Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve84 am 03.05.2016, 21:28 Uhr

Frühförderung HS Kind

Hallo,
Nur eine kurze Kurzfassung! Meine Tochter ist hochsensibel und tut sich sehr schwer mit erwachsenen, es dauert ewig bis sie auftaut teilweise taut sie garnicht auf. Wenn sie angesprochen wird antwortet sie nicht und geht dem Blickkontakt aus dem Weg. Bis vor kurzem war es auch so bei Personen die man Regelmäßig gesehen hat sowie Kindern.

Dadurch das sie bis vor 3 Monaten ihre Umwelt nicht wirklich wahr genommen hat und keinen Kontakt aufgebaut hat, spricht sie sehr schlecht. Sie ist 2 1/2 und kann nur Worte keine Sätze, redet undeutlich, Laesst Silben weg und spricht nur leichte Worte.

Ärztin hat Frühförderung empfohlen, was haltet ihr davon?

Wie läuft so etwas ab?

Kann man es auch von selber nach ein paar Probestunden kündigen?

Lg eve

 
7 Antworten:

Re: Frühförderung HS Kind

Antwort von niccolleen am 04.05.2016, 6:58 Uhr

All das war bei meiner Tochter auch. Ist aber nicht hochsensibel.Mit 2,5 muss man noch nicht in ein Schema gepresst und mit Defiziten ausgestattet werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung HS Kind

Antwort von Eve84 am 04.05.2016, 9:20 Uhr

Hallo Niki,
Also hat es sich von ganz allein gegeben? Habe nur Angst das es bei uns nicht so ist und sie nachher nicht aufholt. Im Oktober kommen ihre Geschwister zur Welt (Zwillinge) und dann werde ich ja auch etwas weniger Zeit Fuer sie haben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung HS Kind

Antwort von niccolleen am 04.05.2016, 11:34 Uhr

Es gibt sich mit der Zeit, wenn man den Rueckhalt hat. Sowas gibt sich nicht durch Foerderung, sondern durch den familiaeren Rueckhalt. Das kleine Randdetail, dass du schwanger bist, hast du uebersehen. Das ist einer der Hauptgruende, wieso sich deine Tochter zur ZEit so verhaelt. Widme ihr viel Zeit, viel Verstaendnis und viel Raum, sich hinter deinem Popo zu verstecken. Immer wieder mal die Hand geben, wenn sie unsicher wird, das ist wie eine Erdung. Ganz viel auch koerperlichen Rueckhalt bieten. Wenn sie sich an dich anlehnt oder unterm Tisch mit den Fuessen gegen dich drueckt oder im Bett, dann heisst das nicht: ich will mehr Platz, gib nach, sondern es heisst: Ich brauche eine starke Stuetze.

Was du bei hochsensiblen Kindern oder wie sie auch immer benannt werden, nicht vergessen darfst: Denen fehlt der Filter fuer die Umwelt! Allein einen Raum mit mehreren Menschen zu betreten, bedeutet, dass man erstmal erkennen muss, wer und was wo genau ist, wer ist, wie sich bewegt, welche Farbe hat, welche Situation das ist, und und und. Da ist eine Menge Wahrnehmung gefragt und das Ordnen im Kopf. Also ein Kind ist vielleicht gar nicht schuechtern und taut dann erst auf, sondern es muss erst alles wahrnehmen und verarbeiten, bevor es agieren und reagieren kann. Und das bedeutet, dass es vielleicht shcon in der Tuer stehen bleibt und mal nur schaut und sich an dir festkrallt. Lass das soweit es situationsbedingt geht, eben auch zu. Dann kann sie sich wesentlich schneller und gefestigter von dir loesen, als wenn du sie da jetzt nach vorne schiebst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung HS Kind

Antwort von niccolleen am 04.05.2016, 11:36 Uhr

Achso und wegen dem Sprechen:
1. Gehoer abklaeren, vielleicht hat sie ja vom Winter noch Wasser in den Ohren.
2. mit 2,5 sprechen ja bei weitem noch nicht alle KInder, geschweige denn "gut". Unsere haben mit 2,5 ueberhaupt erst angefangen, und es gab keinen Grund anzunehmen, dass da ein Fehler vorliegt. Jetzt sprechen sie ganz normal, ausser dass mein Sohn noch Schwierigkeiten mit dem R hat und meine Tochter mit schoenen vollstaendigen Saetzen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung HS Kind

Antwort von Himbeere90 am 04.05.2016, 12:10 Uhr

Hmh.
Vielleicht eher beim SPZ mal vorstellen? Die können nochmal genauer sagen, ob Therapien notwendig sind.

Frühförderung. Hmh. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber hier ist es viel mehr für uns. Als Beratung. Weniger als Therapie für das Kind. Dafür haben wir schon Logopädie und Physiotherapie.
Und du kannst die Abstände selbst bestimmen. Ob 1x wöchentlich oder im Monat oder wenn du eine Pause brauchst. Es sind keine festen Therapiestunden, die man kündigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung HS Kind

Antwort von strolchenmutti am 05.05.2016, 20:42 Uhr

Hallo

Meine Tochter bekommt Heilpädagogische Frühförderung da sie selektiv Mutistisch ist. Bei uns ist die Frühförderung einmal in der Woche für 1 1/2 Stunden und einmal im Monat gibt es ein Elterngespräch.
Die Förderung wird individuell auf die Bedürfnisse deines Kindes gemacht. Bei uns ähnelt es wie in einem Kindergarten, Werkraum, verschiedene Spielräume und Turnhalle wobei meine Tochter einzel Födererung hat. Sobald sie in den Kindergarten kommt, wird ihre Betreuerin sie begleiten und auch dort mit drei bis vier Kindern aus der Gruppe weiter fördern.
Wenn du Fragen hast kannst du mir eine Pn schicken.

LG Strolchenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas vergessen

Antwort von strolchenmutti am 05.05.2016, 20:47 Uhr

Heilpädagogische Frühförderung wird nicht von den Kk bezahlt. Du musst beim Amt für Soziales einen Antrag auf Eingliederungshilfe Frühförderung stellen.
Die Kosten werden bei uns immer vom Land übernommen.
Bei uns läuft die Frühförderung über die Lebenshilfe, google mal wer bei euch zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frühförderung oder i-Kiga?

Was würdet ihr wählen, wenn ihr euch entscheiden müsstet? Mein Sohn bekommt z.Z. Frühförderung wegen Verdacht auf ADHS. Jetzt könnten wir einen i-Platz bekommen, dann würde allerdings die Frühförderung wegfallen. Sicher die Frühförderin kommt einmal die Woche in ...

von chrisy1205 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Frühförderung

Hallo! Kann mir einer von Euch sagen, was bei einem 11 Wochen alten Kind bei der Frühförderung gemacht wird. Unsere Kinderärztin hat uns überwiesen, da unsere Tochter noch nicht lacht und eigentlich keinen Blickkontakt hält. Ihr Mobile ist meistens sehr schnell ...

von kneuloh 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Unterschied zwischen Frühförderung u. Ergotherapie

Hallo, kann mir jemand genaus sagen was der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie ist ? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der ...

von MamaFlix 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.