Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddia am 05.05.2014, 8:58 Uhr

Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Hallo und guten Morgen,

ich hatte unter Nr. 67 in der Steuererklärung bei den außergewöhnlichen Belastungen Fahrtkosten für die Fahrten zur Therapie meines Kindes mit der Pauschale in Höhe von 900 Euro angesetzt. Das Finanzamt erkennt diese nicht an mit der Begründung, dass die zumutbare Belastung bei 1089 Euro liege. Da frage ich mich, was der ganze Quatsch nun eigentlich soll. Wenn das zumutbar ist, wer kann dann überhaupt Fahrtkosten absetzen?! Doch eigentlich niemand.

Für eine kurze Erklärung wäre ich wirklich sehr dankbar, da das alles totales Neuland für mich ist.

Danke
Claudia

 
6 Antworten:

Re: Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Antwort von lovemoni am 05.05.2014, 9:35 Uhr

habt ihr einen Behindertenausweis und wenn ja in welcher Höhe und welche Merkzeichen. bei bestimmten merkzeichen kann man es absetzen.ansonsten wird erstmal ein selbstbehalt berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Antwort von maddia am 05.05.2014, 12:40 Uhr

Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Wieso kann man es nur bei bestimmten Merkzeichen absetzen? Entweder man kann Fahrtkosten Behinderter absetzen oder nicht. Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Antwort von Goldbear am 05.05.2014, 13:36 Uhr

man kann diverse außergewöhnliche Belastungen von der Steuer absetzen, aber es wird immer die zumutbare Belastung, in eurem Fall 1089 €, gegengerechnet. Nur bei Schwerbehinderungen mit bestimmten Merkzeichen, wie H, B usw. wird die zumutbare Belastung nicht gegengerechnet.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauschale 900€

Antwort von Geisterfinger am 06.05.2014, 12:34 Uhr

Lohnt es sich dann nicht ggf. die km genau zusammen zu rechnen, ein Fahrtenbuch zu führen oder sowas?
Fällt Euch nicht noch was ein, damit Ihr die Grenze überschreitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Antwort von maddia am 06.05.2014, 12:46 Uhr

Ein Ausweis mit genau diesen Merkzeichen liegt aber vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Antwort von Goldbear am 06.05.2014, 14:31 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage zu Fahrtkostenerstattung bei Ergo und Logo

Hallo, mein Sohn erhält seit 5 Jahren Ergotherapie und seit 3 Jahren Logopädie wöchentlich jeweils einmal. Weiss jemand, ob es da eine Erstattung der Fahrtkosten gibt, da es nach einigen Jahren ja doch einige Kilometer sind. Vielen ...

von marcelniclas10 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrtkosten

Fahrtkostenerstattung???

Hallo! Werden Fahrtkosten nicht mehr erstattet, auch wenn man mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren muß?? Oder muß es zur Behandlung sein und nicht zur Untersuchung?? Muß mit Leon zur Uniklinik. Krankenkasse sagt, es wir nicht erstattet. Ist das Krankenkasse zu ...

von aby 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrtkosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.