Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von halber_ritter  am 19.10.2014, 16:42 Uhr

Abwehrkräfte stärken

hi leute,
wir versuchen ja alle das es unseren kleinen immer gut geht. aber hin und wieder werden sie halt krank. ist halt so.
kennt ihr vielleicht passende hausmittelchen oder anderes um die Abwehrkräfte / Immunsystem zu stärken?
also gesunde, natürliche, keine chemischen Mittel. davon gibts überall schon genug.
lg.
halber_ritter

 
19 Antworten:

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von Fru am 19.10.2014, 19:16 Uhr

Obst, Gemüse usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von Christina mit Flo am 19.10.2014, 21:22 Uhr

Vernünftig ernähren, regelmäßiger Schlaf, ab unter die Leute, keine übertriebene Hygiene und das Kind nicht zu warm anziehen, immer genau so wie dich selbst (wenn es kein Neugeborenes mehr ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von anouschka78 am 19.10.2014, 21:41 Uhr

Viel Bewegung auch viel an der frischen Luft

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn all das nicht genügt?

Antwort von anna1979 am 19.10.2014, 22:15 Uhr

Ist bei uns so. Mein Kleiner (3) ist ständig krank, es jagt eine Bronchitis die nächste. Er hat Asthma, Allergien etc und war in diesem Jahr mehr zu hause als in der Kita. Gerade aktuell Angina, von Donnerstag bis Freitag Fieber bis auf 40 und bekam ganz schlecht Luft, mussten insgesamt 4 mal auf Asthmaspray zurückgreifen. Seit gestern fit wie Turnschuh, Antibiotika nimmt er noch. Kinderarzt empfahl Symbioflor, da auch durch Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt. Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll, habe auch gerade erst gesehen, dass es Lactose enthält (auf Anfrage in der Apo wurde es verneint ). Oder doch eher Vitamin C hochdosiert? Bin noch etwas ratlos....vielleicht hat ja jemand einen Rat oder selbst schon Erfolge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn all das nicht genügt?

Antwort von lovemoni am 19.10.2014, 22:43 Uhr

ich gebe meinen kids natürliche vitalstoffe und opc und seitdem sind bronchitis, allergien , neuro und daudernde infekte weg.
mehr gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lovemoni

Antwort von Himbaer am 20.10.2014, 14:29 Uhr

Bekommst du wenigstens Provision??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darmflora

Antwort von kanja am 20.10.2014, 16:14 Uhr

Ich weiß nicht, was du unter "chemische Mittel" verstehst. Milchsäurebakterien in Pulver- oder Kapselform zur Stärkung der Darmflora und damit des Immunsystems muss man natürlich auch kaufen und einnehmen, sie sind jedoch natürlich.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn all das nicht genügt?

Antwort von my am 20.10.2014, 19:53 Uhr

Ein Vorschlag: Er sollte (oder hat vielleicht schon) eine Dauertherapie für das Asthma bekommen, die Pneumokokkenimpfung und jährlich die Grippeimpfung. Er kann sich dann zwar auch noch Erkältungen und Infekte einfangen aber sie verlaufen weniger schwer und wird weiter in die Kita gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn all das nicht genügt?

Antwort von anna1979 am 20.10.2014, 20:26 Uhr

Wir hatten bereits eine 3monatige Therapie mit Pulmicort, danach sind wir bei einer Lungenfachärztin gelandet und haben 3 Monate mit Viani inhaliert. Zusätzlich nimmt er einmal täglich Montelukast....beim nächsten Infekt wird wohl wieder Viani über den Winter kommen. Er nimmt echt alles und jedes Ding mit. Es ist zum Verzweifeln. Dabei kann ich wohl aber froh sein, dass man ihm nicht viel anmerkt. Selbst mit 40 Fieber flitzt er mir noch durch Bude, zwar angeschlagen, aber nicht wie bei anderen kranken Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn all das nicht genügt?

Antwort von my am 20.10.2014, 20:58 Uhr

Ihr macht das doch ganz gut und die Chancen sind gut, dass er mit 18 ein gesunder junger Mann ist und entweder gar keine oder nur geringe Beschwerden mehr hat. Habt weiter Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn all das nicht genügt?

