Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 12.02.2014, 14:02 Uhr

An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Hallo.

Ist es normal, dass Heilpädagogen sich wie Hobbypsychologen benehmen und einem sagen, was man mit dem Kind alles falsch macht?

LG

 
7 Antworten:

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von Pamo am 12.02.2014, 14:21 Uhr

Das sagt einem hier in Deutschland doch sogar jede Kindergartenhelferin!

Also ja, das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von B.Blümchen am 12.02.2014, 18:45 Uhr

Hallo,
das wäre schade, wenn das normal wäre.
Eigentlich sollten im Vordergrund die Stärken des Kindes stehen und die Eltern bestärkt werden. Das funktioniert sicher nicht, wenn man den Eltern vorwirft sie machen alles falsch.
Ich arbeite bei einer Frühförderstelle und hoffe sehr, das ich den Eltern etwas anderes vermittele!!
Wenn du dich nicht wohlfühlst würde ich das ansprechen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von SkyWalker81 am 12.02.2014, 18:48 Uhr

Also sagen wir mal so: wenn das Kind Heilpädagogik bekommt, dann sicher nicht, weil alles gut läuft. Er will dem Kind ja helfen und da bleibt es nicht aus, dass die häusliche Situation/Erziehung/Eltern-Kind-Beziehung auch mal zur Sprache kommt.
Nimm das nicht als persönlichen Angriff sondern hör dir das ganze einfach mal in Ruhe an und denk drüber nach. Dann kannst du dir rauspicken, was für dich hilfreich ist.

Mein jüngerer Sohn ist seit 2 Jahren bei einer Heilpädagogin; sie ist immer eher zurückhaltend mit ihren Äusserungen und doch bekomme ich von ihr schon auch Tipps für den Alltag. Ich habe mir abgewöhnt mich als Schuldige zu fühlen, dass mein Kind so ist wie es ist. Aber sicher habe ich auch Fehler gemacht, weil ich mir manchmal wünschte er wäre "wie die anderen". Mittlerweile nehme ich ihn wie er ist, fordere gewisse Dinge aber auch ein, von denen ich (inzwischen) weiss, das er sie kann wenn er will.

Ich habe zwar auch das Gefühl, das die Kinder heute schon mit Argusaugen betrachtet werden, sobald sie einen Kiga besuchen. Aber wenn die Eltern nicht selber auch das Gefühl haben, dass das Kind "forderbedürftig" ist, dann zwingt einen ja niemand dazu.

Also locker bleiben und das positive darin sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von Felixinlove am 13.02.2014, 11:40 Uhr

Wir haben auch Heilpädagogik. Bisher hat mir niemand gesagt, daß ich was falsch mache.

Ich hole mir aber gerne Anregungen in Form von den Spielen, die dort gemacht werden.

Was hat denn eure Heilpädagogin gesagt, was du falsch machst ? War es nachvollziehbar für dich ?

lg von Felixinlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von Maxikid am 13.02.2014, 18:51 Uhr

ich habe das Gefühl, dass alle Menschen, z.B. auch der Zahnarzt, wenn es um Kinder geht sich zum Hobbyphsychologen mausern. Oder ganz gerne auch die Vorschullehrer in der Grundschule.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von Vanillepudding am 14.02.2014, 13:54 Uhr

Ich fand einfach, sie ist über das Ziel hinaus geschossen. Hat alles in Vorwürfen geäußert. Es ging einfach zu weit. Es machte den Eindruck, als seien wir dran schuld, dass das Kind so ist wie es ist. Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge, wenn sie positiv formuliert werden. Und nicht nur: "Das machen Sie falsch und das und das". Sie meint eben, sie müsse manchmal so provokativ sein, sonst verstehen die Eltern es nicht und setzen es nicht um. Ich habe mir schon einiges von ihr angenommen und bin schon in der Umsetzung (sicher mag sie mit einigen Dingen Recht haben), aber man kann das auch anders rüber bringen. Mein Mann hatte nach dem Gespräch den Eindruck, wir sind schlechte Eltern....
Jetzt ist es aber auch so, dass mein Mann ganz klare Ansagen braucht um es zu verstehen und vor allem um zu vesuchen es umzusetzen. Er meint, er macht generell alles richtig und von mir nimmt er sich die Kritik auch nicht mehr an....

Habe beschlossen, in eine andere Förderstelle zu wechseln. Es gibt auch noch andere Dinge, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin. Ich habe keine Lust mehr auf ein ähnliches weiteres Gespräch...Es war einfach nur unangenehm und anklagend. Das brauche ich nicht mehr. Ich hoffe, bei der nächsten Förderung läuft das anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, deren Kinder Heilpädagogik bekommen

Antwort von MamaMalZwei am 15.02.2014, 17:56 Uhr

Hallo, das war eigentlich das Erste, was wir in der Frühförderung zu hören bekamen : "Sie sind NICHT schuld!" Ich war sehr erleichtert und konnte daher Ratschläge u.ä. sofort annehmen.
Wenn Eure Heilpädagogin meint, jetzt auch noch Euch erziehen zu müssen, macht sie definitiv was falsch.
Kinder sind keine kleinen Computer, die auf man nur die richtige Software aufspielen muss. Manches läuft eben, manches kann man nicht umsetzen.
Dass Männer klare Ansagen brauchen - ja meiner auch, danke. Aber immer schön freundlich bleiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.