22:19 Uhr

Oh je, mein Sohn hat auch 3 MAl hintereinander AB gehabt und fast jetzt ein 4. Mal... auch MOE und bakterielle Entzündung... kann das ein Immundefekt sein? Hab ich auch schon überlegt, aber er ist ansonsten fit. Kann dir leider keine Frage beantworten, bin aber sehr gespannt, was andere schreiben. Bitte erzähle doch dann kurz, was im KH gamacht wurde. Das würde mich sehr interessieren. Und deinem Sohn alles Gute.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immundefekt

Antwort von Gucci75 am 18.04.2007, 15:49 Uhr

Ein Immundefekt wird in der Regel mittels Blut untersucht. Nicht jeder Immundefekt (gibt mehrere davon) kommt direkt nach der Geburt zu tragen bzw. ist ab der Geburt vorhanden. Sie können auch später entwickelt werden. Wieviel Blut benötigt wird hängt von der Anzahl der Tests ab.
Ein Immundefekt muss aber trotz der Häufigkeit von Infekten nicht vorliegen. Trotzdem: Lieber testen und Klarheit schaffen.

LG und alles Gute, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immundefekt

Antwort von brothgerber30 am 18.04.2007, 20:56 Uhr

Hallo!!
Unser Kleiner hat einen Auto-Immun-Fehler und der hat bei ihm mit 14 Monaten chronische Arthritis ausgelöst, vorher hatte er 2mal MOE und mehrere Erkältungen, aber kein Fieber!!! Der Defekt wurde dann durch einen Bluttest festgestellt -AUTSCH!- aber der Auslöser bleibt leider weiterhin unbekannt!! Alles Gute für euch wünschen Bärbel und Maximilian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immundefekt

Antwort von ilka.b am 22.04.2007, 13:34 Uhr

Hallo,

wurde schon ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht beim Kinderarzt oder am besten noch in der Kinderklinik ? Anscheinend hat er ja oft Fieber ohne Grund. Und ging das Fieber mit Antibiotikum weg, oder blieb das Fieber? Und was ist eine MOE und HWI ? Mittelohrentzündung und Harnwegsinfekt ? Es ist wichtig zur Diagnose für die Ärzte aufzuschreiben, wann euer Sohn genau wieviel Fieber unter welchen Umständen hatte. Wann die Lungenentzündung war, welche Medikamente er bekommen hat u.s.w. !

Wir haben eine schlimme Geschichte hinter uns, nur man kann das natürlich nicht verallgemeinern und bei jedem Kind gleich denken, das andere Kinder genauso krank sind, wie unser Sohn es war. Und vor allem möchte ich euch nicht noch mehr verunsichern.... Ihr könnt mich ja anschreiben unter ilka@garfield.ruhr.de wenn ihr eine weitere Theorie für ungeklärtes Fieber mit vorangegangener Lungenentzündung haben möchtet.

Liebe Grüße und alles Gute

Ilka Brächter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.