Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 15.01.2015, 15:32 Uhr

Fructoseintoleranz

sind hier mamas mit betroffenen kindern>?
meldert euch mal. gerne auch per pn

 
8 Antworten:

Re: Fructoseintoleranz

Antwort von celma08 am 16.01.2015, 9:42 Uhr

Ich habe zwar keine betroffenen Kinder - allerdings leide ich selbst seit über einem Jahr an Fructoseintoleranz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructoseintoleranz

Antwort von Muddie2006 am 16.01.2015, 11:42 Uhr

Hallo, mein Sohn hat eine Fructosemalabsorption...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr ernährungstipps?

Antwort von Joosy am 17.01.2015, 15:22 Uhr

was vertragt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ernährungstipps?

Antwort von celma08 am 17.01.2015, 18:04 Uhr

Ich kann Dir eher sagen, was ich gar nicht vertrage - Äpfel, Erdbeeren, Tomaten und Nüsse gehen gar nicht - auch keinerlei Light oder Iso Produkte - ansonsten muß man immer austesten - ich kann z.B. gut Trauben essen. Ich hol mir meine Vitamine, die der Körper ja braucht über ein Nahrungsergängzunsmittel, das ich gut vertrage - ansonsten teste ich immer aus - erst mal ne kleine Menge + wenn das gut geht - mehr - Salate kann ich auch fast alle essen - allerdings keinen Balsamicoessig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ernährungstipps?

Antwort von Muddie2006 am 17.01.2015, 20:17 Uhr

Hallo, das ist wirklich individuell und auch total unterschiedlich welche Mengen man verträgt!
Mein Sohn wurde zu Beginn 3 Wochen komplett fructosefrei ernährt! Das war wirklich schwierig....
Danach haben wir langsam wieder angefangen....
Mittlerweile hat er es selbst ziemlich gut im Griff und nur noch selten Bauchschmerzen oder Durchfall. Auch sein Blähbauch ist besser geworden.

Schwierig sind bei ihm Säfte, Apfel, Birne, Weintraube... Fruchtschorlen und insgesamt Dinge, bei denen Fructose in großen Mengen zugesetzt ist.
Ansonsten passt es aber ganz gut und er schaut selbst, dass er nicht zu viel Obst und zu viel Kuchen etc. isst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ernährungstipps?

Antwort von Princess01 am 17.01.2015, 22:03 Uhr

Wir hatten 6monate Fructosefrei auf Anraten des KH und gaben auch in den KiGa ggf. Essen für sie mit.
Es hat sich gelohnt. Sie ißt nun am liebsten Obst. Suppen verträgt sie noch nicht so. Und sie hat ne Katzenhaarallergie(also allgemein etwas sensibel aber so gut wie nie krank). Aber sonst gehts an sich.
Man kann wirklich nur erstmal alles weg lassen und dann nach und nach austesten was geht. Achtet auch auf Sorbitol was oft in den Sachen ist wo zuckerfrei drauf steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ernährungstipps?

Antwort von celma08 am 19.01.2015, 11:46 Uhr

Ich kann Princess01 nur zustimmen - bei mir war es auch am schlimmsten, wenn ich Sorbitol zu mir genommen habe - man glaubt gar nicht, wo das alles drin ist - ich hab dann auch eine Radikal-Kur gemacht - Vollverzicht auf Fructose, Sorbitol und vor allem auf alle Light Produkte + dann langsam wieder begonnen auszutesten + momentan läuft es ganz gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr ernährungstipps?

Antwort von Blömsche am 02.02.2015, 15:13 Uhr

Hallo, bei mir wurde auch nach langer Odyssee (immer Bauchkrämpfe etc) eine Fructoseintoleranz festgestellt.
Allerdings reagiere ich auf verschieden Obstsorten gar nicht und auf andere sehr ...flott!

Gar nicht gehen Bananen, da liege ich innerhalb 10 min mit Krämpfen und DF flach. Papaya, Mango etc sind auch nicht gut für mich.

In geringen Menge Trauben und Kirschen (so zwei Hand voll) gehen auch.

Kein Problem habe ich mit gelben Kiwis, Äpfeln und Orangen und Mandarinen. Erdbeeren gehen auch gut.

Vorsicht geboten ist bei allem, was Süßungsmittel enthält, also diese ganzen "light" Getränke und gerne auch mal industrielle Salatsaucen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.