Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 25.01.2014, 15:53 Uhr

Immer blass - nicht einmal draußen rote Wangen?!

Hallo,

meine knapp 9-jährige Tochter ist immer extrem blass, hat auch Augenringe.
Aber Sofie bekommt NIE rote Wangen!
Selbst wenn sie mehrere Stunden draußen in der Kälte war, wie z.B. im Skiurlaub, wo sie jeden Tag gute 5 Stunden draußen war - hat sie nicht den Hauch einer Rötung auf den Bäckchen, wogegen ihre Geschwister dann "glühen".

Sie ist außerdem mittlerweile stark untergewichtig (ca. 21,5 kg bei 133 cm)....
Sie isst qualitativ und quantitativ nicht sooo viel, aber dennoch Fleisch, rohes Gemüse, Müsli, Milchprodukte usw., bei manchen Lieblingsgerichten haut sie richtig rein (Fleischspieße vom Grill, Brokkoli, Pfannkuchen, Gewürzgurken...)

Habt Ihr eine Idee, woran die Blässe liegen könnte? Einen Arzttermin haben wir übrigens in einer Woche, aber vielleicht kommen hier noch Anregungen, was man ggf. kontrollieren sollte?

Danke und LG

Fee

 
9 Antworten:

Re: Immer blass - nicht einmal draußen rote Wangen?!

Antwort von Minimaus2 am 25.01.2014, 19:44 Uhr

Hallo,
war das mit der Blässe schon immer so?
Ich bin medizinisch nicht so bewandert. Aber ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen und zumindest einen Ultraschall der Bauchorgane.
Anämie ausschließen, Eisenmangel, sonstige mögliche Mangelerscheinungen.....
Wegen des Untergewichts auch mal an Zöliakie oder sonstige Unverträglichkeiten denken.
Leberwerte, rote und weiße Blutkörperchen etc. werden sicher ohnehin untersucht, genau wie Schilddrüsenwerte.
Drücke die Daumen, dass nichts Ernstes ist!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer blass - nicht einmal draußen rote Wangen?!

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.01.2014, 21:03 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind auch beide eher blass, die Große hat auch Augenringe. Wir haben vor einiger Zeit ein Blutbild machen lassen, Hauptaugenmerk auf Eisenspiegel und Schilddrüse. Es war soweit alles im Rahmen, lediglich die Schilddrüse "feuert" ein bisschen viel (so hat es die Ärztin ausgedrückt). Sie nimmt jetzt Jodtabletten, demnächst wird wieder kontrolliert. Nahrungsmittelunverträglichkeiten würde ich auch abklären lassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer blass - nicht einmal draußen rote Wangen?!

Antwort von Bookworm am 26.01.2014, 20:04 Uhr

Mein großer Sohn wir bei Anstrengung immer blaß statt rot im Gesicht.

Die Tochter einer Bekannten war auch immer so blaß mit Augenringen. Sie hatte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Welche?? Es hatte was mit Milch zu tun, aber keine Laktoseintoleranz) .Nach der Umstellung wurde es sofort besser. (sie waren beim Heilpraktiker)
Alles Gute für Dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fragst ausgerechnet DU???

Antwort von Trini am 26.01.2014, 22:58 Uhr

Auch Eisenstoffwechselprobleme sind erblich.
Ich tippe auf leeren Ferritinspeicher.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das fragst ausgerechnet DU???

Antwort von Namens-Fee am 27.01.2014, 12:29 Uhr

*gg* Klar werde ich v.a. auf die Ferritin-Kontrolle bestehen! Wobei man bei mir bis heute nicht herausgefunden hat, warum mein Eisenwert immer wieder absackt .... Da stellt sich dann nur auch die Frage, was war bei Tochter zuerst (Henne oder Ei?), Eisenmangel oder schlechte Nahrungsaufnahme....

Ich allerdings hatte auch mit mehr oder weniger leerem Eisenspeicher immer schön rote Bäckcne an der frischen Luft, daher gibt es vielleicht auch noch andere Ursachen, dass sich die Haut vom Kind so gar nicht verfärbt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das fragst ausgerechnet DU???

Antwort von Muddie2006 am 27.01.2014, 14:15 Uhr

Hallo, aus eigener Erfahrung -und mich nun in der Abklärung befindend- weiß ich, dass ein Eisenmangel auch Folgeerscheinung einer Zöliakie sein können. Die Resorption im Darm ist durch die fehlenden Zotten arg herabgesetzt.
Dies solltest du für dich einmal (vielleicht erst einmal im Blut) abklären lassen und es ebenfalls beim Kinderarzt deiner Tochter ansprechen. Die Symptome würden dort ja auch passen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, wir waren beim Kinderarzt

Antwort von Namens-Fee am 28.01.2014, 10:14 Uhr

da Tochter auch noch eine Angina bekommen hat und nix isst ....

Es wurde Blut abgenommen für großes Blutbild, Ferritin usw., auch Zöliakie wird getestet!
Und auch mir hat der Kinderarzt nahegelegt, was u.a. auch Muddie schrieb, meine Transglutaminase (?) wegen Zöliakie testen zu lassen. Wie praktisch, dass ich eh morgen zum Hautarzt muss .... Ich wurde vor rd. 10 Jahren mal auf Sprue getestet, da war die Dünndarmbiopsie allerdings noch unauffällig, aber wer weiß ...

Ich werde berichten!

Danke und LG
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berichtest Du????

Antwort von Trini am 28.01.2014, 12:27 Uhr

Wäre ganz lieb.

Trini

PS: Rote Bäckchen sind allerdings auch eine Sache der Hautstruktur.
Ich werde auch ständig gefragt, ob es mir nicht gut geht, auch wenn mein FE-Spiegel in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtest Du???? Klar!

Antwort von Namens-Fee am 28.01.2014, 13:37 Uhr

Ich gebe Bescheid. Lt. Dr. wird es aber vor Ende der Woche vermutlich noch nichts geben, und am Montag hatten wir einen regulären Termin wg. 'ner anderen Geschichte, an dem wir das dann alles besprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.