Antwort von roxithro am 20.10.2014, 23:01 Uhr

Haben wir auch alles durch. Ich habe allerdings wegen ständiger ( und oft nicht gerechtfertigter , da Infekt viral bedingt ) Antibiotikagabe ( alle drei Wochen ) die Reißleine gezogen und den Arzt gewechselt. Mittlerweile ist er elf und war ab Schuleintritt stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von celma08 am 21.10.2014, 6:59 Uhr

Wir sind viel an der frischen Luft, essen auch viel Obst, Gemüse und Salat. Über die Herbst- Wintermonate nimmt bei uns die ganze Familie jeden TAg 1 EL Vita Aktiv zur Stärkung des Immunsystems. Wir rühren es in ein Glas Wasser + haben so auch gleich ein leckeres Saftschorle. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht - unsere Kinder waren früher sehr viel krank und jetzt kommen wir ganz gut durch den Winter. Leider reicht "normale" Ernährung tatsächlich oft nicht aus + das Obst und Gemüse aus den Supermärkten ist halt auch nicht von toller Qualität - optisch schon - aber was steckt drin!? Außerdem fehlt in den Wintermonaten halt auch das Sonnenlicht! Aber das muß jeder für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von mama von joshua am tab am 21.10.2014, 9:39 Uhr

Das einzig hilfreiche Mittel, das ich kenne ist GEDULD.

Mein Sohn war im Kiga staendig erkaeltet, hatte dauernd Scharlach, Husten, nahm alles mit was es im Angebot gab. Wir haben alles probiert....Orthomol, Globuli, alles ohne groessere Erfolge.
Dann kam er in die Schule und mit einem Schlag war das alles vorbei. Mittlerweile ist er in der 5. Klasse und hatte bisher noch keinen Fehltag. Er ist mal ein wenig verschnupft (oft waehrend des Zahnwechsels), aber ansonsten topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von Zissi7 am 23.10.2014, 19:51 Uhr

Also wo ich mich anschließen würde: nicht mit der Hygiene übertreiben und auf Vitamine und frische Luft (inkl. Sonnenlicht) achten. Aber dass man dadurch immer komplett gesund bleibt, geht einfach nicht. Ist ein Kind krank, steckt es die anderen an usw. ;-) Auch chemisch ist nicht chemisch und nicht jede Homöopathie ist toll, man muss halt schauen was drin steckt.
Bei uns zuhause haben wir das übliche Aspirin und Echinacin, v.a. zum vorbeugen. Erkältungsbäder verwenden wir auch gern, bei Husten helfen Brustwickel meiner Meinung nach gut. Wenn wir richtig vergrippt sind, holen wir wenn möglich Meinungen von zwei verschiedenen Ärzten ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von halber_ritter am 26.10.2014, 18:48 Uhr

gibts bei uns immer.
da meine eltern einen riesen obstgarten haben, wird dort gleich für mehrere familien etwas angepflanzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn all das nicht genügt?

Antwort von halber_ritter am 26.10.2014, 18:51 Uhr

weis leider nichts, bin kein arzt.
aber hoffe das es deinem kleinen bald wieder gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von halber_ritter am 26.10.2014, 18:52 Uhr

ja, das sonnenlicht fehlt da wirklich. aber der vitamin d mangel ist heutzutag mittlerweile eine "volkskrankheit". da wir alle nur mehr im büro oder sonst wo sitzen, bekommen wir oft selbst in den sommermonaten zu wenig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehrkräfte stärken

Antwort von halber_ritter am 26.10.2014, 18:54 Uhr

brustwickel kenn ich. das hat meine mutter bei mir auch immer gemacht. und ich verwende das auch.
das echinacin werde ich mir aber anschauen. mal schaun wie das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenlicht - stimmt nur halbwegs...

Antwort von anglefish am 04.11.2014, 16:04 Uhr

Hab mal gehört, dass es (fast) egal ist, ob es bewölkt ist oder die Sonne scheint. Wer viel draußen ist bekommt genug Lumen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Immunsystem stärken!

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine drei Jungs sind seid Wochen immer wieder krank: Bronchitis, Schnupfen, Ohrenentzündung usw. Gibt es ein Mittel zum Immunsystem stärken? Ich hatte mal gehört von ?Immuped? oder so das müssen kleine Rennautos sein. ...

von Blaufoxy 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stärken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.