Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stolzemutti2011  am 25.01.2014, 2:35 Uhr

Immer bei Mama im Bett

Ich habe ne frage... Mein Sohn (2jahre) will seit dem er letztens krank war immer wieder bei mir mit im Bett schlafen.. Und das nur weil ich mit ihm als er krank war und fieber hatte, mit ihm auf der Couch eingeschlafen bin... Und jetzt habe ich den Salat.... Wie bekomme ich das wieder aus ihm raus, ohne ihn stundenlang in seinen Bett schreien zu lassen??? Bitte helft mir!!!

 
8 Antworten:

Re: Immer bei Mama im Bett

Antwort von mf4 am 25.01.2014, 9:59 Uhr

Ich sehe das kein Problem... ihm gefiel das und er sucht offenbar Nähe.
Ich würde ihn nicht wegschicken. Hast du einen Mann? Wen ja schläft er bei dir? Wenn ja würde ich mich mit 2 fragen warum darf er und ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer bei Mama im Bett

Antwort von traenchen_77 am 25.01.2014, 12:44 Uhr

Ich finde das auch nicht schlimm. Hatte mein Sohn auch gemacht. Gerade dann wenn er krank war, dauerte es ne Zeit, bis er wieder in seinem Bett geschlafen hat. Selbst heute mit 6 kommt er nachts hin und wieder noch rüber in unser Bett. Denke, das hört ganz von alleine auf. War bei mir als Kind nicht anders :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer bei Mama im Bett

Antwort von Motty am 25.01.2014, 15:12 Uhr

Lass ihn doch. Wenn er gut schläft in deinem Bett und du auch seh ich da nur Vorteile. Vor allem fürs Wohlbefinden des kleinen Mannes.

Wenn er und/oder du aber deswegen unruhig schlaft würde ich versuchen ihn wieder zurück in sein Bett verfrachten.
Mit 2 sind die Kinder doch schon recht verständig. Macht was aus wie: Die gute Nacht Geschichte in deinem Bett, dann noch kurz kuscheln und dann jeder in sein Bett. Oder du kuschelst dich zu ihm. Aber ich finde es wichtig dass man vorher klar stellt dass das kuscheln zeitlich begrenzt ist denn wegschleichen find ich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer bei Mama im Bett

Antwort von binesonnenschein am 25.01.2014, 16:38 Uhr

Ist doch normal, dass sie so Phasen haben. Ich würde ihn nicht wegschicken. das hört irgendwann von alleine wieder auf. Du könntest es vorerst so belassen und dann in seinem Zimmer etwas umgestalten. Ich habe z.B. gestern bei meiner 3-Jährigen unter ihrem Hochbett aufgeräumt und eine Höhle gebaut. Mit Matratze und vielen Kissen. Der Eingang zur Höhle geht durch einen Tunnel, der mit Bällen gefüllt ist. Das fand sie so super, dass sie natürlich dort schlafen wollte. Mal sehen wie lange das anhält.

Gestern schlief dafür meine 7-Jährige bei mir und mein Baby auf der anderen Seite. Als dann mein Mann ins Bett kommen wollte hat er unsere 7-Jährige einfach rübergetragen in ihr Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer bei Mama im Bett

Antwort von Oktaevlein am 25.01.2014, 22:45 Uhr

"Wie bekomme ich das wieder aus ihm raus" - sei mir nicht böse, aber diese Formulierung finde ich jetzt ein wenig befremdlich.

Ich habe aber trotzdem Tipps: Stelle das Bett deines Sohnes wieder in euer Schlafzimmer, lass ihn in deinem Bett einschlafen und leg ihn dann rüber in sein Bett. Wenn er nachts aufwacht, bist du ja da und kannst ihn schnell beruhigen. Notfalls wieder in dein Bett nehmen und wenn er schläft wieder rüber legen.

So haben wir es jedenfalls gemacht, sanft aber konsequent immer wieder ins eigene Bett gelegt, aber immer nur schlafend. Wobei meine Tochter (knapp 3) mittlerweile auch schon mal eine Nacht neben mir schläft. Dann wache ich aber auch oft auf und kann dich von daher schon verstehen.

Also wenn im Schlafzimmer Platz für ein Kinderbett ist, würde ich es so machen wie ich oben geschrieben habe.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt viele Kulturen die ein "Familienbett" haben

Antwort von Ellert am 26.01.2014, 15:20 Uhr

Wir haben das beim vierten auch eingeführt und ich fand es nur positiv
für alle Seiten.

Einem Zweijährigen kann man schwer erklären warum Papa ins Bett darf zum Kuscheln und er nicht
entweder wirklich mit Gewalt ( rübertragen, schreienlassen wäre für mich nichts) oder warten bis es sich erübrigt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete ihm an, später zu Dir zu kommen

Antwort von chartinael am 26.01.2014, 16:34 Uhr

Aber er muß in seinem Bett einschlafen - du bist ja noch eine Weile wach - wenn er aufwacht, soll er rüberkommen oder dich rufen, damit du ihn rüberholst ... vorausgesetzt, du bis schon im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ellert Re: Es gibt viele Kulturen die ein "Familienbett" haben

Antwort von Oktaevlein am 26.01.2014, 18:12 Uhr

Hallo Dagmar,

wollte nur noch mal klarstellen: wir haben unsere Tochter immer nur schlafend rüber getragen (im gleichen Zimmer). Niemals schreien lassen. Außerdem musste sie noch nie alleine einschlafen (sie ist 3 geworden) und schläft immer noch mit mir in einem Zimmer, was für mich total ok ist.

Ich schreibe das nur noch mal, damit es nicht ggf. missverstanden wird. Bei mir hatte das rüber tragen übrigens nichts mit irgendwelchen erzieherischen oder sonstigen Maßnahmen zu tun. Ich habe und hatte auch nie "Verwöhnangst".

Ich kann nur schlechter schlafen, wenn meine Tochter neben mir liegt. Am Anfang vor allem wegen SIDS-Angst. Ich hatte immer Angst, dass ich ihr aus Versehen meine Decke überwerfe oder dass sie ihren Kopf in mein Kissen drückt. Mittlerweile (schrieb ich ja schon) liegt sie auch nachts schon mal neben mir, was ich auch nicht schlimm finde. Sie krabbelt dann halt rüber zu mir und wir schlafen sofort weiter.

Ich wollte halt nur der AP eine konstruktive Antwort geben. Alle anderen haben ja geschrieben, sie soll ihn doch in ihrem Bett lassen. Sie will es halt nicht, warum auch immer. Vom Papa des Kindes hat sie doch gar nichts geschrieben oder? Vielleicht hat er wie der Papa meiner Tochter ein eigenes Schlafzimmer?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.