Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karibiksonne am 01.03.2015, 8:59 Uhr

atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Meine tochter 9 war donnerstag beim kindertest .sie hat husten und lunfenfunktiontest war trotz salbutamol 59 prozent.bekommt nu antibiotika infectomox seit donnerstag.husten ist gleichbleibend.was kann ich tun ??
Arzt sagt atypische lungenentzundung.fieber hat sie nicht

 
10 Antworten:

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von Lauch1 am 01.03.2015, 11:59 Uhr

Dr Busse hat dir doch schon geschrieben, dass das Antibiotikum eigentlich ungeeignet ist. Wenn das Sulbutamol zuwenig wirkt musst du zum Notdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an lauch

Antwort von karibiksonne am 01.03.2015, 12:36 Uhr

Hatte mich vei dr busse verschrieben mit infectomox.sie bekommt infectomycin und das ist eigentlich das richtige antibiotikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an lauch

Antwort von Lauch1 am 01.03.2015, 15:13 Uhr

Trotzdem: wenn du das Gefühl hast, dass das Sultanol nicht wirkt gehört das angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von Philo am 02.03.2015, 20:51 Uhr

Hallo,

wie hoch dosierst Du denn das Salbutamol?
Meine Tochter bekommt in Akutfällen jede Stunde 20 Tropfen Salbutamol und das über 2 - 3 Tage. In der Klinik war das die Dosierung und wir wenden diese mittlerweile auch zu Hause an.
Einem Apotheker darf man das nicht sagen, der wird dringend abraten, aber bei meiner Tochter (2 Jahre) helfen die Dosierungen von 1 -3 Tropfen auch nicht.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von fabiansmama am 03.03.2015, 9:37 Uhr

20 tropfen inhalieren oder einnehmen? Wobei letztlich auch egal. Es mag ja sein, das die Klinik das so handhabt, aber ich finde das schon krass. Ich muss selbst oft genug mit Salbutamol inhalieren. Wenn ich mir vorstellen, ich sollte stündlich diese Dosierung nehmen.....danke nein. Mein puls geht schon bei 5 tropfen extrem hoch. Ist es dann nicht vielleicht sinnvoller, Cortison Stoßtherapie oder so zu machen?
Solche Dosierungen sollte man jedenfalls nicht einfach so weiter empfehlen! Der verordnende Arzt hatte dein Kind vor sich und hat dann entschieden, sie stand zumindest im Krankenhaus unter Beobachtung. Meine Kinder würden von mir niemals eine solche Dosierung bekommen, nicht mal auf arztliche Anweisung.
Was deinem Kind hilft, kann für ein anderes nicht gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von Pampersmami am 03.03.2015, 15:35 Uhr

Viell. hat sie sich vertan und es ist was anderes?
Meiner ist dann bei 5Tropfen schon völlig aufgedreht und kann kaum still sitzen und der ist 11!

Wir hatten noch Budenobronch und Adrovent aber alles mit Absprache des Lungenfacharztes!
Viell. sollte man nochmal den Arzt kontaktieren! Aber bei uns braucht das auch immer seine Zeit bis es besser wird!
Das geht aber mit dem Antibiotika, bissel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von Philo am 03.03.2015, 19:47 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat eine Cortison-Dauertherapie und eine Cortison-Notfalltherapie, was beides nur mit den hohen Salbutamol-Dosen wirkt.
In die Klinik fahr ich nicht mehr, es tut mir einfach zu weh zu sehen, dass sie bis zu 14x stechen, um eine Infusion zu legen. Das dauert dann immer über eine Stunde. Dann bekommt sie immer ein Antibiotikum, obwohl die Ergebnisse der Blutuntersuchung noch nicht vorhanden sind - und immer festgestellt wurde, dass es eine Vireninfektion war, die das Asthma ausgelöst hat und das Antibiotikum nicht wirkte. Zudem bekomme ich auf der Intensivstation kein Bett und muss mit meiner kleinen Tochter auf dem Arm auf einem Stuhl schlafen. Nach Hause fahren kann ich auch nicht, da ich ja stündlich mit ihr inhalieren muss. Ein Kinderwagen ist nicht zulässig. Zudem hab ich für die Kleine keine Möglichkeit zu kochen.
Ich hab einiges durchgemacht die letzten 2 Jahre und mein Mann und ich sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit unserer Tochter nur noch im äußersten Notfall in die Klinik fahren und lieber zu Hause Medikamente hoch dosieren. Natürlich überwachen wir die Vitalfunktionen auch zu Hause. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber da meine Tochter aufgrund ihrer Erfahrungen mit nicht mal 3 Jahren mittlerweile richtige Panikattacken hat, wenn ihr nur die Nase läuft, weiß ich, dass ich auch für ihre psychische Entwicklung verantwortlich bin und da kann ich sie nicht mehr guten Gewissens in ein Deutsches Krankenhaus geben kann.
LG. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von shinead am 03.03.2015, 20:27 Uhr

20 Tropfen stündlich ist aber härter Tobak für so ein kleines Herz...

Gibt es kein anderes Krankenhaus mit besseren Bedingungen in der Nähe?

Schau mal, ob Du im CJD Berchtesgaden (Astmazentrum) vorstellig werden kannst.
Was ist denn noch in der Inhalationslösung drin? Atrovent könnte die Dosis an reinem Salbutamol verringern helfen.

Wenn ihr die Krankenhausaufenthalte so scheut, dann legt euch bitte ein Pulsoximeter zu. Unter 90 müsst ihr zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von fabiansmama am 03.03.2015, 20:29 Uhr

Wenn das für euch passt, OK! Mir ging es darum, das solche Dosierungen hier nicht ohne weiteres empfohlen werden und das andere einfach über nehmen!!!
Habt ihr schon mal eine reha gemacht? Da läuft dann auch evtl noch Diagnostik und ist definitiv effektiver als nur ne Mutter Kind kur zB.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: atypische lungenenzündung .salbutamol wirkt nicht

Antwort von Philo am 03.03.2015, 21:00 Uhr

hallo,
ja, wir überwachen mit Pulsoxymeter und fahren in 3 Wochen auf die 2.REHA innerhalb von 18 Monaten.
Der Kinderarzt ist ratlos, weitere Klinikambulanzen auch. Ich hoffe jetzt, dass die REHA was bringt. Danke
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.