Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zamperl78 am 23.02.2014, 23:17 Uhr

Ich hab mal eine ganz dumme frage

Gut, die Frage ist nicht dumm, vielleicht geht es mehr Mamis so.
Mein Großer wird im Juni drei Jahre und es kommt immer häufiger vor, wenn wir kranke oder behinderte Kinder sehn, dass er die regelrecht anstarrt und mich dann fragt, "ist des", damit meint er, quasi, wer das ist und will dann auch wissen, warum das Kind "so anders ist".

Bisher Versuch ich immer zu sagen, das das Kind krank, richtig krank ist.
Manchmal würd ich aber gern hingehen und fragen, bzw. Anteil nehmen, oder halt mit den Müttern Reden. Ich möchte, dass meine Kinder einen ungezwungenen Umgang mit besonderen Menschen haben können.

Wie macht ihr das?

Oder, möchte mir die ein oder andere Mami "besonderer" Kinder sagen, welches Verhalten ihr euch wünschen würdet ?

Vielen Dank

 
12 Antworten:

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von Norweger81 am 24.02.2014, 6:49 Uhr

Also ich habe nichts dagegen angesprochen zu werden. Was mich eher stört sind dann diese mitleidigen Blicke.

Ich habe mal im Supermarkt erlebt, dass eine Mutter mit ihrem Kind in unsere Richtung lief, das Kind uns gesehen hat und die Mama gefragt hat was das Kind hat. Ich wollte eigentlich schon erklären, aber die Mutter zog ihr Kind weg!

Kinder fragen sowieso anders als Erwachsene. Ich musste mal am Kiga Zaun den Kindern Rede und Antwort stehen. Ich fand es nicht aufdringlich, nur ganz normale Fragen von Kindern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 8:12 Uhr

ich würde definitiv nicht sagen, dass ein behindertes Kind "krank" ist, denn das stimmt nicht immer

wie behandeln? ganz normal natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von Rose85 am 24.02.2014, 8:48 Uhr

hallo

wir haben ja keine schlimme besonderheit, aber da die hände betroffen sind eine sehr offensichtliche.

offene höffliche fragen stören mich garnicht, was furchtbar ist sind tuschelein, die man ja doch hört, oder mitleidige blicke.

aber bitte sag nicht das kind ist krank. oder wie eine mutter letztens zu ihren kind gesagt hat, das ist wie quasimodo aus dem märchen das du kennst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von Fru am 24.02.2014, 13:16 Uhr

Ich würde dem Kind ebenfalls alles so gut wie möglich erklären, das zum Beispiel bei der Geburt was schief gelaufen sein kann, das das Kind eine Krankheit hat oder oder oder...wenn sich das Gespräch mit "Betroffenen" ergibt, warum nicht?

Bei meiner Tochter geht ein Mädel mit zur Kommunion, was sehr stark behindert ist, kann nicht laufen, nicht sprechen und hat körperliche Auswirkungen (eben das das Gesicht schief steht usw.) ab und an kommt sie mit der kleinen Maus zum Kommunionunterricht, oder mal in die Kirche und und und...die Mutter selbst geht superoffen damit um, erklärt den Kindern, das Zoe behindert ist, aber genau so ein tolles Mädchen wie alle anderen auch...und die Kids gehen ganz ganz offen damit um. Zoe gehört dazu und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von InoM155 am 24.02.2014, 13:37 Uhr

Die Sache mit den Besonderheiten...
Die Erklärung für meine Kinder ist definitiv, dass eben nicht alle gleich sind, manche langsamer lernen, Probleme mit der Motorik haben usw.
Sie dürfen offen fragen, warum und weshalb, wenn sie etwas an anderen nicht verstehen
ABER ich habe ihnen auch von Anfang an gesagt, dass eben jeder anders ist, genau wie sie bestimmte Besonderheiten haben, aber dass es in diesem Bezug auch kein "Unnormal" gibt...
Meistens jedoch nehmen sie es eh hin und behandeln niemanden anders. Gut ihr Cousin ist auch behindert, da sind sie evtl. von vornherein schon unvoreingenommener.
Die Frau letztens am Kindergeburtstag wurde allerdings schon gelöchert warum sie nur ein Bein hat. Ist doch auch in Ordnung, wollen die Kids ja nur wissen, mehr auch nicht.
Kinder fragen auch, warum der oder der so dick ist, oder warum die so stinkige Zigaretten rauchen, oder warum die da so seltsame Klamotten anhat. Ist in meinen Augen nichts anderes. Manchmal kann ich es erklären, mal auch nicht, das läuft dann wieder unter Individualität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von kanja am 24.02.2014, 17:11 Uhr

Als meine Tochter ungefähr 4 war, mussten wir in eine Klinik zu einer Untersuchung. Bei der Anmeldung wurden wir von einer Frau aufgenommen, die vermutlich Contergan-geschädigt war und nur ganz kurze Arme mit missgebildeten Fingern hatte. Meine Tochter hat dann natürlich gefragt (eher in meine Richtung), was die Frau hat, die Frau hörte das logischerweise hat ihr selbst ganz kurz und sachlich erklärt, dass sie eben so geboren wurde.

Ab da war das nie mehr Thema.

