Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 31.10.2015, 7:03 Uhr

Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Wie ich schon berichtet habe benötigt eines meiner Kinder besonderen Flörderbedarf. Er besucht einen Heilpädagogischen Kindergarten und bekommt da Ergo, Logo und Physo.

Während meine Tochter am liebsten Schwimmerin, Reiten, Musikschule, Judo und später Pfadfinder als Hobby hätte, mag der mittlere nix.

Er ( 3 ) hat eine sensomotarischie Interaktion Störung, hängt in der Entwicklung hinterher und ist dazu sehr impulsiv und hat einen erhören Bewegungsdrang. Und gerade im Winter fände ich ein Hobby wo er sich auspowern kann super. Aber welches?
Bei Judo beißt er nur in die Matten, jeglicher Turnverein scheidet ihrendwie aus, da er nicht wie gleichaltrige die Spiele mitspielen kann. Generell sollte daa ein Hobby (Sport) sein, wo man sich viel bewegen muss und trotzdem wenig Ansprüche (bez. Regel) gestellt werden. Versteht ihr was ich meine?

Klar jage ich ihn hier auf auf den Laufrad und besuche viele Spielplätze. Aber mit zunehmenden schlechteren Wetter und dickeren Bauch wird es immer schwieriger. Er hat neben sei er Schwester (5) einen Bruder (1 ) und wird im Winter eine kleine Schwester bekommen.

Währe für Ideen Anstöße dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von IngeA am 31.10.2015, 7:21 Uhr

Kein Kind braucht mit 3 schon ein Hobby.
Aber Bewegung braucht er, da geb ich dir Recht und dass das für dich zunehmend schwierig wird ist verständlich.
Kannst du nicht mit ihm in Schwimmbad und rumplanschen?
Habt ihr das mit dem Turnverein schon versucht? Bei uns konnten Kinder ab 2 mit machen. Diese sozialen Spiele haben wir mit den Kleinen gar nicht gemacht, die verstehen mit 3 die wenigsten.
Wir haben immer einen Geräteparcours aufgebaut und die Kinder konnten da drüber und drunter. Entweder "unsere" Übungen oder halt wie es ihnen Spaß gemacht hat. Es ging ja um Bewegung und Körpererfahrung und nicht darum irgendwelche speziellen Turnelemente zu lernen.
Noch ne Möglichkeit: gibt es bei euch eine Psychosoziale Turn-/Sportgruppe? Da hätte er eine kleine Gruppe, geschulte Betreuung und Bewegung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von dana2228 am 31.10.2015, 11:03 Uhr

Das meinte ich ja! Hobby trifft es wohl nicht richtig. Eher eine reglmäsiger Termin wo er sich nach Herzenslust auspowern kann.
Und wir haben ihr Schöne Phychomotork Gruppe 2 mal die Woche für Kinder von Krabbelalter- Kindergarten eintritt. Das war echt sehr nett. Da wurde es auch immer etwas anders aufgebaut, mit Bällebad, Bohnenwanne und so was. Die Leiterin hätte es auch ok gefunden, währen wir weiter gekommen. Aber die anderen Eltern haben es nicht gerne gesehen. Er war der größte und wildeste. Das hat irgendwie nicht so hingehauen. Schade, aber ich konnte die Eltern auch irgendwie verstehen. Mein Sohn rennt, springt ohne Nachzudenken bei einigen Kindern von 8 - 18 Monaten kam das hakt nicht so gut.

Dann gibt es Turngruppen die ab 3 Jahre sind, aber ohne Mama. Das geht leider auch nicht. Er ist da überfordert und ohne mich oder eine andere Bezugspersohn ist es schwer.
Er passt halt mit seinen 3 1/2 Jahren nirgends wichtig rein, weil er von der Entwicklung und Sozialverhalten nicht so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von Schnecke3 am 31.10.2015, 12:09 Uhr

Hallo,
habt ihr eine Pflegestufe (und vielleicht die zusätzlichen Betreuungsleistungen)? Dann könntet ihr euch über die Verhinderungspflege (oder eben die zBL) eine Betreuungsperson suchen, die dann mit deinem Sohn was unternimmt. Das ginge privat (bei der Verhinderungspflege) oder auch über einen FeD.
Die könnte ja dann auch mit ihm vielleicht in so eine Turngruppe gehen?
Schwimmen wäre vielleicht auch eine Idee?
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von sterntaler82 am 31.10.2015, 13:22 Uhr

Wie wäre es wenn ihr euch an die Lebenshilfe wendet? Die haben bei uns auch extra Sport und bewegungsgruppen für entwicklungsverzögerrte Kinder!
Eine Gruppe wo hauptsächlich motorisch fite Kinder sind finde ich nicht gerade motivierend für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von Dor am 31.10.2015, 17:21 Uhr

Leichtathletik fällt mir da ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von Muts am 31.10.2015, 18:08 Uhr

Das Einzige was mir einfällt wäre ein Eltern Kind - oder ein Kinderturnen.
Aber ein echtes Hobby braucht er nicht, er ist ja auch mit Logo, Ergo und Physio " ausgelastet" genug.

Ich würde einfach versuchen viel nach Draußen zu gehen wo er rennen, klettern und sich austoben kann.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von anouschka78 am 31.10.2015, 19:56 Uhr

Fußball. Viel Rennen! Meinem Sohn hat v.A. der männliche Trainer sehr gut getan. Und Fußball gibt's oft schon für die Bambinis. Mit 4 hat meiner angefangen, er War auch ein Förderband im emotionalen Bereich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von Muddie2006 am 31.10.2015, 21:05 Uhr

Hallo, frag doch mal in der heilp. Kita nach, vielleicht haben die eine Idee....
ansonsten denke ich, dass dein Sohn mit drei Jahren und neben der Kita keine weiteren Termine benötigt. Er scheint ja ohnehin sehr reizoffen zu sein, da wäre es besser, wenn er sich nicht noch in ein soziales Gefüge einer Gruppe einsortieren muss und evtl. (erneut) auf Ablehnung stösst.
Er hat sicher in der Kita genug mit sich und den anderen Kindern zu tun!

Ich vermute nicht, dass ihr eine Pflegestufe habt oder? Ansonsten wäre die Verhinderungspflege eine gute Möglichkeit sich Entlastung zu organisieren.
Dein Sohn braucht sicher va viel Struktur im Tagesablauf und möglichst viel Freiheit in der Natur (Wald.....).
Ich kann aber natürlich auch gut verstehen, dass das für dich schwierig ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von tanzmit am 02.11.2015, 21:37 Uhr

Bei uns gibt es gemischte Turngruppen für behinderte und nicht-behinderte Kinder. Spielruppen mit Turnen. Vielleicht ist das was? Frag mal bei eurer Stadt nach, was es da für Kinder mit speziellen Bedürfnissen gibt, manchmal hat auch das Jugendamt Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby für mein Kind ja oder nein und wenn ja welches?

Antwort von Princess01 am 06.11.2015, 9:19 Uhr

Ein Hobby ergibt sich und bedenke das Sport oft leistungsorientiert ist und da kein Platz für Kinder mit Deffiziten ist(selbst schon so erlebt ). Die Trainer sind ja auch garnicht geschult.
Mein Sohn hat damals die ganze Gruppe gesprengt und das ist nicht fair den anderen Kindern gegenüber.
Ich denke, zu Hause kann man da einfach mehr machen oder eben privat nochmal Kontakt zu einer Fördergruppe suchen.
Dennoch sollte das Kind auch mal ohne Fördergedanke beschäftigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.