Ich wäre auch vorsichtig mit dem Begriff "krank", das erweckt ja eher Mitleid und ist nicht immer am erwünscht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von sophiax2 am 24.02.2014, 17:53 Uhr

Ich finde es immer schlimm, wenn jeder denkt, mein Kind ist krank! Denn so fühlt sich mein Kind gar nicht, obwohl es nicht sooo perfekt laufen kann und viel schielt. Es fühlt und handelt wie ein gesundes Kind. Ich denke, dass du dies deinem Kind vermitteln solltest und nicht, dass jedes Kind immer "richtig krank" ist. Du solltest deinem Kind vermitteln, dass es normal ist, dass alle Menschen unterschiedlich sind! So wie man andere Haar-, Augen- und Hautfarben hat, so ist man körperlich auch mal anders...
Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn ich höre, dass mein Kind als "krank" betitelt wird. Viele Kinder verstehen das ja dann auch und sie fühlen sich ganz normal...
LG von Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von SimplySingle am 24.02.2014, 19:38 Uhr

Unsere "Krankheit" sieht man nur beim Baden...was man sieht ist, dass er etwas kleiner ist und seine Gliedmaßen etwas verkürzt.

Wo ich zustimmen kann, am meisten nerven die mitleidsvollen Blicke! Ich finde es viel besser, wenn man mich direkt anspricht. Manche machen das zum Glück...

Wobei, ich kann schon verstehen, dass man manchmal nicht genau weiß, wie man am besten reagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von LauraLeon am 24.02.2014, 22:17 Uhr

Also wir haben einen behinderten Jungen im Freundeskreis und meine Tochter hat mich am Anfang immer gelöchert warum er nicht laufen, nicht sprechen und nicht richtig mit ihr spielen kann. Mir fiel es schwer, die richtigen Worte zu finden, das muss ich zugeben! Ich hab dann gesagt, dass er geistig und körperlich behindert ist, weil er als ganz kleiner Junge einmal sehr krank war. Und habe versucht ihr noch mehr zu erklären... Fragen über Fragen. Aber seine Mama erklärt ihr auch seeehr viel und ist auch sehr geduldig. Und mittlerweile hat sie realisiert, dass sie trotzdem mit ihm kommunizieren und spielen kann, so wie sie es (wenn auch etwas anders) auch mit anderen Kindern kann! Sie hat nun weniger Berührungsängste als ich und das finde ich sehr schön. In der Hinsicht kann ich mir von meiner Tochter eine Scheibe abschneiden ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von leonessa am 24.02.2014, 22:36 Uhr

Unsere Kinder gehen bzw. gingen (der Große ist schon in der Schule) in einen Integrativen Kindergarten mit "behinderten" Menschen. Von Anfang an kamen die Kinder mit anderen Kindern in Berührung, die eben nicht alle Fähigkeiten haben, welche die meisten anderen Kinder haben.

Vermittelt wurde die Achtsamkeit und Achtung für jeden Menschen - wenn jemand etwas nicht so gut kann, wird geholfen (z.B. ein Kind sitzt im Rollstuhl, so dürfen die "großen" Kinder bei Ausflügen auch mal den Rollstuhl schieben helfen oder die "Kleinen" helfen beim Anziehen). Sieht ein Kind schlecht, so wird es vorsichtig von anderen geführt, etc.

Ich finde das gut so und erziehe auch meine Kinder zur Offenheit (je älter sie werden aber auch dazu, sehr genau zu überlegen, WAS man sagt). Genauso ist es ja auch, wenn ein Kind im voll besetzten Bus laut ruft: "Schau mal, die Frau dort ist aber dick!" oder" Der Mann hat aber eine hässliche Nase!". Ist nicht immer angenehm (und mir zum Glück erst einmal mit meinem Sohn so passiert) - aber man kann ja im Vorfeld den Kindern schon erklären, dass die Menschen alle sehr unterschiedlich sind.

Wir haben kein "besonderes" Kind - ich selber habe aber ein relativ große Nase und rote Haare... Einmal hatte ich selbst die Situation, dass ein ca. 4-jähriges Mädchen zu ihrer Mutter gesagt hat. "Das ist bestimmt die Hexe von Hänsel und Gretel...!". Die Mutter hätte sich am liebsten weit weg gewünscht und hat weggesehen und ich habe erst einmal gelacht. Dem Mädchen habe ich gesagt, dass die Hexe von Hänsel und Gretel im Wald wohnt, ich nur so aussehe, aber normalerweise ganz lieb bin.


Es sind doch nur Kinder! Erwachsene können meist damit umgehen. Wie es bei "besonderen" Kindern ist, können sicher betroffene Eltern besser berichten.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von zamperl78 am 25.02.2014, 4:00 Uhr

Vielen, vielen lieben Dank für eure Worte.

Gut,dass mit dem "krank" sein ist mir wohl so in den Sinn gekommen, weil es bisher zweimal beim KiArzt passiert ist.

Ihr habt mich aber in meiner Vermutung bestärkt, keine mitleidigen Blicke - lieber Offenheit!

Danke, ich werde versuchen, meine Kinder so offen und mit euren ganz guten Tipps in die richtige Richtung zu führen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mal eine ganz dumme frage

Antwort von katzenmama77 am 28.02.2014, 8:13 Uhr

Ich sage meinem Kind immer was los ist und warum möglicherweise das Kind so oder so aussieht oder im Rollstuhl sitzt oder oder oder.
Ich bespreche das auch nicht hinter vor gehaltener Hand, sondern die Mama des anderen Kindes könnte das auch hören.
Ich möchte das es für meine Kinder normal ist, das es eben besondere Menschen gibt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.